Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zitronensäure zur Entkalkung Frischwassertank

wippi63 am 28 Aug 2022 06:43:10

Moin aus Kapplen

Ich nutze zur Reinigung vom Frischwassertank immer Danklorix und bin damit sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, daß ich doch etwas Kalkablagerungen am Tank habe und möchte da mit Zitronensäure ran, da ich davon noch 2 kg habe.

Wieviel Gramm Zitronensäure sollte man nehmen bei einem 100 Liter Tank und wie lange lässt man das einwirken ?
Ich nehme an durch alle Leitungen Pumpen wie sonst auch mit Danklorix und danach 2-3 mal spülen?

Leider hatte ich bei der internen Forumssuche nicht die richte Informationen gefunden.

Von daher schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 28 Aug 2022 08:06:03

(Bei uns) im Weinbau werden Tanks, Schläuche und Armaturen mit einer 0,5 prozentigen Zitronensäurelösung gespült, allerdings wird hier mit Natronlauge vorgearbeitet.

Scout am 28 Aug 2022 09:40:43

Zitat aus: Entfernen von Kalkablagerungen --> Link

Zu den Anwendungskonzentrationen findet man Angaben von 1-3 Esslöffel pro Liter Wasser. Das ergibt eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung bei ca. drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser. Ein mildes Erwärmen unterstützt den Auflöseprozess des Kalkes.
25 cm³ entsprechen ca. 23 g Zitronensäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.15 g Zitronensäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.8 g Zitronensäure.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 28 Aug 2022 10:00:20

Moin Dirk,
nimm Amidosulfonsäure. Das ist easy in der Anwendung und Geschmacksneutral. Mache ich seit Jahren so.
Kann dir auch behilflich sein, wohne ja in der Nähe.

wippi63 am 28 Aug 2022 10:05:20

Scout hat geschrieben:Zu den Anwendungskonzentrationen findet man Angaben von 1-3 Esslöffel pro Liter Wasser. Das ergibt eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung bei ca. drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser. Ein mildes Erwärmen unterstützt den Auflöseprozess des Kalkes.
25 cm³ entsprechen ca. 23 g Zitronensäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.15 g Zitronensäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.8 g Zitronensäure.

Danke Scout, wenn ich das richtig sehe sind das bei 100 Liter Wassertank und ca. 3 Esslöffel pro Liter eine ganze Menge an Zitronensäure die ich da brauche :eek:

Muss man den 100 Liter Tank komplett füllen oder würde es reichen den Tank mit ca. 50 Liter zu füllen und dann ein paar km fahren damit alles benetzt wird ?

Gast am 28 Aug 2022 10:11:16

Wie schon geschrieben nimm Amidosulfonsäure.

BikeAir am 28 Aug 2022 10:32:30

Seicodad hat geschrieben:Wie schon geschrieben nimm Amidosulfonsäure.

Habe gestern mal gewogen kleiner Löffel, leicht gehäuft, ca. 6 -7g, reicht für eine 300ml Sprühflasche (ca 2%ige Lösung), Großer Eßlöffel leicht gehäuft ca 32g.
Grob kann man sagen je 10g/l entspricht 1% Lösung.

Grüße

Scout am 28 Aug 2022 10:41:13

wippi63 hat geschrieben:Muss man den 100 Liter Tank komplett füllen oder würde es reichen den Tank mit ca. 50 Liter zu füllen und dann ein paar km fahren damit alles benetzt wird ?

Wenn etwas im System stärker verkalkt ist es der Boiler. Bei den hohen Wandtemperaturen im Boiler bildet sich leichter Kalk.
Die Wände der Kunststofftanks sind elastisch und bewegen sich je nach Füllstand. Da lösen sich Verkrustungen aus Kalk leichter ab, das liegt dann am Boden des Tanks.
Man muss den Tank nicht ganz füllen.
Es sollte sich soviel Entkalkerlösung im Tank befinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im System befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser.
Ich würde das schon mal einen Tag wirken lassen.

Je nachdem wie viel Kalk vorhanden ist verbraucht sich die Entkalkerlösung recht schnell. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler und Leitungen austauschen.
Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.

Amidosulfonsäure ist zwar besser geeignet als Zitronensäure, der TE hat aber 2 kg Zitronensäure.

Gruß
Scout

Adrianer am 28 Aug 2022 13:05:47

Ich habe auch vor den Tank zu reinigen. Habe Certinox Tank Frisch mit Citic Acid - also Zitronensäure. Als Dosierung wird 100 g auf 10 l warmes Wasser angegeben. Diese dann in den Tank schütten. Man kann natürlich auch die doppelte Menge, d.h. 20 l mit 200 g einfüllen und die übliche Prozedur mit Leitungen und Hähnen spülen durchführen.

Scout am 28 Aug 2022 17:01:30

Adrianer hat geschrieben:Ich habe auch vor den Tank zu reinigen. Habe Certinox Tank Frisch mit Citic Acid - also Zitronensäure.

Das kann man natürlich auch verwenden, es ist schließlich auch zu 100 % Zitronensäure.
Es hat nur einen Schönheitsfehler. Cerinox Tankfrisch aus dem Campinghandel kostet ca. 30 €/kg. Zitronensäure selbst bekommt man für ca. 7 €/kg.

Gruß
Scout

Adrianer am 29 Aug 2022 21:12:00

Danke für den Hinweis!

Jorgi am 29 Aug 2022 21:26:52

Hallo miteinander
Von mir noch ein zusätzlicher Hinweis: Niemals chlorhaltige Reiniger zusammen mit Zitronensäure
verwenden. Dabei entsteht Chlorgas! Sehr gefährlich. Also Vorsicht.

Gruß Jürgen

soul am 29 Aug 2022 23:15:11

wie schon so oft:
"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach ordentlich spülen.

2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

ist keine raketennwissenschaft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live i Revisionsöffnung Abwassertank
Laika 100 ecovip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt