rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBlue tanken

Cara63 am 10 Apr 2021 00:38:52

Habe einen CaraCore von Weinsberg mit einem Ducato Euro 6 mit 140 PS. Nun leuchtet die Add Blue Warnleuchte auf. Soweit ich mich errinnere sagte der Verkaufer, man solle beim Add Blue nachtanken die Zuendung einschalten bzw anlassen, sonst wird die Befuellung nicht erkannt. Hat jemand damit Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2021 06:58:12

Hier steht, wie's geht!

--> Link

Und an einer AdBlue-Zapfsäule geht's easy.... Zapfpistole in die Tanköffnung stecken und laufenlassen.... es schaltet ab, wenn's voll ist!

Ausserdem ist es an der Tanke deutlich günstiger, als die Befüllung aus dem Kanister.

vossmi am 10 Apr 2021 07:01:20

Hallo,

Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit Adblue, allerdings bisher noch keinen Fiat, aber ich habe noch NIE beim nachfüllen die Zündung angelassen. Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen und glaube, dass Dein Händler schlichtweg höflich ausgedrückt ein kleines Lerndefizit hat.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

karlh am 10 Apr 2021 08:00:48

Ja das stimmt auch nicht, dass man die Zündung anlassen muss.

Man soll nach dem Füllen die Zündung einschalten und warten bis die Leuchte ausgeht. Die Zeit soll man sich nehmen.

NeuerCamper2021 am 10 Apr 2021 08:21:35

Hallo Thomas,
bin auch Newbi.(Chausson 627 ga)
Welchen Rüssel nimmst du an der Zapfsäule ?
Den für LKW oder PKW?

Gruß
Hans

Gast am 10 Apr 2021 08:34:45

Moin Hans,

siehe hier....

--> Link

.... an der PKW-Säule tanken! Bei LKW geht’s theoretisch auch, aber da ist die Durchflussmenge zu hoch.

chrisc4 am 10 Apr 2021 08:46:44

Cara63 hat geschrieben:Habe einen CaraCore von Weinsberg mit einem Ducato Euro 6 mit 140 PS. Nun leuchtet die Add Blue Warnleuchte auf. Soweit ich mich errinnere sagte der Verkaufer, man solle beim Add Blue nachtanken die Zuendung einschalten bzw anlassen, sonst wird die Befuellung nicht erkannt. Hat jemand damit Erfahrung?

Beim Fiat Ducato gibt ein Aufkleber in der Tankklappe, nach Aufleuchten der Warnlampe mindestens fünf Liter AdBlue einzufüllen, dann die Zündung einschalten, zwei Minuten zu warten und erst dann den Motor zu starten.

Bei Citroën und Peugeot ist sogar eine fünfminütige Wartezeit vorgeschrieben, in der weder die Fahrertür entriegelt und geöffnet noch der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden darf.

Gruß
Hans

karlh am 10 Apr 2021 08:49:05

NeuerCamper2021 hat geschrieben:bin auch Newbi.(Chausson 627 ga)
Welchen Rüssel nimmst du an der Zapfsäule ?
Den für LKW oder PKW?

Das wissen selbst manchmal die Angestellten an der Tankstelle nicht:

ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED beim Adblue Rüssel für PKW und LKW - das ist haargenau die gleiche Größe.

Und ich hab bisher immer beim LKW Zapfhahn getankt, da gab es noch nie ein Problem.

Also anders als beim Dieselzapfhahn, wo ja schon der Durchmesser vom Zapfhahn größer ist und dann auch noch mehr Diesel durchgepumpt wird.

NeuerCamper2021 am 10 Apr 2021 09:07:54

Hallo Karl,

danke für die Info. Da brauch ich an meiner Tankstelle nicht unnötig rangieren.
Gruß
Hans

Gast am 10 Apr 2021 09:57:52

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Hallo Karl,

danke für die Info. Da brauch ich an meiner Tankstelle nicht unnötig rangieren.

Schau mal lieber, was ich oben geschrieben habe.... die Rüssel sind schon gleich, nur die Durchflussmenge ist anders!

WernerCoenen am 10 Apr 2021 15:12:07

Falls ihr mit dem Kanister nachtankt. Vorsicht, der Einfüllstutzen ist zu kurz. Eine Verschlusskappe muss erst überwunden werden. Da stand ich letztens an der Tanke und konnte mein Add-Blue nicht einfüllen. Ein Haushaltstrichter half dann. Ich konnte dann 9 l nachfüllen bis voll. Laut Betriebsanleitung soll der Ducato lt. Betriebsanleitung einen 15 l Add-Blue-Tank haben. Das werde ich in der Werkstatt noch klären.
Gruß Werner

NeuerCamper2021 am 10 Apr 2021 15:46:18

Ford Transit hat ein separates Einfüllrohr.

zulu am 19 Apr 2021 17:01:14

karlh hat geschrieben:...
ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED beim Adblue Rüssel für PKW und LKW - das ist haargenau die gleiche Größe.
...

Hier schon, an der örtlichen Aral-Tankstelle ist der LKW-AdBlue-Hahn deutlich größer und passt z.B. nicht in den AdBlue-Einfüllstutzen bei einem MB MarcoPolo.
Gerade kürzlich selbst erlebt.
So what ? Nimmt man halt den anderen Hahn.

morpheus22 am 29 Apr 2021 19:45:00

chrisc4 hat geschrieben:Bei Citroën und Peugeot ist sogar eine fünfminütige Wartezeit vorgeschrieben, in der weder die Fahrertür entriegelt und geöffnet noch der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden darf.
Wir haben jetzt schon zweimal nach gefüllt, beim ersten Mal als der 1. Hinweis kam nach 9.000km. Ich habe einfach nachgefüllt und nichts irgendwie beachtet. Ich denke, diesen ganzen Zinnober muss man nur machen, wenn man alle vorherigen Hinweise ignoriert und den Tank leer fährt.
Ansonsten kann ich nur jedem raten, sich eine Tankstelle zu suchen, bei der man AdBlue zapfen kann. Die Kanister an der Tanke sind idR völlig überteuert. :wall:

NeuerCamper2021 am 29 Apr 2021 20:07:45

Hab jetzt an unserer freien Tankstelle mal nachgesehen. Die Rüssel sind dort unterschiedlich dick.

Adblue habe ich 20l zu 0,85€/L im Internet bestellt. Ist auch ein Rüssel bei. Preislich mit +0,30€/l macht 1 € pro 3000km an Mehrkosten.
Für mich als Neuling spart das Hantiererei. Brauche jetzt nur zum Session Anfang zu Hause ganz Stressfrei nachfüllen.

Gruß
Hans
Chausson 627GA Titanium Ford Transit Automatik 170Ps

srxmann am 29 Apr 2021 20:14:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Genau so ist es. Nach der ersten Meldung auffüllen, ohne Stress mit irgendwelchen Zündungsspielchen…
Das ist lt. Anleitung nur notwendig, wenn auf Grund einer Panne wg Adbluemangel nachgefüllt wurde. Panne, nicht regelmäßiges Nachfüllen!!

kdupke am 02 Mai 2021 20:50:51

Wir haben bei einer Tankstelle hier in der Nähe eine AdBlue Säule, da haben wir es einfach ausprobiert und es hat geklappt. Da wir gerne das Wohnmobil vollgetankt abstellen, fahren wir dann halt bei der Meldung dann mal da vorbei.

Ist eine M1-Tankstelle.

Ansonsten kommt halt mal ein Kanister von Obi oder Metro in den Wagen, wenn wir mal was längeres (wieder) planen.

gruss kai & sabine

kunibertk am 02 Mai 2021 21:26:18

Ich frage mich ob die Betriebsanleitung einen Fehler hat. Bei uns steht sinngemäß drin:
- Fahrzeug abstellen, Schlüssel auf MAR (also Zündung an)
- Mindestens 5l AdBlue tanken
- Schlüssel auf MAR drehen und warten bis die Warnlampe ausgeht, bevor man den Motor anläßt

Aber wie soll man den Schlüssel auf MAR drehen wenn er da schon steht? Ich vermute, im ersten Schritt soll man den Schlüssel auf 0 stellen (also Zündung aus). Es könnte aber erklären, wieso ein Verkäufer meint, man solle die Zündung an lassen. Aber wenn es so wäre, würde das deutlicher im Handbuch stehen.

Es steht übrigens auch im Handbuch dass, wenn man das "warten bis die Warnlampe ausgeht" vergißt, alles in Ordnung ist und es nur länger dauert, bis der Bordcomputer merkt, dass wieder genug AdBlue da ist.

Und das ganze gilt nicht, wenn der AdBlue-Tank völlig leer ist. Dann muß man laut Anleitung die diversen Zaubertänze aufführen über die im Thread gesprochen wurde.

Tinduck am 03 Mai 2021 09:57:25

Immer wieder erfrischend, wie kompliziert man das simple Einfüllen einer Flüssigkeit machen kann. Haben die Hersteller alle einen Vogel???

Bei unseren T6 hab ich bisher einfach immer die Pipi-Suppe reingeschüttet, wenn danach gequäkt wurde, und mich um sonst nix gekümmert. Wurde immer korrekt erkannt.

bis denn,

Uwe

Trollo am 03 Mai 2021 10:05:56

Problem ist nicht das Einfüllen sondern die Erkennung des korrekten Füllstandes vom Fahrzeug (Sensor). Deswegen wahrscheinlich der ganze Zirkus der Hersteller.

Bei meinem Scenic hatte ich Adblue aufgefüllt. Adblue Meldung war dann auch weg, zeigte Adblue Stand ok an.

Nach ca. 1000 km Fahrt plötzlich Meldung, dass Motor nach einigen 100 km nicht mehr gestartet werden kann ( adblue war noch fast voll).

Werkstatt tippte auf defekten Sensor. Hat dann aber nur Softwareupdate gemacht, seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Michael

NeuerCamper2021 am 03 Mai 2021 10:27:06

Beim Ford gib es so ein Gedönse nicht. Steht auch nichts in den Unterlagen.

Siman am 17 Jan 2022 21:01:00

Der Hersteller gibt an, dass Adblue bei minus 11Grad ein.
Leider kann ich wg newbie keinen link von fiatprofessionell einstellen.
Heisst das, das ich keine Fahrten mehr bei Wintertemperaturen machen kann?
Stichwort eisiger Fahrtwind auf der Autobahn...

schrauber1805 am 17 Jan 2022 22:20:17

In dem Adblue Tank sind Heizmatten verbaut das das einfrieren verhindert wird !! Ich habe einen ohne Adblue habe auch darauf geachtet !! Lg Dirk

huskimarc am 17 Jan 2022 22:37:12

Bei meinem ducato ging die Warnmeldung nach 2500km an, nach 3300km hab ich 13liter getankt, bin danach gleich weggefahren, glaub auch nicht das andere an der tanke eine Freude haben, wenn ich danach noch 5 min warte, fast so schlimm wie ein e Auto zu laden
Als die erste Warnung kam war übrigens noch über 50%im Tank

kunibertk am 18 Jan 2022 00:20:59

huskimarc hat geschrieben:glaub auch nicht das andere an der tanke eine Freude haben, wenn ich danach noch 5 min warte, fast so schlimm wie ein e Auto zu laden

Wenn man die Betriebsanleitung genau liest, dann meinen sie wohl: wenn man den AdBlue-Tank komplett leer fährt, d.h., so weit dass das Auto behauptet, wenn es das nächste mal steht, nicht mehr zu starten, dann soll man nach dem Auffüllen warten. Normalerweise macht man so etwas wohl nicht.

duesselman am 18 Jan 2022 07:45:36

Ich habe bis jetzt ca. 12 mal Ad Blue getankt
2 mal Kanister, Rest Zapfsäule.

Bin nach dem tanken immer direkt weitergefahren, ohne irgendwelche Wartezeiten oder Zündschlüsselspiele.
Nach ca. 5 min Fahrt reagiert die Anzeige und die Kontrollleuchte geht aus.

Olli2305 am 18 Jan 2022 07:55:47

duesselman hat geschrieben:Ich habe bis jetzt ca. 12 mal Ad Blue getankt
2 mal Kanister, Rest Zapfsäule.

Bin nach dem tanken immer direkt weitergefahren, ohne irgendwelche Wartezeiten oder Zündschlüsselspiele.
Nach ca. 5 min Fahrt reagiert die Anzeige und die Kontrollleuchte geht aus.

Moin,
Ich bezahle immer nach dem Tanken :D
VW schreibt auch was von Wartezeit, funktioniert aber auch so. Bei Ford steht nichts zur Wartezeiten.

Gunnar09 am 18 Jan 2022 15:38:04

Hallo,
ich bin bisher auch immer nach dem tanken ... und bezahlen ... direkt losgefahren. Bisher habe ich dabei keine Probleme gehabt. Die Warnleuchte geht aus, alles ok.

Gruß

Gunnar

HerrKalle am 03 Aug 2022 12:54:35

kunibertk hat geschrieben:
Wenn man die Betriebsanleitung genau liest, dann meinen sie wohl: wenn man den AdBlue-Tank komplett leer fährt, d.h., so weit dass das Auto behauptet, wenn es das nächste mal steht, nicht mehr zu starten, dann soll man nach dem Auffüllen warten. Normalerweise macht man so etwas wohl nicht.

Mal eine ganz blöde Frage.

Ich kann doch den Adblue Tank beim Ducato ganz normal auffüllen, wenn er z.B. 3/4 voll anzeigt, oder?

huskimarc am 03 Aug 2022 13:05:12

Na klar, war jetzt vor dem Urlaub auch an der Tankstelle und hab ad blue nach getankt, stopt automatisch wenn voll ist

NeuerCamper2021 am 03 Aug 2022 13:27:08

Nach Ford fahre ich aktuell Ducato.
An der LKW Zapfsäule nach 3500km 10 Liter getankt.
Wenn voll, stopft die Zapfpistole automatisch.
Auch hier, wie beim Ford, bezahlt und direkt weitergefahren. Warnleuchte ging nach gefühlten 5Minuten während der Fahrt aus.
Vielleicht noch ein Hinweis….Kanister an der Zapfsäule füllen geht nicht wegen fehlendem Magnet.

DonCarlos1962 am 03 Aug 2022 13:44:10

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Vielleicht noch ein Hinweis….Kanister an der Zapfsäule füllen geht nicht wegen fehlendem Magnet.

Dafür gibt es ja diese Adaptermagnetringe. Viele Tankstellen haben so ein Teil unter der Ladentheke liegen und geben es auf Anfrage heraus.
Das Teil wird auf den Tankrüssel gesteckt, so dass man "normal" auch Kanister voll tanken kann.

Link zum eBay Artikel

LG Carsten

NeuerCamper2021 am 03 Aug 2022 13:57:59

Danke für den Tip.

kunibertk am 03 Aug 2022 17:39:33

HerrKalle hat geschrieben:Ich kann doch den Adblue Tank beim Ducato ganz normal auffüllen, wenn er z.B. 3/4 voll anzeigt, oder?

Irgendwo steht (wir haben noch Ducato 7, der nur eine "AdBlue leer"-Leuchte hat), dass der Ducato nur merkt, dass AdBlue nachgefüllt wurde, wenn man mindestens 5l nachfüllt. Ich weiß nicht ob das auch bei vollem Tank gilt oder nur, wenn die Warnleuchte an ist. Und ob das auch beim neuen Ducato mit AdBlue-Uhr noch so ist.

kunibertk am 03 Aug 2022 17:41:58

huskimarc hat geschrieben:Na klar, war jetzt vor dem Urlaub auch an der Tankstelle und hab ad blue nach getankt, stopt automatisch wenn voll ist

... außer wenn der Zapfhahn von außen weiß verkrustet ist. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie nicht schnell genug stoppt. Haben wir jetzt schon zweimal gehabt.

HerrKalle am 03 Aug 2022 17:48:36

kunibertk hat geschrieben:
Irgendwo steht (wir haben noch Ducato 7, der nur eine "AdBlue leer"-Leuchte hat), dass der Ducato nur merkt, dass AdBlue nachgefüllt wurde, wenn man mindestens 5l nachfüllt. Ich weiß nicht ob das auch bei vollem Tank gilt oder nur, wenn die Warnleuchte an ist. Und ob das auch beim neuen Ducato mit AdBlue-Uhr noch so ist.

Ich fahre auch einen Ducato 7 und habe eine AdBlue Anzeige (links Diesel rechts AdBlaue).

huskimarc am 03 Aug 2022 18:10:35

Ich hab auch ein Ducato 7 aber keine Anzeige, irgendwann kommt die Warnung daß nicht mehr viel drin ist und ab 600 Rest km zählt er runter, auslesen kann ich den Stand nur per obd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wenig Bremsflüssigkeit DUC 244
Fiat Ducato x250, Blattfederbuchsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt