aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HymermobilBj 1982 580? Boiler entleeren

mahe15 am 21 Aug 2022 10:13:01

Hallo, ich habe mir kürzlich ein Hymermobil Baujahr 1982 (580?) auf DB- Basis gekauft. über Winter möchte ich natürlich den Boiler entleeren. An der Außenwand seitlich befindet sich ein Loch, dahinter sitzt der Boiler. Vermutlich wird mit einem Schlüssel durch das Loch der Boiler entleert, ich bin mir aber nicht sicher. Mit einem normalen (Kreuzschlitz)schraubendreher bekomme ich da auch nichts bewegt...Kann mir jemand sagen, wie ich den Boiler entleere?
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 21 Aug 2022 11:17:44

Das dürfte die Abgasführung des Boilers sein,die Entleerung befindet sich unter dem Wagenboden,am Boiler sind die entsprechenden Ventile zu finden.

Gruß Bernd

herrhausk am 21 Aug 2022 13:45:57

Das ist der Kondenswasserablauf vom Brenner, der unter dem Boiler sitzt.

Das Ablassventiel für den Boiler sollte unter einer herausnehmbaren Bodenplatte unter der Spühle sein. Bei den alten Hymer Fahrzeugen sitzten dort i.d.R. die Wasserablasshähne und das Boiler Ablassventil.

VG HerrHausK

Anzeige vom Forum

mahe15 am 27 Aug 2022 08:54:25

Leider sitzt das Ablassventil weder unter der Bodenplatte noch gibt es unter der Spüle ein herausnehmbares Brett...
Kann es sein, dass ich im inneren des Womo die Trumaventheizung ausbauen muss um an den Boiler und das Ablaßventil zu kommen?
Oder reicht es vielleicht, wenn ich die Tauchpumpe vom Frischwassertank entferne und in die Leitung reinblase und dabei die Warmwasserhähne aufdrehe?

Elgeba am 27 Aug 2022 17:53:19

Wenn Du den Boiler sehen kannst,siehst Du auch die Leitungen,es müssen Kipphebel in den Leitungen sein,beide öffnen,dann läuft das Wasser aus einem Ablauf unter dem Wagenboden,ein Ventil ist da nicht.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma SL5002 Bj 88
Truma Combi 6 Boiler undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt