Uwe1961 am 12 Feb 2023 19:30:29
...genau den Lüfter hab ich nun auch schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Ich habe einseitig in die Lukenöffnung ein 8x8mm Alu-U-Profil geschraubt ...und gegenüber zwei kleine Metallwinkel 25x25mm angeschraubt. Die Plexiglasplatte mit dem Lüfter wird nun in das Aluprofil geschoben und gegenüber schnappen dann zwei an der Platte angeschraubte Power-Magneten zu...dann noch den 12V-Stecker in die in der Nähe angebaute Steckdose...fertig. Auf der Magneten-Seite hab ich noch ein Stück des Aluprofils als Griffleiste montiert...damit man den ganzen Lüftereinsatz auch wieder von den Power-Magneten lösen kann. Direkt neben dem Lüfter sitzt auf der Platte noch ein kleines, fernbedienbares Schalt/Drehzahlregel 12V Modul. Wenn man damit die Drehzahl zu weit runter regelt fängt der Motor das Brummen an...ein Teilbereich ist trotzdem nutzbar...und eben die Möglichkeit, den Lüfter bequem nachts vom Bett aus zu schalten.
Wenn ein Alkovenfenster oder auch die zweite Dachhaube offen sind, zieht der Lüfter schön unauffällig die sich unter der Decke stauende Hitze ab...und saugt dabei fleissig Frischluft ins Mobil ;-)
...ach, und wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt, kann man auch das Fliegengitter bzw. das Verdunklungsrolle nach Bedarf schliessen.
Gruß, Uwe.