aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Supersense Bluetooth Frischwasseranzeige

giraffengero am 20 Aug 2021 12:23:28

Hallo miteinand,

ich habe mir die Bluetooth Füllstandsanzeige von Comworks in meinen Exsis eingebaut.
--> Link
Mein Ergebnis vorweg: ist einfach Spitze!!!!

Da ich mit allem (umfangreichen) eingebauten Zubehör inzwischen verdammt nah an die 3,5 to Grenze komme, möchte ich nicht mehr als 75 l Frischwasser mitnehmen und vorallem auch unterwegs wissen, wieviel ich da nachfüllen kann. Die werksseitigen Sensoren kann man ja vergessen, trotz Reinigung und Entkalkung zeigen sie Fantasiewerte an. Und immer rein ins Fahrzeug, Tank aufmachen, reinleuchten und messen war mir einfach auf Dauer zu umständlich.
Der Einbau und die Inbetriebnahme ist ja in diesem thread hier:
--> Link
von Hannes Schleeh schon ausführlich und sehr gut beschrieben und auch sehr leicht machbar. Deswegen hier nur noch kleine Ergänzungen.

Der blaue Originaldeckel ist zum Sensoreinbau ungeeignet,

am Besten und Einfachsten geht es mit dem weißen Deckel von Goebel Kunststoff, Art. Nr 127820, der den original oder jeden anderen (roten) Fusion S12-04 Deckel ersetzt. Bekommt man z.B. bei Berger.

Da der Exsistank sehr niedrig ist, ist mein Schlauch auch dementsprechend kurz, was aber keinerlei Auswirkungen auf das Messergebnis hat. (den Schlauch habe ich natürlich noch ganz auf den Sensor geschoben, mit etwas Erwärmen geht das ganz gut)

Zur Erstbefüllung habe ich exakt abgemessene 75 l genommen, zwischendurch aber natürlich die Pumpe laufen lassen bis es am Warmwasserhahn im Bad nicht mehr gespratzelt hat und somit den Boiler befüllt. Ansonsten wäre ein falsches Messergebnis bei der Kalibrierung rausgekommen.
Dann nach Anleitung kalibriert.

Um jetzt die mir wirklich zur Verfügung stehende Wassermenge zu ermitteln, habe ich jeweils nach den ersten Fahrten die letzten Liter mit der Pumpe über einen Wasserhahn aus dem Tank geholt. Dann habe ich (insgesamt dreimal) das Wasser sowohl von Tank und auch von Boiler komplett abgelassen, aufgefangen und ausgemessen. Bei mir sind jedesmal ca. 11 l noch rausgekommen.
Diese Menge ziehe ich jetzt von den 75 l ab und komme so auf 64 l nutzbaren Tankinhalt, was ich mir in der App dann eingestellt habe.

Das Auffüllen ist ja im anderen thread schon genauestens erläutert worden.

Und wirklich. die Versprechungen die Comworks macht, sind keine Übertreibung. Man kann fast litergenau den effektiven Tankinhalt oder je nach Einstellung die Nachfüllmenge ablesen. Das hatte ich so exakt nicht erwartet! Mein „Tankmanagement“ hat sich um ein zigfaches vereinfacht und ich ärgere mich, es nicht schon viel früher installiert zu haben, da der Preis natürlich nicht zu verachten ist, aber bei dem Komfort jetzt.......

Die App wird im Augenblick von Comworks noch etwas überarbeitet, vorallem in Bezug auf den Warnton (die Warnschwelle ist ja individuell einstellbar), der bei niedrigem Tankinhalt und Schwankungen während der Fahrt zu oft anspringen könnte. Das Update soll aber bald erscheinen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 20 Aug 2021 12:27:56

Danke für den Bericht!

Hubert

Tinduck am 20 Aug 2021 15:14:56

Ebenfalls danke.

Hab gerade mal geschaut, was das Teil kostet... 259 Euro ist schon ziemlich steil. Da muss man seinen Wasserstand schon ganz dringend genau wissen wollen.

Deine 75-Liter-Begrenzung könnte auch mit einem passend zugeschnittenen Überlauf-Rohr erreicht werden, wenn der Tankablass nach unten geht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

buschdie am 20 Aug 2021 15:19:29

Sehr schön beschrieben und gut erklärt. Genau Deine Erfahrungen haben bisher alle Kunden, die bei mir das System erworben und verbaut haben, gemacht. Es ist einfach das zuverlässigste und genauesten Sensoren System. Ich habe noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Das Gleich gilt auch für den Gascheck und die Reifendruck Sensoren.

warii am 20 Aug 2021 22:29:30

Also ich kann diese positiven Erfahrungen leider nicht teilen.
Ich habe einen Bürstner mit einer ungleichförmigen Tankform, sprich nicht quaderförmig. Offensichtlich kann das System hier keine vernünftigen Werte anzeigen. Da meine Reinigungsöffnung nicht von oben sondern von der Seite ist, musste ich für den Einbau oben ein Loch bohren. Nun funktioniert das Teil bei mir nicht richtig, aber ausbauen und verkaufen kann ich es auch nicht, weil ich dann oben ein Loch habe. Ist schon sehr enttäuschend. Ich hätte es toll gefunden, wenn diese Informationen auf der Homepage des Herstellers gestanden hätte, aber die ist weitgehend nichts sagend.

Gruß Alex

Tinduck am 21 Aug 2021 07:39:12

Das Messprinzip ist eigentlich unabhängig von der Form des Tanks, da muss bei Dir was anderes schiefgelaufen sein…

bis denn,

Uwe

Austos am 21 Aug 2021 08:09:49

bei uns war es eines der besten Anschaffungen fürs Wohnmobil, da wir nur eine 25%/50%/75% und 100% Anzeige hatten. Die Supersense funktioniert prima und bis jetzt ohne Probleme.

giraffengero am 21 Aug 2021 08:40:56

Tinduck hat geschrieben:Das Messprinzip ist eigentlich unabhängig von der Form des Tanks, da muss bei Dir was anderes schiefgelaufen sein…

das stimmt so nicht!

an Alex: hast du diese spezielle Kalibrierung schon durchgeführt?
--> Link

Tinduck am 21 Aug 2021 08:48:39

giraffengero hat geschrieben:
das stimmt so nicht!

Na, dann erklär mal, was die Tankform bei einem Sensor, der die Höhe des Flüssigkeitsspiegels über den Druck der Wassersäule misst, für einen Einfluss hat.
Klar, bei einem flacheren Tank ist er ungenauer als bei einem Höheren, aber die prinzipielle Funktionalität ist gegeben.

bis denn,

Uwe

giraffengero am 21 Aug 2021 08:57:51

Hallo Uwe,
da bin ich kein Fachmann! Ich habe dies nur daraus geschlossen, da Comworks ja für solche Tankformen eine extra Kalibrierung vorschlägt, siehe link oben-

StPo am 21 Aug 2021 10:07:29

Hallo,

das mit der Tankform ist leider so richtig.
Bei meinem Bürstner ist das auch so, der Tank hat im untere Drittel (Tankhöhe) ca. 75% seines Volumen und wird nach oben kleiner.
Damit lässt sich die Höhe des Flüssigkeitsspiegels nicht linear umrechnen.

Die Kalibrierung ist im Moment nur in der Android-App verfügbar. Für iOS soll es Mitte August ein Update geben.

Da ich nur iOS-Geräte habe warte ich noch mit dem Einbau.

Gruß Stefan

rkopka am 21 Aug 2021 10:29:25

warii hat geschrieben:Ich habe einen Bürstner mit einer ungleichförmigen Tankform, sprich nicht quaderförmig. Offensichtlich kann das System hier keine vernünftigen Werte anzeigen.

Der Link sagt nichts genaueres über die tatsächliche Kalibrierung aus. Aber wenn man einige Punkte manuell mißt, kann das System zwischen den Punkten den Wert annähern, was recht genaue Ergebnisse liefern kann. Einfach nur mit voll/leer geht das natürlich nicht, wie auch ? Die einzigen Meßsysteme dafür wären Durchflußzähler oder Wiegesensoren.

aber ausbauen und verkaufen kann ich es auch nicht, weil ich dann oben ein Loch habe. Ist schon sehr enttäuschend. Ich hätte es toll gefunden, wenn diese Informationen auf der Homepage des Herstellers gestanden hätte, aber die ist weitgehend nichts sagend.

Einfach eine Schraube mit Dichtungen durch das Loch ?

RK

7xy am 30 Aug 2021 17:51:42

warii hat geschrieben:Ich habe einen Bürstner mit einer ungleichförmigen Tankform, sprich nicht quaderförmig. Offensichtlich kann das System hier keine vernünftigen Werte anzeigen. Da meine Reinigungsöffnung nicht von oben sondern von der Seite ist, musste ich für den Einbau oben ein Loch bohren.

Gruß Alex

Hallo Alex,

mittlerweile kann man auch verwinkelte Tanks sehr gut kalibrieren. Ich bin eben dabei dazu eine Beschreibung zu verfassen. Momentan geht das aber nur mit der Android App. Man benötigt noch einen Durchflussmesser. Dann kann man den Tank sehr genau kalibrieren. Anleitung in der Android-App von Comworks. Schau mal ab und zu in die Anleitungen, da packe ich das rein wenn ich Zeit dazu finde.
Hier schon mal ein Bild vom Samstag, als ich meinen Tank kalibriert habe.

warii am 04 Sep 2021 22:15:39

Hi,

Vielen Dank für die Info.
Ich werde es versuchen, wenn die App für das iPhone erhältlich ist.
Vielleicht wird dann doch noch ein Erfolg daraus.

Danke und Gruß
Alex

7xy am 05 Sep 2021 08:28:43

warii hat geschrieben:Hi,

Vielen Dank für die Info.
Ich werde es versuchen, wenn die App für das iPhone erhältlich ist.
Vielleicht wird dann doch noch ein Erfolg daraus.

Danke und Gruß
Alex

Hallo Alex,

Die App fürs iPhone gibt es schon. Nur die Kalibrierung geht damit nicht. Habe mein altes Android zum Kalibrieren genommen. App kostet ja nichts und man kann sie hinterher wieder löschen. Du brauchst das nur zum einmaligen Kalibrieren. Man könnte dazu auch das Android Gerät eines Freundes nehmen.

zitronenfahrer am 24 Sep 2021 18:25:01

Tinduck hat geschrieben:
Na, dann erklär mal, was die Tankform bei einem Sensor, der die Höhe des Flüssigkeitsspiegels über den Druck der Wassersäule misst, für einen Einfluss hat.
Klar, bei einem flacheren Tank ist er ungenauer als bei einem Höheren, aber die prinzipielle Funktionalität ist gegeben.

bis denn,

Uwe

Denk mal drüber nach, wie viel Prozent Wasser in der unteren Hälfte und wie viel in der oberen Hälfte sind .... :eek:

--> Link

cu

7xy am 24 Sep 2021 18:55:51

StPo hat geschrieben:Hallo,

Die Kalibrierung ist im Moment nur in der Android-App verfügbar. Für iOS soll es Mitte August ein Update geben.

Da ich nur iOS-Geräte habe warte ich noch mit dem Einbau.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Du kennst sicher jemand in Deinem Umfeld, der ein Android Gerät hat. Zur einmaligen Kalibrierung App aufspielen -> Kalibrieren App wieder löschen. Warten wird überflüssig.

7xy am 03 Okt 2021 16:20:13

Hallo liebe Mitforisten,

endlich geht die Kalibrierung auch mit iOS / Apple.
Habe ich heute zufällig entdeckt.

Grüße von unterwegs in Südtirol

Mann am 03 Okt 2021 18:51:01

ich interessiere mich auch für das System, wie macht Ihr das mit der originalen Stabanzeige? Läuft die parallel, wird stillgelegt? kann man die Kabel von der alten für die Supersense verwenden?

7xy am 03 Okt 2021 18:54:42

Mann hat geschrieben:ich interessiere mich auch für das System, wie macht Ihr das mit der originalen Stabanzeige? Läuft die parallel, wird stillgelegt? kann man die Kabel von der alten für die Supersense verwenden?

Die alte läuft bei mir parallel. Man könnte die 12 Volt dort abnehmen.

IP71 am 23 Nov 2021 20:30:21

Kann man die 12 Volt tatsächlich an dem vorhandenen Sensor abnehmen?
Habe auch den Supersense bei Buschdie bestellt und müsste morgen ankommen;-)

Hat das schon mal einer bei einem Niesmann & Bischoff Arto 2020 realisiert und am besten noch in das vorhandene CBE Panel integriert?

Gruss Ingo

7xy am 23 Nov 2021 20:52:44

IP71 hat geschrieben:Kann man die 12 Volt tatsächlich an dem vorhandenen Sensor abnehmen?

Gruss Ingo

Laut technischem Datenblatt braucht die Supersense 5 mA, das sind 0,005 Ampere. Das sollte die vorhandene 12 Volt-Versorgung am alten Sensor zusätzlich verkraften. Du solltest e nur nicht mit einem Stromdieb machen.

IP71 am 28 Nov 2021 15:49:46

Funktioniert leider nur bedingt mit dem CBE P380 obwohl die Anschlusskabel die selben Farben haben wie die des Supersense.
Es funkioniert nur, wenn man am CBE Panel auf Messung des Frischwassers geht. (Frischwassertaste gedrückt halten bis Laufanzeige kommt).
Hat einer ne Idee wo ich ohne grossen Aufwand 12V beim Arto abzwacken kann?

Gruss Ingo

Energiemacher am 28 Nov 2021 16:12:10

IP71 hat geschrieben:Funktioniert leider nur bedingt mit dem CBE P380 obwohl die Anschlusskabel die selben Farben haben wie die des Supersense.
Es funkioniert nur, wenn man am CBE Panel auf Messung des Frischwassers geht. (Frischwassertaste gedrückt halten bis Laufanzeige kommt).
Hat einer ne Idee wo ich ohne grossen Aufwand 12V beim Arto abzwacken kann?

Gruss Ingo

Jo, ist eigentlich auch einfach.

Alte Leitung vom Panel trennen, dort dann 12V und Masse vom Panel direkt einspeisen und fertig!

Grüße

IP71 am 01 Dez 2021 20:19:42

Hat funktioniert!!
Einfach das weisse Kabel an der CBE Anschlussbox trennen und direkt mit dem 12 Volt Anschluss verbinden!!
Jetzt werden die Tankfülungen ohne Fehler auf dem P380 Panel in 10% Schritten angezeigt und die App macht auch was sie soll.

JamesBond am 09 Nov 2022 15:21:45

Ich möchte mir das Teil auch zulegen, da bei mir der Füllstand auch nur in viererschritten angezeigt wird.

Nur die Sache mit dem Handy stört mich.

Gibt es auch eine Version, die über Bluetooth an ein extra Displaypannel sendet, welches man zusätzlich irgendwo verbauen kann?

Dann hätte ich das immer gleich im Blick.

7xy am 09 Nov 2022 15:50:36

JamesBond hat geschrieben:
Gibt es auch eine Version, die über Bluetooth an ein extra Displaypannel sendet, welches man zusätzlich irgendwo verbauen kann?

Dann hätte ich das immer gleich im Blick.

Mit dem Cerbo GX von Victron sollte es gehen. Schau Dir das Video an.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trockentrenntoilette Urinstein beseitigen
Druckpumpe springt dauernd an, Wasser im Staukasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt