aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecher Empfehlung Hymer B Klasse vollintegriertes Womo

hackenschmidt am 16 Aug 2022 13:04:42

Hallo zusammen,

ich benötige eine Lautsprecherempfehlung für einen 130 er Lautsprecher.
Mein Budget ist ca 80 bis 160 Euro.

Eingebaut sind:
Zenec 3726
Lautsprecher Visaton FX 13 im Fußraum (dieser soll geändert werden) verfügt über eine Metallgitterabdeckung
Visaton EX 60 S ( an der unterseite des Hubbetts, soll beibehalten werden)
Caratec PP85 Aux Hymer 8 Kanal Verstärker mit DSP ( darüber läuft auch die Wiedergabe des TV Tons, für uns ideal )
Laut einem anderen Forum wäre die Fremd-Subwoofereinbindung nicht möglich, wenn der Caratec bestehen bleibt.

Deshalb suche ich im Moment nur eine Empfehlung für einen 130 er Lautsprecher (einfacher Austausch).

Freue mich auf Eure Vorschläge. Was habt Ihr ggf in Eurer B- Klasse oder anderem Vollintegrierten gemacht?

Grüße Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 16 Aug 2022 14:00:31

Hallo, erwarte nicht so viel….solange der Caratecverstärker dort nicht angepasst oder gegen richtigen Verstärker ausgetauscht wird. Habe es beim BSL mit der gleichen Konfiguration erlebt……..

Gruss

hackenschmidt am 16 Aug 2022 14:12:21

joekel hat geschrieben:Hallo, erwarte nicht so viel….solange der Caratecverstärker dort nicht angepasst oder gegen richtigen Verstärker ausgetauscht wird. Habe es beim BSL mit der gleichen Konfiguration erlebt……..

Gruss

Komm lass es raus, was hast Du gemacht?

Grüsse Eddy

Anzeige vom Forum

joekel am 16 Aug 2022 15:04:24

In den nächsten Hifi Laden……Quantumverstärker und Lautsprecher waren glaub ich Pionier und einen Sub für den Sitz mitgenommen.
Allerdings verzichtete ich auf den Komfort für den Ton am TV bzw. automatische Umschaltung zudem in dem Kabelbaum auch die Stromversorgung
des Tv dranhängt. Das war es mir Wert um laute Mucke zu genießen…..heute würde ich erst die Front komplett mit selbstklebenden Armaflexbahnen
Isolieren…..danach erst umrüsten….den Caratec drinne lassen, neue Quäcken plus Sub unterm Sitz rein und bei Caratec einpegeln lassen

hackenschmidt am 16 Aug 2022 18:48:12

joekel hat geschrieben:…..heute würde ich erst die Front komplett mit selbstklebenden Armaflexbahnen
Isolieren…..danach erst umrüsten….den Caratec drinne lassen, neue Quäcken plus Sub unterm Sitz rein und bei Caratec einpegeln lassen

Danke, schöner Ansatz

frankkk am 16 Aug 2022 19:58:59

Hallo Eddy
Ich habe auch einen VI wo original zwei miese Lautsprecher für teuer Geld montiert waren.
Radio gut,aber die Lautsprecher konnten das nicht verarbeiten was das Radio herrausgab.
Vorne sind dann ESX SIGNUM SXE4.2C 100mm verbaut worden und unter dem Hubbett kamen zusätzlich Eton Pow 130.2 130mm.
Kann ich Empfehlen.
Dabei wurde vorne/hinten getauscht am Radioausgang.Vorne ist jetzt übermir und hinten an der Frontscheibe.
Der Tausch deshalb weil das Radio für Front noch mehr Einstellmöglichkeiten anbietet.
Da macht aber nur alles Sinn wenn die Lautsprecher richtig eingemessen werden können vom Radio.
Dadurch konnte ich die Lautstärke sogar absenken.
Auf ein Sub habe ich verzichtet.
grüße Frankkk

hackenschmidt am 17 Aug 2022 08:32:34

frankkk hat geschrieben:Vorne sind dann ESX SIGNUM SXE4.2C 100mm verbaut worden und unter dem Hubbett kamen zusätzlich Eton Pow 130.2 130mm.
Kann ich Empfehlen.

Auf ein Sub habe ich verzichtet.
grüße Frankkk

Hallo Frankkk,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Hört sich gut an. Fürs Hubbett bin ich leider an diese komischen Visaton EX 60 s gebunden. Einen "richtigen" Lautsprecher bekommen ich da nicht rein.
Von den Eton hört man viel guten. Evtl ist der PRX 13 was für mich.

Viele Grüße
Eddy

frankkk am 17 Aug 2022 09:57:18

hackenschmidt hat geschrieben: Fürs Hubbett bin ich leider an diese komischen Visaton EX 60 s gebunden. Einen "richtigen" Lautsprecher bekommen ich da nicht rein.

Eddy

Mit den "Lautsprechern" wirst du nie ein zufriedenes Ergebnis bekommen.
Wenn das Problem die Aufbauhöhe ist kann man Distanzringe verbauen.
grüsse Frankkk

GlobetrotterXXL am 17 Aug 2022 21:26:30

Hallo,
die Lösung ist eigentlich einfach wenn auch mit Arbeit verbunden.
Auch ich habe unseren B umgebaut, wie schon angemerkt wirst du solange wie der Soundprozessor auch für das Radio zuständig ist nicht viel besser machen können. Also das Radio direkt mit den Lautsprechern unten verbinden, der eingebaute Verstärker ist musikalisch besser als der Soundprozessor. Lautsprecher hatte ich ein kleines Alpine Set, der Wofür/Mittelton passte in die org Öffnung, der Hochtöner passt direkt darüber und hat ein Aufbaugehäuse. Deinen TV lässt du an dem Prozessor und die Visaton im Hubbett bleiben für den TV.
Jürgen

hackenschmidt am 17 Aug 2022 21:47:02

frankkk hat geschrieben:Mit den "Lautsprechern" wirst du nie ein zufriedenes Ergebnis bekommen.
Wenn das Problem die Aufbauhöhe ist kann man Distanzringe verbauen.
grüsse Frankkk

Hallo Frankkk,
das würde bei uns nicht funktionieren.
Das würde extrem schlecht umsetzbar sein und dementsprechen aussehen.

hackenschmidt am 17 Aug 2022 22:08:09

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Hallo,
die Lösung ist eigentlich einfach wenn auch mit Arbeit verbunden.
Auch ich habe unseren B umgebaut, wie schon angemerkt wirst du solange wie der Soundprozessor auch für das Radio zuständig ist nicht viel besser machen können.

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Also das Radio direkt mit den Lautsprechern unten verbinden, der eingebaute Verstärker ist musikalisch besser als der Soundprozessor. Lautsprecher hatte ich ein kleines Alpine Set, der Wofür/Mittelton passte in die org Öffnung, der Hochtöner passt direkt darüber und hat ein Aufbaugehäuse.

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Deinen TV lässt du an dem Prozessor und die Visaton im Hubbett bleiben für den TV.
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für Deine Ausführungen. Der Sound wird sicher besser sein. Ich stell mir dann den Klang des TV deutliche schlechter vor mit den Mini Visaton ohne den 130er Visaton.
Wie sind denn da Deine Erfahrungen?

Grüße Eddy

hampshire am 18 Aug 2022 09:06:57

DSPs werden oft eingesetzt um Frequenzgangfehler durch mechanisch einfach gehaltene Lautsprecher, ungünstige Einbauorte und/oder geringe oder undefinierte Volumina zu kompensieren. Das bedeuttet, dass sie den Frequenzgang für genau eine definierte Situation verbiegen. Mit dem Wechseln der Lautsprecher änderst Du die definierte Situation und kannst dadurch die mechanisch besseren Lautsprecher mit einem plötzlich ungünstig geregeltem Signal beschicken. Das Ergebnis ist Glückssache und kann selbst mit den besten Lautsprechern grausig ausfallen. wirtschaftlich sind DSP Lösungen inzwischen für Hersteller und Kunde sinnvoll, aber eben leider nicht einfach per "Aftermarket" sinnvoll aufrüstbar.

Wenn man die frequeenzbezogene DSP Regelung des Caratec im Hymer für die zu tauschenden deaktivieren lässt, kann sich der Umbau ohne Rausschmeißen der Caratec Elektronik mit allen Konsequenzen lohnen. Anderenfalls wird es kaum ein planbar besseres Ergebnis erzielen lassen ohne sämtliche Lautsprecher auszutauschen und eine andere Leistungselektronik (mit oder ohne Entzerrung) zu verwenden und den Frequenzweichen etwas Beachtung zu schenken.

Tipp: Oft verbessert sich der Klang durch einfache mechanische Maßnahmen: Schwingungsberuhigung der unmittelbaren Umgebung der Lautsprecher, Dämmen von nackten Volumina hinter Konuslautsprechern und dichte Montage ohne "Durchzug" vom Volumen hinter dem Lautsprecher zum Volumen vor dem Lautsprecher (oder umgekehrt). Das kann jeder Laie mit etwas Geschick und Verständnis für Physik nahezu ohne Finanzaufwand leisten. Die Verbesserungen sind manchmal erstaunlich.

GlobetrotterXXL am 19 Aug 2022 17:36:25

hackenschmidt hat geschrieben:Hallo Jürgen,
danke für Deine Ausführungen. Der Sound wird sicher besser sein. Ich stell mir dann den Klang des TV deutliche schlechter vor mit den Mini Visaton ohne den 130er Visaton.
Wie sind denn da Deine Erfahrungen?

Grüße Eddy

Also der Sound vom TV hat sich meiner Meinung (und die meiner Frau) nach nicht negativ verändert. Das Raumgefühl ist geblieben und der TV klingt immer noch so als wäre es ein großer TV, selbst eine Musiksendung ist immer noch gut zu hören und zu verstehen, liegt vermutlich auch daran das man ja vom Hubbett oben bedudelt wird. Du kannst das ja vor einem Umbau auch recht einfach und schnell testen in dem du die 13cm Visaton einfach mit den 4 Schrauben löst und den Stecker ziehst. Ist keine 10 Minuten Arbeit und du weißt ob die Hubbett Beschallung noch deinen Ansprüchen entspricht :)

Musikalisch darf man ja von einem kleinen 13cm System eh nicht die Welt erwarten und es wird nie ein Soundsystem werden wie Zuhause. Ich kann nur sagen das die Trennung Radio und dem Hymer Prozessor schon eine großer Unterschied zum positiven war, das dann installierte 2 Wege System hat dann noch mal ein wenig geholfen.

abnachlapalma am 21 Aug 2022 12:10:11

Frag dort:

--> Link

Bin bestens zufrieden. Nicht ganz billig, aber toll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin 890 und Park4night App
Alpine multimedia Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt