ich habe mir die Bluetooth Füllstandsanzeige von Comworks in meinen Exsis eingebaut.
--> Link
Mein Ergebnis vorweg: ist einfach Spitze!!!!
Da ich mit allem (umfangreichen) eingebauten Zubehör inzwischen verdammt nah an die 3,5 to Grenze komme, möchte ich nicht mehr als 75 l Frischwasser mitnehmen und vorallem auch unterwegs wissen, wieviel ich da nachfüllen kann. Die werksseitigen Sensoren kann man ja vergessen, trotz Reinigung und Entkalkung zeigen sie Fantasiewerte an. Und immer rein ins Fahrzeug, Tank aufmachen, reinleuchten und messen war mir einfach auf Dauer zu umständlich.
Der Einbau und die Inbetriebnahme ist ja in diesem thread hier:
--> Link
von Hannes Schleeh schon ausführlich und sehr gut beschrieben und auch sehr leicht machbar. Deswegen hier nur noch kleine Ergänzungen.
Der blaue Originaldeckel ist zum Sensoreinbau ungeeignet,

am Besten und Einfachsten geht es mit dem weißen Deckel von Goebel Kunststoff, Art. Nr 127820, der den original oder jeden anderen (roten) Fusion S12-04 Deckel ersetzt. Bekommt man z.B. bei Berger.

Da der Exsistank sehr niedrig ist, ist mein Schlauch auch dementsprechend kurz, was aber keinerlei Auswirkungen auf das Messergebnis hat. (den Schlauch habe ich natürlich noch ganz auf den Sensor geschoben, mit etwas Erwärmen geht das ganz gut)

Zur Erstbefüllung habe ich exakt abgemessene 75 l genommen, zwischendurch aber natürlich die Pumpe laufen lassen bis es am Warmwasserhahn im Bad nicht mehr gespratzelt hat und somit den Boiler befüllt. Ansonsten wäre ein falsches Messergebnis bei der Kalibrierung rausgekommen.
Dann nach Anleitung kalibriert.

Um jetzt die mir wirklich zur Verfügung stehende Wassermenge zu ermitteln, habe ich jeweils nach den ersten Fahrten die letzten Liter mit der Pumpe über einen Wasserhahn aus dem Tank geholt. Dann habe ich (insgesamt dreimal) das Wasser sowohl von Tank und auch von Boiler komplett abgelassen, aufgefangen und ausgemessen. Bei mir sind jedesmal ca. 11 l noch rausgekommen.
Diese Menge ziehe ich jetzt von den 75 l ab und komme so auf 64 l nutzbaren Tankinhalt, was ich mir in der App dann eingestellt habe.

Das Auffüllen ist ja im anderen thread schon genauestens erläutert worden.
Und wirklich. die Versprechungen die Comworks macht, sind keine Übertreibung. Man kann fast litergenau den effektiven Tankinhalt oder je nach Einstellung die Nachfüllmenge ablesen. Das hatte ich so exakt nicht erwartet! Mein „Tankmanagement“ hat sich um ein zigfaches vereinfacht und ich ärgere mich, es nicht schon viel früher installiert zu haben, da der Preis natürlich nicht zu verachten ist, aber bei dem Komfort jetzt.......
Die App wird im Augenblick von Comworks noch etwas überarbeitet, vorallem in Bezug auf den Warnton (die Warnschwelle ist ja individuell einstellbar), der bei niedrigem Tankinhalt und Schwankungen während der Fahrt zu oft anspringen könnte. Das Update soll aber bald erscheinen.