Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo T3 und Dehler-Freunde. Wir haben versucht beim T3 Dehler die Dachluken / -fenster oder besser Glaskippdächer auszubauen. Bei beiden tritt leicht Wasser ins WoMo. Das würden wir gerne mit einer Butylrundschnur von Fugendichtband24 dichten. Gegenüber Lilikon oder Sika kann das zur Korrektur oder auch Jahre später einfach und ohne Schäden ausgebaut werden.
Leider bekommen wir die Dachfenster nicht aus dem Bus. Wir haben alle Schrauben rundherum gelöst, aber irgendwie hängt das Dachfenster fest. Den Hersteller der Fenster haben wir bereits gegoogelt, aber nicht gefunden. Mit Gewalt haben wir Sorge etwas kaputt zu machen. Ich habe Fotos gemacht, die ich gerne posten kann. Vielleicht hat jemand beim Dehler die Glaskippdächer schon einmal ausgebaut und dann den entscheidenden Hinweis geben. Vielen Dank schon einmal vorab.
Ohne das Fenster jetzt konkret gesehen zu haben, vermute ich dass es irgendwie mit der Dachhaut verklebt wurde - alleine schon zu Abdichtung. Sollte meine Vermutung zutreffen, würde ich mit Wärme (Heißluftpistole) und einer dünnen Schnur versuchen, die Klebenaht zu durchschneiden bzw. zu lockern. Alternativ Kunststoff-Spachtel etc. verwenden, um Beschädigungen im Lack zu vermeiden.
Ist aber etwas schwer zu beurteilen, wenn es kein Foto gibt.
duca250 am 25 Aug 2022 11:13:51
Moin, welches Baujahr? Dachluke = Sonnendach? Hat er noch die Schiebeluke im Wohnbereich? Oder meinst Du die seitlichen Luken? Ein wenig mehr Input wäre schon mal nicht schlecht...
Klassisches T3-Dehler-Sonnendach Wird nur mittels Gummidichtung abgedichtet!
T3 Dehler Schiebeluk der ersten Serie, Fotoquelle: Dehler Teile-Shop
T3 Dehler Seitenluk
Grüße der Duc
Anzeige vom Forum
Kajakcamper am 25 Aug 2022 11:44:31
Hallo Duc, exakt das klassische T3 Dehler Sonnendach ist unser Problem. Auf Deinem Bild ist das Ausgebaut, da kommen dem Thomas die Tränen. Hast Du noch im Kopf, wie Du das herausbekommen hast (Anleitung)? Auf der Unterseite, die in Deinem Bild sichtbar ist, kann man die Schraubenlöcher sehen. Diesen Rahmen haben wir schon einmal gar nicht herausbekommen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig. War Deines auf der Dachseite oben mit Sika verklebt?
Gruß Daniel
duca250 am 25 Aug 2022 12:02:40
...nein, das ist eigentlich überhaupt nicht verklebt! Es dichtet mittels einer Gummidichtung und durch das gleichmäßige anziehen der Schrauben. Ich habe die Schrauben gelöst und mit ein wenig Druck hatte ich das Sonnendach raus.
Es scheint also durch irgendeinen Vorbesitzer nachträglich mit Sika o.ä. abgedichtet worden zu sein :( Es bleibt jetzt eigentlich nichts anders übrig als mit Hebelwerkzeug aus Kunststoff (!!!) Beispiellink: Link zum eBay Artikel den Rahmen des Sonnendachs rauszubekommen. Bitte keine Schraubenzieher o.ä. verwenden, diese Werkzeuge beschädigen das Dach schwer, denn es ist aus GfK!
Zur Not würde ich bei Vater und Sohn Blank, Dehler Teile-Shop, anrufen und demütig um Rat fragen, Link zärtlich anklicken: --> Link
OT: Kajakfahrer? Grüße der Duc
duca250 am 25 Aug 2022 12:07:00
...eine Anleitung habe ich nicht, ist zu lange her.
Kajakcamper am 25 Aug 2022 12:08:39
Hallo Duc, danke für die Infos und die Links. Wir werden die Lösung mit Fotos festhalten und anschließend hier für alle anderen darstellen. Jetzt kommt der Spruch, den meine Kinder (Jugendliche) nicht so mögen: "es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Also ran ans Werk.
Kajakcamper am 25 Aug 2022 12:47:36
Hallo Duc oder auch andere Frage wegen der Stärke der Original-Gummidichtung. Bei einem anderen Freund haben wir - allerdings die Dachluke - mit einer Butylrundschnur ø4mm grau 10m Rolle (--> Link) gedichtet. Der Vorteil gegenüber Kleben ist, dass eine Butylrundschnur ohne Schaden am Dach und der Dachhaube, einfach wieder zu lösen ist. Aber es dichtet super ab, bleibt dauerelastisch und hat keine Alterungserescheinungen. Im Shop gibt es die Butylrundschnur in 3mm, 4mm, und weiteren Durchmessern. Wir würden gerne vorab die richtige bestellen, dass die Arbeit an einem Tag fertiggestellt werden kann.
Gibt es in dem Sonnendach eine Vertiefung, die wir berücksichtigen müssen. Das Butyl sollte hier mindestens 3-4 mm überstehen um Unebenheiten ausgleichen zu können. Vielleicht hast Du nicht nur das Foto, sondern auch das ausgebaute Sonnendach zum Nachmessen noch in der Garage.
akany am 25 Aug 2022 12:58:43
Dann nimm doch Butylband in 5 cm Breite und 2 mm Dicke. Hatte ich bei meinem T3 zum Wiedereinsetzen des Daches auch benutzt und nutze es heute auch anderswo.
Zum Ausbau kann ich Dir nicht helfen, mein Dach war ein 40 x 40 Glasdach, da dessen Rahmen aussen geklebt wurde und von innen mit einem Rahmen festgeschraubt.
Edit: Hier ein Beispiel, dort habe ich zuletzt auch gekauft und das Zeug ist super
Hallo Andreas, ein Butylband kann sich gegenüber einer Butylrundschnur nicht so verdichten. Damit können Unebenheiten eventuell nicht absolut sauber dicht sein. Wenn es die Rundschnur quetscht, ist auch eine Vertiefung (ich denke da an mein Ducato H3 Hochdach) ausgefüllt, da sich die Rundschnur eben an den tiefen Bereichen nicht so quetscht, aber dennoch dichtet. Prinzipiell kaufe ich lieber in einem deutschen Shop, statt auf A... Fugendichtband24 hat 88.500 positive Bewertungen. Da fühle ich mich wohler. Butylband haben die auch --> Link und wenn ich mal 20mm Breite und 10 Meter vergleiche, ist Fugendichtband24 auch noch preiswerter wenn man über die Versandkosten kommt.
Hast Du den Einbau von Deiner Dachhaube dokumentiert,
Kajakcamper am 25 Aug 2022 13:38:01
Hallo Duc, schade wegen der Anleitung. Aber noch einmal die Frage. Hast Du die Schrauben (siehe die Pfeile in Deinem Bild) herausgedreht und dann den oberen Teil des Sonnendaches nach oben abnehmen können? Ist dann der innere Rahmen (der mit den Schrauben) auch nach unten abgegangen oder war der irgendwie fest am Fahrzeug?
Grüße Daniel der Kajakcamper
akany am 25 Aug 2022 13:38:30
Naja, Band ist auch nur Schnur in breiter ;D
Kajakcamper hat geschrieben:...Hast Du den Einbau von Deiner Dachhaube dokumentiert,
Nein. Als begeisterter Nichtbastler habe ich es nicht so mit Handwerken... und dann auch noch fotografieren mit Fingern in der Pampe... und auch nicht mit "hast-du-mich-gesehen-wie-toll-ich-das-gemacht-habe". Da gebe ich durchaus mal verbale Tips aus meiner Erfahrung, aber damit ist das dann auch schon erschöpft.
Und Links zu Artikeln gebe ich ohne jeglichen Werbehintergrund. Anfragen von IBAN also bitte per PN :mrgreen:
akany am 25 Aug 2022 13:40:29
Kajakcamper hat geschrieben:...Hast Du die Schrauben (siehe die Pfeile in Deinem Bild) herausgedreht und dann den oberen Teil des Sonnendaches nach oben abnehmen können? Ist dann der innere Rahmen (der mit den Schrauben) auch nach unten abgegangen oder war der irgendwie fest am Fahrzeug?
...
Nimm zuerst den inneren Rahmen ab, nachdem Du die Schrauben entfernt hast. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir da noch Clips waren. Ist aber, wie geschrieben, nicht das gleiche Fenster gewesen.
Kajakcamper am 25 Aug 2022 13:43:18
Hallo Andreas, oki doki. Das mit den Clips können wir ja mal durch sanftes Anheben des Rahmens mit einem Kunststoffspachtel prüfen. Trotzdem Danke für die wertvollen Hinweise. Grüße Daniel
UweHD am 25 Aug 2022 14:08:24
Kajakcamper hat geschrieben:H ...können wir ja mal durch sanftes Anheben des Rahmens mit einem Kunststoffspachtel prüfen....
Wie ich schon weiter oben schrieb, würde ich auch die Methode, mittels einer Schnur mit kräftigem hin- und her in die Fuge reinzu"fräsen", nicht unversucht lassen. Damit habe ich schon so einige verklebte Rahmen etc. beschädigungsfrei lösen können. Und Wärme hilft auch dabei.