rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxview VuQube II Steuerbox Platine Bauteil

HansiW am 14 Aug 2022 16:40:13

Hallo,

meine Steuerbox für die VuQube II hat ihren Geist aufgegeben.
Gestern noch einwandfrei funktioniert, heute tot.
Lt. Maxview Service ist das Bauteil auf den Bildern defekt, ist auch sichtbar nach links abgeraucht.
Reparieren wollen die das aber nicht, klar ne neue Box für 259€ verkaufen ist einfacher.

Das Bauteil ist mit R99 bezeichnet, mit R bezeichnete Bauteile sind meines Wissens Widerstände.
Das Teil ist ca 2,8mm lang, 1,4mm breit und 1,0mm hoch.
Kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich um einen Widerstand handelt und welchen Wert er hat?
Das mit R98 bezeichnete Bauteil gegenüber scheint identisch zu sein.

Grüßle und vielen Dank schon mal

Hansi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Netwalker000 am 14 Aug 2022 17:05:24

Hallo,

bei uns gibt es einen Elektronik Reparaturservice. Der macht sowas. Da würde ich mich mal schlau machen. Oder Du schaust mal nach einem Repair-Café. So bloß von den Bildern her ist das Bauteil wohl nicht zu identifizieren.
VG

andwein am 15 Aug 2022 10:41:08

HansiW hat geschrieben:......Das Bauteil ist mit R99 bezeichnet, mit R bezeichnete Bauteile sind meines Wissens Widerstände.
Kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich um einen Widerstand handelt und welchen Wert er hat?
Das mit R98 bezeichnete Bauteil gegenüber scheint identisch zu sein. Hansi

Das ist, wie du richtig vermutet hast ein Widerstand, erkenntlich an den "R" auf der Platine. Eine SMD Baufaorm, die leider keinen Wert aufgedruckt hat. Du benötigst einen Schaltplan um die Werte von R99 oder auch R98 ermitteln zu können. Diesen würde auch eine Fachwerkstatt benötigen! Nur Auswechseln nutzt wahrscheinlich wenig, denn es muss ja einen Grund geben warum der Widerstand durchgebrannt ist. Fazit: Platine wechseln, aber auch dann könnte es noch sein, dass der Grundfehler nicht behoben ist, vielleicht klemmt ein Dreh/Stellmotor?
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

HansiW am 15 Aug 2022 10:57:01

Hallo und Danke soweit,
mit der neuen Steuerbox funktioniert alles wieder, lt. Maxview war vermutlich eine Überspannung schuld.
Es widerstrebt mir halt die Box wegen einem defekten Cent-Artikel weg zuwerfen.
Eigentlich müsste man doch den R98 auslöten und dann den Widerstandswert messen können??
Ist der Schaltplan evtl. irgendwo zu bekommen, Herr Google gibt da leider nichts her.
Grüße und Danke
Hansi

Joachim260 am 15 Aug 2022 12:49:51

Hallo

wenn du schon eine neues Steuerteil hast kann man dort natürlich den Widerstand ausmessen, sollte aber in ausgelötetem Zustand gemacht werden, man weis ja nicht was da parallel geschaltet ist.
Bei SMD würde ich das auch nicht selbst machen wenn du kein passendes Werkzeug hast. Nimm beide Platinen und geh zu einem Elektronikspezi, die richten die das bestimmt für wenige Euros.

Gruß
Joachim

andwein am 15 Aug 2022 13:23:52

HansiW hat geschrieben:.......Eigentlich müsste man doch den R98 auslöten und dann den Widerstandswert messen können??
Hansi

Aus der alten Platine auslöten bringt nicht, der ist ja defekt. Und von der neuen Platine würde ich die Finger lassen.
Gruß Andreas

HansiW am 15 Aug 2022 15:49:09

Ich meinte den R98 auslöten und messen, der scheint ja identisch zu sein.
Das würde ich mir schon zutrauen.
No risk, No Fun....
Funktioniert ja so auch nicht.

andwein am 16 Aug 2022 11:54:16

HansiW hat geschrieben:Ich meinte den R98 auslöten und messen, der scheint ja identisch zu sein.

Wie kommst du darauf??? R98, R99 oder auch L9 sind einfach nummerierungen, damit man die Dinge auf dem (nicht vorhandenen) Schaltplan findet.
Gruß Andreas

Joachim260 am 16 Aug 2022 12:36:38

HansiW hat geschrieben:Ich meinte den R98 auslöten und messen, der scheint ja identisch zu sein.
Das würde ich mir schon zutrauen.
No risk, No Fun....
Funktioniert ja so auch nicht.

Die Größe und das Aussehen haben nichts mit den Werten der Widerstände zu tun.

Gruß
Joachim

HansiW am 02 Jan 2024 18:09:42

Update zu dem Beitrag:

Ich konnte endlich jemanden finden, der mir das defekte Bauteil auslöten, bestimmen und ein neues Teil einlöten konnte.
Bei dem Bauteil handelt es sich nicht, wie vom Maxview Kundenservice behauptet um ein IC, sondern entsprechend der Bezeichnung auf der Platine,
um einen Widerstand mit einem Wert von 0,2 Ohm.
Das Ganze hat ein paar Minuten Arbeit und 5 Cent für den Widerstand gekostet!

Ist halt schade, Neuteil verkaufen für 259€ zuzüglich Versand ist halt offensichtlich um ein vielfaches lukrativer als reparieren (und dann noch falsche Angaben zum Bauteil.)
Aber ich finde ein zufriedener Kunde und ein positiver Beitrag zum Maxview Kundenservice wären evtl. auch wertvoll gewesen.

Viele Grüße

HansiW

surfoldie11 am 02 Jan 2024 19:16:32

Ist eben Deutsch so zu handeln, da sehe ich auch Parallelen ähnlich den Autodoctoren bei VOX. Motorschaden usw weil viele Schraubdeppen nix gebacken kriegen.

Ich persönlich repariere alles was irgendwie reparabel ist. Solange bis es wirklich nicht mehr funzt.

Alpa9820 am 21 Aug 2025 18:44:58

Vielen Dank an das Forum.....
Heute ist mir auch der Widerstand durchgebrannt. Bei dem nächsten Radio und TV Techniker angerufen aber leider keine Hilfe erhalten.
Ich habe nun kurzerhand den 0,2 Ohm Wiederstand überbrückt, was soll ich sagen , zur Zeit läuft die Anlage wieder. Zu Hause werde ich mir den richtigen Widerstand besorgen und einlösen.

mn4 am 21 Aug 2025 21:08:03

Hallo,
der Widerstand könnte auch zur Strombegrenzung bei mechanischen Klemmern dienen, damit Motor oder Kabelage nicht abrauchen.

Gruss Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer AVIC-F88 DAB
Garmin Camper 780 - mehrere Routenoptionen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt