xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter für Dachluke selber bauen

gomorra am 12 Aug 2022 09:57:56

Moin zusammen,

ich möchte mir für unsere Dachluken selbst eine Belüftung bauen, habe da schon mit PC Lüftern geplant, wollte aber mal schauen ob Ihr das ggfs. auch schon gebaut/umgesetzt habt. Steuern werde ich das via BT mit einer normalen Thermostat Platine vom A-Express. Leider gibt es nichts vernünftiges das man fertig kaufen könnte. Die Rezensionen spiegeln das leider immer wieder, das die fertigen Geräte eher minderer Qualität sind.
Würde mich über eine positive Antwort von Euch freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 12 Aug 2022 09:59:53

Das Thema wurde schon x mal behandelt, hast du schon die Suche bemüht?

gomorra am 12 Aug 2022 10:19:28

Ja, jedes mal kam nur "Kein Ergebnis für deine Suche"

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 12 Aug 2022 10:24:20

--> Link

--> Link

--> Link

Musst dich etwas durch die Ergebnisse klicken, aber da ist genug zu finden.

UweHD am 12 Aug 2022 10:59:59

gomorra hat geschrieben:Ja, jedes mal kam nur "Kein Ergebnis für deine Suche"

Ich habe das so --> Link gelöst und es funktioniert ganz gut. Man darf aber keine Wunder erwarten - ist eher eine gute, stromsparende "Dauerläufer"-Lösung, die immer etwas Luft umwälzt :)

Die Kabel habe ich natürlich noch passend verlegt

gomorra am 12 Aug 2022 12:47:19

Dankeschön für die Links!!!

ThinkPink am 07 Feb 2023 11:11:41

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Lüfter nachbauen. Meine Frage an die Elektriker unter euch:
Die Lüfter sind serienmäßig mit einem dreiadrigem Kabel ausgerüstet. Meine 12v Kabel im Fahrzeug sind aber zweiadrig!
Wie kann ich die verbinden, und wo kann ich den Ein/Ausschalter anschliessen?

Gruß Michael

mafrige am 07 Feb 2023 12:04:07

ThinkPink hat geschrieben:...
Die Lüfter sind serienmäßig mit einem dreiadrigem Kabel ausgerüstet. Meine 12v Kabel im Fahrzeug sind aber zweiadrig!
Wie kann ich die verbinden, und wo kann ich den Ein/Ausschalter anschliessen?

Gruß Michael

Hallo Michael,

die drei Kabel: schwarz/braun= Minus 12V/Masse, gelb/weiß= Plus12V Leitung, Rot= Tachosignal/Drehzahl
Falls du andere Farben hast, durchprobieren. Das Drehzahlkabel brauchst du nicht!

rkopka am 07 Feb 2023 14:19:54

mafrige hat geschrieben:die drei Kabel: schwarz/braun= Minus 12V/Masse, gelb/weiß= Plus12V Leitung, Rot= Tachosignal/Drehzahl
Falls du andere Farben hast, durchprobieren. Das Drehzahlkabel brauchst du nicht!

Ich finde meistens rot +12V und gelb/weiß für Tachosignal.

Die Flexteile haben gut gehalten, aber für die schwarzen Teile sollte man etwas temperaturfestes benutzen. PLA ist da eher an der Grenze. Bisher halten die Teile, sind aber etwas verbogen.

RK

ThinkPink am 07 Feb 2023 19:59:56

rkopka hat geschrieben:Die Flexteile haben gut gehalten, aber für die schwarzen Teile sollte man etwas temperaturfestes benutzen. PLA ist da eher an der Grenze. Bisher halten die Teile, sind aber etwas verbogen.
RK

Ich überlege gerade die Teile aus Holz oder Alu zu bauen.

Michael

Inselmann am 07 Feb 2023 21:20:37

Wenn der Lüfter ohne Platte so einfach in der Luke hängt ist er nicht sehr wirkungsvoll meiner Erfahrung nach. Mit einer passenden Plexiglas Platte die nur die Luft durch den Ventilator lässt funktioniert das wesentlich besser.

mafrige am 07 Feb 2023 23:00:27

Inselmann hat geschrieben:Wenn der Lüfter ohne Platte so einfach in der Luke hängt ist er nicht sehr wirkungsvoll meiner Erfahrung nach. Mit einer passenden Plexiglas Platte die nur die Luft durch den Ventilator lässt funktioniert das wesentlich besser.

So ist es. Zwischen Druck- und Saugseite wird sich ein Teil der Luft sich ausgleichen.

Uwe1961 am 09 Feb 2023 20:45:19

...ist ganz logisch, und kann ich nur aus der Praxis bestätigen. Schließlich soll der Lüfter nicht im eigenen Saft quirlen sondern die Luft effektiv von drinnen nach draussen befördern. Und das kann er umso besser, je konsequenter "drinnen" und "draussen" getrennt sind. So genügt schon ein langsam und damit leise laufender Lüfter, der optimaler Weise einen möglichst großen Durchmesser hat.

Gruß, Uwe.

ThinkPink am 12 Feb 2023 16:51:17

Hallo zusammen,

ich habe mein Lüfterprojekt heute mal umgesetzt.
Um die Platte kommt noch ein Kantenband und eine Drehzahlregulierung muss noch eingebaut werden.
Bin auf den nächsten Sommer gespannt.

Gruß Michael

Inselmann am 12 Feb 2023 17:45:05

Schön umgesetzt, dafür ein Plus!

Was mich aber letztendlich dazu gebracht hat einen Maxxfan zu kaufen um den Eigenbau Lüfter damit zu ersetzen ist der Umstand das mit der Eigenbaulösung die Sonne über Tag dann reinscheint und den Lüfter nutzlos macht bzw es wird noch wärmer. Und kein Fliegengitter.

Abhilfe könnte eine Abdeckung der Haube schaffen. Ich habe mir eine Hutze aus Zeltstoff genäht die im Sommer über die grossen Luke über der Dinette kommt. Das Sonnenlicht abzublockenmacht nen riesen Unterschied, man kann die Luke und das Rollo auflassen und es kommt Luft rein.
Dafür ist es aber früh morgens zu dunkel :lol:

UweHD am 12 Feb 2023 17:45:38

Das mit der Plexiplatte sieht gut aus :)

…was ist das für ein Lüfter?

ThinkPink am 12 Feb 2023 18:10:22

UweHD hat geschrieben:…was ist das für ein Lüfter?

ich habe diesen lüfter gekauft --> Link

Eine Mücken-Gaze kommt noch unter dem Lüfter!

Gruß Michael

Uwe1961 am 12 Feb 2023 19:30:29

...genau den Lüfter hab ich nun auch schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Ich habe einseitig in die Lukenöffnung ein 8x8mm Alu-U-Profil geschraubt ...und gegenüber zwei kleine Metallwinkel 25x25mm angeschraubt. Die Plexiglasplatte mit dem Lüfter wird nun in das Aluprofil geschoben und gegenüber schnappen dann zwei an der Platte angeschraubte Power-Magneten zu...dann noch den 12V-Stecker in die in der Nähe angebaute Steckdose...fertig. Auf der Magneten-Seite hab ich noch ein Stück des Aluprofils als Griffleiste montiert...damit man den ganzen Lüftereinsatz auch wieder von den Power-Magneten lösen kann. Direkt neben dem Lüfter sitzt auf der Platte noch ein kleines, fernbedienbares Schalt/Drehzahlregel 12V Modul. Wenn man damit die Drehzahl zu weit runter regelt fängt der Motor das Brummen an...ein Teilbereich ist trotzdem nutzbar...und eben die Möglichkeit, den Lüfter bequem nachts vom Bett aus zu schalten.
Wenn ein Alkovenfenster oder auch die zweite Dachhaube offen sind, zieht der Lüfter schön unauffällig die sich unter der Decke stauende Hitze ab...und saugt dabei fleissig Frischluft ins Mobil ;-)

...ach, und wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt, kann man auch das Fliegengitter bzw. das Verdunklungsrolle nach Bedarf schliessen.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phantasietemperaturen Anzeige Frontthermometer
Wie 35 oder 50 qmm Leitung an EBL 211 anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt