xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair auf Fiat Ducato 230, welche Federn?

Zapadeus am 15 Aug 2022 13:07:53

Hallo liebe Leute,

ich habe die Tage meinem Flair Life (Jhrg.99) eine Spurverbreiterung gegönnt (ja ich weiß wie kontrovers dies diskutiert wird...) und überlegte in diesem Zusammenhang auch etwas an den Federn zu machen.

Welche Federn?

Ich habe tatsächlich keine gefunden. Siehe auch das Bild. Keine Blattfeder, keine Schraubfeder, nichts zu sehen. Ich hab natürlich von allen Seiten geschaut. Was mache ich falsch? Wo stecken die Dinger ?

Das Basis Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 230L oder "Maxi" Version , mit 2,5TD 115 PS, kein ABS.

Mag eine blöde Frage sein, aber ich finde nichts...

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 15 Aug 2022 13:13:28

Vermutlich hast Du ein Alko Chassis mit Drehstab-Federung

--> Link

Zapadeus am 15 Aug 2022 13:28:41

Hallo Venus,

das wird es sein ! Danke für die Hilfe !!

Befindet sich die Feder dann in der mittleren "Röhre" die man auf dem Bild sieht ?
Ich habe bei einem Anbieter "Zusatzfedern" ( Schraubfedern) gesehen, die über die Stoßdämpfer gestülpt wurden. Ist dies richtig, dass man so was machen kann ? Bringt dies mehr Fahrstabilität, insbesondere die Kippelneigung z.B. in Baustellen Ein- und Ausfahrten mit Quergefälle stört es mich und dies soll sich ja durch die Spurverbreiterung nicht wirklich bessern.

Hat die Alko Drehstabfederung einen guten Ruf ?

Danke für die Hilfe !
Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Jaki1190 am 15 Aug 2022 13:53:15

Zusatzfedern die über deine Stoßdämpfer gestülpt werden gibt es nicht. Das gibt es für andere Fahrwerke. Dein Fahrwerk ist 23 Jahre alt. Wer weiß wie alt und verschlissen die Stoßdämpfer sind. Eventuell lassen sich die Drehstäbe noch Warten und/ oder Einstellen ....

Zapadeus am 15 Aug 2022 14:12:09

Ja , das hab ich mir gedacht.
Die Achse hinten wurde in der Werkstatt komplett abgeschmiert (Hochdruck). Die Federn sollten also genügend Fett abbekommen haben.
Beim Hochbocken zur Montage der Spurverbreiterung sind die Hinterräder auch schön nach unten gefedert, nichts hat da geklemmt.
Ich denke fast, dass es das allerbeste ist nichts zu machen (außer der Wartung) und die Radlager im Auge (Ohr) zu behalten, dann die sollen ja bei der Spurverbreiterung nicht ganz so gut zurecht kommen...

Dank an Jaki!

HalbvetteVenus am 15 Aug 2022 14:19:55

Zapadeus hat geschrieben:Befindet sich die Feder dann in der mittleren "Röhre" die man auf dem Bild sieht ?
Hat die Alko Drehstabfederung einen guten Ruf ?

Dirk

Kann beides mit Ja beantwortet werden. Normalerweise ist das Alko Chassis dem Serienfahrwerk deutlich überlegen. Wenn die Drehstäbe zu weich sind, können Sie erneuert werden oder mit einer Zusatz-Luftfederung unterstützt werden. Diese ist aber deutlich teurer als die Version für die Serienachse und darf auch nur von geschulten Werkstätten eingebaut werden. Meines Wissens verkaufen weder Alko noch Goldschmitt diese Kits an Privatleute.

sternezaehler am 15 Aug 2022 14:54:22

Frage bei Alko nach, die wissen es ganz genau was möglich ist.
Bei meiner ALKO Achse war ein Drehstab gebrochen nach 20 Jahren. Da der Drehstab nicht auszutauschen ging( waren wohl in der Achse verschweißt) musste die gesamte Achse getauscht werden. In der Neuen sind sie wohl austauschbar.
Gruß Jürgen

Zapadeus am 15 Aug 2022 18:34:00

Ja, das werde ich machen.
Danke an alle!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper Ducato RDKS Reifendruck spricht nicht an
Hymer T568 SL mit Maxi Chassis auflasten auf 4,5 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt