rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Shunt 500A Verständnisfrage

fraeser07 am 25 Aug 2022 08:03:28

Glück auf,
mein Name ist Martin, bin 61 Jahre und komme aus Dortmund. Seit geraumer Zeit lese ich hier interessiert mit und bin seit einigen Monaten Besitzer eines Bürstner Lyseo TD 690 G auf Fiat Chassis Bj. 2020.
Verbaut sind bei mir 2 AGM, 12Volt 95 Ah, ein EBL 119, ein Ladebooster WA 121545, ein Solar Panel mit 100 Wp und ein Alden Solarregler SPS 300.
Ich werde auf LIFEPO umrüsten und habe 2 BelyEnergie Akkus mit 150 AH geordert.
Nun meine Frage, da die Akkus ja ein BMS haben, benötigt man dann trotzdem ein Smartshunt um alles im Blick zu haben oder reicht die Bluetooth Verbindung zum Akku / BMS ???
(Den Solarregler werde ich ebenfalls gegen einen Votronic SR 330 austauschen)
Grüße aus Dortmund
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikedu71 am 25 Aug 2022 09:18:41

Hallo,
die beiden Bely 150Ah habe ich auch. Leider kann man mit der Bely App nur jede Batterie einzeln sehen. Eine Multiapp ist lt. Linda in mache. Es sollen wohl auch die Multiapps von anderen funktionieren, das aber wohl auf älteren Handys Pads etc.
Durch den Smart Shunt sieht man halt allrs viel genauer dokumentiert.
Glück auf
Gruss Michael

Stocki333 am 25 Aug 2022 09:29:04

fraeser07 hat geschrieben:(Den Solarregler werde ich ebenfalls gegen einen Votronic SR 330 austauschen)

Hallo Martin.
Nimm einen Tipp von mir an. Kauf dir einen Victron Smart SR. Den kannst du selber auf jeden Accutyp einstellen.
Und ist immer erste Wahl bei Lithium Accus.
Zur App bei 2 Accus.
Vom Prinzip reicht es wenn du bei einem Accu die Kapazität ausliest. 2 Accus im Parallelverbund verhalten sich wie ein Zwilling. Du mußt nur mehr die Vorhandene Kapazität mal 2 rechnen.
Sonst kannst du einen Victron Smart BC in die Masseleitung einschleifen. Den kannst du auch auf deine Accus einstellen und kalibrieren.
Franz

Anzeige vom Forum

BikeAir am 25 Aug 2022 09:37:40

Stocki333 hat geschrieben:.....
Vom Prinzip reicht es wenn du bei einem Accu die Kapazität ausliest. 2 Accus im Parallelverbund verhalten sich wie ein Zwilling. Du mußt nur mehr die Vorhandene Kapazität mal 2 rechnen.
Sonst kannst du einen Victron Smart BC in die Masseleitung einschleifen. Den kannst du auch auf deine Accus einstellen und kalibrieren.
Franz

Ich würde immer einen BC (z.B Victron BMV 712) über Shunt in das System einschleifen. Den Komfort und schnellen Überblick möchte ich nicht missen. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, das ich gar kein BMS im System habe (brauche) und dort nichts nachsehen kann.

Grüße

fraeser07 am 25 Aug 2022 11:16:06

Franz,
hast Du eine genaue Typenbezeichnung, habe da ehrlich gesagt nichts gefunden ???
LG Martin

kielius am 25 Aug 2022 11:25:12

Moin,
bin zwar nicht "Franz".....
Aber hier: --> Link
Ich würde - wenn du vielleicht planst ein zweites Panel zu nutzen - einen Regler mit min. 15A auswählen.

Stocki333 am 26 Aug 2022 07:45:33

kielius hat geschrieben:Moin,
bin zwar nicht "Franz".....

Danke.
Der Passt und bau dir ein 2 Modul mit den selben Daten dazu. Parallel.
Und bevor du wieder wie ein Kind vorm Brunnen stehst. :mrgreen: :mrgreen:

Temperaturkompensation: Deaktiviert.
Du bist dann nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden. Das so mal als Tipp.
Franz

rkopka am 26 Aug 2022 08:00:36

Stocki333 hat geschrieben:Vom Prinzip reicht es wenn du bei einem Accu die Kapazität ausliest. 2 Accus im Parallelverbund verhalten sich wie ein Zwilling.

Was die Spannung betrifft natürlich ja. Bei Strom und Kapazität kann es schon anders sein, speziell, falls ein Akku schlechter ist/wird. Und umso mehr wenn hohe Strome genutzt werden.

RK

fschuen am 26 Aug 2022 09:38:45

Nicht bei Lithium. Der stärker beanspruchte Akku altert zwar schneller, aber dadurch steigt dessen Innenwiderstand, was ihn mit fortschreitendem Verschleiss wiederum schont. Deshalb geht auch unterschiedliche Kapazität bei beliebigem Alter gut zusammen, solange der Akkutyp gleich ist.

Gruss Manfred

fraeser07 am 18 Sep 2022 18:34:58

Hallo Franz,
Ich habe mir den Solarregler MPPT 75/15/0 von Victron geholt.
Wie stelle ich den auf LIFEPO ein ? Unter Batterievoreinstellung ist die Gel Victron Deep discharge (2) ist werkseitig ausgewählt.
Danke für die Hilfe
Martin

kielius am 18 Sep 2022 18:39:03

Welche Daten gibt denn der Hersteller deines Akkus vor?
Die Daten nehmen und im MPPT 75/15 unter eigenem "Namen" speichern.

fraeser07 am 18 Sep 2022 18:58:48

Ups, ds hatte ich eben Tomaten auf den Augen.
Musste im Menü nur runterscrollen, da ear dann LIFEPO aufgeführt.

kielius am 18 Sep 2022 19:24:22

...aber trotzdem die Daten des Akku Herstellers nehmen....

fraeser07 am 18 Sep 2022 19:44:05

Welche Daten außer Spannung und kapazität noch ??

Stocki333 am 19 Sep 2022 06:25:01

fraeser07 hat geschrieben:Welche Daten außer Spannung und kapazität noch ??

Wo ist jetzt deine Schwierigkeit. Beim SR oder beim Bordcomputer.
Den Kapazität ist egal beim SR. Der wird Spannungsgesteuert.
Einfach genau beschreiben, wo der Schuh drückt. Dann kann ich dir helfen.
Franz

fraeser07 am 19 Sep 2022 07:46:35

Guten morgen,
Schwierigkeiten habe ich eigentlich nicht. Beim SR habe ich übersehen, dass ich im Menü Batterie scrollen kann. Jetzt ist LIFEPO ausgewählt und eingestellt.
Der Shunt ist auch montiert und erfüllt seine Aufgabe.

Grüße aus Dortmund

Martin

aigle am 19 Sep 2022 08:42:16

HAllo

Ich würde die Paneele nicht Parallel sondern in Serie Schalten
Höher Spannung ergibt am Morgen und Abend auch schon einen Ertrag wenn
bei Parallelschaltung noch nichts geht
Hab ich auch so gemacht.

lg

rkopka am 19 Sep 2022 09:07:03

aigle hat geschrieben:Ich würde die Paneele nicht Parallel sondern in Serie Schalten
Höher Spannung ergibt am Morgen und Abend auch schon einen Ertrag wenn bei Parallelschaltung noch nichts geht

Die regelmäßige Diskussion. Zum einen kann man sich Probleme mit Abschattung einhandeln. Zum anderen fängt das Laden vielleicht früher an, aber nur mit minimaler Leistung. Das heißt, daß das nicht viel Ertrag bringt und nur in sehr speziellen Wetterlagen etwas nützt. Und ich sehe auch bei bedecktem Himmel oder in der Dämmerung noch (schwache) Ladung mit parallelen Panelen.

RK

Stocki333 am 20 Sep 2022 22:00:22

fraeser07 hat geschrieben:Schwierigkeiten habe ich eigentlich nicht. Beim SR habe ich übersehen, dass ich im Menü Batterie scrollen kann. Jetzt ist LIFEPO ausgewählt und eingestellt.

Dann viel Spass mit deiner LiFePo4 Einstellung.

Und ich stelle mir die Frage, wann du bemerkst das, der unter Umständen nicht stimmt. Aber ich nehms mit Humor.
Wie so oft.
Gruß Franz

Stocki333 am 20 Sep 2022 22:06:23

Falls du nicht gelesen haben solltest.

Temperaturkompensation: Deaktiviert.

Silverio am 21 Sep 2022 14:55:37

aigle hat geschrieben:Ich würde die Paneele nicht Parallel sondern in Serie Schalten
Höher Spannung ergibt am Morgen und Abend auch schon einen Ertrag wenn
bei Parallelschaltung noch nichts geht
...
Ich hätte dann bei meinen 3 Panel bei Sonne gute 135V Spannung am Solarladeregler.
Da bräuchte ich schon die 150V Variante als Regler und wird preislich schon heftig.

Da ja inzwischen doch sehr viele Panel mit mehr als 36 Zellen am Markt sind lässt sich der genannte Vorteil (wenn überhaupt), so pauschal nicht mehr nennen.

Lediglich der Leitungsquerschnitt wäre dann noch ein eindeutiges Argument für seriell geschaltete Panel.

Grisu69 am 28 Sep 2022 17:40:02

Ich hänge mich hier mal ran da ich auch eine Frage zum Victron smartshunt habe.
Und zwar baue ich mir grade ein ESS mit einem Multiplus 2 und meinem seit zwei Jahren in Betrieb befindlichen (als Insel) 16S 200Ah Lifepo4.
Da mein Daly BMS nicht mit dem Cerbo kommuniziert gehe ich jetzt den Umweg über den Smartshunt um den SoC an den Cerbo zu übermitteln.
Der Smartshunt ist hinter dem BMS verbaut was leider zur Folge hat das wenn das BMS zb wegen Unterspannung abschaltet der Smartshunt nichtmehr mit Strom versorgt wird und bei wiedereinschalten des BMS mit 100% SoC startet.
Ich bin mir nicht im klaren ob ich einfach eine zusätzliche Masseleitung zum Aux Anschluss legen kann und der Smartshunt damit quasi Dauermasse hat und somit seine Werte bei cutoff behält.

fraeser07 am 10 Jan 2023 22:48:01

Guten Abend aus Dortmund,
ich habe 2 LIFEPO4 Akkus mit je 150 Ah mit dem Victron Smart Shunt 500A verbaut. Die App der BelYEnergy zeigt mir eine Kapazität von Akku 1 von 90% und von Akku 2 von 91% an.
Die App vom Smart Shunt zeigt jedoch immer 100% an. Weiß jemand warum ?
grüße Martin

fraeser07 am 10 Jan 2023 22:50:20

Bely App Akku 1https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Bely-App_141829_724d4dba.PNG

Stocki333 am 10 Jan 2023 23:12:39

fraeser07 hat geschrieben:ich habe 2 LIFEPO4 Akkus mit je 150 Ah mit dem Victron Smart Shunt 500A verbaut. Die App der BelYEnergy zeigt mir eine Kapazität von Akku 1 von 90% und von Akku 2 von 91% an.

Gibts doch gar nicht.Komische Angelegenheit.
Den so stehts geschrieben.
Schwierigkeiten habe ich eigentlich nicht. Beim SR habe ich übersehen, dass ich im Menü Batterie scrollen kann. Jetzt ist LIFEPO ausgewählt und eingestellt.

Meine Antwort damals.
Und ich stelle mir die Frage, wann du bemerkst das, der unter Umständen nicht stimmt. Aber ich nehms mit Humor.
Wie so oft.
Gruß Franz

Hat aber lange gedauert, bis du das bemerkt hast.
Die App vom Smart Shunt zeigt jedoch immer 100% an. Weiß jemand warum ?

Ich weiß das bereits seit 7 Jahren. Du nicht.
Wenn du so einen Schluchtenscheisser, wie mich, ernst genommen hättest, was der schreibt. Würdest du diese Frage nicht stellen müssen.
Ich brauche von dir die Einstellungen des SR inkl Expertenmodus.
Ebenso die Einstelldaten des BC.
Dazu noch eine Frage. Hast du die Nullpunktkalibrierung beim Einbau gemacht. Ja/ nein.
Wurden bei deinen 2 Accus eine komplette Entladung durchgeführt. Ja /Nein.
Und ich brauche die Ladeschlusspannung deiner Ladequellen.
Dann stell ich dir das so ein, das fünfe wieder gerade sind.
Gruß Franz

HartyH am 11 Jan 2023 23:30:22

Stocki333 hat geschrieben:Dann stell ich dir das so ein, das fünfe wieder gerade sind.
Gruß Franz

Mensch Franz,
du bist heute aber poltrig drauf :argue:

fschuen am 12 Jan 2023 13:31:11

fraeser07 hat geschrieben:ich habe 2 LIFEPO4 Akkus mit je 150 Ah mit dem Victron Smart Shunt 500A verbaut. ... Weiß jemand warum ?

Nein, das weiss niemand so genau. Du hast zwei 95er AGM gegen zwei 150er LFP ersetzt. Eine 95er AGM hat realistisch rund 80 Ah, und die untere Hälfte sollte man nicht anfassen. Mit einer einzelnen 150er LFP hast du damit die doppelte Menge an nutzbarem Strom - bei älteren Batterien und/oder Wechselrichtereinsatz sogar ein vielfaches. Warum dieses Geklotze? Aber ich bin fies und zitiere sinnentstellend, daher noch mal ernsthaft ...

fraeser07 hat geschrieben:Die App der BelYEnergy zeigt mir eine Kapazität von Akku 1 von 90% und von Akku 2 von 91% an.
Die App vom Smart Shunt zeigt jedoch immer 100% an.

Die Prozentangabe ist der Ladezustand = SoC = Restkapazität, davon gehe ich jetzt mal aus. Weiterhin wäre zu klären, was der tatsächliche Ladezustand ist - ich nehme an, die Batterien sind ein bisschen entladen und die 90% sind realistisch. In diesem Fall kann das die folgenden Ursachen haben:
- der Smart Shunt ist hardwareseitig nicht oder falsch angeschlossen
- die Software ist falsch parametrisiert
- der Entladestrom wurde nicht erfasst, da zu gering

hth Manfred

cinzano01 am 12 Jan 2023 13:46:10

Stell doch bitte einen Screenshot der Batterieeinstellungen in der Victron App hier ein.

Stocki333 am 12 Jan 2023 19:10:46

cinzano01 hat geschrieben:Stell doch bitte einen Screenshot der Batterieeinstellungen in der Victron App hier ein.

Accuspannung wenn vollgeladen ist zu hoch. Wie bei vielen.
Aber es gibt noch ein paar Unstimmigkeiten. Meistens.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Zuerst nimmt er meine Empfehlung an für vernünftige Geräte.
Aber die Einstellungen werden Ignoriert. Und wundert sich nicht einmal, über meine Humorvolle Meldung damals.
Franz

fraeser07 am 12 Jan 2023 20:58:21

fraeser07 am 12 Jan 2023 20:59:14

fraeser07 am 12 Jan 2023 20:59:54

fraeser07 am 12 Jan 2023 21:00:35

fraeser07 am 12 Jan 2023 21:03:08

Franz,
zum Thema 2 LIFEPO4 Akkus a 150 Ah:
Meine Firma importiert Wälzlager aus China. Ein Lieferant hat mir die Akkus kostenlos geschickt. Nach dem Motto einem geschenkten Gaul....

Grüße aus Dortmund
Martin

Stocki333 am 12 Jan 2023 22:33:59

fraeser07 hat geschrieben: Ein Lieferant hat mir die Akkus kostenlos geschickt. Nach dem Motto einem geschenkten Gaul....

Hallo Martin.
Glaube mir eines. Mir ist es sowas von egal, woher die Accus sind. Und was sie einem gekostet haben. Intressiert mich eigentlich nur am Rande.
Das ich dir mit meiner Post ein bischen auf die Zehen gestiegen bin. Ich habs einfach nicht verstanden, das du die Einstellungen nicht mehr wolltest. Ich kenn die Probleme mit den Victron Geräten. den die decken ein riesiges Spectrum ab.
Bedingt aber auch viele Fehlerquellen beim einstellen. Eines geht ohne das andere nicht. :mrgreen:
Spannung wenn aufgeladen: 14,00
Peukert Exponat: 1,01
Ladewirkungsgrad. 99%
Strom Schwellwert: 1,0 A
Der BMV wird sich auf 100 % syncronisieren, wenn die Spannung der Accus 14,0 Volt überschreitet. Das erste mal solltest du das händisch syncronisieren.
Kenne jetzt nicht die Einstellung deiner Accus. Aber die müssten sich auch bei 14,0-14,2 syncroniseren auf 100 %
Sollt das nicht der Fall sein. Werden die Differenzen in der Kapazitetssanzeige immer mehr auseinander driften.
Sollte das der Fall sein könnte man über den SR kurzfristig und Regelmässig eine höhere Spannung fahren.
Falls der BMS - BC eine höhere Spannung benötigt.
Noch ein Tipp:
Lade die Accus mal auf eine Spannung von 14,3-14,4 V hoch und schau, ob beide Accus diese Spannung erreichen.
Und die Zelldifferenzen sollten unter 50 mV sein.
Nur zu deiner Sicherheit. Ob beide in Ordnung sind.
Gruß Franz

fraeser07 am 12 Jan 2023 23:12:38

Vielen Dank !

fraeser07 am 14 Jan 2023 18:43:06

Guten Abend,

ich glaub der Franz der kann was. :respekt:

Grüße aus Dortmund

Martin

fraeser07 am 14 Jan 2023 18:43:26

fraeser07 am 14 Jan 2023 18:44:05

Stocki333 am 14 Jan 2023 20:21:36

Was willst du Trinken.
Noch ein Hinweis.
2 Accu wie bei dir verhalten sich wie ein Zwilling. Wenn nicht ist etwas Faul.
Kleine Ströme werden auch vom BMV nicht erfasst oder sehr ungenau. Gemeint sind damit Ströme unter 150 mA.
Betrifft Ruheströme des FZG. Es kann dir dann nach längerer Standzeit nähmlich passieren, das die Accus nahezu leer sind. Die Kapazität aber noch bei 90 % ist. Und das ist falsch wenn die Zellsapnnung in Ruhe unter 13,0 Volt ist.
Hier aufpassen bitte.
Accu volladen. Es müssten sich dann alle 3 Anzeigeeinheiten (Accu, BMV) bei 14,2 spätestens wieder auf 100 % syncroniesiren.
Abhilfe:
Entwederdie Accus abschalten. Wenn geht.
Sicherste Methode: Natoknochen und Abschalten. Immer.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 Akku zeigt falsche Zellenwerte
Liontron jetzt mit 7 Jahren Garantie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt