Hallo, ich möchte in meinem Weinsberg Carabus eine zusätzliche 220V Dose einbauen.
Wer kann mir dazu Tipps zum Anschluss an die Elektronik geben?
|
Hallo, ich möchte in meinem Weinsberg Carabus eine zusätzliche 220V Dose einbauen. Wer kann mir dazu Tipps zum Anschluss an die Elektronik geben? Eine zusätzliche 230V-Steckdose kann einfach an die nächste 230V-Verteilerdose oder an eine vorhandene 230V-Steckdose angeschlossen werden (wenn man weiß, wie das geht und was man tut). Ein Eingriff in die Elektronik ist nicht notwendig. Wenn man von 230V-Verkabelung keine Ahnung hat soll man das allerdings von einem kundigen Menschen machen lassen. Als Zuleitung 3G1,5 flexibel wählen, nicht geringer. Und bitte keine Lüster-, sondern Federklemmen (221 o. ä.) - dann ist das eine Sache von zwanzig Minuten. Ach, und vor dem Auflegen in der neuen Steckdose wären dort Aderendhülsen schön - kann man bei Armaturen mit Fahrstuhlklemmen aber auch weglassen. Hallo Die Kabel im Womo für 230V sollten H07 R, 3 x 1,5 mm2, also Gummi Schlauchleitung sein. Beim Anschluß an eine vorhandene Steck- oder Abzweigdose, die vorhandenen und alle weiteren Schraubklemmen durch federnde WAGO 221 Klemmen ersetzen, wie Philou weiter oben schon empfohlen hat. Mit freundlichen Grüßen Thomas Insbesondere ist aber ergänzend zu den anderen Ratschlägen darauf zu achten, dass die Steckdose für den Anschluss mit flexiblen Adern zugelassen ist. Da ist der Markt etwas eingeschränkt. Grüße Moin, habe ich letztens auch gemacht. Kommt evtl. aufs Baujahr an, bei mir sind die (für mich neuen) WAGO WINSTA MIDI Stecker 3-polig Stecker + Kupplung verbaut. Damit ist es total easy. Googel mal danach bzw. schau mal Deine Kabelwege durch. Wille Das geht natürlich auch. Wobei es mehr Arbeit bedeutet - dann muss noch eine Armatur an die Steckdosenzuleitung, die man erst einmal besorgen muss (die gibt es nicht im Baumarkt um die Ecke). Je nach vorhandener Situation bedarf es eventuell eines Steckverteilers, der den zusätzlichen Abgang versorgt und auch noch gekauft werden muss... mit direkter Klemmung ist man da erheblich flotter. Danke euch für die zahlreiche und hilfreiche Rückmeldungen. Da ich auf die anderen Fahrzeugseite will kann ich leider keine vorhandene Dose anzapfen und muss an die „elektrische Schaltzentrale“. Da bin ich mir unsicher wo ich die 220 V abnehmen soll.
Dann auch hier ein gut gemeinter Rat. Fahre zum Boschdienst oder einem Womo-Händler und lasse dir die Steckdose fachgerecht einbauen und anschließen. Strom kann ich dich und andere nämlich lebensgefährlich umbringen. Grüße PS: Und der Richtigkeit halber, frage dann in der Werkstatt nach einer 230V-Steckdose :-) 220V gibts schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Dann geh direkt an den Hauptverteiler - die Möhre wird ja eine Ausstattung mit Leitungsschutzschalter und RCD haben, da legt man dann eben noch eine Leitung mit auf. Wenn du unsicher bist, komm bei mir vorbei, das hab' ich in einer Viertelstunde erledigt.
Das Anklemmen ist einfach (auch wenn die Kabel oft viel zu kurz abgeschnitten sind). Die Leitung durchs Womo zu legen ist das langwierige. RK
Klar "unzulässigen Murks" hat man in 15min durch. An den Klemmen sind nur eine bestimmte Anzahl an Leitern zulässig, also mal einfach so - ist nicht! Also wird das dann doch wahrscheinlich schon bissel aufwendiger und deine Zeitangabe ist hinfällig. :mrgreen: Und mit den Füßen schiebst du dann die Leitung noch unter die Möbel um auf die andere Seite zu kommen......die Hände müssen ja die Klemmarbeiten machen.....ich meine nur wegen der 15 Minuten. :roll: Grüße Bist du hier als Saarländer Pausenkasper angestellt? Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können. :mrgreen: Grüße
...hä, wo sind wir denn jetzt gelandet? Ich finde das war doch alles gut erklärt, auch von Philoucamper. Und Hexenwerk ist das anklemmen einer neuen Steckdose wirklich nicht. Grüße aus Angelsdorf Hans-Theo |
Anzeige
|