Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leisester Kühlschranklüfter aller Zeiten...

Gast am 29 Jul 2012 19:32:52

hallo Alle,
... den will ich Euch nicht vorenthalten.
Habe heute 2 Stück davon bei mir eingebaut. Phänomenal !, ... absolut unhörbar, null, nix, nada ... eben der "leiseste" Kühlschranklüfter aller Zeiten !... die extrem luftwiderstandsarme Golfballstruktur auf den Flügelblättern macht's !

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 30 Jul 2012 12:26:51

Hallo Garlic,

tolles Teil! Aber wart' erst einmal ab, bis die Sinterlager ausgelaufen sind. Dann wirfst du ihn so weit weg, wie Du nur kannst ;-)

giovannibastanza am 30 Jul 2012 14:20:28

Garlic, das ist das Schöne an diesen Foren , es findet sich flugs jemand der mit dürren Worten deine Freude verderben kann.
D.h. also, bei Freude klappe halten , wenn du jammern musst ,nur heraus damit.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2012 14:25:44

Also die Farbe ist ja ekelig, das Design zum Kotzen, der Preis eine Frechheit. Wie kannst du so was nur hier reinstellen. :evil:
.
.
.
.
War ein Spaß! Ich konnte es nicht lassen. 8)
Danke für den tollen Tipp! :)

EDIT: Hab grad zwei zum Test bestellt.

Gast am 30 Jul 2012 14:41:39

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

lechim am 30 Jul 2012 14:41:52

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Garlic,

tolles Teil! Aber wart' erst einmal ab, bis die Sinterlager ausgelaufen sind. Dann wirfst du ihn so weit weg, wie Du nur kannst ;-)

und da wäre noch die Sache mit der Garantie zu klären, ich würde vorsichtshalber die Sache mit meinem Rechtsanwalt mal vorbesprechen und die obligatorische Rechtsschutzversicherung informieren. :lol:

felix52 am 30 Jul 2012 14:43:39

Vielleicht mal zum Thema.... :roll:

Ich versuchs. Habe 2 Lüfter mit gleicher Leistung von der Fa., die fast den Namen des Papstes trägt, verbaut. Und zwar im Innenraum des Womo, um die in der Dinette eingebaute Batterie mit Warmluft der Heizung zu versorgen. Ich höre sie nicht! Sie arbeiten seit Jahren problemlos, obwohl sie manchmal auch über Monate durchlaufen....

Sie haben weniger als 1 Drittel des Stromverbrauchs des o.g. "widerstandsoptimierten" Golfballs. Warum braucht dieser 3 mal soviel Strom
:roll: ?

Felix52 :)

blur am 30 Jul 2012 16:46:25

Hi,

ich warte schon gespannt auf den in der neuen c't angekündigten bionischen Lüfter "BionicLoopFan" von Noiseblocker.
Soll dann der leiseste Lüfter auf dem Globus werden.

Auf der Website noch nicht zu finden, aber hier ein Vorbericht:
--> Link

Gast am 30 Jul 2012 17:10:51

Ich finde Propeller eh doof, die machen jeden Ballon kaputt :D :D

--> Link

travelrebell am 30 Jul 2012 18:10:15

hab seit 4 jahren die dinger( nicht die gaaaanz leisen ) im WC -dachfenster verbaut. laufen o. mängel, entlüften den toiletten-mief, im sommer auf dauerbetrieb wenns gar zu warm im wagen. absolute kaufempfehlung, und sehr leise...auch nachts nicht störend.

kilroy am 30 Jul 2012 21:40:01

felix52 hat geschrieben:Vielleicht mal zum Thema.... :roll:

Ich versuchs. Habe 2 Lüfter mit gleicher Leistung von der Fa., die fast den Namen des Papstes trägt, verbaut. Und zwar im Innenraum des Womo, um die in der Dinette eingebaute Batterie mit Warmluft der Heizung zu versorgen. Ich höre sie nicht! Sie arbeiten seit Jahren problemlos, obwohl sie manchmal auch über Monate durchlaufen....

Sie haben weniger als 1 Drittel des Stromverbrauchs des o.g. "widerstandsoptimierten" Golfballs. Warum braucht dieser 3 mal soviel Strom

verschiedene lüfter haben unterschiedlcihen stromverbruach abhängig von ihrer leistung in watt :) meistens hat das auch mit der drehzahl des lüfters zu tun und mit der geföderten luftmenge :) lüfter mit wenig leistung wenig luft, viel leistung viel luft aber lauter :) unter zb --> Link gibts eine menge komponenten für leise computer ua auch eine grosse auswahl lüfter , die nicht so laut sind :)

wd40 am 31 Jul 2012 17:34:28

Moin,
ich habe 4x dieser hier gekauft:

Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 120mm
Preis 8,95 Euro

Technische Daten:
Maße : 120x120x25mm
Gewicht : 120g
Nennspannung : 12-13,2 V
Startspannung : <6 Volt
Leistungsaufnahme : 1,8 Watt
Eingangstrom : 0,27A (Max)
Nenndrehzahl : 1500 (+/- 10%)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Druck : 1,044 mm-H2O
Luftförderleistung : 98 m3/h
Lautstärke: 21 dB/A
MTBF (25°C) : 80 000 Std.
Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung

die kommen in eine der Dachluken, je 2 und 2 geschaltet.
Für den Kühlschrank habe ich den XL1 genommen, der hat 1000 U/min und ist wirklich nicht hörbar. Wenn man mit den Ohren an das Lüftergitter geht, dann ist ein ganz leises Rauschen zu hören, kein Lüftergeräusch.

Wenn ich die in der Dachluke habe, dann mach ich mal Bilder.

lg
Micha

felix52 am 31 Jul 2012 18:00:23

kilroy hat geschrieben:

verschiedene lüfter haben unterschiedlcihen stromverbruach abhängig von ihrer leistung in watt :) meistens hat das auch mit der drehzahl des lüfters zu tun und mit der geföderten luftmenge :) lüfter mit wenig leistung wenig luft, viel leistung viel luft aber lauter :) unter zb --> Link gibts eine menge komponenten für leise computer ua auch eine grosse auswahl lüfter , die nicht so laut sind :)

Moin kilroy,
danke für Deinen Hinweis.
Ich sprach allerdings von der gleichen Spannung (12 V ), der gleichen Leistung (Luftdurchsatz) und entsprechend von einem absolut vergleichbaren, im Falle des obigen Gerätes allerdings vergleichsweise um DREI mal höheren Stromverbrauchs.
Also mag das Golfballdesign etwas bringen. Die ganze Lüftergeschichte
ist grottenschlecht, weil ineffektiv. Ich meine allerdings nur den Stromverbrauch. Vielleicht, allein, ich glaub es nicht (wegen der db Werte),
ist der Golfball ja wirklich leiser als ein echter Lüfter....?

So iss dat al
Felix52 :) :wink:

kilroy am 31 Jul 2012 19:28:58

felix52 hat geschrieben:
kilroy hat geschrieben:

Moin kilroy,
danke für Deinen Hinweis.
Ich sprach allerdings von der gleichen Spannung (12 V ), der gleichen Leistung (Luftdurchsatz) und entsprechend von einem absolut vergleichbaren, im Falle des obigen Gerätes allerdings vergleichsweise um DREI mal höheren Stromverbrauchs.
Also mag das Golfballdesign etwas bringen. Die ganze Lüftergeschichte
ist grottenschlecht, weil ineffektiv. Ich meine allerdings nur den Stromverbrauch. Vielleicht, allein, ich glaub es nicht (wegen der db Werte),
ist der Golfball ja wirklich leiser als ein echter Lüfter....?

So iss dat al
Felix52 :) :wink:

ok sorry. da habe ich nicht ganz aufgepasst...

freetecmicha am 02 Aug 2012 10:18:12

..........ja, ihr habt ja Recht!!

Auf Arbeit sind in meinen Schaltschänken hat auch so welche im Einsatz. Aber 24 Stunden jeden Tag. Es laufen wirklich die Lager aus!!! Ich tausche immer 'mal wieder welche aus, weil sie beginnen zu lärmen. Sind auch von EBM-Papst. Meine Äusserung war also keine Miesmache, sonder Erfahrung.

kilroy am 02 Aug 2012 11:45:20

gibt es für so etwas keine daten zu den lüftern?
haltbarkeit: xxxx betriebsstunden bei xx °C das ist doch nicht gerade ungewöhnlich, dass lüfter im dauerbetrieb laufen.....

Gast am 02 Aug 2012 12:23:34

Lüfter sind heute gekommen.

Ich habe sehr viele verschiedene Lüfter hier. Aber diese ist definitiv mit Abstand der leiseste, den ich je hatte. Er schlägt selbst den Papst, den ich bisher als den leisesten Lüfter überhaupt empfand. Und ich gehe nach meinem subjektiven Empfingen, nicht nach technischen Dezibel. Denn für mich zählt hier nur, wie ich das Geräusch empfinde.

Auch der tatsächliche Stromverbrauch ist wesentlich geringer wie angegeben. Die rund 200mA bezogen sich wohl auf den Anlaufstrom.

@Felix52: Wie du siehst, braucht er er in der Praxis nicht das Dreifache, sondern ziemlich genau das gleiche an Strom. Also ganz o.k. so, denke ich. :)

Lieber Garlic, nochmals Danke für den Tipp.
Selbst wenn das mit den Lagern stimmen sollte, dieser ist jetzt mein neuer Favorit. Denn so ruhig wie er ist, stört mich ein Austausch alle 2 Jahre nicht. Wobei heute selbst die einfachen Lager schon gute Laufzeiten haben.

Gast am 02 Aug 2012 12:35:58

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Garlic,

Stimmt sicher. Aber woher willst du wissen, ob dies 1 oder 10 Jahre dauert?
Weißt du, welche Lager aus welchem Material und vom welchem Hersteller verbaut sind?
Wenn ja, dann lass es uns bitte auch wissen. :ja:

Mein früherer Kunde GKN Sintermetals hat mir mal gezeigt, was heute alles machbar ist. Da kann man nur staunen.

ottomar am 02 Aug 2012 12:40:57

raidy hat geschrieben:Er schlägt selbst den Papst, den ich bisher als den leisesten Lüfter überhaupt empfand.

Mensch, Georg,

was erzählst Du hier für Geschichten? Leg Dich nicht mit der Kurie an!

:D

Viele ,

Ottomar

Gast am 02 Aug 2012 13:28:16

ottomar hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Er schlägt selbst den Papst, den ich bisher als den leisesten Lüfter überhaupt empfand.

Mensch, Georg,
was erzählst Du hier für Geschichten? Leg Dich nicht mit der Kurie an!:D

Mein Gott, wie konnte ich nur den Papst als Lüfter bezeichnen. :eek:
Obwohl, dort zur Zeit dicke Luft ist ( --> Link ) und ein paar "Papst"-Lüfter nicht schaden könnten. :D

Hier ist übrigens ein meines Erachtens recht seriöser Test: --> Link

felix52 am 02 Aug 2012 13:57:48

Alles klar,
dann freu ich mich für Euch, Garlic und Raider. :)

Ich bleib trotzdem katholisch, da ich die Lüfter auch seit Jahren für 2 Firmenserver nutze. Außerdem steht da ein Fachservice dahinter, den ich im geschäftl. Bereich brauche.

Berichtet mal weiter :)

Gast am 02 Aug 2012 14:01:40

felix52 hat geschrieben:Alles klar,
dann freu ich mich für Euch, Garlic und Raider. :)

Ich bleib trotzdem katholisch, da ich die Lüfter auch seit Jahren für 2 Firmenserver nutze. Außerdem steht da ein Fachservice dahinter, den ich im geschäftl. Bereich brauche.

Berichtet mal weiter :)

Im Business-Bereich würde ich auch den Service und den Markennamen ganz nach vorne stellen. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

giovannibastanza am 02 Aug 2012 14:36:38

Wenn jemand nun endlich den Firmennamen nennen möchte , dann kann ich mir das Wunderding auch mal kaufen.
Ich möchte selber ausprobieren,wann das Ding den Geist aufgibt.
Negativposts gibt es hier zu jedem Thema .
Das liegt wohl an der unhomogenen Postergruppe.
Evtl . auch daran, dass jeder erstmal seine meistens in der Theorie erdachte Meinung sagt , und schon sind drei bis vier Seiten voll, allerdings weiß man dann nicht mehr ,welches Thema eigentlich am Anfang stand.
Giovanni.

Gast am 02 Aug 2012 15:29:32

giovannibastanza hat geschrieben:Wenn jemand nun endlich den Firmennamen nennen möchte , dann kann ich mir das Wunderding auch mal kaufen.
...

Flüstere Tante Gugel einfach "Sharkoon SILENT EAGLE 1000" ins Ohr, dann wird sie dich vollreden. :)
Im oben genannten Testlink waren die Infos aber auch schon drin.

Falls du aber meintest, welche ich im kritischen IT-Umfeld empfehlen würde, dann ist und bleibt es die Firma Papst Lüfter (ebmpapst) und dort die Business Serien.

felix52 am 02 Aug 2012 15:49:42

giovannibastanza hat geschrieben:Negativposts gibt es hier zu jedem Thema .
Das liegt wohl an der unhomogenen Postergruppe.
Giovanni.

Also, wenn Du hier schon fremdsprachlich aktiv wirst, solltest Du es konsequent durchführen. Es heißt "inhomogen".... :wink:
Und dann gebe ich Raidy recht, der indirekt sagt, daß selbst Du einen Tröt
von Anfang an lesen solltest... :D
Wie sagtest Du? "Man weiß ja garnicht mehr, was zu Anfang steht".
Stimmt! Dein Posting war überflüssig.... und hat zu dieser Tatsache beigetragen.

Felix52
:)

giovannibastanza am 02 Aug 2012 17:17:40

Hi, felix , herzlichen Dank für die Klarstellung,aber das war mir schon bekannt . Weil es hier aber inhomogen ist, und ich nicht so genau wußte , ob es verstanden wird , habe ich es so gemacht.
Alle Threads zu lesen , von der ersten bis manchmal zur 4.oder 5 Seite , das überlasse ich Usern die Zeit dazu haben. Häufig sind es doch nur Meinungen die ausgetauscht werden und die sind meistens nicht so interessant . Mich interessieren eigentlich nur Fakten und kein Plausch.
Giovanni.

kilroy am 02 Aug 2012 18:11:08

was ist denn mit den heterogenen? nur homo hier?

felix52 am 02 Aug 2012 18:19:24

In der Tat, kilroy,
auch dies wäre eine zutreffende Bezeichnung für den Mischmasch "unhomogen" gewesen.... :D

mueckenstuermer am 02 Aug 2012 19:30:49

Habe das Teil heute bekommen. Sofort eingebaut. Super leise!

Danke für den Tipp!

Die Dauerhaltbarkeit sollte beim Külilüfter, der ja nur einige Stunden im
Jahr läuft, wohl nie Bedeutung erlangen.

felix52 am 02 Aug 2012 19:38:20

Moin Mückenstürmer,
diese Worte aus Deinem Munde :roll: .

Zur Absicherung etwaiger prozessualer Ansprüche wirst Du doch sicherlich gleich einen geeichten Betriebsstundenzähler anhängen.... :D

Sorry :wink:

Linnert am 21 Aug 2022 15:57:43

Hallo miteinander,

da das Thema ja nun bereits den 10. Jahrestag hat, möchte ich es gerne wiederbeleben und nach Aktualisierungen der Produkte fragen. Bestimmt gibt es hier doch Neuigkeiten und technische Weiterentwicklungen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit modernen Lüftern? Nutzt jemand Lüfter aus dem PC-Bereich im Einsatz?
Aktuell habe ich zwei 90mm Lüfter "SUNON KDE 1209PTS1" mit einer "Brunner-CONVOI"-Steuerung am laufen. Diese sind allerdings nicht gerade leise und ich würde sie gerne ersetzen.
Was könntet ihr aktuell empfehlen?

Viele Grüße

Jens

Tinduck am 21 Aug 2022 16:55:41

Ich hab zwei 12-cm-Lüfter aus 2 alten PC-Netzteilen ausgebaut, schon richtig schön staubig und oll.

Einzeln mit 12V deutlich zu laut, es rauscht ordentlich.

In Reihe geschaltet, 12 V aufgelegt - laufen mit halber nominaler Drehzahl und damit fast unhörbar, es sei denn, man hält sein Ohr in 5 cm Abstand. Mit der Methode bekommt man fast jeden Lüfter leise, und der Luftdurchsatz reicht immer noch dicke, um den Kühli bei Laune zu halten.

Man kann natürlich auch -zig Euro für so ne High-Tec-Lüfter zahlen. Ob der Kühli dann kälter wird, ist die andere Frage :)

bis denn,

Uwe

Elgeba am 21 Aug 2022 17:39:12

Ich verwende ebenfalls seit Jahren normale PC Lüfter.Ich habe die Teile auf kleine Würfel aus Neopren gesetzt,die laufen unhörbar was den Innenraum betrifft,draußen hört man sie nur,wenn man an der Bordwand steht.

Gruß Bernd

Gast am 21 Aug 2022 21:31:12

Habe auch nur normale PC Lüfter, sowohl aussen auch als innen im Kühlschrank, habe aber bewusst nach einem geringen Verbrauch geschaut und das sie möglichst leise sind. Beide Lüfter kamen mit Gummistopfen damit man sie entkoppelt montieren kann.

thomker am 22 Aug 2022 09:25:48

Hatte auch einen von Sunon dran, war mir zu laut. Jetzt einen 120er Papstlüfter. Hört man innen garnicht und außen ist der genau so laut wie das Rauschen der Gasflamme.

mafrige am 22 Aug 2022 10:54:25

Ich habe bei uns 3x "Arctic F14 Silent" eingebaut und diese sind sehr leise (auch Außen sind die Lüfter leiser als der Brenner!)
Ich habe mich für eine vollautomatische Schaltung entschieden - Gesamtkosten 3 Lüfter und Steuerung ca. 25 € - Hier: --> Link
So das ich mich um nichts kümmern muss ... bei Bedarf erkläre ich euch den Anschluss und Bedienung.

kamann am 22 Aug 2022 11:58:40

Hallo:
ich habe da 2 große starke Lüfter hinterm Küli, die habe ich aber in Reihe geschaltet, so dass sie nur mit halber Leistung laufen und so hört man sie nicht und Wind machen trotzdem .
Eine Lüftersteuerung die hab ich mir gespart; denn die Lüfter laufen sobald 12 Volt eingeschaltet sind und jetzt schon 8 Jahre jede Saison!
So long KH

NRWOlli am 22 Aug 2022 12:05:44

Moin,

da ich elektrisch nicht so der Überflieger bin hab ich die Plug'N Play Lösung von Titan eingebaut. Wobei ... ganz so PnP war es dann doch nicht, ich musste noch einen Spannungswandler hinzukaufen, weil die Steuerungseinheit vor sich hin gefiept hat :eek: . 14V waren ihr zuviel, nun kriegt sie geregelt ihre 12V und alles ist okay. Die zwei 140er Lüfter sind mega leise, haben aber anfänglich Geräusche in den Innenraum übertragen. Ich habe die Verschraubung dann einfach mit Gummi Kabeldurchführungen entkoppelt und das hat sehr geholfen. Man hört nüscht mehr, weder innen noch aussen.

Gruß
Olli

fschuen am 22 Aug 2022 17:55:27

Zwei Arctic-Lüfter mit Temperaturregelung aussen, die sind oben am Gitter befestigt. Hört man nur draussen und auch da nur, wenn's was zu pusten gibt. Innen hab ich einen 24V CPU-Lüfter, völlig unhörbar.

Gruss Manfred

Linnert am 22 Aug 2022 21:35:56

Hallo Leute,

ich hab nun zwei ARCTIC F9 Silent geordert.
Sowie diese eingebaut sind, werede ich euch berichten :razz:
Ich hoffe sie funktionieren mit der "Brunner-CONVOI"-Steuerung. :roll:

viele Grüße

Jens

Linnert am 29 Aug 2022 13:18:27

Hallo miteinander,
ich hatte ja versprochen euch vom "Projekt Lüftertausch" zu berichten.
Ich habe mir zwei Stück ARCTIC F9 Silent für knapp 16 Euronen kommen lassen.
Diese habe ich nun gestern eingebaut und getestet.
Zuerst war ich sehr erschrocken. Das Amperemeter zeigte zwar 100 mA Stromaufnahme an, es war aber kein Geräusch zu vernehmen :roll:
Der erste Gedanke war, dass die Dinger kaputt sein müssten :|
Beim genaueren Hinschauen stellte ich allerdings fest, dass diese wirklich drehten, aber eben absolut lautlos :-o
Dieses Ergebnis hat mich nun doch "etwas" überrascht. Die Teile laufen nun seit 24 Stunden perfekt und ohne ein Gerräusch zu verursachen. Dabei brauchen sie auch nur 25% des Stroms der Vorgänger.
Selbst wenn (!) sie nicht jahrzehntelang leben sollten, ist der Erfolg wohl doch auf meiner Seite. Alleine diese angenehme Ruhe ist unbezahlbar :P
Also von mir bekommen diese Lüfter eine klare Kaufempfehlung!

Einen Lautstärkevergleich könnt ihr hier sehen bzw. hören: --> Link
(macht mal dazu den Lautsprecher etwas lauter. Und NEIN: Ich hab das Micro beim ARCTIC nicht ausgeschaltet :wink: )

mafrige am 29 Aug 2022 15:14:28

Linnert hat geschrieben:...
Ich habe mir zwei Stück ARCTIC F9 Silent für knapp 16 Euronen kommen lassen ... die Teile laufen nun seit 24 Stunden perfekt und ohne ein Gerräusch zu verursachen ...
Also von mir bekommen diese Lüfter eine klare Kaufempfehlung!

[i]Einen Lautstärkevergleich könnt ihr hier sehen bzw. hören: --> Link

Ja die Arctic Silent sind wirklich nicht hörbar. Warum hast du nicht die Silent F14 = 140 mm (F9 = 90 mm) Durchmesser genommen.
Damit ist die Luftmenge deutlich größer oder war dein Luftgitter so klein?

Linnert am 29 Aug 2022 15:29:59

ich hätte auch gerne die 14'er genommen, aber wie du auf dem Bild siehst, passen die leider nicht rein :(
Aber die 9'er machen auch genug Betrieb für meine Zwecke :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux rm4401 kühlt nicht mehr auf Gas
Ist ein Relais im Kühlschrank verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt