rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ebl 119 schaltet 12v bordstrom ab und an

H0r3t am 18 Sep 2021 10:58:30

Hallo, vielleicht kennt es jemand: der Bordstrom wird in unregelmäßigen Abständen an und aus gestellt. Es ist für mich kein Muster erkennbar. Ob mit oder ohne Landstrom, Verbraucher und einem Verhalten von mir .
Ich habe einen pössl 2 win. BJ 2020.
Zusätzlich Solar und Wechselrichter.
Das bedienpanel wurde getauscht, aber daran lag es nicht.
Wenn das klacken des an und ausschalten zu hören ist, geht der Schalter am Panel nicht zu bedienen. Wenn das System aus ist geht es an, wird auch hin und her geschaltet. Also hilft auch nicht, am Panel auf aus zu stellen. Meistens geht es irgendwie weg. Bleibt denn auch für Tage weg und kommt unvermittelt wieder.
Egal ob Landstrom angeschlossen ist oder nicht. Kennt das jemand? Gelesen habe ich hier von 12 v ausschalten...meins geht aber an und aus .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1stchoice am 18 Sep 2021 14:33:05

H0r3t hat geschrieben:Hallo, vielleicht kennt es jemand: der Bordstrom wird in unregelmäßigen Abständen an und aus gestellt.
...
Ich habe einen pössl 2 win. BJ 2020.
...
Das bedienpanel wurde getauscht, aber daran lag es nicht.

hi ohne Namen und ohne Vorstellung...

das sollte noch auf Gewährleistung instand gesetzt werden!
2 Nachbesserungen musst Du dem Verkäufer gewähren.
Am besten schriftlich mit Fristsetzung anmahnen.
Sonst Wandlung.

just my 2ct.
1st.

Hannus am 18 Sep 2021 14:51:18

Wird die gesammte 12V Versorgung ausgeschaltet, oder nur Licht, TV und Wasserpumpe?

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 18 Sep 2021 15:16:20

Hallo

War da nicht letzten erst ein Thread, wo die Verkabelung vom EBL zum Bedienpanel so dämlich verlegt war, dass ein Kabel gequetscht wurde? Das würde ich mal als erstes überprüfen.

Gruß Ulf

H0r3t am 18 Sep 2021 18:05:13

Hannus hat geschrieben:Wird die gesammte 12V Versorgung ausgeschaltet, oder nur Licht, TV und Wasserpumpe?

Es wird nur USB , Licht, Pumpe und gasanzünder ausgestellt. Bzw auch angestellt, wenn es denn vorher aus war

Swch am 19 Sep 2021 06:31:11

Hi Horst
Und herzlich willkommen im Forum !

Das von selbst einschalten ist nicht gut. ZB kein Wasser und die Pumpe schaltet sich ein. Nicht gut.

Einfachste Fehlerquelle, der Schalter selber hat einen Wackler ;-)

Sonst wird aufwändig:
Vermutlich kurzen im Kabel.
Hattest du Mäuse? Feuchtigkeit im Aufbau?

Ich würde alle Kabel zwischen Batterie und Platine und Schaltpult überprüfen. (Scheiss Arbeit, da will keiner freiwillig ran, ausser du verlangst Wandlung)

Ich würde aber unbedingt das Problem beheben lassen. Im dümmsten Fall gibt es einen Kurzen und Kabelschmoren, also dran bleiben.

Lg,
Sascha

hazeh am 04 Aug 2023 17:03:29

Das Phänomen hatte ich tatsächlich auch gehabt. Es trat urplötzlich auf. Ging dann nach systematischer Suche auch wieder weg.

Mein Panel LT 100 zum EBL119 ist über der Eingangstüre verbaut, darüber ist eine praktische Ablage. Ich habe da gerne meinen WLAN Taschenrouter (Huwei) abgelegt, mit einer kleinen Powerbank, wenn das Empfangssignal des Mobilfunknetzes dort am stärksten gewesen ist.
Das habe ich bis zum erstmaligen Erscheinen des Störungsphänomens schon eine ganze Weile so gemacht.
Das auch bei mir das Störungsmuster keiner Systematik zu zuordnen war und ich auch mehrmals verschiedene Verbraucher abgeklemmt und wieder angeklemmt hatte, habe ich durch irrationale Eingebung den Router von der unmittelbaren Nähe am Panel woanders platziert.

Seitdem läuft das Panel störungsfrei. Ich schließe daraus, dass ggf. das WLAN-Signal diese Störung verursacht.

LG Hubi
Carado A361, BJ 2016, unveränderte Elektro-Installation

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für Rafterstangen Thule 5200 vs 6200
Insektenschutztür Horrex ausbauen Dethleffs Trend I7057
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt