xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Boiler undicht

HaMo19 am 12 Mai 2019 11:25:01

Hallo,
vor zwei Wochen waren wir in Bayern unterwegs. Am zweiten Morgen freistehend die Heizung zusätzlich auf 60°C gestellt und Beide unsere Morgentoilette incl. Duschen hinter uns gebracht. Danach wollte ich die Schmutzwäsche in der Garage verstauen und erlitt fast einen Herzinfarkt - gefühlte 20 Liter Wasser kamen mir entgegen. Nach Trockenlegung natürlich ab nach Hause, Mobil nass geht gar nicht. Nach Fehlersuche zu Hause war schnell die Truma als Übeltäter ausgemacht.
Noch als Info: Carado T449 voriges Jahr gekauft, Bj 16, im Herbst Wasserversorgung mit SavePlus gefüllt bis -30°C und außerdem den ganzen Winter durch das Mobil geheizt. Frostschaden ist also auszuschließen.
Nach dem Ausbau der Truma und entfernen der Isolierung bot sich mir folgendes Bild:

In der Suchfunktion habe ich bis jetzt nur Elektronik- und Brennerprobleme gefunden. Meine Meinung hier ist eine Schweißnaht mit Spannungsriss. Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Ich habe es dann gelötet und inzwischen zweimal einen Belastungstest gemacht - bis jetzt ist alles dicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 12 Mai 2019 11:35:13

Willkommen hier im Forum

ich verstehe dass nicht - wieso mit Frostschutz füllen usw. .... ?

Bitte noch nähere Erklärungen - die normale Truma Combi 6 braucht doch keinen Frostschutz und muss auch nicht durchgeheizt werden - funktioniert auch ohne Wasser ....

HaMo19 am 12 Mai 2019 11:54:53

Danke für die Begrüßung,

ist schon richtig, entleeren würde genügen. Ich habe den Boiler entleert über das Ablassventil und das System dann mit Frostschutz gefüllt, damit füllt sich automatisch der Boiler wieder mit. Das Mobil wurde über Winter nicht mit der Truma geheizt, sondern mit einem Elektroheizer. Schränke offen, alles warm, übervorsichtig, ich weiß. Aber darum schließe ich einen Frostschaden generell aus. Bei der letzten Fahrt im vorigen Jahr war ja noch alles in Ordnung.

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Mai 2019 13:04:26

HaMo19 hat geschrieben:und das System dann mit Frostschutz gefüllt, damit füllt sich automatisch der Boiler wieder mit. Das Mobil wurde über Winter nicht mit der Truma geheizt, sondern mit einem Elektroheizer.

Nur wenn über die Truma geheizt oder der Boiler leer ist, ist der Boiler frostgeschützt. Bei mir reicht die Wärme von 15°C im Innenraum nicht um das Frostschutzventil nahe der Truma verschlossen zu halten - könnte also doch Frostschaden sein!
Die Tatsache, dass das hoffentlich nicht blockierte Frostschutzventil nicht ausgelöst hat und die Suppe im Boiler blieb, spricht gegen Temperaturen unter +4°C? - also kein Frostschaden!
Vielleicht hat das Frostschutzmittel versagt, war nicht richtig gemischt? - also doch Frostschaden!
Vielleicht war der Frostschutz agressiv zum Boiler - also kein Frostschaden sondern falsche Behandlung!
Vielleicht ist der Boiler gar nicht undicht, sondern nur ein Zu/Auslauf. Anscheinbend war ja dein ganzes Wassersystem über Winter gefüllt? - also kein Frostschaden am Boiler sondern Verbindungen undicht?
Da sind zuviele Unwägbarkeiten im Spiel, da musst du tiefer suchen!!
Nur meine Ansicht und eine ganze Menge Fragen, Gruß Andreas

Palmyra am 12 Mai 2019 15:13:10

Interessant - da hat scheinbar jemand mit Übervorsicht einen Schaden verursacht zu haben - ich nehme fast an dass das Frostschutzmittel ( warum ein solches überhaupt ) den Schaden verursacht hat .

Werde den Vorgang weiter verfolgen - ist wirklich interessant und für mich nach über 40 Jahren Erfahrung Neuland !

HaMo19 am 12 Mai 2019 15:37:38

Danke für die vielen Denkanstöße,
die Schläuche und Anschlüsse sind dicht, die habe ich getestet.
Das Frostschutzmittel war auf -30°C gemischt und ist ein für Lebensmittelanlagen geeignetes Frostschutzmittel. Ich denke, (und hoffe auch) dass die Aggressivität hier nicht gegeben ist. Ein Schaden durch ein aggressives Mittel würde sich auch eher als Loch zeigen, hier ist ein Riss zu sehen.

Hat schon mal jemand den Boiler repariert? Erfahrungswerte?

HaMo19 am 12 Mai 2019 15:42:15

ich habe mal den Riss markiert. Im Ausgebauten Zustand habe ich den Boiler mit Luft abgedrückt und hier hat er ordentlich abgeblasen.

andwein am 12 Mai 2019 17:33:08

HaMo19 hat geschrieben:.....Hat schon mal jemand den Boiler repariert? Erfahrungswerte?

Das ist halt Edelstahl. Mit Garagenmittel ist der kaum zu schweißen. Kann höchstens ein "Kesselflicker"
Gruß Andreas

Trashy am 12 Mai 2019 18:09:19

Da würde ich mal bei Truma anrufen.
Wird ein Fabrikationsfehler sein.

Frostschutz ist überflüssig. Alle Hähne auf und dann alle Ventile auf. Mit genügend Restwasser im Tank zieht einem der Sog die Leitungen leer. Man kann es schlürfen hören.
Bei Frost machen wir das jedes WE so.
Bei Temperaturen unter Null reicht bei uns eine viertel Stunde. Dann bleibt das Ventil zu

malefiz am 12 Mai 2019 23:18:29

Vielen Dank für den Bericht Michael. Sieht mir auch nach Spannungsriss aus. Hast alles richtig gemacht und den Kessel gut geflickt :top:
Manfred

HaMo19 am 13 Mai 2019 06:58:33

die Reparaturstelle sieht dann so aus. Bin nur mal gespannt, ob es die einzige Schwachstelle war.

HaMo19 am 24 Mai 2019 12:23:56

Palmyra hat geschrieben:Werde den Vorgang weiter verfolgen - ist wirklich interessant und für mich nach über 40 Jahren Erfahrung Neuland !

Bin jetzt von einer einwöchigen Tour zurück. Ein Schwerpunkt war natürlich Heizung und Warmwasserbereitung ständig den größtmöglichen Temperaturschwankungen auszusetzen. Alles dicht geblieben, werde aber auch in Zukunft ein Auge auf den Boiler werfen ob er weiterhin trockene Füße behält.

WSLinz am 25 Feb 2020 15:50:58

Hallo, hier WSLinz,
Mein Fahrzeug ist ein Chausson 727GA, Bj 5/2018, 2,3 150 PS Ducato.
Gestern wollten wir nach Spanien aufbrechen, leider hat uns ein Wassereinbruch im WOMO einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Folgendes Szenario hat sich abgespielt.
Nach dem Auswintern habe ich den Frischwassertank gespült, gefüllt, alle Wasserhähne entlüftet, dabei den Boiler meiner TRUMA Combi D4 (Diesel) gefüllt.
Heizung und Warmwasser für ca 30 Min. laufen lassen.
Alles perfekt, aber wie ich nach der halben Stunde wieder ins Mobil komme hatte ich bereit beim Einsteigen nasse Füsse.
Sofort alles abgeschaltet, Wasser wieder abgelassen und auf die Suche nach der Ursache begeben.
Nach langer Beseitigungsarbeit des Wassers im doppelten Boden habe ich dann den Verursacher entdeckt, es tropfte direkt aus der Truma COMBI Therme
Sofort dachte ich an einen Frostschaden, habe aber diese Theorie sofort wieder verworfen, da mein Mobil seit Ende November in einer großen Halle mit Plusgraden stand und außerdem das gesamte Wassersystem mit -20° Frostschutz durchgespült wurde.
Nun war guter Rat teuer.
Beim Händler gab es keine schnelle Hilfe, aber den Rat, gleich direkt bei TRUMA um Hilfe zu bitten.
Auch Truma hat sofort, sehr freundlich einen Frostschaden diagnostiziert.
Nach meinen Gegenargumenten wurde ich zuerst einmal bis auf unbestimmte Zeit vertröstet. Rosenmontag, Faschingsdienstag.....
Ich habe daher, trotz Garantie selbst die Innitziative ergriffen und mit ziemlich viel Flucherei die Heizung ausgebaut.
Ich habe dann den Boiler mit ca.0,5 bar Druckluft beaufschlagt und mit einem Lecksuchspray als erstes an den Anschlüssen eingesprüht.
Bereits bei der Kaltwasserleitung kamen an der Schweißnaht über ein winziges Loch (Lunker) die Seifenblasen.
Also Fotos und Video zu Truma gesendet und für Morgen einen Termin zum Boilertausch mit dem sehr freundlichen Werkstättenleiter ausgemacht.
Laut seiner Aussage ist so etwas, schon gar nicht nach 1 3/4 Jahren jemals vorgekommen.
Im Anhang sende ich die Aufnahmen.
Also Sachen gibt`s, die gibt`s nicht!

gespeert am 25 Feb 2020 22:51:20

Wenn mir der Hersteller mit solchen Sprüchen käme, lägen da Röntgenbilder des Kessels bei.
Und die Jungs würden sich wahrscheinlich ärgern, mir einen vom Pferd erzählt zu haben.

rider11000 am 26 Feb 2020 08:15:24

Guten Morgen!
Woher bekommt man solche Röntgenbilder?
Beste Grüße
Rider 11000

tweiner am 26 Feb 2020 10:04:27

Moinsen,
Mal eine andere Idee:
Wird das Womo erst mit der Heizung aufgeheizt und dann Wasser in die heisse Heizung gefüllt, kann es ebenfalls zu Spannungsrissen führen.
Gruss
Thomas

duesselman am 26 Feb 2020 10:21:16

tweiner hat geschrieben:Wird das Womo erst mit der Heizung aufgeheizt und dann Wasser in die heisse Heizung gefüllt, kann es ebenfalls zu Spannungsrissen führen.

Das wird hier allerdings ausgeschlossen :D
--> Link

SvenZ am 26 Feb 2020 15:43:15

Hallo WSLinz,
ich hatte an der gleichen Stelle (Wasserzulauf) nach etwas über 2 Jahren das gleiche Problem (ebenfalls mit einer Truma 4D).
Frostschaden konnte ich ausschließen, obwohl mir Truma am Telefon auch diese Ferndiagnose gemacht hatte.
Hatte mein Fahrzeug aber bereits einige male in frostfreier Zeit benutzt und achte immer peinlich genau auch ein möglichst wasserfreies System vor dem Winterschlaf.
Jedoch habe ich direkt vor dem Schaden mit einer recht hoch konzentrierten Zitronensäuren entkalkt und mich dann am nächsten Morgen über Pfützen mit weißen Ablagerungen unter dem Fahrzeug gewundert - es hatte aus der Heckgarage tropft. Zum Glück hatte ich keinen Druck auf dem System.

Schließlich habe ich alles ausgebaut mit mir ein Upgrade auf Truma 6DE eingebaut - war ein teurer Spaß, mit dem ich aber bisher sehr zufrieden bin.
Vorsichtshalber steht die Truma jetzt in einer dichten Wanne und ich habe zusätzlich einen Wassermelder darin installiert.

Wenn ist jetzt aber lese, dass es ggf. nicht von meiner Entkalkungsaktion sondern von fehlerhaften Schweißnähten kommen könnte, dann bringt mich das schon zum grübeln.

Ich drücke euch die Daumen, dass Truma alles zu euer Zufriedenheit in Ordnung bringt und ihr dann Ruhe habt!

gespeert am 26 Feb 2020 16:32:13

at Rider,
mit Connections zum Radiologen, zu nem Servicetechniker für CT´s, Industrieschweißfachkräfte im Behälter/Reaktorbau (kennen immer jemand mit ner Gammakamera) läßt sich immer mal was machen.

rider11000 am 26 Feb 2020 17:55:48

O.K. Hat mich nur interessiert wer das macht. Brauche es zum Glück nicht selbst. Danke!
Beste Grüße
Ridern11000

DirkGT am 14 Jun 2020 21:17:34

Nun hat es mich auch erwischt, WoMo ist ein Dreiviertel Jahr alt....

SvenZ am 14 Jun 2020 22:12:57

Hoffentlich hattest nicht zu vielen Wasser im WoMo rumlaufen!

Habe meine neue D6 aus Sicherheitsgründen direkt in eine Zinkwanne montiert und mit Wassermelder versehen.

malefiz am 15 Jun 2020 00:54:47

Hallo Dirk,

leider ist das Foto etwas unscharf.
* Die Ausführung der Schweissnaht sieht nicht sehr sauber aus.
* Die Rostspuren lassen auf unzureichende Passivierung (Beizen) nach dem Schweissen schliessen.
oder
* Eintrag von nicht rostfreiem Material nach der Passivierung bei der Montage.
* Benutzung eines stark chlorhaltigen Mittels.

Bitte informiere uns über das weitere Vorgehen.

Viel Erfolg
Manfred

TinoLL am 15 Jun 2020 17:38:47

Vielleicht doch einen Boiler von Elgena kaufen :) Ich mache keine Werbung und kriege da auch kein Geld dafür. Nur war ich bei Elgena in München. Die bezeichnen Truma nicht als Wettbewerber, da deren Qualität Truma weit überlegen ist. ;D Und Elgena ist auch auf Booten verbaut. Da gibt's kaum was anderes.

Wenn man im Wohnwagen mehr als einen Auslass und/oder einen Duschkopf hat, muss man allerdings die "bessere" Ausführung nehmen, also die mit Überdruckventil. Den KB3 hat's mir direkt "zerrissen". Also der wurde undicht. Elgena hat mir den dann gegen Zahlung der Differenz eingetauscht gegen den Marine. Den habe ich dann gleich auch mit 15 statt 10 Litern Volumen genommen, sodass auch zwei nacheinander duschen und man dann noch spülen kann.

Rockerbox am 15 Jun 2020 18:25:56

Na wenn es dir den KB3 gleich „zerrissen“ hat scheint es mit der Qualität von deren Boiler auch nicht weit her zu sein. Und wenn man bedenkt, wieviele tausende Truma-Boiler durch die Gegend fahren halte ich das Risiko für durchaus überschaubar .....

andwein am 16 Jun 2020 12:41:29

TinoLL hat geschrieben:Vielleicht doch einen Boiler von Elgena kaufen Nur war ich bei Elgena in München. Die bezeichnen Truma nicht als Wettbewerber, da deren Qualität Truma weit überlegen ist.
Den KB3 hat's mir direkt "zerrissen". Also der wurde undicht. Elgena hat mir den dann gegen Zahlung der Differenz eingetauscht

Einfach nett, diese Qualitätsbeurteilungen
Grinsend Andreas

schmiddi am 16 Jun 2020 17:13:57

Das scheint doch eine fehlerhafte Charge zu sein, liegen vom Alter nicht weit auseinander.

dieterk am 16 Jun 2020 20:32:07

schmiddi hat geschrieben:Das scheint doch eine fehlerhafte Charge zu sein, liegen vom Alter nicht weit auseinander.

War auch meine Idee, es hat immer relativ junge Mobile getroffen.

TinoLL am 17 Jun 2020 13:31:52

Rockerbox hat geschrieben:Na wenn es dir den KB3 gleich „zerrissen“ hat scheint es mit der Qualität von deren Boiler auch nicht weit her zu sein. Und wenn man bedenkt, wieviele tausende Truma-Boiler durch die Gegend fahren halte ich das Risiko für durchaus überschaubar .....

Ich hatte ja geschrieben, dass der erste ein falsches Modell war, der nicht für "Druck", also mehr als eine Entnahmestelle und/oder einen Duschkopf geeignet ist.

Bitte erst lesen, dann schimpfen.

"Zerrissen" war auch nicht ganz richtig. Dort, wo der Heizstab montiert war, wurde etwas Wasser heraus gedrückt, sodass der RCD (früher FI) ausgelöst wurde. Der Boiler ging dann immer noch: entweder heizen oder duschen, nur nicht beides gleichzeitig.

Fahrt doch dann einfach zu Truma und lasst den Boiler reparieren - so wie es Elgena machen würde.

WomoToureu am 07 Jul 2021 10:45:10

Sollte mit einem Schutzgasschweißgerät zu reparieren sein, Edelstahl ist recht hart und zäh neigt leider zur Rißbildung. Auch Schweißfehler kommen vor, deren Undichtigkeit sich erst später zeigt, sind alles nur Menschen.

Inselmann am 07 Jul 2021 10:49:03

Elgena Boiler.

Alles schön und gut, aber ohne Heizungsfunktion und vor allem kein Gasbetrieb.

dieter2 am 07 Jul 2021 12:41:15

WomoToureu hat geschrieben:Sollte mit einem Schutzgasschweißgerät zu reparieren sein, Edelstahl ist recht hart und zäh neigt leider zur Rißbildung. Auch Schweißfehler kommen vor, deren Undichtigkeit sich erst später zeigt, sind alles nur Menschen.

Würde eher Wigschweißen bevorzugen :roll:

Ich würde es selber machen, habe alles dafür.

heifisch4 am 07 Jul 2022 18:35:52

Habe aktuell dasselbe Problem mit der Truma Combi 6. Vor 2 Jahren bereits repariert. Heute wieder undicht. Unsaubere Verarbeitung am Boiler scheint ein generelles Problem von Truma zu sein.

biauwe am 31 Aug 2022 17:49:52

heifisch4 hat geschrieben:Habe aktuell dasselbe Problem mit der Truma Combi 6. Vor 2 Jahren bereits repariert. Heute wieder undicht. Unsaubere Verarbeitung am Boiler scheint ein generelles Problem von Truma zu sein.

Truma baut nicht nur in Deutschland, auch inTruma Mechanical Technology Shanghai Co. Ltd. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HymermobilBj 1982 580? Boiler entleeren
Solarthermieanlagen für Caravan und Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt