aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist ein Relais im Kühlschrank verbaut?

drivetheglobe am 27 Aug 2022 23:12:10

In der Bedienungsanleitung meines Kühlschranks ist ein Schaltbild ( für RM 76x5 L / RM 78x5 L) wo ein Relais eingezeichnet, dass gesteuert mittels Anschluss aus dem "Power Module" die 12V an die Heizpatrone schaltet.

Frage: ist da wirklich ein Relais im Kühlschrank verbaut?

Hintergrund: will die 12V ( oder besser 14,4V) direkt hinlegen, frag mich nun ob ich (noch ) ein Relais brauch.
Denn die LMCs haben die Leitung zuerst von der Batt unter dem Vordersitz nach hinten zum Netzteil in der Garage gelegt, wo auch ein Relais schalten soll und dann wieder vor zum Kühlschrank. Das WoMo ist 7m lang - Hr Ohm läßt grüßen!
Da kommen wenn der Motor rennt genau 10,4V an... oh Wunder...:x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 28 Aug 2022 00:14:19

das ist irgendwo außerhalb verbaut.
X0104 oder 103/86 wird wohl D+ sein sein und auf 104 dauernd masse anliegen.

gordan am 28 Aug 2022 08:36:08

Ja, da ist ein Doppel-Gasventil GV100, hinten am Kühlschrank verbaut. Der wird aber von Funktionselektronik FE104 mit nur 1,3Volt angesteuert. Das heißt, dass der mit deinem Vorhaben nicht zu tun hat. Du sollst aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Kühlschrank mit ordentlichen Spannung versorgt wird, da die 10,4V echt zu wenig sind. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 28 Aug 2022 10:28:22

hier ist es:
Natürlich ist ein Relais vorhanden. Wie soll denne ansonsten die Leistung geschaltet werden???? Ca 16A gehen in den Heizwendel 12V DC.

drivetheglobe am 29 Aug 2022 23:54:04

Danke für die Antworten! Das ist halt der Nachteil dass ich unten keine Service öffnung habe, da seh ich sowas nicht!

Dh aber ich kann da beinhart dauerplus mit gutem Querschnitt direkt*) hinlegen und sollte auch fuktionieren ... auch nett!

*) wenn ich mir das ausrechne müssen da noch eine Menge Übergangswiderstände dabei sein, damit so wenig rauskommt
Dh die Relais, Stecker und so... denn das Kupfer solle selbst mit 4mm2 reichen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leisester Kühlschranklüfter aller Zeiten...
Wie hoch darf die Spannung des D plus Signals sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt