Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin mit meinem Problem.
Ich habe in meinem 280er Ducato Womo unter dem Fahrersitz ein regelrechtes Kabelwirrwarr, wo ich nicht wirklich durchsehe.
Hier steht die Aufbaubatterie, daneben hängt ein Holzbrett auf dem 2 Relais, 1x Hella 4RA 003437-08 (30,85,86,87) und einmal Bosch mit ner unleserlichen Nummer, allerdings mit 5 Pins (30,85,86,87,87a), 1 Trennschalter und 2 Verteilerdosen angeschraubt sind.
Hinter dem Sitz befindet sich ein Ladegerät der Firma EUFAB für 6V/12V. Von diesem wurde der 230V Stecker abgeschnitten und die Adern wabbeln so rum.
Von unten kommen diverse Kabel:
-2x Plus von der Starterbatterie,
-1x Rot (wahrscheinlich D+, da zwar Durchgang aber bei Motor aus stromlos),
-2x dreiadrige Kabel (Landstrom) mit je 1x Blau, 1x Braun, 1x Grün-Gelb
-1x zweiadrig mit Grau und Schwarz (Kühlschrank, hat leider noch nie funktioniert in meinem kurzen Besitz)
-1x zweiadriges Kabel mit je 1x Rot, 1x Schwarz
1x zweiadrig mit blau und schwarz (Blau Masse, Schwarz Plus und an die Pole der Aufbaubatterie geklemmt)
Unten angeschraubt ist noch ein Massepunkt, ob das so original ist, weiß ich nicht.
Im Aufbau unter der Sitzbank hängt ein schwarzes Gerät der Firma Calira (VS 140 phonomatic).
Die beiden dreiadrigen Kabel sind stromlos.
Das zweiadrige Kabel mit Blau und Schwarz geht von der Aufbaubatterie nach hinten zum Phonomatic (was immer das auch ist) rein auf "von Batterie".
Am "Ausgang 12V" des Gerätes geht Blau (-) und Rot (+) ab und wechselt dann in einer Verteilerdose auf Schwarz (-) und Rot (+). Wenn ich das richtig durch das Wohnmobil verfolgt habe, dann kommt dieses Kabel unter dem Sitz wieder als Schwarz und Rot heraus.
Meine Frage lautet nun: Wie wird das alles ordnungsgemäß so angeschlossen, dass alles funktioniert?
Landstrom selbst ist durch FI/LS an der CEE-Dose abgesichert und die Kabel kommen halt unter dem Sitz raus.
So wie ich das gerade im Kopf habe, sieht das folgendermaßen aus:
1. Starter- und Aufbaubatterie sollen vernünftig getrennt werden und auch beide geladen werden, wenn der Motor läuft.
2. Der Trennschalter soll ordnungsgemäß eingebunden werden.
3. Wie ist das zweite Relais anzuschließen? Ich gehe davon aus, dass dies das Kühlschrankrelais ist.
4. Wie wird der Landstrom eingebunden, damit alles auch auf Landstrom funktioniert? Laut Vorbesitzerin funktioniert der Kühlschrank z.B. nur auf Landstrom, wenn alles angeschlossen wurde. (der vorhandene Kabelsalat wurde natürlich nicht erwähnt).
Im Prinzip sollen beide Batterien sowohl über LiMa als auch über Landstrom geladen werden können und schön wäre es die beiden Relais richtig zu verkabeln, damit vielleicht auch der Kühlschrank mal anspringt.
Die Relais hab ich durchgetestet, beide klicken, so wie es sich für mich als Laie richtig anhört, wenn ich Saft auf 85 und 86 gebe.
Ich weiß, dass das jetzt vielleicht etwas viel war aber ich brauch da unbedingt Hilfe. Ich möchte da auch nicht in eine Werkstatt oder so fahren, denn ich will es 1. selbst machen und daran wachsen, 2. logischerweise etwas Knete sparen und 3. will ich hinterher wissen, wo was langläuft in der Kiste. Daher hab ich mir die meisten Kabel auch bereits beschriftet, zumindest diejenigen, wo ich genau weiß, was Sache ist.
Hoffentlich krieg ich nich gleich eins auf den Deckel von euch.
Wenn ihr da Lösungsansätze habt oder anderweitig irgendwie helfen könnt, bitte her damit, bin für jede Hilfe dankbar. :-)
Greetz
Schleudi