xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin reisen - Wassermangel

rkopka am 13 Aug 2022 19:11:58

Die Frage kam im Frankreichforum auf, hätte da aber nur das eigentliche Thema zerstört. Außerdem sehe ich es eher europaweit.

Ich hatte mir schon eine Route durch Südfrankreich ausgesucht. Allerdings verunsichern mich die Meldungen zu Wasserknappheit, in einigen Regionen Waldbrände, in anderen können die noch kommen, leere Flüsse und vertrocknete Landschaften. Dazu kommt, daß ich von Österreich aus starte und wegen der Spritpreise eigentlich nicht so weit fahren wollte. Allerdings hat sich das zumindest in Österreich deutlich beruhigt. Diesel ist hier jetzt auf €1,75 runter, also sinken die Unterschiede zu früher. Wie das in anderen Ländern ist, muß ich noch recherchieren.
Leider ist das Wasserproblem nicht auf den Süden von Frankreich begrenzt, sondern scheint fast ganz Europa zu betreffen.

Bisher erwähnte Alternativen:
- Bretagne und Normandie
- Nordspanien ?...Baskenland, Kantabrien, Asturien...

Ich hatte schon über was ganz anderes nachgedacht: Dänemark.

Daher die Fragen:
- ist jemand gerade in Südfrankreich und kann den tatsächlichen Zustand beschreiben ?
- wie ist es in anderen Gegenden von Frankreich ?
- wo in Europa ist es noch besser ?

Achso: ich hätte gern auch etwas Meer dabei. Daher ist ein Österreich Urlaub nicht unbedingt gewünscht. Das wäre nur eine Fallback Lösung.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Aug 2022 19:34:33

Weiß nicht, an was du die Entscheidung für ein Ziel festlegen möchtest ...
Das Wetter spielt total verrückt : einmal Wochen lange Dürre mit Bränden und Beschränkung, dann wieder Flutmassen in ungeahnten Ausmaßen. Gerade in Kalabrien : --> Link

Das kann sich binnen 24 Stunden ändern - so oder so :!:

rkopka am 13 Aug 2022 19:44:17

Lancelot hat geschrieben:Weiß nicht, an was du die Entscheidung für ein Ziel festlegen möchtest ...
...
Das kann sich binnen 24 Stunden ändern - so oder so :!:

Trockenheit wird sich nicht so schnell ändern nach dem, was man so liest. Und ein temporäres Unwetter macht es auch nicht besser. Natürlich kann so was immer passieren. Ich hab auch schon einen Kurzurlaub geändert, weil das Zielgebiet ähnliche Überflutungen erlitten hatte.

RK

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Aug 2022 19:53:49

rkopka hat geschrieben: Trockenheit wird sich nicht so schnell ändern nach dem, was man so liest.

Vermutlich nicht, leider :(
Aber was folgerst Du daraus ? Nicht mehr reisen ? Nur noch in "nasse Gegenden" (könnte knapp werden) ?

Nein : ich stelle mich auf die momentanen Gegebenheiten im gewünschten Zielgebiet ein. Notfalls (bei Bränden oder so) muß ich halt ausweichen ... dafür sind wir doch so flexibel wie keine andere Urlaubsart, oder ?
:)

chrisc4 am 13 Aug 2022 20:09:58

In Tirol und im Allgäu ist die Welt bis jetzt noch in Ordnung.
Wir hatten Südfrankreich geplant, aber über 35 Grad und alles vertrocknet und staubig muss ich nicht haben.
Wir sind seit 10 Tagen im Allgäu und es könnte schöner nicht sein. Blauer Himmel bei 23 Grad und alles saftig grün. Es gibt zahlreiche warme Badeseee und tolle Radfahrwege. Von Wassermangel keine Spur! Die Bäche sprudeln wie immer. Es hat schon einigemale in der Nacht geregnet.
Es ist aber alles voll. Wir meiden deshalb weitgehend die Touristen Hotspots. Die Stellplätze, Campingplätze und Restaurants sind am Abend überfüllt. Wir wollten verlängern, aber keine Chance :)

Pechvogel am 13 Aug 2022 20:11:39

rkopka hat geschrieben:…Ich hatte mir schon eine Route durch Südfrankreich ausgesucht. Allerdings verunsichern mich die Meldungen zu Wasserknappheit…

--> Link

Grüße
Dirk

rkopka am 13 Aug 2022 20:18:55

Lancelot hat geschrieben:Aber was folgerst Du daraus ? Nicht mehr reisen ? Nur noch in "nasse Gegenden" (könnte knapp werden) ?

Nein : ich stelle mich auf die momentanen Gegebenheiten im gewünschten Zielgebiet ein. Notfalls (bei Bränden oder so) muß ich halt ausweichen ... dafür sind wir doch so flexibel wie keine andere Urlaubsart, oder ?

Genau. Und ich suche eben ein anderes Ziel, das ist meine Flexibilität. Die feuchte Oase wird man derzeit in Europa nicht finden, aber es muß ja auch nicht ein Gebiet sein, wo es Waldbrände gibt und vor kurzem gab und das Trinkwasser schon so knapp ist, daß es LKW liefern müssen.
Nordspanien scheint nach den ersten Infos, die Google so geliefert hat, besser dran zu sein. Eine Quelle nennt auch Griechenland. Dort ist wohl Wasser noch OK, aber Waldbrandgefahr.

Pechvogel hat geschrieben:--> Link
Der Beitrag war einer der Gründe für meine Überlegungen.
Hier eine Karte für Frankreich. --> Link

RK

HeideMobil am 14 Aug 2022 09:30:22

Ich bin in den letzten Tagen vom Allgäu zurück nach Sachsen. In Bayern bis Bayreuth hoch war es grün. Im Vogtland ging es dann mit den Trockenschäden los. Gestern war in Dresden vom Wetterbericht Regen angesagt, allerdings war der ohne Wasser vom Himmel :?

Also such dir lieber was in Bayern oder BaWü, das spart auch Spritkosten :!:

MilesandMore am 14 Aug 2022 10:04:33

HeideMobil hat geschrieben:Also such dir lieber was in Bayern oder BaWü, das spart auch Spritkosten :!:

Ja bitte - ich fahr nämlich demnächst nach Frankreich - je mehr in Bayern bleiben desto besser ;D :mrgreen:

hampshire am 14 Aug 2022 10:06:30

rkopka hat geschrieben:- ist jemand gerade in Südfrankreich und kann den tatsächlichen Zustand beschreiben ?

Wir sind letzte Woche zurückgekommen und waren nicht ganz ganz südlich, wo wir eigentlich einen Freund treffen wollten. Deine Beschreibung aus der Ferne entspricht unserer Erfahrung. In der Provence wurde der Lavendel bereits Ende Mai geerntet (sonst August). Sonnenblumen wurden teils nur einen Meter hoch und stehen schwarz herum, Bachbetten sind oft komplett wasserlos und die Wasserpflanzen darin entsprechend tot. Das sind einfach keine gewohnt schönen Rahmenbedingugen. Die Hitze sollte man auch vertragen können.
rkopka hat geschrieben:- wie ist es in anderen Gegenden von Frankreich ?

Wir waren Ende Juni in der Normandie / Bretagne, das ist natürlich nicht mehr ganz aktuell. Wenns Frankreich sein soll - die Nordküste insbesondere St.Malo/Dinard westwärts ist atemberaubend schön und ab dem Moment des Endes der Ferien in Frankreich auch nicht mehr so überlaufen.
rkopka hat geschrieben:- wo in Europa ist es noch besser ?

Die Frage stellen wir uns auch, da wir Anfang September noch mal 2 Wochen fahren wollen. Aus Südfrankreich könnte Dänemark mit Abstecher nach Schweden werden. Kopenhagen war ich lange nicht mehr, Schweden noch nicht und die Öresundbrücke interessiert auch... Von uns im Bergischen Land ist natürlich die Anfahrt etwas kürzer, wir haben nur rund 750km bis Kopenhagen. Aus Österreich z.B. Linz ist es dennoch nach Kopenhagen kürzer als nach St.Malo oder bis Montpeiller. Der Norden ist näher als man denkt...

rkopka hat geschrieben:Dazu kommt, daß ich von Österreich aus starte und wegen der Spritpreise eigentlich nicht so weit fahren wollte.

Wir haben in Frankreich sehr unterschiedliche Preise von 1,90 bis 2,30 angetroffen. Lokal gucken spart auf den Tank also bis zu 50€.

pwglobe am 14 Aug 2022 10:14:21

Hallo,
wir haben Freunde in der Gegend um Albi und Gaillac, dort ist Wasser im Sommer immer knapp.
In diesem Jahr ist es aktuell schlimmer, aber die Trinkwasserversorgung läuft normal.
Das Schwimmbad der Gemeinde mit angrenzendem Camping Municipal ist auch geöffnet.
Wie es direkt an der Küste um Narbonne und Béziers aussieht können sie nicht sagen aber es scheinen alle Stell- und Campingplätze geöffnet zu sein.

Gogolo am 14 Aug 2022 16:36:56

Fahre auf die Färöer-Inseln im Atlantik, die haben rund 300 Regentage im Jahr. Tolle Landschaften, ich war schon viele male dort.

Habe die Ehre

Gogolo

rkopka am 14 Aug 2022 20:33:17

Gogolo hat geschrieben:Fahre auf die Färöer-Inseln im Atlantik, die haben rund 300 Regentage im Jahr. Tolle Landschaften, ich war schon viele male dort.

Das würde mein Budget etwas überschreiten (~€900 für die Fähre).
Ich mache mich momentan mal über DK schlau. Das stand schon länger auf der Liste, nur nicht ganz oben.

RK

rkopka am 14 Sep 2022 23:12:33

rkopka hat geschrieben:Ich mache mich momentan mal über DK schlau. Das stand schon länger auf der Liste, nur nicht ganz oben.

Es ist Dänemark geworden. Auch da hat man hier und da etwas braunen Rasen gesehen, was am Ende des Sommers wohl nicht so unüblich ist, insgesamt war aber alles schön grün. Wenig Regen (hier positiv gemeint).

hampshire hat geschrieben:Von uns im Bergischen Land ist natürlich die Anfahrt etwas kürzer, wir haben nur rund 750km bis Kopenhagen. Aus Österreich z.B. Linz ist es dennoch nach Kopenhagen kürzer als nach St.Malo oder bis Montpeiller. Der Norden ist näher als man denkt...

Dafür braucht man Fähren oder Brücken für Kopenhagen. Ich hab die von Rostock nach Gedser genommen, was IMHO das günstigste war. Und da ich nichts gegen Nachtfahrten habe, war es um 4Uhr früh noch mal billiger.
Ich komme aber nicht aus Linz, sondern aus Graz, was noch 250km(x2) drauf legt. Am Ende machten Sprit und Fähren mehr als die Hälfte der Kosten aus. Strecke ähnlich wie quer durch Frankreich (bis zur Bretagne) und weiter als der Schwedentrip (bis Stockholm).

Auch wenn die Klimaprognosen schwarz sehen, hoffe ich auf weniger trockene Sommer in der Zukunft (für F).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP an Routen nach GR, über Balkan oder Adria-Häfen
GNV Mittelmeerfähren 45 Prozent Rabatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt