xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Insektenschutztür Horrex ausbauen Dethleffs Trend I7057

RalfW am 12 Aug 2022 09:10:08

Hallo zusammen,

das Spannseil auch unserer Insektenschutztür ist nun gerissen. Ist m.E. vom Hersteller Horrex. Ich möchte eine neue Schnur einziehen, weiss aber nicht, wie ich das Teil ausgebaut bekomme.
Wir haben einen Dethleffs Trend I7057 aus 2016 (damals wurden die extra breiten Türen beworben...).

Die Maße der Insektenschutztür sind ca 192 cm hoch, 75 cm breit. Von innen gesehen läuft links und oberhalb ein weisser Kabelkanal entlang. Und unten links hat der Rahmen ein Loch, durch das der schwarze Kabelstrang in die Aussentür (Zentralverriegelung) geht. Das sieht man auf dem letzten Foto, das ich irgendwo im Internet gefunden und das offenbar genau unserem Modell entspricht.

Anleitungen zur Erneuerung der Schnur konnte ich bei Youtube schon finden, aber keine passende, wie ich an unserem Womo die Insektenschutztür ausgebaut bekomme.

Hat Jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Fotos:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RalfW am 14 Aug 2022 12:42:35

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

An der rechten Seite sind 2-3 Schrauben zu sehen, dann unten im Rahmen ebenfalls welche. Aber wie ist die Tür oben und links befestigt? Ich hab eben nochmal versucht, die sitzt bombenfest...

RalfW am 15 Aug 2022 18:17:40

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn diese Metallabdeckung ab?
Ich vermute, die Insektenschutztür ist dahinter noch mit der Womi-Wand verschraubt.

Anzeige vom Forum

RalfW am 18 Aug 2022 12:24:01

Hallo zusammen,

Dethleffs wollte mir auf Anfrage nicht verraten, wie ich die Metallplatte abbekomme, und hat mich stattdessen an Händler verwiesen. Ein lieber hat es mir dann verraten:

Das Platte ist tatsächlich angeklebt. Und wie. Ich dachte beim Abziehen, da kommt gleich die ganze Seitenwand mit. Und das Teil muss ab, um an die letzten beiden Schrauben der Insektenschutztür zu gelangen.
Beim Entfernen verbiegt sich die Blende leider so, dass sie nicht mehr verwendbar ist. Dethleffs selber hat es wohl angeblich selber auch nicht hinbekommen, es zerstörungsfrei abzubekommen, wie der Händler meinte. In Folge-Baujahren wurde das dann wohl mittlerweile "verbessert".
Eine Ersatzblende bekommt man bei Dethleffs übrigens dann für sage und schreibe 69 EURO ( :lach: ).

duca250 am 18 Aug 2022 12:41:03

Moinsen,
für das Anbringen der Ersatzblende empfehle ich Dir dann Heavy Duty-Klettband. Beispiellink: --> Link
Und wenn Du dieses Klettband verwendest, dann nehme nicht zu viel!! Sonst hast Du ein Déjà-vu beim nächsten Ausbau :D
Viel Erfolg
der duc

Tinduck am 18 Aug 2022 13:51:56

Ich würd da nicht wieder dieses dumme Blech drüberkleben, oder geht die nächste Fliegengittertür nie mehr kaputt?

Mit Stoff bekleben, oder eine Holzplatte mit kleinen Schräubchen anschrauben, oder das Blech anschrauben, oder was auch immer - aber doch nicht wieder diese Idioten-Klebelösung!

bis denn,

Uwe

RZFahrer am 23 Jun 2023 19:42:39

Moin Ralf,

bei unserem Dethleffs Trend T 7057 ist auch die Plisseeschnur der Fliegenschutztür gerissen :evil:

Da bei uns über der Tür nicht das Blech verbaut ist, scheint der Ausbau wohl nicht allzu schwierig zu sein.

Hast Du eine neue Schnur eingezogen oder eine neue Kassette verbaut?

Neue Schnur: hast Du ein paar Details für uns, wie wir das hinbekommen können?

Vielen Dank schon mal vorab

Viele Grüße
Ralf

dieterk am 05 Aug 2023 09:51:19

Hallo,
bei mir wollte die Fellnase durch die geschlossene Tür gehen, hat unten das Gaze auf der einen Seite rausgerissen.

Jetzt habe ich diese Tür mal gemessen. Hat bei meinem Carado T345 eine Höhe (komplett ab Boden) von 178 cm und eine Breite von 62 cm.
Gibt aber nur 175x65, 185x65 und 195x65 zu kaufen.
Hat Carado da die Teile angepasst?
Oder passt die kleinste Tür?
Austausch wäre kein Problem bei mir.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ebl 119 schaltet 12v bordstrom ab und an
Onbord-display zeigt keine Spannung der Starterbatterie an