xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Superflow 126 Pro schaltet nur bei vollem Tank ab

Eliquas am 10 Aug 2022 16:47:58

Hallo miteinander.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner Druckwasserpumpe Superflow 126Pro der Fa. Fiamma, die viele Jahre problemlos funktionierte.

Irgendwann schaltete sie sich nicht mehr ab und lief weiter, obwohl alle Hähne geschlossen waren. Ich vermutete ein Leck und habe die Leitungen auf Undichtigkeiten untersucht. Nichts gefunden. Auch der Wasserverbrauch nahm nicht zu. Als ich später den Frischwassertank wieder auf über 100 gefüllt hatte, lief die Pumpe einwandfrei und schaltete auch ganz normal ab, wenn kein Hahn geöffnet war.

Dann sank der Wasserspiegel im Tank auf 66 ab und die Pumpe lief wieder durch und schaltete nicht ab.

Frage: Kennt Jemand das Phänomen und weiß, was ich tun muss? Muss die Pumpe entlüften werden, und wenn Ja, wie geht das?

Bin dankbar für Eure Tipps. Denn jedesmal die Pumpe ein- und auszuschalten, wenn man nur ein paar Tropfen Wasser braucht, ist schon sehr lästig.

Eliquas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Aug 2022 17:56:05

Auf welcher Höhe ist die Pumpe im Verhältnis zum Tank eingebaut?

bis denn,

Uwe

Sam88 am 10 Aug 2022 19:46:41

würde mir den Ansaugschlauch im Tank anschauen, vermutlich zieht die Pumpe in dem Bereich "66" Luft und schaltet sich ab.

Anzeige vom Forum

Sam88 am 10 Aug 2022 19:47:32

sorry .... natürlich nicht ab.

Eliquas am 10 Aug 2022 21:23:10

Danke für Eure Antworten und Fragen.

Tinduck: Die Pumpe ist oben auf den Tank geschraubt. Dort ist eine kleine Aussparung dafür.

Sam88: Der Ansaugschlauch wird von der Pumpe aussen um den Tank geführt und führt unten, knapp über dem Tankboden von außen in den Tank.

Das hat keinen Einfluss auf die Wasserhahn. Der Bereich unter dem Ansaugschlauch ist auch trocken.

Viele Grüße

Joachim260 am 10 Aug 2022 21:35:11

Hast du eine Revisionsöffnung im Tank, dann schau mal rein. Der Schlauch muß direkt über dem Boden aufhören oder zumindest auf dem Boden liegen. Steht der Schlauch aus irgendeinem Grund nach oben wird der Tank nicht leer, die Pumpe zieht Luft und schaltet nicht mehr ab.

Gruß
Joachim

Sam88 am 10 Aug 2022 22:25:22

Dann kann es doch eigentlich nur an der Pumpe liegen. Der volle Tank erfordert eine geringe Saugleistung, bei niedrigem Wasserstand muss die Saugleistung höher sein und dann zieht die Pumpe Luft. Vermute eine Dichtung oder Membrane die altersbedingt nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt sicherlich einen Repsatz für Deine Pumpe.

Eliquas am 11 Aug 2022 09:49:32

Danke für die Antworten.

Joachim260: Der Schlauch ist unten an einem Auslass angeschlossen und liegt nicht im Tank.

Sam88: Vermutlich ist Deine Darstellung richtig und die Pumpe hat nach 18 Jahren das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ersatzteile gibt es für fas Schätzchen leider nicht mehr. Zur Zeit sind wir noch unterwegs. Zu Hause werde ich noch einmal die Pumpe testen, indem ich am Auslass direkt einen Schlauch mit Absperrvorrichtung anschließe und dann teste, ob die Pumpe absperrt.

Falls doch ein winziger Riss in den Rohren ist - gibt es ein Mittel, dass man in den Schlauch füllen kann, dass wie ein Lecksuchmittel funktioniert, damit man feststellen kann, wo der Wasseraustritt erfolgt. So kann ich noch mal besser prüfen, ob das Netz wirklich dicht ist.

Wie kann man die Dichtigkeit des Boilers prüfen? Dieser ist sehr blöde eingebaut und der Kunststoffdeckel der Verkleidung läßt sich nicht abheben, da ein Rohr durch die Deckelseite geführt wurde.

Evtl. endet die Sache so, dass eine neue Pumpe her muss. Könnt Ihr da etwas preiswertes, aber zuverlässiges empfehlen?

Eliquas

Tinduck am 11 Aug 2022 16:04:39

Preiswert ist oft den Preis nicht wert... bewährt haben sich die Shurflow-Pumpen, die in Deutschland von Lilie vertrieben werden. Kosten aber auf jeden Fall dreistellig.

Wir haben ne Shurflow Soft drin mit 11 l/min, das reicht für unsere Leitungslängen. Die ist zwar beileibe nicht leise, aber gegen die Fiamma, die vorher drin war, die reinste Flüsterpumpe.

edith: z. B. hier --> Link

bis denn,

Uwe

Sam88 am 11 Aug 2022 18:17:05

Hallo Eliquas,

es scheint von Fiamma ein UpgradeKit für Deine Superflow zu geben und für die Superflow und Aqua 8 zu passen. Kostet nur einen Bruchteil einer neuen Pumpe. Wäre in meinen Augen ein Versuch wert, zumal das Kit den ganzen Pumpenkopf tauscht. Bei dem gefundenen Anbieter würde der Kopf 62,90 € Kosten. Aber siehe selbst.
--> Link

Wenn Du nach der Artikelnummer im Netz suchst kommen auch andere Anbieter wie z.B. Camp Wagn.... aber entsprechend teurer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstand am Panel schaltet ab Rimor BigBrig728 BJ2003
Hymer 544 Wassertank tauschen, reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt