xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnenblumenoel zumischen ?? !!

HardyHopp am 04 Jun 2007 11:12:18

Hallo,
kürzlich erzählte mir ein Bekannter (KFZ Mechaniker bei VW) man könne ohne Probleme Sonnenblumenoel zum Diesel dazumischen.
Kein Rapsoel, dass würde die Dichtungen, auf Grund einiger agressiven Substanzen durch das Raffinieren, zerstören. Diese gilt nur für die herkömmlichen Dieselsysteme und nicht für das Pumpe-Düse System. Wer hat Erfahrung damit und kennt das Mischungsverhältnis, falls das Ganze keine Ente ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jensketzel am 04 Jun 2007 15:50:07

also ich fahr nen Mercedes MB100d ich mische das 50/50
mit diesel,bisher ohne Probleme

fuzzy am 04 Jun 2007 19:02:56

nimm Deinen Fahrzeugschein und ruf bei VW an.

Das Thema ist m.E.zu kompliziert um hier diskutiert zu werden.

Fact ist manche können, manche nicht.

da wirst Du 1000 meinungen bekommen aber nix handfestes für Dein Auto !

sorry, ich finde das OT.

die suche hilft auch:

rapsöl,biodiesel,pöl etc.etc.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 04 Jun 2007 19:44:33

Rapsöl, Sonnenblumenöl ist kein Biodiesel und demzufolge auch nicht agressiv.
Es ist nur Dickflüssiger unter 75 Grad.

bernd3 am 05 Jun 2007 01:24:19

Hallo Hardy,
suche mal im Internet nach "fmso" oder "Pöl" bzw. "pölen". Da gibt es jede Menge Infos und Antworten zu deinen Fragen.

Bernd

Gast am 05 Jun 2007 15:52:48

Rapsöl ist gar kein Problem.. Im Sommer auch zu 100% zu fahren..

Was dagegen nicxht gut kommt und die Dichtungen zerstört ist der sogenannte" Biodiesel " Das ist veresterter Raps und der ist sehr agressiv...
Ausser dem Namen ist da nix Biomässiges mehr dran..

Hab selber meinen 2,5D Ducato lange mit Rapsöl gefahren.. Kein Problem..

agu am 05 Jun 2007 22:42:10

Nun muss ich mal klugscheissen :D
Rapsöl und raffiniertes Rapsöl ist sehr unterschiedlich.
Biodiesel ist auch Rapsöl aber verestert und nennt sich dann RME (Rapsmethylester). Es sollte nicht einfach beigemischt werden. Das Zeug ist ziemlich aggressiv und beschädigt u.U. die Dichtungen.
Normales Pflanzenöl ist kein Problem.

Nille am 06 Jun 2007 00:21:20

Google mal nach schlussbericht hohenheim...

Lesen und weiter Diesel tanken...leider...oder wie wäre es mit Heizöl?? ;)

dokabastler am 06 Jun 2007 17:20:51

Ich fahr auch (nur im Sommer) 50/50 mit kaltgepresstem Rapsöl oder Sonnenblumenöl...kein Problem

hab auch mit meinen TDI-Audi 50/50 mit Rapsöl oder So-Öl gefahren....geht auch aber nur im Sommer...sobald es unter 10Grad plus hat, gibts Probleme mit der Einspritzung...das Ölzeugs ist zu zäh, fördert sich dann schlecht, bleibt z.T. im Kraftstoffliter als Sulz kleben.....neuer Filter fällig,,,,rentiert sich nicht zu fahren

Mein Womo mit dem alten Vorkammersauger frißt das problemlos und schnurrt besser und sanfter als mit 100% Diesel.....

Die Fahrzeughersteller haben meines Wissens nach Biodiesel wann immer möglich eingeschränkt oder untersagt.....vertragen nicht zugelassene Motoren gar nicht und zugelassenen teilweise schlecht...hab Bekannte mit Dichtungsschäden trotz Zulassung

günter

Bergbewohner1 am 06 Jun 2007 19:24:34

Tipp, schreibt besser nichts über Heizöl, in Pick Up Forum hat einer über sein billiges Öl berichtet, paar Tage später war der Zoll bei ihm in der Firma.
Ob raffiniert oder nicht ist egal, es wird durchs raffinieren dünnflüssiger und sauberer nicht Aggressiv.

LowCostDriver am 08 Jun 2007 17:15:08

Unsere Tankstelle in Türnich verkauft Rapsöl raffiniert (es gibt aber auch einige, die schwören auch Kaltgepresst)

Rapsöl kostet bei uns der Liter 0,79 cent.

Ich habe lange im fmso.de und fmpo.de Forum gesucht.
Wenn dein Fahrzeug ein Stinknormaler Saug/Wirbeldiesel ist (kein cdi, tdi, sdi, oder sonst was) bin ich mittlerweile der Meinung, dass man normal fahren kann.
Habe vereinzelt 70:30 (Diesel:Rapsöl) Mischungen schon probiert, teste mich aber noch ran.

Auf dem Weg in den Urlaub ist mir der Diesel ausgegangen :eek:

Habe dann einen Liter Rapsöl vom Aldi pur in den Tank gekippt.
Der Wagen fuhr etwas unruhig, aber es ging.
Es roch lecker, wie beim Fondue :D
Leider hat der Liter nicht zur Tanke gereicht, musste dann doch den ADAC rufen (ganze Story demnächst auf meiner Webseite)

vom Feldberg Familiy Camping auf Fanö, Dänemark
:)

NaviGer am 08 Jun 2007 18:34:00

Apropos Zoll / Mineralölsteuer:
Diesel und Pflanzenöl ausserhalb des Tanks mischen erzeugt zusätzliches Mineralöl und ist damit anteilsmäßig Mineralölsteuerpflichtig.

Reines Pflanzenöl in den Tank reinzuschütten ist allerdings nicht steuerpflichtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoverlad mit dem Wohnmobil
Stellplatzdatenbank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt