aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 - Elektrowirrwar ordnen

Schleudertrauma am 16 Aug 2022 03:28:23

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin mit meinem Problem.

Ich habe in meinem 280er Ducato Womo unter dem Fahrersitz ein regelrechtes Kabelwirrwarr, wo ich nicht wirklich durchsehe.

Hier steht die Aufbaubatterie, daneben hängt ein Holzbrett auf dem 2 Relais, 1x Hella 4RA 003437-08 (30,85,86,87) und einmal Bosch mit ner unleserlichen Nummer, allerdings mit 5 Pins (30,85,86,87,87a), 1 Trennschalter und 2 Verteilerdosen angeschraubt sind.
Hinter dem Sitz befindet sich ein Ladegerät der Firma EUFAB für 6V/12V. Von diesem wurde der 230V Stecker abgeschnitten und die Adern wabbeln so rum.
Von unten kommen diverse Kabel:
-2x Plus von der Starterbatterie,
-1x Rot (wahrscheinlich D+, da zwar Durchgang aber bei Motor aus stromlos),
-2x dreiadrige Kabel (Landstrom) mit je 1x Blau, 1x Braun, 1x Grün-Gelb
-1x zweiadrig mit Grau und Schwarz (Kühlschrank, hat leider noch nie funktioniert in meinem kurzen Besitz)
-1x zweiadriges Kabel mit je 1x Rot, 1x Schwarz
1x zweiadrig mit blau und schwarz (Blau Masse, Schwarz Plus und an die Pole der Aufbaubatterie geklemmt)
Unten angeschraubt ist noch ein Massepunkt, ob das so original ist, weiß ich nicht.

Im Aufbau unter der Sitzbank hängt ein schwarzes Gerät der Firma Calira (VS 140 phonomatic).
Die beiden dreiadrigen Kabel sind stromlos.
Das zweiadrige Kabel mit Blau und Schwarz geht von der Aufbaubatterie nach hinten zum Phonomatic (was immer das auch ist) rein auf "von Batterie".
Am "Ausgang 12V" des Gerätes geht Blau (-) und Rot (+) ab und wechselt dann in einer Verteilerdose auf Schwarz (-) und Rot (+). Wenn ich das richtig durch das Wohnmobil verfolgt habe, dann kommt dieses Kabel unter dem Sitz wieder als Schwarz und Rot heraus.

Meine Frage lautet nun: Wie wird das alles ordnungsgemäß so angeschlossen, dass alles funktioniert?
Landstrom selbst ist durch FI/LS an der CEE-Dose abgesichert und die Kabel kommen halt unter dem Sitz raus.
So wie ich das gerade im Kopf habe, sieht das folgendermaßen aus:

1. Starter- und Aufbaubatterie sollen vernünftig getrennt werden und auch beide geladen werden, wenn der Motor läuft.
2. Der Trennschalter soll ordnungsgemäß eingebunden werden.
3. Wie ist das zweite Relais anzuschließen? Ich gehe davon aus, dass dies das Kühlschrankrelais ist.
4. Wie wird der Landstrom eingebunden, damit alles auch auf Landstrom funktioniert? Laut Vorbesitzerin funktioniert der Kühlschrank z.B. nur auf Landstrom, wenn alles angeschlossen wurde. (der vorhandene Kabelsalat wurde natürlich nicht erwähnt).

Im Prinzip sollen beide Batterien sowohl über LiMa als auch über Landstrom geladen werden können und schön wäre es die beiden Relais richtig zu verkabeln, damit vielleicht auch der Kühlschrank mal anspringt.
Die Relais hab ich durchgetestet, beide klicken, so wie es sich für mich als Laie richtig anhört, wenn ich Saft auf 85 und 86 gebe.

Ich weiß, dass das jetzt vielleicht etwas viel war aber ich brauch da unbedingt Hilfe. Ich möchte da auch nicht in eine Werkstatt oder so fahren, denn ich will es 1. selbst machen und daran wachsen, 2. logischerweise etwas Knete sparen und 3. will ich hinterher wissen, wo was langläuft in der Kiste. Daher hab ich mir die meisten Kabel auch bereits beschriftet, zumindest diejenigen, wo ich genau weiß, was Sache ist.
Hoffentlich krieg ich nich gleich eins auf den Deckel von euch.

Wenn ihr da Lösungsansätze habt oder anderweitig irgendwie helfen könnt, bitte her damit, bin für jede Hilfe dankbar. :-)

Greetz
Schleudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 16 Aug 2022 09:11:40

Mir fehlt in deiner Auflistung ein Bedienteil, wo man normalerweise Licht und Wasserpumpe einschaltet. Auch Sicherungen hast du keine erwähnt.
Mach am besten mal ein paar Bilder von deiner Technik.

Schleudertrauma am 16 Aug 2022 14:50:54

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht und stell die hier mal rein. Ich versuche sie chronologisch zu halten und zwar fang ich unter dem Sitz an und arbeite mich dann nach hinten durch:

Bild 1: Hier sieht man das Wirrwar ganz gut. So sieht es unter dem Sitz aus.

Bild 2: Angeschlossen ist hier das EUFAB Ladegerät und das Kabel, welches zum Phonomatic läuft. Dieses ist definitiv für Licht zuständig, denn wenn ich das abklemme, geht auch Licht im Aufbau aus. Abgesichert ist dies durch eine 8A Schmelzsicherung in dem schwarzen Gehäuse.

Bild 3: Hier ist das von mir erwähnte Holzbrett mit den Relais und Verteilerkästen. Ich hab mir die Kabel schon teilweise beschriftet.

Bild 4: Hier das EUFAB Ladegerät. Die Ladeanschlüsse links sind bereits an die Batterie angeklemmt. Der normale Stecker wurde von den Vorbesitzern abgeschnitten und müsste irgendwie so integriert werden, dass bei Landstromanschluss die Batterie(n) automatisch mitgeladen werden.

Bild 5: Hier fängt es an undurchsichtig zu werden, zumindest für mich als Laien. Das Kabel rechts (Grau und Schwarz), welches ich mit dem kleinen Finger halte, muss Kühlschrank sein, denn dieses findet sich auch nur im Bereich des Kühlschranks wieder. Die beiden in der Mitte müssen etwas mit Landstrom zu tun haben. Das linke Kabel (Zeigefinger) hat 4 Adern, jedoch sind hier nur 2 angeschlossen. Rot + und Schwarz - . Dieses Kabel kommt vom Ausgang des Phonomatic.

Bild 6: Der Phonomatic. Hier geht das Kabel von Bild 2 in das Gerät.

Bild 7: Vom Gerät geht's dann weiter als Rot/Blau nach hinten zu solchen Kabelklemmen (ich weiß leider nicht wie die heißen). Der Verteiler rechts ist hier mit eingeklemmt. Von hier läuft alles nach oben und teilt sich in 2 Verteilerdosen im Schrank (In diesem Schrank befindet sich auch die Außenleuchte, als quasi neben dem Eingang)

Bild 8: Dose 1 oben

Bild 9: Dose 2 oben

Bild 10: Dose 2 Abgang nach rechts über die Tür
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht und stell die hier mal rein. Ich versuche sie chronologisch zu halten und zwar fang ich unter dem Sitz an und arbeite mich dann nach hinten durch:

Bild 1: Hier sieht man das Wirrwar ganz gut. So sieht es unter dem Sitz aus.

Bild 2: Angeschlossen ist hier das EUFAB Ladegerät und das Kabel, welches zum Phonomatic läuft. Dieses ist definitiv für Licht zuständig, denn wenn ich das abklemme, geht auch Licht im Aufbau aus. Abgesichert ist dies durch eine 8A Schmelzsicherung in dem schwarzen Gehäuse.

Bild 3: Hier ist das von mir erwähnte Holzbrett mit den Relais und Verteilerkästen. Ich hab mir die Kabel schon teilweise beschriftet.

Bild 4: Hier das EUFAB Ladegerät. Die Ladeanschlüsse links sind bereits an die Batterie angeklemmt. Der normale Stecker wurde von den Vorbesitzern abgeschnitten und müsste irgendwie so integriert werden, dass bei Landstromanschluss die Batterie(n) automatisch mitgeladen werden.

Bild 5: Hier fängt es an undurchsichtig zu werden, zumindest für mich als Laien. Das Kabel rechts (Grau und Schwarz), welches ich mit dem kleinen Finger halte, muss Kühlschrank sein, denn dieses findet sich auch nur im Bereich des Kühlschranks wieder. Die beiden in der Mitte müssen etwas mit Landstrom zu tun haben. Das linke Kabel (Zeigefinger) hat 4 Adern, jedoch sind hier nur 2 angeschlossen. Rot + und Schwarz - . Dieses Kabel kommt vom Ausgang des Phonomatic.

Bild 6: Der Phonomatic. Hier geht das Kabel von Bild 2 in das Gerät.

Bild 7: Vom Gerät geht's dann weiter als Rot/Blau nach hinten zu solchen Kabelklemmen (ich weiß leider nicht wie die heißen). Der Verteiler rechts ist hier mit eingeklemmt. Von hier läuft alles nach oben und teilt sich in 2 Verteilerdosen im Schrank (In diesem Schrank befindet sich auch die Außenleuchte, als quasi neben dem Eingang)

Bild 8: Dose 1 oben

Bild 9: Dose 2 oben

Bild 10: Dose 2 Abgang nach rechts über die Tür und dann rüber zum Landstromanschluss

Bild 11: Landstromanschluss und rechts (Lüsterklemme) sind die Pumpen für die Wasserhähne in Küche und Bad

Bild 12: Vom LS-Anschluss kommend, treffen sich in diesen beiden Dosen wieder die Kabel. Die Dosen befinden sich im Schrank, der über der Gasheizung sitzt. An diesem Schrank sind auch die Bediensachen angeschraubt.

Bild 13: Bedieneinheiten

Ich hoffe das ist hilfreich. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch noch mehr Bilder machen. Einfach Bescheid geben, was benötigt wird.
Was ich vergessen habe zu knipsen ist ein rotes Kabel, welches vom Motorraum kommt. Dieses hat zwar Durchgang aber keinen Saft. Müsste, wenn mich nicht alles täuscht D+ von der Lima sein. Da ist auch ne FlachSicherung (10A) noch dran und gehört aller Wahrscheinlichkeit nach an das rote Kabel vom kleinen Relais.

Gruß
Schleudi

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 16 Aug 2022 15:45:21

Hallo Schleudertrauma,

Schleudertrauma hat geschrieben:...Ich möchte da auch nicht in eine Werkstatt oder so fahren, denn ich will es 1. selbst machen und daran wachsen, 2. logischerweise etwas Knete sparen und 3. will ich hinterher wissen, wo was langläuft in der Kiste. Daher hab ich mir die meisten Kabel auch bereits beschriftet, zumindest diejenigen, wo ich genau weiß, was Sache ist. ...

also wenn ich so was sehe, da hilft im Grunde nur eines: Alles raus und neu verkabeln.

Weil das ist so unprofessionell gearbeitet, da fehlen Sicherungen, da sind Kabel unfachmännisch zusammen gesteckt, es wurden Kabel ohne Rücksicht auf die Farbe verwendet, teilweise scheinen mir die falschen Durchmesser für Kabel genommen worden sein, und und und.

Das kannst Du fast auch nicht in der Werkstatt machen lassen, weil das den Fahrzeugwert ganz schnell übersteigt.

Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Chaos und wünsche Dir, wenn Du heute anfängst, dass Du es bis zur Saison 2023 geschafft hast und zwischendurch
das WoMo nicht in Rauch aufgegangen ist.

WoMo NK19

MilesandMore am 16 Aug 2022 16:10:01

Keine starren Drähte im Auto verwenden da ist Bruchgefahr das ist nur für Festverlegung zu Hause sinnvoll.
Litzen verwenden und ausreichend Querschnitt - die Litzen mit Aderendhülsen und einer Spezialzange verpressen bevor sie irgendwo verschraubt werden bzw. mit den entsprechenden Ösenschuhen für die Batterien.

Wenn mehrere Kabel auf die Batterie gehen und Platz ist besser einen separaten Masse und Plus Stützpunkt legen - von da aus je ein Plus und ein Minuskabel in ausreichender Stärke an die Batterie.

Beste Gruesse Bernd

Schleudertrauma am 16 Aug 2022 16:40:00

Vielen Dank Freunde,

das mit den fehlenden Sicherungen ist mir sehr wohl bewusst.
Auch die verwendeten Kabel waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge, gerade wegen Querschnitt und Kabelart.
Im Prinzip ist mir nur wichtig zu wissen, wie die beiden Relais und der Trennschalter zusammen verkabelt werden, damit die Aufbaubatterie mitgeladen wird und der Kühlschrank mal getestet werden kann. Sicherungen kommen da auch noch jeweils überall davor.
Landstrom wird sowieso neu gemacht und das lass ich dann auch von nem Fachmann abnehmen, daher klemm ich den eh ab.

Gruß
Schleudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für eine Zurrschiene Funktionsleiste
Bezugsquelle für Pushlock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt