Der Umbau ist ja nichts Neues, aber interessant sind die doch sehr unterschiedlichen Lösungsansätze der bisherigen Arbeiten, die ich mir hier und auch an anderen Stellen angeschaut habe.
Jetzt möchte hier anhand der Bilder meine Lösung zeigen. Eventuell ist es ein Gedankenanstoss für Andere.
Ich habe mal die Ausgangssituation dargestellt. Werksseitig ist von Carado und Co unter der Spüle lediglich ein Zwischenboden vorgesehen. Wäre eigentlich noch kein Mangel, denn wo nichts ist, kann auch nichts wiegen oder kosten. Wenn da nicht die „unendliche“ Tiefe wäre. Wie auf den Bildern zu sehen mit einem Gliedermaßstab beträgt die Tiefe satte 80cm. Ich selber bei einer Körpergröße von 180cm habe mal den Abstand von Achselhöhle bis zur Handmitte gemessen und komme auf ca 60cm.
Das jetzt entstehende Kopfkino sich vorzustellen, wie man etwas aus dem hinteren Teil des Schranks entnimmt, überlasse ich mal der Phantasie derer, die sich das vorstellen mögen.

Die Lösung in Bildern.

Die beiden Schubladen sind aus 6mm Pappelsperrholz zusammengeleimt. Die Obere gleitet lediglich in Aluprofilen und wird auch mit solchen gegen kippen gesichert.
Der untere Auszug ist der Gleiche, den Achim schon in seinem Umbau verwendet hat.
--> Link
Und so sieht es fertig aus:
Die Schubladen sind innen mit einem 3mm dicken Filzbelag beklebt.