xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

Rhoencamper am 22 Aug 2022 14:18:22

Hallo,
Ich habe mit dem 2021 er Modell ein Probleme mit dem Tempomat beim 9 Gang Wandler Getriebe.
Die eingestellte Geschwindigkeit wird schon bei mittlerem Gefälle nicht durch rechtzeitiges runterschalten gehalten. Bei größerem Gefälle erhöht sich die Geschwindigkeit bei z.B. eingestellten 87 km/h auf bis zu 115 km/h Das ist absolut nicht Akzeptabel. Bei Bergauf fällt er bis 5km/h zurück. Damit kann ich leben ( Der Weg ist das Ziel ) Aber in Schweden ist ein ständiges Beobachten der Geschwindigkeit unerlässlich bei den Strafen schon ab 3 Km/h.
Die Geschwindigkeit kann nicht digital sondern nur nach Tachonadel einprogrammiert werden.
So jetzt meine Fragen: 1. Ist das normal bei Fiat? 2. Gibt es vielleicht ein Updates ? 3. Was ist eure Erfahrung?
Gruß Anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 22 Aug 2022 17:33:05

Hallo Anton,

ja, das ist normal. Lies mal die Bedienungsanleitung, da wird das auch so beschrieben. Da hilft nur bremsen, dann schaltet das Getriebe auch runter. Ob das reicht, um die Geschwindigkeit zu halten, hängt natürlich vom Gefälle ab.

Übrigens ist das nicht nur bei Fiat so, sondern auch bei anderen Automatikfahrzeugen. Und bei Schaltwagen sowieso.

Gruß
Bernd

peter1130 am 22 Aug 2022 19:02:36

Richtig. Runterschalten die nur wenn du auf die Bremse trittst.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Aug 2022 19:08:53

mein 11 jahre alter viano schaltet runter - bergauf wie bergab.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Rockerbox am 22 Aug 2022 19:35:18

Bepe hat geschrieben:Hallo Anton,

ja, das ist normal. Lies mal die Bedienungsanleitung, da wird das auch so beschrieben. Da hilft nur bremsen, dann schaltet das Getriebe auch runter.

Übrigens ist das nicht nur bei Fiat so, sondern auch bei anderen Automatikfahrzeugen. Und bei Schaltwagen sowieso.

Gruß
Bernd

Mitnichten. Sobald ich bei meinem VW einmal auf die Bremse steige ist der Tempomat sofort deaktiviert. Ansonsten hält er bergauf und bergab die Geschwindigkeit sehr konstant und die Automatik schaltet selbsttätig auch hoch und runter wenn notwendig.

Einen Geschwindigkeitsunterschied wie vom TE beschrieben halte ich für äußerst ungewöhnlich.

Matze665 am 22 Aug 2022 19:48:13

Das Getriebe finde ich, fährt sich schon manchmal eigenartig. Ich habe manchmal das Gefühl das das Auto beim bremsen komisch runterschaltet und das Auto nicht gut verzögert sonder eher noch mal nachschiebt. Der Tempomat ist verglichen mit meinem Passat echt ungenau. Wenn man bremsen muß ist der Tempomat ja auch sofort deaktiviert. Er funktionier teilweise so ungenau das man ihn auch auslassen kann weil man ständig manuel korrigieren muß.

HerrKalle am 22 Aug 2022 19:57:46

at Rhoencamper

Mit welchem Fahrmodus fährst du? Im Modus ECO schaltet das Getriebe erst kann spät runter.

hpwo am 22 Aug 2022 20:10:32

Bepe hat geschrieben:

Das kommt auf die Art des Tempomaten an.
Einfache Tempomaten wie im Ducato BJ 2021 sind nur mit dem Gas verbunden. Funktion: Gas geben oder Gas wegnehmen.
Ab dem Modelwechsel hat auch der Ducato einen Tempomaten der auch bremst. Funktion: Gas geben und Bremsen (Dann schaltet auch die Automatik runter)
Zusatzlich gibt es seit dem Modelwechsel auch den Abstandstempomaten als Sonderwunsch. Gas geben und Bremsen und den Abstand halten......

Grüße HP

Koblenzo am 22 Aug 2022 22:29:44

Rockerbox hat geschrieben:Einen Geschwindigkeitsunterschied wie vom TE beschrieben halte ich für äußerst ungewöhnlich.

Der hat ja auch nur einen FIAT, keinen VW. Und der FIAT (eigene Erfahrung) ist für eine gute
Tempomat-Steuerung einfach zu doof - also dessen Programmierer.

Zur Zeit fahre ich einen FORD-PKW und ein FIAT-Cabrio, beides 2019er. Beide haben ein Navi
das nur zum Abschalten ist - "Moderne Zeiten" (kannte schon Charlie Chaplin) - keine Ortsnamen
auf dem Display, nur Straßennamen (die keinen interessieren) oder "außerhalb der Ortschaft".
Gut, daß Tante Gugl den Weg auch kennt :D

hampshire am 23 Aug 2022 08:35:47

Rhoencamper hat geschrieben:So jetzt meine Fragen: 1. Ist das normal bei Fiat? 2. Gibt es vielleicht ein Updates ? 3. Was ist eure Erfahrung?

Hallo Anton,
1. Ja, das ist bei FIAT normal.
2. Ein Update ist mir nicht bekannt, ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es eins geben wird, der Tempomat scheint Hightec aus den 80ern zu sein.
3. Meine Erfahrung ist ähnlich.

Ich finde das Auto mit nicht-perfektem Tempomat besser als ohne. Also freue ich mich darüber.
Wenn ich mich ärgern würde, würde der Tempomat ja immer noch bleiben wie er ist.

Pechvogel am 23 Aug 2022 08:47:09

Koblenzo hat geschrieben:...Der hat ja auch nur einen FIAT, keinen VW. Und der FIAT (eigene Erfahrung) ist für eine gute
Tempomat-Steuerung einfach zu doof - also dessen Programmierer...

Mein Womo ( auf Basis Duc 250 ) hat auch nur einen dummen Tempomaten. Allerdings schafft er es auch bergab nicht die Alkovenschrankwand schneller werden zu lassen.

Aber davon mal abgesehen möchte ICH auch keinen Tempomaten haben der selbstständig bremst.
Die benutzen nämlich, auf Grund des Fahrkomforts, fast ausschließlich die ineffektive Hinterradbremse um die Geschwindigkeit halten zu können.
Wo, z.B. im PKW-Bereich, die Geschwindigkeit eines "doofen Tempomaten" von 100 km/h auf 110 km/h ansteigt da bremst der vermeintlich intelligente Tempomat mit den Hinterrädern wieder auf 100 km/h ab.
Wer also meint er wäre auf der Autobahn 200km mit Tempomaten gefahren ohne auch nur einmal gebremst zu haben, der sollte sich mal die hinteren Felgen angucken.
Und dann kommt beim 50.000km-Service die Überraschung wenn hinten die Bremsen runter sind.

Grüße
Dirk

BikeAir am 23 Aug 2022 09:40:34

Ich fahre viel mit dem Duc Tempomat und finde das so völlig in Ordnung. Im Flachen hält er ziemlich genau die eingestellte Geschwindigkeit, ist es hügelig, geht es rauf 3km/h langsamer und runter etwas schneller, so what.
In Bergen macht der Tempomat (Schalter) eh keinen Sinn, da man das optimale Drehmopment "zu Fuß" eh besser findet undTempomat einschalten heißt ja auch nicht "Hirn ausschalten" :lol: Zur Not muß man halt auch mal etwas anpassen.

Ich bin gestern in DK ca. 40km hinter einem Dänen (PKW) hergefahren, der Abstand war fast immer gleich.

Grüße

MarioKlein am 23 Aug 2022 10:21:20

Das Verhalten ist völlig normal und auch nachvollziehbar, da es sich um den einfachsten Tempomaten ohne Brems- und Abstandsfunktion handelt.

Mhmm am 23 Aug 2022 12:27:30

Du kannst stattdessen den Geschwindkeitsbegrenzer benutzen. Der bremst zwar auch nicht, fängt aber laut an zu piepen falls das Fahrzeug doch schneller wird als eingestellt.

Rhoencamper am 24 Aug 2022 18:15:25

HerrKalle hat geschrieben:at Rhoencamper

Mit welchem Fahrmodus fährst du? Im Modus ECO schaltet das Getriebe erst kann spät runter.

das ist bei ECO. Normal und bei Pouer nicht anders.
Hatte letztes Jahr ein Mercedes Leiwagen da war das Spitze, 1000 Höhenmeter ohne einmal auf die Fußbremse.
Habe extra 2 Jahre mit dem Kauf gewartet wegen dem Wandlergetriebe. Bin so was von entteuscht.
Gruß Anton

Rhoencamper am 24 Aug 2022 18:36:29

hampshire hat geschrieben:
Ich finde das Auto mit nicht-perfektem Tempomat besser als ohne. Also freue ich mich darüber.
Wenn ich mich ärgern würde, würde der Tempomat ja immer noch bleiben wie er ist.

Hallo Max,
Das bleibt mir Wohl oder Übel nicht anderes über.
Gruß aus der Rhön,
Anton

Tinduck am 25 Aug 2022 08:56:46

Rhoencamper hat geschrieben:Habe extra 2 Jahre mit dem Kauf gewartet wegen dem Wandlergetriebe. Bin so was von entteuscht.
Gruß Anton

Wenn man gehobene Ansprüche an das Basisfahrzeug hat, muss man sich halt bei anderen Herstellern umschauen. Ein Ducato ist und bleibt ein Lieferwagen, egal ob ein Womo-Aufbau drauf ist oder nicht. Auch mit Automatikgetriebe.

Ford und die neuen Daimler sollen da besser sein, auch von den Assistenten her. Wenn mans rustikaler und mehr LKW-Like mag, nimmt man nen Iveco.

Solche Enttäuschungen kann übrigens auch eine Probefahrt verhindern, da kann man ausprobieren, was einem wichtig ist.

bis denn,

Uwe

Doppelmoppel6572 am 25 Aug 2022 16:23:46

hpwo hat geschrieben:
Das kommt auf die Art des Tempomaten an.
[...]
Zusatzlich gibt es seit dem Modelwechsel auch den Abstandstempomaten als Sonderwunsch. Gas geben und Bremsen und den Abstand halten......

Grüße HP

Den angekündigten Abstandstempomaten für den Ducato 8 wird es leider doch nicht geben. Auch bei uns wurde er von der Liste Liste gestrichen :cry:

DieselMitch am 03 Sep 2022 13:01:51

Das "Problem" mit dem Tempomaten haben die Ducs schon seit Generationen.

Ich hatte vorher einen Euro5/131PS Schalter, da war ich auch immer gut beschäftigt wenn's in die Hügel ging, der Tempomat ist da eher ein Abenteuerzubehör ;D
Der neue Euro6/140PS 9-Gang Automat macht es auch nicht besser, die Spreizung der Geschwindigkeit bergauf wie bergab verbieten fast den Einsatz wenn's hügelig wird.

Im übrigen schalten die Tempomaten ALLE ab wenn man auf die Bremse tritt! Das MUSS auch so sein, sonst würde der Tempomat ja gegen die Bremse arbeiten :eek:

Wünschen täte ich mit den V6-Diesel aus meinem Jeep und dessen Abstandstempomaten im Duc ... Berge? Was sind Berge???? :mrgreen: :mrgreen:

Gunnar09 am 04 Sep 2022 14:13:41

Hallo,

wir fahren auch einen 2021er Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik.
Auf ebener Strecke hält der Tempomat die Geschwindigkeit rel. genau. Bei Bergabfahrt wird der Van teilweise deutlich schneller (z.B. 130 statt 120 km/h). Ich denke, das kann auch nicht anders, da der Tempomat keine Bremsfunktion besitzt und auch nicht automatisch runterschaltet, um den Wagen zu bremsen.
Bei Bergauffahrt wird der Wagen langsamer, bis die 'normale' Automatik gezwungen wird, runterzuschalten. Z.B. wenn die Drehzahl unter Last Richtung 1.600 rpm geht. Dann beschleunigt der Wagen auch wieder bis auf Sollgeschwindigkeit.
Generell sind die Schaltvorgänge (ohne Tempomat) bei Schubbetrieb etwas nervig. Merkt die Automatik den Schubbetrieb und Bergabfahrt schaltet sie einen Gang runter. Gibt man leicht Gas, bleibt sie im niedrigen Gang und die Drehzahl geht hoch, schaltet aber nicht. Erst wenn man aktiv beschleunigt schaltet die Automatik wieder. Etwas nervig, aber wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen.

Gruß

Gunnar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Model 2016 148 PS - wie hoch sind die Kosten?
Batterie-Kontrolleuchte geht nicht mehr aus Ducato 250 130 M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt