rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec oder das neue Dynavin?

ChristianF am 28 Mär 2022 15:31:47

Moin liebe Freunde der mobilen Freizeit,

ich suche noch immer nach einem guten Radio für den Ducato. Das oft empfohlene Zenec 3766 gefällt mir irgendwie nicht, ich kann nicht mal wirklich sagen warum. Hauptpunkt ist aber, dass man keine eigenen Apps installieren kann Dann hatte ich ein Alpine im Auge, das aber nicht lieferbar ist. Außerdem gibts hier auch keine Apps. Das ist mir wichtig wegen zB Park4Night.

Durch Zufall stieß ich auf ein neues Gerät von Dynavin, zu dem ich bisher aber noch gar nichts finden konnte. Hat das evtl schon jemand und kann berichten? Es heißt D8-DCX2022 Pro und soll für Ducatos ab 2006 aufwärts passen. Und: es läuft wohl auf Android, heißt eigene Apps dürften möglich sein?!

Vielen Dank!

PS: einen Chinaknaller wie Vanku, Pumpkin usw. möchte ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Mär 2022 16:17:47

Interessantes Gerät. Happiger Preis trotz Chinafertigung

ChristianF am 28 Mär 2022 16:29:21

Naja, beim Preis ist meine Hoffnung dass der übliche Unterhaltungselektronik-Endgeräte-Preisverfall einsetzt, sobald das Ding verfügbar ist. Bei unter 1000€ würde ich vermutlich zuschlagen, da das Zenec ähnlich liegt und aus meiner Sicht dieses hier dann das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Dass das Zeug alles in Fernost gefertigt wird ist glaube ich klar. Aber Dynawin bietet immerhin einen deutschen Support. Weiß jemand wie das bei Zenec ist? Kann man sich da auch als Endkunde melden, oder wird man dann an die üblichen ACR Filialen verwiesen?

Anzeige vom Forum

willewomo am 28 Mär 2022 16:49:22

Hallo, zum Dynavin kann ich nichts beitragen.
Ich habe in meinem neuen Dethleffs TREND 7057 EBL (April 2021) das ZENEC Z3766.
Ich bin immer noch mega begeistert !!! Riesen Display. TOP Klang, Bluetoothlautsprecher für draußen.
Ich kann die exakten Maße vom WOMO eingeben, Anschluss für 3 mögliche Cameras, klasse DAB-Empfa g, klasse Routenführung usw.
AndroidAuto und Apple Carplay, dadurch installierte Apps vom Handy nutzbar.
Car Control: durch Anschluss am Schaudt EBL Batterieanzeige Starter- und Aufbaubatterie während der Fahrt (wie am Bedienpanel). Frisch- und Abwassertank sind auch möglich, bei mir jedoch grau. Also nicht angeshlossen.
Und kostenlose 3 bzw. 7 Jahre Updates, je nach gekauften Modell.
Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder hat seine eigenen Wünsche bzw. Ansprüche was das Gerät hergeben soll/muss.
Nur mal so meine Meinung.
P.S. Ein Kontakt direkt zum Hersteller in der Schweiz ist jederzeit möglich. ACR natürlich auch. Bisher allerdings nicht notwendig. Die Updates macht man selber von der Zenec-Webseite, ausführliche Pdf-Anleitung dazu sowie Änderungen zur Vorversion kann man ebenfalls herunterladen.
Gruß wille

ChristianF am 28 Mär 2022 21:03:48

Danke.. wie gesagt, das Zenec ist mir bekannt, habe es bei einem Nachbarn im Auto gesehen. Nicht doof. Mir wäre tatsächlich ein natives Android lieber, denn zB Park4Night, Truma iNet usw gehen halt alle nicht mit Android Auto. Da ich kein Fahrzeug der Hymer Gruppe habe, bekomme ich auch die Anzeigen nicht ins Display (geht nur mit den Zenec Modellen mit dem EHG Zusatz, und die gibts nunmal nur vom Werk oder eB*y). Was mich aber zB bei meinem Nachbarn gestört hat ist, dass es zB nicht möglich ist, das Kamerabild zu drehen bzw zu spiegeln. Ansonsten hast Du bzgl. Klang, Empfang usw. sicherlich Recht, auch wenn ich sein Auto nur 1x gefahren bin.

Irgendwie habe ich mehr Dinge auf der Liste die mir beim Zenec nicht gefallen, und ich habe die leise Hoffnung dass die bei dem neuen besser sein könnten. An dem passt mir aber jetzt schon wieder nicht, dass noch Android 8 installiert ist, also uralt. Irgendwie ist das alles nix Halbes und nix Ganzes. Ansonsten muss ich weitersuchen :(

Challi250 am 31 Mär 2022 20:41:45

Hallo Christian,

ich hatte das Dynavin im KaWa beim Ducato. War nicht sehr begeistert. Das Navi ist sehr langsam und die Radiosender auch DAB+ wurden oft nicht gefunden oder flogen immer raus. Die Zentrale ist in Malsch und ist bei mir um die Ecke. Nachdem sich das Navi dauernd aufgehängt hatte, wurden dort einige Updates vorgenommen. Leider brachte dies auch keinen großen Erfolg. Der Mitarbeiter ist von dem Betriebssystem auch nicht sehr begeistert gewesen. Ich würde es mir nicht mehr einbauen.

Jetzt haben wir das xzent im Challi und funktioniert bis jetzt soweit. Navi ist zwar auch etwas langsam, aber läuft. Bedienung gerade beim Radio ist nicht sehr Anwenderfreundlich und Einstellmöglichkeiten sind auch nicht so viele. War aber erst 3 Wochenenden unterwegs, vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Kniff :lach:

Gruß Achim

ChristianF am 31 Mär 2022 23:23:16

Danke Achim, das hilft schon mal deutlich weiter. Wie lange hattest du das Dynavin? Es soll ja ganz neu sein und viel besser, aber das versprechen ja irgendwie alle.
Wir hatten das Xzent 270 auch werksseitig drin, und das fand ich nicht wirklich gut.. Allein schon dass man das Navi separat kaufen muss hat mich genervt. Empfang war auch eher so lala, aber ich denke das liegt eher an der verbauten Antenne die ja beim Ducato bekanntermassen schlecht ist.. Was mich richtig am 270 geärgert hat und wo ich ewig nach dem Fehler gesucht habe ist, dass es die Kameraeingänge alle zusammen auf einen Kanal legt und einfach nur die Stromversorgung pro Kamera schaltet (was echt doof ist wenn man eine Dualkamera hat). Was mir gut gefallen hat war dass es sehr schnell startet.

Für Dynavin spricht zumindest Deiner Schilderung nach der Support, da scheint man ja sehr bemüht zu sein und nicht die übliche Arroganz gegenüber Endkunden zu haben..

Erniebernie am 01 Apr 2022 06:12:49

Ich hatte früher das Zenec in einem Hymer, damit war ich überhaupt nicht zufrieden, da der DAB Empfang mäßig war und auch die Navigation immer wieder gespackt hatte. Das ist aber mind. schon 7 Jahre her, somit schon fast nicht mehr gültig.
In unserem jetzigen Reimo hatten wir anfangs das Dynavin drin, da auch hier die Navigation sich ständig aufgehängt hatte, wurde nach mehreren Updates das komplette Gerät getauscht, ( direkt in Malsch) brachte aber nach kurzer Zeit auch kein Erfolg, war sogar noch schlimmer.
Dann haben wir ein Alpine eingebaut, mit dem wir bis heute recht zufrieden sind, bis auf den DAB Empang, der mäßig ist.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Tinduck am 01 Apr 2022 08:07:21

Bau irgendein Autoradio/Navi ein und mach den Rest auf einem Tablet/Handy mit ordentlichem Halter... diese ganzen All-In-One-Lösungen machen zwar ein aufgeräumtes Cockpit, erweisen sich aber unterwegs immer wieder als unpraktisch. Z. B. Navigation und Rückspiegelfunktion RFK gleichzeitig? Nix is. Benutzung von Apps und Navigation gleichzeitig? Nix is.

Von der lausigen, nicht-KFZ-würdigen Umsetzung dieser ganzen China-Android-Schleudern mal abgesehen. Warum ist sowas wohl in keinem Serien-PKW ab Mittelklasse zu finden?

Just my 2 cents.

bis denn,

Uwe

fraenky68 am 01 Apr 2022 09:19:27

ChristianF hat geschrieben:Moin liebe Freunde der mobilen Freizeit,

ich suche noch immer nach einem guten Radio für den Ducato. Das oft empfohlene Zenec 3766 gefällt mir irgendwie nicht, ich kann nicht mal wirklich sagen warum....
...
Durch Zufall stieß ich auf ein neues Gerät von Dynavin, zu dem ich bisher aber noch gar nichts finden konnte.

Hallo Christian,
ich stand vor ein paar Wochen auch vor dieser Entscheidung. Da ich mir von Dynavin das Kamera-/Faltmonitorsystem DVN 6901 Pro - V einbauen lassen wollte, hatte ich zunächst von Dynavin den Naviceiver N7-DCX Pro angeboten bekommen. Dieser läuft jedoch über das veraltete Betriebssystem Windows CE, was mich davon abgehalten hat. Auch die Berichte über Abstürze haben mich davon abgehalten.

Daraufhin wurde mir von Dynavin das neue Modell D8-DCX2022 Pro auf Android-Basis angeboten. Hiervon hat mich folgende Gründe abgehalten:
1. dass ich hierzu noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe
2. nur einmaliges kostenloses Kartenupdate - anschließend relativ kostenintensive Kartenupdates (laut naviextras kostet einmaliges Kartenupdate Europa ca. 110 €)

Letztendlich habe ich mich nun für das Zenec Z-E3766 inkl. 7 Jahren Kartenupdates zum fast gleichen Preis entschieden. Zusätzlich das Kamera-/Faltmonitorsystem DVN 6901 Pro - V, die Rückfahrkamera DVN CW 910 Comfort und noch eine zusätzliche Kamera für die vordere rechte Ecke des Wohnmobils.

Das ganze Paket wurde von Dynavin in Malsch eingebaut und ich bin super zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben ordentliche Arbeit geleistet zum fairen Preis. (erste Bilder sind in meinem Wohnmobildatenbank-Eintrag mit dabei).

BikeAir am 01 Apr 2022 10:09:12

Wir hatten auch das Zenec werksseitig eingebaut, ich meine das wäre das 3766 gewesen. Ich habe mich jedes Mal darüber geärgert. Ein Touch, der sich nur mit dem Hammer bedienen ließ, Tonaussetzter, grauenhafte Bedienung und dazu noch nicht mal Apple Carplay/Android Auto. Wir haben es danach gegen ein Alpine ausgetauscht und sind seitdem glücklich.

Gruß

fraenky68 am 01 Apr 2022 10:22:09

BikeAir hat geschrieben:Wir hatten auch das Zenec werksseitig eingebaut, ich meine das wäre das 3766 gewesen. Ich habe mich jedes Mal darüber geärgert. Ein Touch, der sich nur mit dem Hammer bedienen ließ, Tonaussetzter, grauenhafte Bedienung und dazu noch nicht mal Apple Carplay/Android Auto.

Gruß

Hallo,

das kann nicht das Zenec 3766 gewesen sein. Dieses hat definitiv Apple Carplay und Android Auto. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei und Tonaussetzer hatte ich bisher auch noch keine.

BikeAir am 01 Apr 2022 10:29:24

fraenky68 hat geschrieben:
Hallo,

das kann nicht das Zenec 3766 gewesen sein. Dieses hat definitiv Apple Carplay und Android Auto. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei und Tonaussetzer hatte ich bisher auch noch keine.

Du hast Recht, ich habe nochmal nachgesehen es war das 3726 - Sorry für die Verwechselung. Die Erfahrung hat aber gereicht um kein Zenec mehr zu kaufen :)

Grüße

Challi250 am 01 Apr 2022 15:53:03

Hallo Christian,

hatte ich 2020 gleich vom Händler einbauen lassen. War noch das 7 pro. Hier gab es auch nur ein Karten-Update, kann dir aber nicht sagen, was weitere gekostet hätten. Ob das 8 pro besser ist, keine Ahnung. Allerdings hätte die Spiegelung des Handy aufs Radio zusätzlich gekostet. War im Urlaub froh, dass ich mit meinem Handy Googlemaps nutzen konnte. Hat mich einige male gerettet.
Ja die Mitarbeiter waren sehr freundlich, aber über die Windowsplattform etwas frustriert. Ist halt echt blöd, wenn du mitten in der Pampa stehst und das Navi hängt sich auf. Schließlich war es ja so günstig auch nicht gewesen.
So, wenn wir mal so richtig unterwegs sind, werde ich berichten, wie sich das Xzent schlägt und mit dem Handy und Spiegelung der Apps verbinden lässt. Muss auch mal schauen, wie ich das Navi auf Dauerstrom bekomme. Wenn du das WoMo ausschaltest, dann geht das Radio ebenfalls mit aus und du kannst es nicht über den separaten Knopf wieder einschalten :eek: warum verstehe ich nicht, zumal eine Fernbedienung mitgeliefert wird. :lol:

Gruß Achim

willewomo am 01 Apr 2022 16:03:55

##Christian, war heute im WOMO um einige Kleinigkeiten zu erledigen. Dabei habe ich mir schon mal ein paar Adressen ins Zenec-Navi eingegeben.
Da kam mir Deine App Park4Night wieder in den Sinn.
Normalerweise wird diese App unnötig, weil im Navi sind sämtliche Stell- und Campingplätze hinterlegt. Du kannst sogar aussuchen "nur auf deiner Strecke". Wenn Du z.B. Vorschlag nutzen möchtest, ist Telefon-Nr., Adresse usw. vorhanden. Hatte ich bei Abholung in BadenWürttemberg genutzt. Klappte einwandfrei. War sogar ein Platz mit WOMO-Dinner, da konnten wir nicht widerstehen. Direkt reserviert und ein Menü für 2 Personen bestellt. Wir waren hin und weg.

Nor mal so, viel mir gerade ein.
wille

BikeAir am 01 Apr 2022 17:01:10

willewomo hat geschrieben:....
Da kam mir Deine App Park4Night wieder in den Sinn.
Normalerweise wird diese App unnötig, weil im Navi sind sämtliche Stell- und Campingplätze hinterlegt. ...

Nor mal so, viel mir gerade ein.
wille

Park4Night zeigt zwar teilweise die SP/CP, ist am dem Grunde nach auf völlig andere Plätze ausgerichtet. Z.B für Freisteher oder Agricultur Plätze, die andere Standardapps eben nicht anzeigen. Manche nutzen es gar nicht manche nur, oder eben alles dazwischen.

Wir haben damit unsere schönsten Plätze ever gefunden.

Gruß

ChristianF am 01 Apr 2022 17:27:50

Danke Wille, die Funktion kenne ich ausm Tomtom und habe ich auch schon öfter genutzt.
Bei Android ist Park4Night eher eine Apps unter vielen, die ich auf dem Radio sehe. Ich höre zB gern Radiosender, die es weder über DAB+ noch über FM gibt, sondern die einen Internetstream nutzen. Da wir ohnehin dauerhaft WLAN im Auto haben und das Radio da mit dran hängen würde, wäre das ein Vorteil. Weiter denke ich zB an die Truma und Victron Apps, Clever-Tanke & Co.
Ja, kann man auch alle aufm Handy benutzen und sich dann spiegeln oder streamen, aber direkt aufm Radio ist die schönere Variante. Luxusprobleme halt ;)

conshox1 am 08 Apr 2022 14:14:41

Hallo Frank,

einen Hinweis für das 3766, das ich auch seit November habe und bereits einen Werksbesuch absolvierte, unbedingt darauf achten, dass die neuesten Geräteupdates drauf sind (war bei meinem Gerät nicht der Fall). Ob das für die Fehlleistungen wirklich verantwortlich waren, wage ich zu bezweifeln, wird sich bei den nächsten Fahrten zeigen. Weil mein Gerät länger als geplant in Reparatur war und der Händler mir nichts dazu sagen konnte, hatte ich mit Zenec telefoniert, dort war die Dame sehr nett, rief sogar zurück. Letztendlich stellte sich heraus, dass das Gerät gar nicht in der Schweiz, sondern bei ACR war. Den Support von Zenec finde ich, nach der letzten Erfahrung, grenzwertig. Den Fehler meines Gerätes, wie ich inzwischen feststellte kam er nicht nur bei mir vor, haben sie angeblich nicht rekonstruieren können. So etwas kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, sei es drum, wenn es jetzt läuft, alles o.k.

andwein am 09 Apr 2022 10:19:36

conshox1 hat geschrieben:.....Den Fehler meines Gerätes, haben sie angeblich nicht rekonstruieren können. So etwas kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, sei es drum, wenn es jetzt läuft, alles o.k.

Das ist eiogentlich relativ einfach zu erklären, auch wenn es manchmal nicht befriedigend ist:
1. es wird grundsätzlich erst mal nicht geschaut welche SW installiert ist sondern die neueste SW wird per PC aufgespielt!. Damit werden auch event. Inst Fehler behoben/korrigiert.
2. Dann wird das Gerät kontrolliert und die ausgelieferten Funktionen überprüft.
3. periphere Geräte wie Telefon und RK werden nicht geprüft, es sei den diese Anforderung wird explizit gestellt
Meine Erfahrungen/Vorgehensweisen im Reparaturbetrieb
Gruß Andreas

conshox1 am 09 Apr 2022 17:48:58

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung.
Hauptsächliches Problem war/ist, dass eine bestimmte Funktion "einfriert", bzw wie bei mir auch noch, das Gerät sich selbständig in einen anderen Modus versetzt. In einem Test von 2019 hatte ich gelesen, dass schon damals dieses Problem "einfrieren" zur Abwertung führte, also kein neues Problem dass die nicht kennen. Warum man das nicht in den Griff bekommt (mein 3726 hatte das auch), entzieht sich meinem Verständnis. Was mich insbesondere ärgert, mein I-Phone, mein IPad, laufen täglich ohne Probleme, das Radio (das es so schon seit längerem gibt) hat es nicht einmal zwei Monate geschafft.
Aber gut, die nächste Tour steht Ende April/Anfang Mai an, dann sehen wir weiter.

viele Grüße

Michael

Tinduck am 09 Apr 2022 18:01:58

iPhone und iPads mit solchen billigen Android-Radios vergleichen… na ja.

Wie wärs mit nem Marken-Naviceiver von Pioneer, Alpine o. Ä.?

Ist teurer, funktioniert aber wahrscheinlich besser. Genau wie iPhone und Co. You get what you pay for.

bis denn,

Zwe

ChristianF am 10 Apr 2022 23:32:37

Lustig, wie die Meinungen hier auseinandergehen. Aber genau das hatte ich mir ja gewünscht, eine aktive Auseinandersetzung :)
Übrigens scheint das Dynavin inzwischen so gut verfügbar zu sein, dass der Preis mal eben um 300€ gefallen ist, und es jetzt für 899€ angeboten wird. Bin leider gerade unterwegs, aber die Versuchung ist schon groß...

Viele Grüße
Christian

surfoldie11 am 13 Apr 2022 18:56:06

MOIN,
PIONEER UND CO setzen alle auf IGO auf, meist aeltere versionen. sind aber verschluesselt, schwierig zu knacken.
Hardware ist zwar oft super aber ich kaufe siche nicht alle 2 Jahre sw fuer 150 teuronen zum aktualisieren.
jedes halbwegs braucbare Chinageraet hat IGO kostenlos dabei.
Wer ein bischen Ahnung vom PC hat aktualiseirt die SW selbst eimal im Jahr und gut isss. Gibts im DEB per down.
Aber kauft ruhig fuer nen 1000EURO Geraete der hahaha Oberklasse. selbst schuld solch Mause auszugeben.

Das andauernde Gesuelze ueber den Chinaschrott kann ich nicht mehr hoeren, ist ja auch von Fachleuten geaussert.

200EURO und keinen Euro mehr reicht IMMER fuer ein Top Geraet

Jedes

wolf2 am 15 Apr 2022 12:16:36

Wir haben ein Blaupunkt Columbia 945 DAB und sind damit recht zufrieden.
Heute gibt es Nachfolgegeräte in unterschiedlichen Ausführungungen und Monitorgrößen bis 10,1"
Das Gerät arbeitet mit Android und mankann jederzeit Apps installieren.
Als Navigation wird Naviextras/IGO verwendet. Darin können eigene POI´s wie z.B. Stellplatzdaten eingesetzt werden.

ChristianF am 16 Apr 2022 02:09:29

Hallo Paul,

surfoldie11 hat geschrieben:200EURO und keinen Euro mehr reicht IMMER fuer ein Top Geraet
Jedes

Kannst Du von diesen Top Geräten mal ein paar nennen? Gern mit Bezugsquelle zu dem Preis.

Danke und viele Grüße!

conshox1 am 17 Apr 2022 18:56:10

Tinduck, sorry, verstehe ich jetzt nicht, was ist an einem Zenec billig? Da hast du wohl meinen Post falsch verstanden. Derzeit läuft mein Zenec auf kurzen Fahrten, auch da hatten sich Fehler gezeigt, wieder einwandfrei. Wenn das so bleibt, was ich hoffe, dann ist doch alles o.k. Was die Bedienung, die Ausstattung und der Bildschirm betrifft, bin ich eh zufrieden. Also, jeder wie er möchte.
Im Übrigen hatte ich vor dem Kauf mit einem Händler gesprochen der auch Alpine verkauft, er war vom neuen Zenec 3766 (hatte ebenfalls Kritik an den bisherigen Zenec Geräten geäußert) angetan und auch deshalb habe ich es mir zugelegt.

Grüße

Michael

ChristianF am 25 Apr 2022 01:01:06

ChristianF hat geschrieben:Hallo Paul,
(...)
Kannst Du von diesen Top Geräten mal ein paar nennen? Gern mit Bezugsquelle zu dem Preis.
Danke und viele Grüße!

Hallo Surfoldie/Paul,
denkst Du noch dran, uns ein paar von den Top Geräten zu 200€ mit Bezugsquelle zu nennen? Wäre ja schade wenn sich Deine Aussage mangels Beleg als "heiße Luft" herausstellen würde..

Danke und viele Grüße!

malibooba am 12 Aug 2022 09:21:06

Hallo Zusammen,

wir haben uns auch auf Empfehlung des Händlers, das Dynavin N7pro für 1.200 Eur Aufpreis einbauen lassen (März 22) - es war vom Werk aus ein Pioneer 7" drin - was wir nicht beurteilen können, da unser Malibu das erste Camperschiff ist, was wir fahren.
Bereits auf der Rückfahrt bei Abholung fing das Ding an zu knacken und hatte Ausetzer - gefilmt, belegt - und dann einen Neue Karte zum Austausch erhalten.
Die Aussetzer waren lange weg - nun letztes Wochenende wieder da - keine Ahnung warum - aber voll nervig.
Ebenso war plötzlich die Sprache weg - mit neuer Länderanwahl - kurzer Wechsel auf Dänisch und wieder zurück auf Deutsch, war der Ton wieder da.
Ebenso beim letzten Einschalten, ging das Teil plötzlich in höchster Lautstärke "auf uns los" - total erschrocken...
Die Routenführung fanden wir bisher recht gut - auch in Frankreich wurde zuverlässig jede Straße angezeigt - allerdings glaube ich nicht, dass die Einstellungen für die
Größe des PKW's super funktionieren - von der LKW-Einstellung wurde uns abgeraten.
Wir fahren ja über 4t - von daher möchte man tatsächlich nicht unbedingt durch die kleinen Gässchen der Innenstädte gelotst werden.
Radio: DAB+ bricht häufig ab - aber das scheint ein DAB+Versorgungsproblem in Deutschland zu sein. In Frankreich lief das besser.
Das man für das Kartenmaterial-Update soviel zahlen soll, wurde uns verschwiegen - aber da sind wir ja selber schuld - hätten wir leicht googeln können.
Ich glaube insgesamt wäre es interessant zu wissen, ob das N8pro besser ist, denn nach Lesen querbeet im Inet, wüsste ich nicht, was ich kaufen würde, denn es werden
bei allen Marken solche Storys erzählt.
Das große Display ist toll und die Bedienung nach kurzer Zeit auch sehr problemlos.
Ich denke schon, dass wir gerne auf das N8 wechseln würden, wenn das keine Aussetzer hätte....
Hat das evtl. schon jemand eingebaut?

Wünsche euch einen schönen Sommertag - woimmer ihr grade rumcruist.
LG
Brigitte

Roman am 12 Aug 2022 11:35:23

ChristianF hat geschrieben:Übrigens scheint das Dynavin inzwischen so gut verfügbar zu sein, dass der Preis mal eben um 300€ gefallen ist, und es jetzt für 899€ angeboten wird. Bin leider gerade unterwegs, aber die Versuchung ist schon groß...

Interessante Schlussfolgerung, wenn man bedenkt, dass praktisch noch niemand etwas positives über das Dynavin geschrieben hat....vermutlich werden solche Geräte dann doch immer wieder verkauft, weil jeder denkt, bei mir wird es schon funktionieren.... ;D
Noch eine Anmerkung zu den teilweise gravierenden Unterschieden beim DAB Empfang bei gleichen Geräten. Nicht vergessen, das ist wie mit den Fotokameras. Dort kann auch der Sensor nur das festhalten, was ihm das Objektiv an Informationen liefert. So ist auch beim Autoradio die Antenne maßgebend dafür verantwortlich, was das Radio wiedergeben kann.

Ob ich jetzt den Kauf eines Naviceivers von der Verwendung bestimmter App´s abhängig machen würde...? Ich mein, es genügt doch wenn die Apps auf dem Smartphone sind. Dann gebe ich eben die Koordinaten manuell ein. Apps wie "park4night" nutze ich ohnehin nur noch im Notfall, da zumindest in den touristisch stärker frequentierten Ecken meistens schon etliche andere vorher da sind...das sind dann die Plätze, an deren Zufahrt im nächsten Jahr Teppichstangen montiert sind.....

Gruß
Roman

ChristianF am 15 Aug 2022 08:13:59

Wir haben das Dynavin inzwischen drin (unter anderem, weil nichts anderes was ich gern gehabt hätte, lieferbar war). Bisher sind meine Eindrücke auch so semi. Das Gerät an sich ist meiner Meinung nach gut, es kann alles das, was ich haben wollte. Klang und Lautstärke sind ordentlich. Es lassen sich alle PlayStore Apps installieren, und das war nunmal (m)eine zentrale Anforderung. Das Display ist sehr gut.
Was mir nicht gefällt, ist die Navi App (Sygic), aber ich weiß dass viele darauf schwören. Sie funktioniert zwar einwandfrei, aber irgendwie wirkt sie altbacken und allein schon das Fehlen von Echtzeit-Verkehrsinfos (die man pro Land für viel Geld als Abo nachkaufen kann/muss) hat es für mich ins Aus geschossen. Wir lassen es ab und zu mal mitlaufen, aber ansonsten gibt es sicherlich bessere Navi Apps. Und das Gute ist ja: jeder kann sich die Navi App installieren, die er möchte :)

conshox1 am 17 Aug 2022 13:18:58

Ganz kurz ein Review zum Z E 3766. Nachdem ich feststellen musste, dass mein Gerät offensichtlich einen gewaltigen thermischen Fehler hatte, kam nur und das lag am Verkäufer, eine Wandlung infrage. Ich hatte Glück und bekam im Juni noch ein neues 3766 von einem anderen Händler. Nach nun 3200 km Erfahrung bin ich vollzufrieden, Media und Navibetrieb einwandfrei. Das große Display, aber nur mit Entspiegelungsfolie, super.

Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Digital CI S8 findet keinen Sateliten
N B Arto79 Baujahr 2015 - Radioantenne wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt