xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III Schweller schweissen oder nieten

goorooj am 13 Aug 2022 22:50:10

hallo forum.

ich habe eine TÜV-Auflage Rostlöcher zu schliessen. Im Radkasten wurde das erledigt, aber unten am Schweller meint mein Werkstattler, dass er da nicht richtig hinkommt und er das nicht machen kann.
auf meine frage warum er das dann nicht nietet meinte er schweller darf man nicht nieten.

jetzt hat der ja aber einen rahmen und meines wissens trägt der schweller doch nix? wie sieht das denn aus, jemand damit erfahrung?

gruss
alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Aug 2022 08:32:13

Redest du von den Schwellern unter den Türen am Fahrerhaus? da kommt man doch gut ran…

bis denn,

Uwe

UweHD am 14 Aug 2022 10:49:23

Die Schweller einer selbsttragenden Karosserie darfst du nicht nieten, das ist korrekt.
Wenn es sich aber lediglich um diese Verkleidungsdinger unterhalb der Türen bei einem Leiterrahmenchassis handelt, dann sehe ich da weniger Probleme.

Allerdings, wie schon erwähnt, käme man da doch wunderbar ran? Vermutlich meinst du also wohl eine andere Stelle an der Karosserie. Hast du ein Foto?

Anzeige vom Forum

goorooj am 14 Aug 2022 18:20:14

Foto gerade nicht zur Hand, der steht noch an der Werkstatt.
Nein, mit Schweller ist nicht unter den Türen gemeint... Etwa auf 60cm vor dem hinteren radhaus.
Das ist ja ein Kasten.

Also zwischen der Schiebetür und dem hinteren radhaus, linke Seite, unten. Wo die plastikpanel sind, darunter.
Der TÜV Mensch hat da recht gnadenlos mit dem Hammer reingedroschen.
Der Mechaniker sagt er kann ihn nicht hochheben, deswegen kommt er nicht gut hin.
Stimmt auch soweit, wenn der in er Werkstatt drin steht kriegt er das tor nicht mehr zu und nach oben ist auch kein platz.

Aber Nieten könnte er den wohl denke ich, könnte ich ziemlich sicher auch selber, soweit käme ich hin.
Aber er meint halt der TÜV sagt njet.

WoMoNK19 am 14 Aug 2022 20:28:22

Hallo goorooj,

goorooj hat geschrieben:...
Aber er meint halt der TÜV sagt njet.

im Zweifel würde ich nochmals den TüV - Prüfer fragen.
Wenn der "Nein" sagt zum nieten, was bleibt dann als Reparaturmethode übrig?

Dass Deine Werkstatt zu klein für Dein Auto ist, ist natürlich blöd. Aber vielleicht hat der Meister
ja ne Alternative, dessen Räumlichkeiten besser zu Deinem Auto passen.

WoMo NK19

huskimarc am 14 Aug 2022 20:41:35

Der wird keine Lust haben das zu machen Schweller gibt es teilweise als Rep Blech alles andere kann man selber bauen

UweHD am 14 Aug 2022 21:55:37

goorooj hat geschrieben: ...zwischen der Schiebetür und dem hinteren radhaus, linke Seite, unten. Wo die plastikpanel sind, darunter. ..

Hmm, bei einem Kasten kann ich mir schon vorstellen, dass das ein tragendes Teil der Karosserie darstellt. Sollte man also fachgerecht schweißen.
Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die das macht. Sollte bei entsprechenden Platzverhältnissen kein Problem sein.

goorooj am 15 Aug 2022 00:52:13

UweHD hat geschrieben:Hmm, bei einem Kasten kann ich mir schon vorstellen, dass das ein tragendes Teil der Karosserie darstellt. Sollte man also fachgerecht schweißen.
Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die das macht. Sollte bei entsprechenden Platzverhältnissen kein Problem sein.

Der hat doch keine selbsttragende Karosserie.
Hier ein bild vom gleichen modell ( meiner sieht aber genauso aus, da muss ich auch mit rostschutz ran )

Der Iveco Daily Kasten hat einen leiterrahmen ( C-Profil ) der bis hinten durchgeht und keine selbsttragende karosserie, der boden ist höher angesetzt deswegen geht da auch kardanwelle und heckantrieb. Das sind massivste Stahlträger.
Die Kiste ist ja auch 7m lang....
Kann aber so auch bis 6,5t als Kasten.

Gast am 15 Aug 2022 06:28:40

goorooj hat geschrieben:

Der Iveco Daily Kasten hat einen leiterrahmen ( C-Profil ) der bis hinten durchgeht und keine selbsttragende karosserie….

Aber der hat einen Hilfsrahmen…
--> Link

…und der ist auch tragend…

Gruß Dieter

wosch03 am 15 Aug 2022 09:41:01

Naja, ein Hilfsrahmen ist das ja nicht. Beim Kastenwagen wird die komplette Karosserie auf den Leiterrahmen aufgesetzt. Der Boden hat die sichtbaren Queerverstärkungen. Hier geht es js wohl um einen Teil der seitlichen Schürzen. Ob nun schweissen oder nieten würde ich an der Stelle davon abhängig machen, wie man am besten ran kommt.

Wenn dein Rahmen tatsächlich auch so aussieht, dann solltest du dringlich was daran machen. Durchrostungen an den Längsträgern sind nicht so selten.

LG Wolfgang

Gast am 15 Aug 2022 09:45:24

wosch03 hat geschrieben:Naja, ein Hilfsrahmen ist das ja nicht. Beim Kastenwagen wird die komplette Karosserie auf den Leiterrahmen aufgesetzt. Der Boden hat die sichtbaren Queerverstärkungen.

Doch genau das ist es. Du schreibst es doch selbst: „Querverstärkungen“… die tragen, also ein Hilfsrahmen.
Somit ist Nieten nicht erlaubt.

Gruß Dieter

Jagstcamp-Widdern am 15 Aug 2022 09:46:21

mir ist unklar, wo man beim dailykasten die schwelle zwischen schiebetür und radhaus NICHT schweiszen sollen könnte :?:
ist doch komplett zugänglich... :roll:

allesbleibtgut
hartmut
edit: oder meinst du die dreiecksbleche von der leiter zur schwelle?

korikorakorinthe am 16 Aug 2022 10:37:10

Überall dort wo man nieten kann sollte man eigentlich auch mit der (Schutzgas)-Schweißspitze hinkommen.
Notfalls könnte man auch an einer zu schmalen Stelle mit einer langen ummantelten Elektrode schweißen (mit normalem Elekro-Schweißgerät).
Was Du aber auf jeden Fall machen kannst und darfst:
Erst alles nieten und dann noch punktuell nachschweißen.
Dann kannst Du ggf. auch mal einen Schweißpunkt an einer sehr schwer zugänglichen Stelle weglassen.
So hatte ich vor vielen Jahren mal einen Golf-Schweller repariert und auch durch den TÜV gebracht.
Das Nieten hat halt den Vorteil dass es die perfekte Vorbereitung (Lage, Fixierung, Anpressdruck) für das Schweißen darstellt.
Viel Erfolg
Gruß
Stefan

goorooj am 23 Aug 2022 14:08:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:edit: oder meinst du die dreiecksbleche von der leiter zur schwelle?

Neinnein, schon den schweller. also innerhalb. da ist der boden des schwellers komplett durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Doppelkabine 4 er Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Iveco Daily III, Luftmassesensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt