rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral 12V Ventilator f Wohnraum

UweHD am 14 Jul 2022 16:53:31

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, für etwas frischen Wind im Mobil zu sorgen, der auch ohne Landstrom bzw. aktivem Wechselrichter funktionieren sollte.
Mir sind die üblichen Verdächtigen wie MaxxFan etc. bekannt, da ist mir der Aufwand bzw. die Kosten eigentlich zu hoch, zumal wir evtl. auf eine Dachklima aufrüsten wollen.

Frage: Gibt es da bewährte Alternativen, z.B. eine Art Standventilator oder auch Systeme, die man unter eine 40x40 Dachluke klemmen könnte? Ich habe nicht viel derartiges im Netz gefunden und würde mich über Tips aus der Praxis freuen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdnnttt am 14 Jul 2022 17:09:59

Meine total einfache und schnelle Lösung in diesen heißenTagen, bis eine gute, saubere Einbaualternative gefunden ist ;-) Ein normaler kleiner Lüfter an zwei Gummis aufgehängt...

RaGu am 14 Jul 2022 18:42:01

Eine fertige Lösung wäre diese:
Titan TTC-SC21/V3+ Dach-Doppellüfter, 12V, für Dachfenster 38-55cm. --> Link
Vorteil: 12V Fernsteuerung und (wichtig) umkehrbare Laufrichtung (rein oder raus).
Nachteil: relativ teuer (129€)
Kann man mit 2 PC 12V Lüftern (Langsamläufer) selbst bauen, dann mit Schalter und erst mal nicht umkehrbar, dafür aber für 20-30€.

Anzeige vom Forum

UweHD am 14 Jul 2022 18:54:33

Ok, ich entnehme aus euren Beiträgen, dass man grundsätzlich versuchen sollte, die Luft aus der Dachhaube nach oben rauszubefördern. Ein einfacher Standventilator, irgendwo im Mobil plaziert, würde wahrscheinlich wenig Effekt haben, richtig?
Da gefällt mir grundsätzlich die Idee, einen XXL Computerlüfter in eine passende Halterung zu montieren und in der Dachhaube anzubringen. Danke für eure Anregungen :)

UweHD am 14 Jul 2022 19:21:31

Ich habe mir jetzt mal diesen 140mm Gehäuselüfter bestellt und werde berichten, wie's weitergeht :)

Schwedenholly am 14 Jul 2022 21:04:06

Habe auch extrem leise laufende PC-Lüfter in ein Leichtbauplatte installiert. Hänge ich in mein Heki ein. Zur Laufrichtungsänderung einfach umdrehen. Geschwindigkeit kann ich über ein Potentiometer (oder so ähnlich) steuern, alles auf 12 Volt.

Nuda am 14 Jul 2022 21:30:24

Hallo Uwe,

ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Eine oder 2 Frage(n) vorab: möchtest du auch die U/min dann regeln und die Laufrichtung steuern und falls ja, wie?

neugieriger Gruß Manni

UweHD am 15 Jul 2022 14:35:59

Nuda hat geschrieben: ...möchtest du auch die U/min dann regeln und die Laufrichtung steuern und falls ja, wie?

Ich wollte erst einmal einen ganz simplen Aufbau machen um das Ganze auf Wirksamkeit zu testen.
Dazu muss man einfach nur 12V an den Eingang anlegen und der Lüfter dreht auf maximaler Drehzahl - was bei den BeQuiet Lüftern auch nicht wirklich laut sein sollte.
Drehrichtungsumkehr könnte man mit einem simplen Umschalter zum Verpolen des Eingangs realisieren, also so ein "rechts-links" Schalter. Das mache ich eventuell noch.

Drehzahlregulierung funktioniert bei dem Lüfter über PWM (Pulsweitenmodulation). Könnte man sicher mit einem relativ einfachen Elektronikbaustein umsetzen, das habe ich aber zunächst nicht geplant :)

Den Lüfter möchte ich in eine Platte verbauen und diese dann möglichst ohne irgendwelche bleibenden Modifikationen im Innenrahmen der 40x40 Dachhaube über den Längsbetten im Heck verbauen - das ist sicher der kniffeligste Teil an der Geschichte. Da ich die Dachhaube im Sommer so oder so immer verdunkelt lasse (andernfalls heizt sich der Innenraum noch stärker auf), halte ich ein Gitter oder eine andere, offene Bauweise für unnötig bzw. kontraproduktiv.

rkopka am 20 Jul 2022 11:13:42

UweHD hat geschrieben:Drehrichtungsumkehr könnte man mit einem simplen Umschalter zum Verpolen des Eingangs realisieren, also so ein "rechts-links" Schalter. Das mache ich eventuell noch.

Es muß ein doppelter Umschalter sein.
Beim angesprochenen Lüfter finde ich nichts gegenteiliges in der Beschreibung. Aber allgemein sollte man bei PC-Lüftern mit der Drehrichtungsumkehr vorsichtig sein. Einige haben eine Elektronik drin, die das nicht verträgt. Auch mechanisch könnte es sein, daß irgendein Lager nicht dafür ausgelegt ist.

RK

UweHD am 20 Jul 2022 11:22:07

rkopka hat geschrieben: ...allgemein sollte man bei PC-Lüftern mit der Drehrichtungsumkehr vorsichtig sein. Einige haben eine Elektronik drin, die das nicht verträgt.
Da hast du vollkommen recht.
Der von mir gewählte BeQuiet Lüfter hat scheinbar einen Brushless-Motor, den kann man also nicht einfach durch Umpolen in der Laufrichtung umkehren. Das stört mich aber nicht, da ich ihn sowieso nur als Zwangsentlüftung einsetzen möchte.

Der Lüfter ist schon angekommen, ich bastele derzeit gerade an einer Aufhängung für das Dachfenster :)

rkopka am 20 Jul 2022 12:04:11

UweHD hat geschrieben:Der von mir gewählte BeQuiet Lüfter hat scheinbar einen Brushless-Motor, den kann man also nicht einfach durch Umpolen in der Laufrichtung umkehren. Das stört mich aber nicht, da ich ihn sowieso nur als Zwangsentlüftung einsetzen möchte.

Selbst wenn es ginge, muß einem klar sein, daß das Lüfterrad sehr optimiert ist für die "richtige" Laufrichtung. D.h andersherum gibts sicher weniger Luftströmung und evt. auch mehr Geräusche.
Falls man es doch will, könnte man die 3 Leitungen zum eigentlichen Motor suchen (falls sie irgendwo zu finden sind) und 2 der Leitungen tauschen.

RK

UweHD am 20 Jul 2022 18:10:47

Hier mal wie versprochen der aktuelle Stand:
* Der Lüfter ist in ein leichtes 4mm Pappelsperrholz verbaut, daß man von unten in die Dachluke einfädeln und auf dem Innenrahmen der Luke sicher "einrasten" kann. Damit die Platte von unten durch die Luke geht, habe ich sie in zwei Teile geteilt, die dann in der Luke wieder zusammengesteckt werden.
* Der Luftstrom geht von innen nach außen, es wird also Luft abgesaugt - das war auch so der Plan. Die 12V Zuleitung habe ich noch provisorisch durch die Luke gelegt - sollte sich der Lüfter als wirksam erweisen, verlege ich da ein verdecktes Kabel.
* Durch die Einbauposition AUF dem Innenrahmen bleibt die volle Funktion der Luke (Kurbelbetätigung) sowie der Verdunkelung und des Fliegengitters erhalten.

Insgesamt ist die Konstruktion fast lautlos, man kann das also immer durchlaufen lassen. Auch der Stromverbrauch ist minimal. vom Luftdurchsatz sollte man da allerdings keine Wunder erwarten, als Dauerläufer sollte das aber schon etwas bringen :)
Sollte sich das Dingen bewähren, dann werde ich auch noch die Oberseite der Platte als Hitzeschutz mit reflektierender Folie bekleben, und die Unterseite im Farbton der Deckenverkleidung aufhübschen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manuelle Hubstütze defekt
Just 90 T7052 EB 2021 Abmessungen Regale und Schränke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt