xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe springt dauernd an, Wasser im Staukasten

andwein am 04 Aug 2022 16:16:57

Hier mal was zu Wasser im Staukasten des Dinettensitzes mit gleichzeitigem Hinweis: Die Druckpumpe springt öfters an ohne dass wir Wasser zapfen.
Nachdem mein Enkel aus dem Urlaub zurück war haben wir zuerst mal den Wagen eine Woche lang richtig in der Sommerhitze gelüftet. Das Wasser/die Feuchtigkeit durfte verdunsten.
Dann haben wir alle Schlauchverbindungen mit Klopapier unterlegt/umwickelt. Danach die Pumpe eingeschaltet und den Druck zwei Tage stehen lassen. Danach wurden die Klopapierfetzen an den Schlauchschellen auf Feuchte untersucht. Ein Teststreifen war nass, der Boden darunter auch.
Also die Reparaturstelle freilegen und siehe da: ein Y-Plastikverteiler! Ausgebaut und was sehen wir: einen Mikroriss im Verteilerkreuz. So was hatte ich im Ersatzteilköfferchen, also ausgewechselt und wieder zwei Tage Probe, alles dicht!
Typischer Frost/Winterschaden, nicht sofort bemerkbar aber irgendwann ist es halt naß
Fazit für alle Druckpumpenbesitzer: nach der Winterpause aber vor dem Urlaub erst mal 2 Tage Drucktest des FW Systems.
Jetzt ist wieder alles gut! Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 04 Aug 2022 16:25:00

Und nun hat deine Wohndose einen Wasserschaden!
Es gibt Y Verteiler in Metallausführung. Diesen Plastikskram trau ich keinen Millimeter!
Gruss Gerald

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2022 16:54:43

hast du eine bezugsquelle für metall - y - verteiler :?:
mir ist auch schon so ein plastemist angebrochen...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Aug 2022 17:01:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hast du eine bezugsquelle für metall - y - verteiler :?:
mir ist auch schon so ein plastemist angebrochen...

Mir auch schon ... :motz:
Wollte immer umbauen, hab dann aber nicht .. :oops:
Bezug da : Amazon Link

andwein am 04 Aug 2022 17:49:19

Lancelot hat geschrieben:Wollte immer umbauen, hab dann aber nicht .. :oops:

Ja, der Geist ist willig, aber die Hände!!
Ich habe mal nachgezählt, mit meinen eifgenen Abzweigungen für Außendusche komme ich auf 8 Verteiler und 2 Verbinder. Alles ganz unten und mit je drei Schlauchschellen pro Verteiler.
Ne, danke, lass ich den Enkel machen wenn er will. Ich trage lieber das Risiko, ist schonender für mich.
Gruß Andreas

Trouw am 04 Aug 2022 18:00:39

Hallo,

genau diese Situation kenne ich zu Genüge. Wir haben auch eine Druckpumpe...und dann machts nachts brrrrrrr, einmal und dann vielleicht am Morgen nochmal.

Druckpumpe abstellen für die Zeit wo man schläft oder nicht vor Ort ist, dann geht die Sucherei los. Die Idee mit Klopapier, oder ich nahm Küchenrolle, ist gut. Bleibt immer die Hoffnung, dass das Leck nicht unter irgendwelche Möbel oder dergleichen ist - oder hinter der Duschwand.

Noch ein T i p p, außer dem Leitungszubehör der einschlägigen Campinglieferanten gibt es das gleiche Mass für Öldruckleitungen aus der Industrie. Auch hier Y-Verbinder, Verbinder, Abzweige und Leitungen, passt alles zum vorhandenen System und ist auch blau oder schwarz. Dieses Industriezubehör ist absolut zuverlässig, wenn man auch bedenkt, dass gerade in Öldruckleitungen oft enorme Drücke sind.

Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

surfoldie11 am 04 Aug 2022 18:04:25

Mensch Du bist doch Dauerurlauber, also ran an den Wasserkram.
Aber oft kann der Y - Verteiler nix dafür weil die Schellen oft an der Kante montiert wurden. irgendwann scheren die dann den Y ab oder den Schlauch weil er an der Kante geklemmt ist.
Hatte diesen Fall. dann nachgesehen wo welche Klemmstellen sind. Alles erreichbar, manche von der Garage aus.. geht noch.

Gast am 05 Aug 2022 07:17:16

andwein hat geschrieben:....Typischer Frost/Winterschaden, nicht sofort bemerkbar aber irgendwann ist es halt naß

Darum blase ich mein Wassersystem immer aus, im Womo wie auch im Boot. Wo kein Wasser mehr ist, kann auch kein Frostschaden entstehen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Im neuen Womo gehen ich über das Ablassventil, der gleich an der Druckpumpe verbaut ist, im alten Womo hatte ich mir gleich nach de Tauchpumpe oberhalb des Tanks ein solches Ablassventil eingebaut. Dort kann man ganz einfach eine Druckluftpistole andocken und mit ca. 2bar die Leitungen, die Wasserhähne und den Boiler ausblasen.

Beim Boot habe ich nach dem Ausblasen dann Frostschutz für Wassersysteme in den Tank und damit nochmal durchgespült. Auch dann ist das System 100% sicher.

Gruß Axel

Tinduck am 05 Aug 2022 08:11:33

Bin bisher immer ohne Ausblasen ausgekommen - OK, einmal war das Schauglas der Druckpumpe gerissen, könnte ein Frostschaden gewesen sein.

Ich denke, ich werde diesen Winter mal Frostschutzmittel ausprobieren, wenns richtig kalt wird. Für geringe Minusgrade ist die Halle zum Glück frostsicher.

Der Nachteil der Druckpumpe (pumpt Wasser bei einem Leck durchs ganze Mobil) ist hier mal ein Vorteil gewesen - so ein Mikroleck kann mit einer Tauchpumpe jahrelang unbemerkt bleiben.

bis denn,

Uwe

JoergZ am 05 Aug 2022 13:39:06

Tinduck hat geschrieben:...
Der Nachteil der Druckpumpe (pumpt Wasser bei einem Leck durchs ganze Mobil) ist hier mal ein Vorteil gewesen - so ein Mikroleck kann mit einer Tauchpumpe jahrelang unbemerkt bleiben.

bis denn,

Uwe

gebe dir absolut Recht. Bei Tauchpumpen fällt akustisch nichts auf.
Ich schalte die Pumpe beim Verlassen des Wohnis immer aus. Bei Rückkehr achte ich auf Anlauf der Pumpe...
Übrigens lastet auf den Plasteteilen ein nicht unerheblicher Zug durch die doch sehr starren Wasserschläuche und deren Verlegung selber. Quasi eine Sollbruchstelle, aber leicht und billig soll es sein :roll:

Tinduck am 05 Aug 2022 14:35:21

JoergZ hat geschrieben:Übrigens lastet auf den Plasteteilen ein nicht unerheblicher Zug durch die doch sehr starren Wasserschläuche und deren Verlegung selber. Quasi eine Sollbruchstelle, aber leicht und billig soll es sein :roll:

Zum Glück gibts die in unterschiedlichen Qualitätstufen. Ich hab welche als Reserve nachgekauft (wenn ich jetzt noch wüsste, wo...), die sind aus Nylon und recht robust und langzeitstabil. Problematisch ist das Billigzeug mit Weichmachern, das in vielen Serienmobilen verbaut wird (PE oder ähnliches). Das schlimmste sind diese liederlichen Wasserverteiler mit 3 oder mehr Anschlüssen, die werden schon vom Ansehen undicht...

bis denn,

Uwe

udob am 11 Nov 2022 09:29:14

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Wasser im Zwischenboden und der sich ständig anlaufenden Druckpumpe. Es ist einfach nervig.
Das es in der Nähe der Pumpe war habe ich erst sehr spät herausgefunden, das Wasser kann sich im Doppelboden gut verteilen und bei jeder neuen Ausrichtung des Womos taucht das Wasser woanders auf.
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, alles auseräumt und habe den Schnellverschluss direkt an der Pumpe gefunden, dort war eine Undichtigkeit. Es kam mal mehr mal weniger in Tropfen aus der Verbindung.
Mein Fachhändler konnte mit nur raten eine neuen Verbindung zu bestellen ( 1,87 €), aber wann die vom Werk geliefert wird war nicht zu erfahren.
Da am WE das Wmo aber gebraucht wird, ist also eine schnellere Hilfe erforderlich.
Die Lösung:
Am Verschluss ist ein O-Ring 19mm, Standard im Sanitärbereich.
Den habe ich getauscht und es ist alles dicht. Der alte sah völlig i.O. aus, ich vermute er ist einfach in den 9 Jahren ein wenig geschrumpft.

Sollte ein wenig zur Fehlersuche und Lösung beitragen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Supersense Bluetooth Frischwasseranzeige
Hymer Josemite Bauj 2019 Fäkalien Kassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt