rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 600 MEG Dachfenster im Fahrerhaus kaputt

uk1408 am 15 Aug 2022 18:07:31

Hilfe
das Dachfenster hat in der inneren Scheibe einen Riß,
die äußere Glasscheibe ist noch ok.
Weiß jemand wie das ist? Schnell richten damit nicht
noch mehr kaputt geht? Übernimmt das eine Teil- oder
Vollkaskoversicherung? Und wie könnte der Aufwand werden?
Das hat mich jetzt ohne Vorwarnung erwischt und wir sind
noch ein paar Tage unterwegs.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uk1408 am 15 Aug 2022 18:13:07

UweHD am 15 Aug 2022 19:47:03

Wenn der Riss nur innen ist, dann kannst du beruhigt den Urlaub zuende fahren.

Denke nicht, dass das die Vollkasko übernimmt, ist ja kein Unfall- oder Vandalismusschaden, schätze ich? Wie ist das denn passiert - einfach so entstanden, ein Spannungsriss? Oder hat jemand von innen dagegen geklopft?

Möglicherweise übernimmt das ja die TK im Rahmen des Glasbruchs. Wäre eine Frage wert.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2022 20:08:12

"dagegen geklopft"?? Das müsste aber ein rabiater Zeitgenosse gewesen sein. Und bei dem Sprung daoben glaube ich nicht an eine stumpfe Gewalteinwirkung, eher an einen Spannungsriss oder so. Das würde ich auf jeden Fall der TK vorlegen. Wobei ich so einen Schaden auch noch nicht gesehen habe... wenn die Karre noch nicht so alt ist und man es auf Garantie dem Hersteller unterjubeln will, kommt auf jeden Fall als Ablehnung zurück, man hätte falsche Reiniger benutzt, die Begründung taugt denen für alles.

RichyG am 15 Aug 2022 20:09:32

Normalerweise bezahlt die TK "Glasbruch". Darunter fällt auch eine Dachhaube aus Kunststoff. Natürlich abzgl. Selbstbehalt. Wir hatten diesen Fall erst vor einigen Wochen.
Gruß Richy
PS: Evtl. ist der Riss durch einen Hitzestau durch geschlossenen Sonnenschutz entstanden?

uk1408 am 15 Aug 2022 22:21:20

Hallo,
Garantie oder so ist nicht mehr -> zu alt.
Gewalt 100% nicht.
Riß ist nur innen.
Falscher Reiniger sicher auch nicht, feucht drüber und fertig.
Spannungsriss? Keine Ahnung, ich habe die Verdunklung
geöffnet und den Riß gesehen.
Jetzt hoffe ich mal auf die Teilkasko, Glasbruch würde ja passen.

Was meint ihr, Autoglas oder Womo Werkstatt?

RichyG am 15 Aug 2022 22:28:37

uk1408 hat geschrieben:Spannungsriss? Keine Ahnung, ich habe die Verdunklung
geöffnet und den Riß gesehen.

Die Verdunklung sollte bei den gerade herrschenden Temperaturen und geschlossenem Fenster niemals zugezogen werden. Da können eben diese Spannungsrisse auftreten!
Autoglas wird dieses Fenster wohl kaum ersetzen können. Da wird wahrscheinlich nur der Caravanfachbetrieb in Frage kommen.
Gruß Richy

JoFoe am 15 Aug 2022 22:34:20

Das ist ein Glasbruch. Übernimmt die Tk. abzüglich der Selbstbeteiligung Kosten Ca. 2600 Euro . Dauert aber ewig bis der Händler
das Ersatzteil bekommt. Der rechnet dann mit der Versicherung ab.
Einige Knaus mit der Hutze sind davon betroffen. :mrgreen:
Kann nur über Knaus bestellt werden.

RichyG am 15 Aug 2022 22:43:13

JoFoe hat geschrieben:Dauert aber ewig bis der Händler
das Ersatzteil bekommt

Ich bekam für unsere defekte MidiHeki von mehreren Händlern die verschiedensten Aussagen dazu.
Von "heuer nicht mehr", bis drei Monate war alles dabei. Einer war dann im Stande das Heki innerhalb einer Woche zu bekommen und einzubauen
Gruß Richy

JoFoe am 15 Aug 2022 22:46:58

Servus Richy,
das ist die große Fronthaube vorne in der Hutze . Allein der Einbau dauert. Muss im Frontbereich über den Sitzen alles raus.
Die Scheibe wird raus geschnitten und neu verklebt.

RichyG am 15 Aug 2022 22:55:32

Hey Jo,
hab das schon verstanden :wink:
Und der Aufwand und Preis ist sicher in der von Dir genannten Richtung. Nur bei der Verfügbarkeit lohnt der Anruf bei mehreren Werkstätten. Das war meine Idee dabei :ja:
Gruß Richy

Gast am 16 Aug 2022 07:54:24

uk1408 hat geschrieben:Hilfe Schnell richten damit nicht
noch mehr kaputt geht?

Ob es bei Kunststoffscheiben funktioniert kann ich nicht sagen. Wir haben früher bei kleinen Sprüngen im Fensterglas am Ende des Risses mit dem Glasschneider quer zum Riss einen kleinen Schnitt gemacht. Sollte verhindern das der Riss weiterläuft. Bei Glasscheiben klappte das. Meistens

Grandeur am 16 Aug 2022 08:00:27

. inneren Scheibe einen Riß,
die äußere Glasscheibe ist noch ok

Hallo uk1408,

Stauwärme kann die Ursache sein. Verursacht durch ein geschlossenes Plissee und starker Sonneneinstrahlung.

Fahren kannst Du trotzdem bis die neue Scheibe geliefert wird.

Gruß Grandeur

thomker am 16 Aug 2022 13:24:59

Hallo zusammen,
bei mir (ähnlicher Schaden, nur Außenscheibe) hat die TK das bezahlt, warum auch nicht: Glasbruch ist versichert.

War auch nicht ganz einfach und nicht billig. Scheibe 700€, 8 Std Arbeit, über 2k€...

Gruß
Thomas

uk1408 am 17 Feb 2023 20:49:06

Hallo,
mal ein kurzer Zwischenbericht:
Angebot von 2 Werkstätten knapp 2000 €, TK zahlt 1500 € - Selbsbehalt. Aber: Seit Sommer 2022 läuft wohl die Anfrage an KNAUS, bisher kein Termin wann das Fenster lieferbar ist :eek: :eek:

uk1408 am 14 Mär 2023 17:23:59

noch ein Zwischenbericht: Scheibe ist beim Händler in der Werkstatt. Jetzt muss ich nur noch einen Termin zum Austausch bekommen....

mv4 am 14 Mär 2023 18:56:25

Mehr Glück mit der neuen Scheibe!! Ein halbes Jahr Lieferzeit...schon krass

Ludek am 04 Jun 2025 22:59:27

Ich sehe, dass dieser Beitrag schon was her ist, trotzdem habe ich eine Frage zu dem Fenster. Habe einen Knaus SUN TI 700, in dem auch dieses Fenster verbaut ist. Es lässt sich ganz plötzlich kaum noch kurbeln und es fühlt sich an, als wenn irgendwo Material gefressen hätte. Ich suche das ganze Netz nach Informationen zu dem Fenster ab. Leider habe ich nicht mal die richtige Bezeichnung gefunden. Die Bezeichnung auf dem Fenster stimmt nicht und ich finde unter der Bezeichnung auch nich das Fenster.
Hier die Bezeichnung im Fenster:

DOMETIC
V-X/B E1 43R-012458
MJG SI / L / >PMMA<
SE1504M1900X900P

Mein Fenster ist ca. 1000mm x 900mm groß, und läuft nach unten etwas konisch zu.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Fenster heißt, wie die richtige Bezeichnung ist. Bin gerade in Frankreich und würde mir gerne selber weiterhelfen.

Gruß an alle die es lesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hartal Multi 70 schwergängig
Hymer CS544, Swing, Bj 2000, Dachfenster mit Kurbelhub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt