pfeiffy am 07 Jun 2007 10:53:46 Hallo,
wir haben gerade eine 7-tägige Rundreise durch D-A-CH-Schwarzwald hinter uns und haben dabei einige eher durchwachsene erfahrungen mit Stellplätzen (zum Teil aus den Stellplatzführeren oder einfachen Stellplatzlisten) gemacht. In den Prospekten werden die Stellplätze als Wundersames Naherholungsgebiet mit Panoramablick angeboten, doch wenn man dann hinkommt ist es ein heruntergekommenes abbruchreifes Bauernhaus mit einem Stellplatz in dem man bis zu den Knöcheln im Schlamm versinkt, die beschriebenen Dinge wie Freibad, Kinderspielplatz.... sind zerfallen - und dafür will der Betreiber (anderes Thema) dann noch 10-15 Euro.
Wie wäre es denn mit einer Stelplatzdatenbank, in der man nach den Koordinaten oder Postleitzahlen..... Stelplätze suchen kann und zugleich auch noch Bewertungen von den Wohnmobilisten eingetragen werden können, ich denke hier im Forum stecken sehr viele Erfahrungen mit den Stelplätzen. Es gibt zwar die Listen hier, hierin ist es jedoch sehr schwer nach Gebieten zu suchen.
Nur einmal ein Anhalt zur Diskussion.
Pfeiffy
thmgoe am 07 Jun 2007 12:08:23 Schau doch mal im Menü unter Stellplatz Liste, da gib es sowas schon.
Thomas
WomoHexe am 07 Jun 2007 14:16:24 pfeiffy hat geschrieben:Hallo, wir haben gerade eine 7-tägige Rundreise durch D-A-CH-Schwarzwald hinter uns und haben dabei einige eher durchwachsene erfahrungen mit Stellplätzen (zum Teil aus den Stellplatzführeren oder einfachen Stellplatzlisten) gemacht. In den Prospekten werden die Stellplätze als Wundersames Naherholungsgebiet mit Panoramablick angeboten, doch wenn man dann hinkommt ist es ein heruntergekommenes abbruchreifes Bauernhaus mit einem Stellplatz in dem man bis zu den Knöcheln im Schlamm versinkt, die beschriebenen Dinge wie Freibad, Kinderspielplatz.... sind zerfallen - und dafür will der Betreiber (anderes Thema) dann noch 10-15 Euro.
Wie wäre es denn mit einer Stelplatzdatenbank, in der man nach den Koordinaten oder Postleitzahlen..... Stelplätze suchen kann und zugleich auch noch Bewertungen von den Wohnmobilisten eingetragen werden können, ich denke hier im Forum stecken sehr viele Erfahrungen mit den Stelplätzen. Es gibt zwar die Listen hier, hierin ist es jedoch sehr schwer nach Gebieten zu suchen.
Nur einmal ein Anhalt zur Diskussion.
Pfeiffy
so ein Bewertungsfeld gibt es schon in einer anderen großen Stellplatzdatenbank im Internet. Dort kann man dann auch die Bewertungen und Kommentare nachlesen. Und Fotos vom Stellplatz sehen.
Gute Reise
WomoHexe
pfeiffy am 07 Jun 2007 14:54:23 Hallo,
ja ich weiss, die Stellplatzliste, aber dort kann ich eben nicht nach bestimmten Otrten oder Geometrien suchen.
Wo ggibt es denn die Stellplatzdatenbank ? Ich kenne die von Reisemobil-International - Gebührenpflichtig !
Nein, ich dachte daran hier so etrwas einzurichten.
Pfeiffy
Dirк am 07 Jun 2007 15:19:58 unsere Stellplatzsuche ist nach PLZ geordnet und es kann nach einem Umkreis um eine PLZ gesucht werden
unsere Stellplatzliste ist nach Ländern/Regionen geordnet und kann nach allen Kriterien durchsucht werden (Landesname, Name der Region, Ortsname, Volltext etc)
Sicher könnte man auch etwas anbieten, wie Du es beschreibst - aber das ist neben dem Kostenfaktor (so eine Software kostet einige tsd. Euro wenn man es richtig machen möchte) auch ein Problem der Datenpflege. Wenn User dort Stellplätze angeben, wird es bei so vielen abgefragten Daten nahezu unmöglich, sinnvolle Datensätze zu erhalten. Weißt Du denn von jedem Stellplatz, auf dem Du schonmal warst, die GPS Daten? Oder die PLZ?
Das ist leider alles nicht so einfach. Selbst wenn man die hier bereits vorhandenen Daten einpflegen würde - hast Du eine Ahnung, was es für einen Aufwand bedeutet, solche Bewertungen zu überwachen? Entweder geben die Betreiber sich selbst dauernd die besten Noten, oder aber Konkurrenten immer nur negative Bewertungen ab. Überwacht und bekämpft man sowas nicht, ist die Datenbank schnell wertlos, weil korrumpiert - geht man dagegen an, hat man 24h/Tag zu tun. Wer bezahlt mir das?
Abgesehen von all den Gegenargumenten gegen ein solches Programm: es ist ganz einfach nicht wirklich nötig. Ein Forum kann soetwas 10x besser leisten, als die beste Datenbank. Hier bekommst Du auf Nachfrage nicht nur eine pers. Einschätzung, sondern auch gleich mögliche Alternativen genannt. Hier kann ein Betreiber kaum schummeln, denn er müßte den ganzen Tag da sein und auf die Frage zu seinem Platz lauern. Und vorallem: hier kannst Du nochmal nachhaken, rückfragen, Dich auf Einzelheiten beziehen. Du siehst, wer Dir antwortet und es kommt ggf eine Diskussion auf, in deren Verlauf sich auch Punkte ergeben können, die Du nicht in ein Formular in einer Datenbank pressen kannst. Die Forensuche ist - wenn man denn weiß, wie man sie bedienen muß - ein mächtiges Werkzeug - und man kann (weil Volltextsuche) jede x-beliebige Angabe suchen (PLZ, Ort, Region etc) Jeden Tag werden hier 15 oder 20 Stell, bzw Campingplätze beschrieben - oder in irgendeiner Form über sie diskutiert. Schon allein deswegen verfügen wir hier mittlerweile über mehr Stellplatzdaten, als jede "just-another-Campingplatzbewertungseite" im Internet - und es werden täglich mehr.
Deswegen meine ich, das Forum ist besser, als 3,4 oder 5 anonyme Sternchen in einer DB.
Dirк am 07 Jun 2007 16:04:17 Nachtrag um es an Beispielen festzumachen:
gegen solche Berichte, wie von Gast oder Jeff
--> Link
--> Link
ist jede Bewertungsdatenbank ein Witz :wink:
Inzwischen ist dies hier das größte Wohnmobilforum im deutschsprachigen Raum, die vorhandene Datenmenge ist bereits jetzt um ein Vielfaches größer, als die einer jeden Datensammlung - und vorallem: sie lebt :wink:
ariane am 07 Jun 2007 16:29:44
Axxel am 07 Jun 2007 20:50:57 Dirк hat geschrieben:Abgesehen von all den Gegenargumenten gegen ein solches Programm: es ist ganz einfach nicht wirklich nötig. Ein Forum kann soetwas 10x besser leisten, als die beste Datenbank.
Na, na, na ...
Übertreibst Du da nicht ein wenig?
In einem Forum muss man sich die Infos immer erst zusammensuchen.
In einer gut gemachten Datenbank/WEBSITE kann man auch nach eigenen Vorgaben suchen.
Und wenn das ganze noch auf einer Karte zu sehen ist, spätestens dann kann kein Forum mehr mithalten.
Ach ja, Bewertungen können in einem Forum ebenso manipuliert sein. :wink:
Axel
Dirк am 07 Jun 2007 21:07:42 Axxel hat geschrieben:In einem Forum muss man sich die Infos immer erst zusammensuchen.
ach und eine Datenbank weiß von allein, was ich will? :kuller: Axxel hat geschrieben:In einer gut gemachten Datenbank/WEBSITE kann man auch nach eigenen Vorgaben suchen.
in der Forumssuche auch..... Axxel hat geschrieben:Und wenn das ganze noch auf einer Karte zu sehen ist, spätestens dann kann kein Forum mehr mithalten.
fraglich nur, wozu das nutze sein soll. Unterwegs navigieren die Leute sowieso mit ihren Navis und nicht an Hand von Webinhalten. Und für die Frage eines Users, ob der Platz xyz etwas taugt, braucht´s keine Karte. Axxel hat geschrieben:Ach ja, Bewertungen können in einem Forum ebenso manipuliert sein. :wink:
"ebenso"?? - wohl kaum. Nichtmal annähernd.
Wer welche Bewertung und warum in einer Bewertungsdatenbank abgibt - bleibt mir als User verborgen. Hier im Forum sehe ich dagegen ein Profil mit einigen Daten, hier kann ich über die Suche sehen, was der User sonst noch geschrieben hat - und kann mir ein Bild machen. Hier kann ich ihn direkt ansprechen und nachfragen. Und zu guter Letzt kennen sich auch die meisten User hier.
Die Unterschiede sind offensichtlich.
reiko am 07 Jun 2007 21:17:06 Naja mit der Karte hat der Axxel nicht unrecht.
Nicht zum Ausdrucken und Fahren, sonder so als Übersicht.
Ich will da-und-da hin und schaue vorher mal grob was es da an Stellplätzen auf dem Weg und am Ziel gibt.
Und dann klicke ich auf den Stellplatz und komme zum Beitrag..
Das wäre super.
Also so beides auf einmal, ähnlich der Userkarte.
Axxel am 07 Jun 2007 22:07:30 Dir? hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:In einem Forum muss man sich die Infos immer erst zusammensuchen.
ach und eine Datenbank weiß von allein, was ich will? :kuller:
Nein, aber es gibt Stellplatzdatenbanken die zuvor gefüttert wurden und denen man auf ganz einfache Art und Weise mitteilen kann was man will. Ähnlich wie in einerr Forumsdatenbank, nur sind diese Stellplatzdatenbanken eben auf die Informationen von Stellplätzen spezialisiert, und wohl auch etwas komplexer als eine Forumsdatenbak aufgebaut. Dir? hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:In einer gut gemachten Datenbank/WEBSITE kann man auch nach eigenen Vorgaben suchen.
in der Forumssuche auch.....
Ich bin ja lernfähig, aber dann zeig mir doch mal wie ich mir in einem Forum alle Stellplätze an der Mosel, die einen Früstücksservice anbieten, eine VE und Stromanschlüsse bieten, anzeigen lassen kann. Dir? hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:Und wenn das ganze noch auf einer Karte zu sehen ist, spätestens dann kann kein Forum mehr mithalten.
fraglich nur, wozu das nutze sein soll. Unterwegs navigieren die Leute sowieso mit ihren Navis und nicht an Hand von Webinhalten. Und für die Frage eines Users, ob der Platz xyz etwas taugt, braucht´s keine Karte.
Siehst Du Dirk, es gibt eben Leute, wie auch ich, die sich erst mal zu hause auf einer Karte orientieren, und dann auf die Stellplatzinformationen zugreifen und entscheiden ob das der richtige Platz ist, den man vielleicht anfahren könnte. Dir? hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:Ach ja, Bewertungen können in einem Forum ebenso manipuliert sein. :wink:
"ebenso"?? - wohl kaum. Nichtmal annähernd. Wer welche Bewertung und warum in einer Bewertungsdatenbank bgibt - bleibt mir als User verborgen. Hier im Forum sehe ich dagegen ein Profil mit einigen Daten, hier kann ich über die Suche sehen, was der User sonst noch geschrieben hat - und kann mir ein Bild machen. Hier kann ich ihn direkt ansprechen und nachfragen. Und zu guter Letzt kennen sich auch die meisten User hier.
Das kommt auf den Anbieter der Informationsdatenbank an, und das sollte nicht pauschal schlecht gemacht werden.
Man kann sehr wohl vergleichen und Verbindung aufnehmen.
Und aus den verschiedenen Bewertungen eines Users kann man sich auch seinen Reim machen.
Wenn dann noch 5 oder mehr Besucher eine ähnliche Bewertung zum gleichen Platz abgegeben haben, dann kann man auch daraus seine Schlüße ziehen.
Aber es führen viele Wege nach Rom.
Ich denke das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
Und alternativen haben auch ihre Vorteile und eine Daseinsberechtigung, und sollten nicht totgeredet werden.
Ich möchte die Foren wirklich nicht schlecht machen.
Aber ein Forum ist ein Forum, und keine Eierlegendewollmilchsau mit der man alle Bedürfnisse abdecken kann.
Axel
Dirк am 07 Jun 2007 22:34:22 Ich möchte keine Stellplatzdatenbanken aus Prinzip schlechtreden - ich seh es halt nur so. Meine persönliche Forenbetreiber-Meinung :wink:
Daß Du als Stellplatzdatenbank-Inhaber alles ein bissel anders siehst, hat sicher auch seine Ursachen.
Laß uns abwarten, bis wir sie alle gegangen sind.........
(die Sache mit den Karten bringt mich aber grad auf eine Idee :pfeif:)
reiko am 08 Jun 2007 09:04:49 Hoffentlich eine gute....
:D
Gast am 08 Jun 2007 10:51:36 Dirк hat geschrieben:Ich möchte keine Stellplatzdatenbanken aus Prinzip schlechtreden - ich seh es halt nur so. Meine persönliche Forenbetreiber-Meinung :wink: Daß Du als Stellplatzdatenbank-Inhaber alles ein bissel anders siehst, hat sicher auch seine Ursachen.
Laß uns abwarten, bis wir sie alle gegangen sind.........
(die Sache mit den Karten bringt mich aber grad auf eine Idee :pfeif:)
ich bin auch kein Vefechter von Stellplatzdatenbanken..... meist sind sie veraltet und schlecht gewartet. Oft sind die angegebenen Stellplätze einfach nur ein Parklplatz in einer Seitenstrasse und wenn es sich um sogenannte pm Plätze handelt meistens überbelegt.....Ich bin leidenschaflich gerne Freisteher und mir macht es nichts aus , allerdings zeitig, einen ruhigen Stellplatz für die Nacht zu suchen...... Mit der Zeit bekommt man hierfür eine goldene Nase.....
pfeiffy am 08 Jun 2007 13:55:15 Hallo,
nu lasst uns doch mal das für und wider der Stellplatzdatenbank darlegen und dann evtl. das beste daraus machen, so sehe ich das, bezogen auf die bisherigen Beiträge:
Degegen: :(
- Manipulation: ich dachte auch nicht einfach an eine Punktevergabe, sondern schon an Kommentare, ähnlich wie bei Amazon (mit dem Forums-Namen und die sind ja hier bekannt)
- Aktualität: wo ginge das besser, als wenn man die Sache hier vom Forum aus betreibt, - wie aktuell ist die Stellplatzliste ?
- Kosten: gib mir Webspace auf Java mit DB und ich bau was
Dafür: :)
- Karte wäre super, man könnte uach G-Maps anschließen, oder was eigenes mi JS
- Umkreissuche: mit Koordinaten bzw. PLZ
- Wartbarkeit: ist doch in einer DB besser als in einer Liste
könnte man ewig weiterspinnen.
Pfeiffy
Axxel am 08 Jun 2007 23:32:52 pfeiffy hat geschrieben:Hallo,
- Manipulation: ich dachte auch nicht einfach an eine Punktevergabe, sondern schon an Kommentare, ähnlich wie bei Amazon (mit dem Forums-Namen und die sind ja hier bekannt) - Aktualität: wo ginge das besser, als wenn man die Sache hier vom Forum aus betreibt, - wie aktuell ist die Stellplatzliste ? - Kosten: gib mir Webspace auf Java mit DB und ich bau was
Dafür: :) - Karte wäre super, man könnte uach G-Maps anschließen, oder was eigenes mi JS - Umkreissuche: mit Koordinaten bzw. PLZ - Wartbarkeit: ist doch in einer DB besser als in einer Liste
Warum willst Du Dir die Arbeit machen wenn es so was schon gibt :?: :wink:
Und wie Dirk es schon erwähnt hat, muss so etwas auch gepflegt werden.
Bei schätzungsweise rund 10.000 Stell-, Parkplätzen und VE's in ganz Europa, ist da schon eine Menge zu tun.
Was die Kosten angeht, so wird es mit Sicherheit nicht nur bei WEB-Space bleiben.
Bei manchen Stellplätzen ändert sich nicht nur einmal pro Jahr etwas.
Da gehört dann auch die Recherche vor Ort dazu, und vieles muss bei Stallplatzbetreibern und Kommunen immer wieder hinterfragt werden.
Und die zeigen sich nicht immer nur koorperativ.
Solche Aufwände rechtfertigen auch die Gebühren die z.B. von Reisemobil-International erhoben werden.
Werden Mängel oder schlechte Bewertungen gemeldet, dann sollten diese fairerweise auch dem Betreiber gemeldet werden.
Und der sollte ein Chance haben den Mangel abzustellen und sich auch dazu äussern können. Wie das z.B. auch bei einer dieser bereits existierenden Stellplatzdatenbanken der Fall ist.
Denn nicht alle Mängel können auf den Betreiber abgewälzt werden, sondern wurden auch von uns Wohnmobilisten oder anderen verursacht.
Besonders zu beachten ist, dass sich emotionale und ungerechtfertigte Kommentare oder Bewertungen, auch geschäftsschädigend auswirken können.
Und das kann Ärger bedeuten.
Es sind schon einige mit viel Enthusiasmus an das Thema herangegangen und haben aus den verschiedensten Gründen wieder aufgegeben.
Axel
pfeiffy am 11 Jun 2007 14:28:45 Hallo,
ich hab mir mal die Stellplatzliste (hier im Forum) angeschaut, das ist doch garnicht so schlecht. Mir fehlen eigentlich bloss noch die Koordinaten - evtl. könnte man auch noch Kommentare dazubringen und Koordinatensuche. Ist das irgendwie möglich? bzw. was für ein System steckt da dahinter.
Pfeiffy
|
|