aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Signal am Victron Energy SmartSolar MPPT

alexmo am 06 Aug 2022 08:35:25

Hallo zusammen,
Ich möchte einen Victron Energy SmartSolar MPPT 100V 15 Amp für meine zwei Module installieren. Gibt es die Option das der Solarladeregler das AES Signal für den Kühlschrank ausgibt? So wie die Regler von Votronic?
Den Votronic MPP 250 hab ich installiert der funktioniert nicht mehr richtig.

Habe zu dem Thema bei Victron nichts gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu schreiben…

Danke

Gruß Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 06 Aug 2022 14:19:43

Der Smart Solar kann das meinses Wissens nicht, aber wenn Du noch einen Victron Batteriecomouter BMV 702 /712 haben solltest, dann kannst Du das darüber noch viel besser regeln, als über einen AES.
Schau mal z.B. hier, --> Link oder nutze die Suchfunktion

Ich mache das so seit fast 2 Jahren

Grüße

Ostseebaer am 06 Aug 2022 16:43:45

Moin,

direkt vorgesehen ist es nicht.
Man kann aber den Lastausgang und dessen "Benutzerdef. Algorythmus 1" (Spannungspegel) verwenden.

Grüße
Georg

Anzeige vom Forum

alexmo am 06 Aug 2022 18:30:52

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,

direkt vorgesehen ist es nicht.
Man kann aber den Lastausgang und dessen "Benutzerdef. Algorythmus 1" (Spannungspegel) verwenden.

Grüße
Georg

Hallo Georg,
Danke für den Tipp, hab den Victron bestellt. Mal sehen ob ich klar kommen…

Gruß Alex

Solarcomputer am 22 Sep 2022 10:06:00

Eine Steuerung des Kühlschranks (AES) über die Solarparameter, Batteriespannung ist insbesondere bei Lithium Akkus schwierig, da der Spannungsverlauf in Abhängigkeit der Batterieladung hier sehr flach verläuft. So lässt sich kein geeignetes Spannungsfenster finden. Auch lassen sich im MPPT keine Mindestzeiten für Aus- oder Einschalteten festlegen, sodass der Kühlschrank je nach Sonne , Bewölkung etc ständig hin und her schalten könnte.

Daher ist Steuerung über den Batterieladestand (SOC) eine wesentliche Besserung. Hier lässt sich gut definieren, ab welchem Ladestand der Kühlschrank auf Batteriebetrieb gehen soll und welche Mindestkapazität (Reserve) verbleiben soll.

Allerdings lässt sich diese SOC Steuerung noch verbessern, indem man weitere Parameter zur Umschaltung heranzieht. So lässt sich eine zeitliche Umschaltung (Nachtabschaltung) dazu nutzen, um nicht nachts bis auf Reserve herunterzulaufen.

Auch ist eine Überwachung der Starterspannung sinnvoll einzubeziehen, falls man einen Zusatzlader dazu bewegen möchte nachzuladen (AES aus).

Als zusätzliche Sicherheit bietet sich eine untere Spannungsgrenze an, damit der Kühlschrank keinesfalls die Akkus zu weit entlädt.

Zum Winter hin ist es auch sinnvoll mehr Reserve zum Heizen (auch Batterieheizung) vorzuhalten und so den Kühlschrank nur bei wärmeren Temperaturen mit Strom zu betreiben.

Daher bietet BlueBattery X200 / X300 --> Link mehrere Möglichkeiten und Kombinationen zur AES Steuerung und bezieht u.a. auch den Solarregler (Solarstrom) mit ein. So lässt sich das individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen:

- SOC Schaltschwellen
- Wohnraumspannung
- Starterspannung
- Temperatur
- Solarstrom
- 2 Uhrzeiten
- Ausgang umkehren
- min Einschaltzeit
- Ausschaltverzögerung

Diese Einstellungen lassen sich beliebig kombinieren (Und-Verknüpfen).

☀️Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Flexibles Kabel für Solarpanel
Schwierigkeiten mit großen Solar Panel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt