xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N B Arto79 Baujahr 2015 - Radioantenne wechseln

Karto am 13 Aug 2022 17:40:02

für DAB+ wird eine neue Antenne benötigt. Einen Servicetermin für diese Umrüstung könnte ich erst in 3 Monaten erhalten :eek: . Somit möchte ich es selber machen, benötige aber Informationen über die Kabelverlegung.
Evtl. hat schon jemand die Radioantenne selber getauscht oder kann mir mitteilen, wie das Antennenkabel verlegt ist? Würde mich über jede Information freuen.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 13 Aug 2022 19:18:52

Hallo,
bei mir ist das Kabel vom Radio nach links unterm Armaturenbrett , hinterm Tacho lang , dann mußt du an dem Windschutzscheibe Holm links die schwarze Verkleidung nach oben abbauen, sind bloß ein paar kleine Schrauben und du musst die schwarze Verkleidung oben zwischen Scheibe und Rollo demontieren dann siehst du die Antenne an der Stirnwand.
So war es in meinem Arto.
Gruß
Klaus

andwein am 14 Aug 2022 11:33:32

Karto hat geschrieben:für DAB+ wird eine neue Antenne benötigt.
Evtl. hat schon jemand die Radioantenne selber getauscht oder kann mir mitteilen, wie das Antennenkabel verlegt ist? Würde mich über jede Information freuen. Viele Grüße Karl-Heinz

Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein "Windlauffahrgestell" da nützen nur Hinweise von N&B Usern mit dem gleichen BJ und Modell.
Am einfachsten verfolgst du die Antennenleitung vom Radio ab. Die Antenne ist vermutlich hinter der Plastig/GfK Front.
Aber für DAB+ benötigst du nicht unbedingt eine neue Antenne, nur einen Splitter Antenne zu UKW/DAB Radioeingänge
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Mann am 14 Aug 2022 11:47:18

Mein Niesmann hat doch die Antenne auf dem Dach, meiner zumindest Bj.15. Ich habe gerade vor 14 Tagen die Antenne tauschen lassen gegen eine Triflex, also DAB, UKW und GPS. Der Empfang aller 3 Medien ist Bombe, kein Vergleich zu vorher. Die Antenne kommt durchs Dach im ersten Hängeschrank nach dem Hubbett und geht dann runter und Fahrerseite ins Armaturenbrett zum Radio.

hymers740 am 14 Aug 2022 12:36:11

Hallo,
N&B Arto hat eine GFK Front am Windlauf, da es sich um einen Arto handelt und bei mir war die Antenne von innen, oben in der Front über der Scheibe vom Werk aus montiert. Habe leider keine Fotos mehr.
Gruß
Klaus

Karto am 17 Aug 2022 11:46:54

vielen Dank für die Informationen!
Ein Splitter möchte ich nicht verbauen, denn der Empfang mit Dachantenne einfach besser ist.
Habe kein Hubbett eingebaut, was die Verfolgung des Kabels zumindest etwas vereinfacht.

Karto am 17 Aug 2022 15:20:59

Nach Ausbau des Radios habe ich einen nicht angeschlossenen Antennenstecker gefunden.
Sieht wie ein DAB+ Anschluss aus oder könnte es auch was Anderes sein?

andwein am 17 Aug 2022 15:59:00

Karto hat geschrieben:vielen Dank für die Informationen!
Ein Splitter möchte ich nicht verbauen, denn der Empfang mit Dachantenne einfach besser ist..

Der Splitter teilt die UKW Signale und die DAB+ Signale auf zwei Leitungen. Eine für den UKW Teil und einen für den DAB Teil. Diese haben am Receivereingang auch unterschiedliche Buchsen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec oder das neue Dynavin?
Garmin 890 und Park4night App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt