rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenhalterung Saugnapf vs fest verschraubt

Dirk22 am 14 Aug 2022 08:58:40

Hallo Forum,
unser neues Wohnmobil wird nun bald ausgeliefert. Bei unserem bisherigen Womo hatten wir für die Thule Markise die beiden Wandhalterungen fest an der Fahrzeugwand verschraubt. Unser Händler hat uns nun empfohlen statt einer festen Verschraubung, Halterungen mit Saugnäpfen zu verwenden. Wenn man etwas googelt gibt es da viele unterschiedliche Varianten und Erfahrungsberichte (von fällt ab und es gibt Beschädigungen bis 100% zufrieden). Bei den Recherchen zu den verschiedenen Halterungen und Herstellern bin ich dann noch auf eine ganz andere Variante gestoßen, den "Markisenheld" (Funktionsvideos findet man auf Youtube). Macht meiner Meinung nach von der „Physik“ her durchaus Sinn, da die Kräfte, statt ständig an der Fahrzeugwand zu ziehen oder zu drücken nun auf die Fahrzeugunterseite umgelenkt werden. Aber das ganze scheint auch etwas aufwändiger im Aufbau. Hat jemand Erfahrung mit dem Markisenheld oder mit besonders empfehlenswerten Saugvarianten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 14 Aug 2022 12:08:30

So wie ich das sehe, gibt es mehrere Probleme damit.
- Wenn das Fahrzeug heruntergezogene Schürzen hat, wird es schwierig diesen Halter unter dem Boden festzumachen.
- wo will man das Teil unter dem Womo befestigen? Am GFK-Boden?
- wer will das da unten mit dem Splint sichern? Auf dem Bauch/Rücken dort herumrutschen?

Der Ansatz war ja schon nicht verkehrt, aber noch nicht zu Ende gedacht.

silverdawn am 14 Aug 2022 13:49:06

Dirk22 hat geschrieben:
Bei unserem bisherigen Womo hatten wir für die Thule Markise die beiden Wandhalterungen fest an der Fahrzeugwand verschraubt.

Wenn man jahrelang damit zufrieden war verstehe ich nicht warum man rumbasteln muss, ausser das der Händler bei Saugnäpfen mehr Geld verdient !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 14 Aug 2022 15:39:21

Ich benutze bei einer 6m Markise diese:

--> Link

alzu am 14 Aug 2022 18:30:33

Ich würde dem Saugnapf nicht unbedingt trauen. Wenn der Untergrund nicht wirklich sauber ist, besteht die Gefahr, dass er sich langsam löst.
Wenn möglich, würde ich die fixe Befestigung vorziehen. Voraussetzung ist natürlich ein Platz, wo sie auch sinnvoll und ordentlich verschraubt (oder vernietet) werden können.

DonCarlos1962 am 14 Aug 2022 18:58:43

alzu hat geschrieben:Ich würde dem Saugnapf nicht unbedingt trauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saugnäpfe - bei richtiger Anwendung - sehr sicher halten.

Man kann diese Teile für teuer Geld kaufen, oder diese hier nehmen Link zum eBay Artikel zwei Löcher im Abstand der Fußstützenlöcher hinein bohren und mit zwei Schrauben und Flügelmutter sichern. Eine Sache von Minuten.

Diese doppelten Saugheber aus Alu halten, zumindest auf unserer Gfk-Außenhaut absolut sicher, dazu sehen sie auch nicht anders aus, als die "MultiAnker" oder wie sie alle heißen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fussbodenerwärmung im Mobilvetta K-Yacht Tekno
Carado T449 Umbau Spülenschrank mit Schubladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt