Die Frage kam im Frankreichforum auf, hätte da aber nur das eigentliche Thema zerstört. Außerdem sehe ich es eher europaweit.
Ich hatte mir schon eine Route durch Südfrankreich ausgesucht. Allerdings verunsichern mich die Meldungen zu Wasserknappheit, in einigen Regionen Waldbrände, in anderen können die noch kommen, leere Flüsse und vertrocknete Landschaften. Dazu kommt, daß ich von Österreich aus starte und wegen der Spritpreise eigentlich nicht so weit fahren wollte. Allerdings hat sich das zumindest in Österreich deutlich beruhigt. Diesel ist hier jetzt auf €1,75 runter, also sinken die Unterschiede zu früher. Wie das in anderen Ländern ist, muß ich noch recherchieren.
Leider ist das Wasserproblem nicht auf den Süden von Frankreich begrenzt, sondern scheint fast ganz Europa zu betreffen.
Bisher erwähnte Alternativen:
- Bretagne und Normandie
- Nordspanien ?...Baskenland, Kantabrien, Asturien...
Ich hatte schon über was ganz anderes nachgedacht: Dänemark.
Daher die Fragen:
- ist jemand gerade in Südfrankreich und kann den tatsächlichen Zustand beschreiben ?
- wie ist es in anderen Gegenden von Frankreich ?
- wo in Europa ist es noch besser ?
Achso: ich hätte gern auch etwas Meer dabei. Daher ist ein Österreich Urlaub nicht unbedingt gewünscht. Das wäre nur eine Fallback Lösung.
RK