aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Atego Koffer dämmung Übergang Wand Dach

kofferwohnen am 26 Aug 2022 20:41:31

Ich baue grade einen LKW Koffer mit Alu-Rahmenprofile und Wänden aus Siebdruckplatten aus und habe lange überlegt, wie ich die Kältebrücke im oberen Dachbereich zwischen Wand und Dach dämme. Ich bin kein Freund von "Bauschäumen" jedweder Art (diskutiere ich auch nicht).
Ich bin heute aus einem völlig anderen Grund im Baumarkt auf "Schwimmnudeln gestoßen", siehe Bild. Die gibt es mit verschiedenen Innen- und Außendurchmessern.

Passt sich perfekt meiner Struktur an und lässt auch noch Platz für ein Leerrohr/Leitungen.

Und ich möchte noch anmerken, dass dieses hier das einzig(!) mir bekannte Forum ist, das so einen unintuitiven Bilderupload hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 26 Aug 2022 21:30:00

Hallo

das ist eine Heizungsrohrisolation, hier die billige Variante, gibt es auch in besserer Qualität, ähnlich Armaflex, mit besserem Isolationswert nur etwas teurer.

Gruß
Joachim

Womofahrer55 am 27 Aug 2022 09:38:35

Man muss sich nur zu helfen wissen. :wink: Trotzdem solltest Du dabei u.U. doch auf das bekannt berüchtigte Schwitzwasser achten. Bei Kälte- und Hitzbrücken, die ich gedämmt habe, habe ich Trocellen genommen. Ich kam mal günstig an einen Schwung Platten davon. Die heutigen Preise sind kernig. Lässt sich biegen und auch in kleinere Ecken schaffen. Ich habe es damals vollflächig (!) mit Kleber bis 125 °C (Pattex) verarbeitet. Hält bis heute und dämmt. Gutes Gelingen

Anzeige vom Forum

zulu am 27 Aug 2022 09:54:13

Gibt es Schwimmnudeln auch in diesem dezenten grau und mit einem Seitenschlitz ?
*staun*
Da kostet der m aber so um 3,- € ...

Dein Bild zeigt doch eher die 'normale' Rohrisolierung mit Seitenschlitz,
der lfd m so um 1,- € - oder ?

Trotzdem: Eine gute Idee für die Ecken!

kofferwohnen am 27 Aug 2022 19:32:55

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

... eine Heizungsrohrisolation, ... gibt es auch in besserer Qualität, ... mit besserem Isolationswert .

Gruß
Joachim

Danke. Ja, korrekt, allerdings hat die bessere Qualität keine passende Größen und eine geringere Wandstärke
beste Grüße,
KoWo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türgriff Aufbautüre innen geht nicht in Nullstellung
Kantenleiste ohne Kantengummi verbaut, Reparaturvorschläge?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt