rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper Ducato RDKS Reifendruck spricht nicht an

KlausFindus am 16 Nov 2020 14:21:10

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einen Carado Van gekauft und bin über dieses Forum auf die Reifendruck Diskussionen gestoßen.

Mein Carado wurde mit 4.4 bar Reifendruck an allen 4 Rädern ausgeliefert. Ich möchte den Reifendruck reduzieren (soll nicht Thema hier sein), und habe mir über einen Bekannten die Software Multiecuscan + Hardware ausgeliehen.

Die Software zeigt auch diese 4.4 Bar aktuellen Reifendruck an. Als Alarmschwelle sind jedoch im Steuergerät 5.5 bar hinterlegt (sowie von Fiat/Citroen vorgegeben), die ich gerne reduzieren möchte.

Jetzt kommt bei mir aber die Frage auf warum das RDKS System bei mir nicht anspricht da ja 1.1 bar Unterschied zwischen eingestelltem Schwellwert und aktuellem Reifendruck besteht. Wenn ich mit Multiecuscan den Druck Check laufen lasse, zeigt das Fahrzeugdisplay die Richtige Fehlermeldung an (Druck ist 4.4 bar anstatt der erforderlichen 5.5)

Gibt es einen Softwareschalter oder ist dieser Druckunterschied für das System OK?

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hogimobil am 16 Nov 2020 14:46:38

Hallo Klaus,

dein System zeigt 4,4 bar Druck an, wenn 4,4 bar Druck in den Reifen ist, dann ist das richtig. Steigt der Druck auf 5,5 bar eingestelltem Schwellwert (z.B. durch wärme und/oder im Fahrbetrieb) gibt das System Alarm.

Warum sollte das System jetzt 5,5 anzeigen? Ebenso muss es Alarm geben, wenn der Druck unter einen eingestellten Schwellwert fällt (z.B. 3,5 bar).

Den Schwellwert von 5,5 bar, bei dem der Alarm ausgelöst wird, würde ich nicht reduzieren, evtl. hast du dann sehr oft Alarm.

KlausFindus am 16 Nov 2020 15:22:47

Hallo hogimobil,

zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Die 5.5 Bar im TPMS Steuergerät ist ein Schwellwert der bei Unterschreitung auslösen soll. Also nicht wie von dir beschrieben der obere Schwellwert. Er wird benutzt um auch Platten frühzeitig zu erkennen.

siehe auch bei Youtube "Basteln am Wastl / Luftdruckschwellwerte ändern und Gurtwarner deaktivieren"

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Steve928 am 16 Nov 2020 17:31:21

Wenn ich auf Englisch antworte, hoffe ich, dass Sie übersetzen können -
Ich kann Deutsch lesen, aber nicht sehr gut schreiben..

The pressure stored in the Ducato/Jumper TPMS module (5500mb in your case) is the reference pressure and not the trigger pressure at which an alarm is generated.
An alarm is generated 'within 10 minutes' of the pressure of a tyre falling 20% below the reference pressure (so 5500-20%=4400).
So at 4400mb you are right on the alarm limit but because the tyre pressure increases as soon as you drive you are not getting an alarm (but will in some conditions almost certainly).
As you have access to Multiecuscan you just need to set the reference pressures equal to the pressure you are using, e.g. 4400 at your current pressure, then the system will operate as intended.

KlausFindus am 16 Nov 2020 18:03:43

Hi Steve,

Vielen Dank für die Antwort. I habe mir einige Multiecuscan Videos angeschaut, aber diese Aussage mit den 20% hat dort nie einer gemacht. Super - vielen Dank. Habe die Drücke herabgesetzt und werde es jetzt mal testen.

(I have watched quite a lot of Multiecuscan Youtube videos, e.g. --> Link - but nobody brought up this 20% behavior )

Kind regards
Klaus

UweHD am 14 Aug 2022 22:00:10

KlausFindus hat geschrieben: ...(I have watched quite a lot of Multiecuscan Youtube videos, e.g. --> Link - but nobody brought up this 20% behavior )

Alter Thread, aber jemand findet das ja immer mal weider über die Suche....

Auch ich kann bestätigen, dass bei einem 2021'er Jumper keine 20%-Grenze den Alarm auslöst. Ich fahre hinten mit 4,8 Bar ( vs. 5,5 Herstellervorgabe) und bekomme regelmäßig nach dem Starten des Wagens einen diesbezüglichen Alarm.

Adriatrix am 15 Aug 2022 00:17:58

Hatte ich gerade in einem anderen Thread geschrieben. Hilft hier aber vielleicht auch:

Das Umprogrammieren war bei meinem Jumper Bj. 2020 gar kein Problem. Das habe ich in der Werkstatt bei der 1. Inspektion miterledigen lassen.
Die Warnlevel wurden nach meinen Vorgaben ( min.: vorne 3,8 bar ; hinten 4,8 bar / max.: sind auf Werkseinstellung geblieben vorne und hinten 5,5 bar )eingestellt.
Ich fahre vorne 4,0 und hinten 5,0 bar.
Das einzige Problem was ich ab und zu habe (seit Umbau Zusatzluftfederung und Auflastung) ist, dass sich immer mal wieder das RDKS als nicht verfügbar meldet und die Warnleuchte für einige Kilometer gelb brennt.

Das Steuermodul habe ich am schon vorhandenen Montagewinkel tiefer montiert. "RDKS nicht verfügbar" kommt jetzt weniger oft :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper Mod 2021 - RDKS nach Warnmeldung weiterhin aktiv?
Flair auf Fiat Ducato 230, welche Federn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt