Hallo,
wie repariere ich den kleinen Riss, s. Bild? Mir geht es hauptsächlich darum, daß sich keine Feuchtigkeit ausbreitet.
Danke für Hinweise
Karl
|
Hallo, wie repariere ich den kleinen Riss, s. Bild? Mir geht es hauptsächlich darum, daß sich keine Feuchtigkeit ausbreitet. Danke für Hinweise Karl Leider kein Bild :oops: Das kommt daruf an was es für ein Riss ist, auch die Stelle ist wichtig. Ist er nur im Gelcoat oder geht er tiefer, auch ein Foto ist wichtig. ...das Foto sollte eigentlich dabei sein, ich probiers noch mal, hier: ![]() Moin, bei diesem mini Riss würde ich einfach lose Splitter entfernen (wenn vorhanden), dann mit Epoxidtharz die Stelle versiegelen. Grüße Ralf. Hallo, das ist kein Riss, sondern "stumpfe Gewalteinwirkung". Da wurde mit einen mehr oder weniger spitzen Gegenstand dagegengeschlagen. Offensichtlich wurde dabei das Laminat im Bereich der Delle gebrochen und Isolierung komprimiert. Die Frage soll das richtig und dauerhaft repariert werden oder nur "kosmetisch" behandelt werden? ..wenn "kosmetisch" auch die Feuchtigkeit abhält, dann reicht das mE aus, und was heißt "kosmetisch"? ...und ja: stammt vom Fahrradlenker, habe wohl rückwärts an eine Wang getickt :-( Karl Ist es ein GFK Sandwich (fester Verbund) oder aufgelegt? ...PLA (jetzt Giottiline) sagt:Innere und äussere verkleidung des aufbaus komplett aus fiberglas --> Link...mehr Info habe ich nicht Hallo, "kosmetische Reparatur" bei GFK Sandwich (fester Verbund) - unterspritzen (mittels Spritze) der Schadstelle mittel dünnflüssigen Epoxydharz/Härter-Gemisch, bis dies an den Bruchkanten austritt, vorher mit transparenter Folie abkleben und ggf. ein kleines Loch bohren falls dies nicht durch die Bruchkanten möglich ist. GGf noch spachteln und spritzen (Smart Repair)! Funktioniert nicht bei mechanischer Belastung. Dies ist bei aufgelegter Bauweise auch nicht möglich! Eine dauerhafte schöne Reparatur ist ungleich mehr Aufwand und wurde in diversen Threads hier schon thematisiert! --> Link
Da es ja das eigene Fahrrad war, denke ich mal du möchtest es selbst machen. Das Löchlein in der Wand hat statisch keine Bedeutung - es ist also auch nicht zu erwarten, dass sich Risse bilden. Das Unterspritzen halte ich für eine gute Idee, du kannst aber direkt auf dem vorhandenen GFK arbeiten. Abkleben, alle lose Teile entfernen, anschleifen mit groben Papier. Entfetten! Spachteln mit Gelcoatspachtel (Gelcoat ist viel zu flüssig), dadurch ist die Stelle nachher wieder dicht. Ein Faserspachtel kannst du natürlich auch nehmen. Bei der Delle wie abgebildet würde ich Gelcoatspachtel verwenden. Dann schleifen und meist nochmal spachteln. Wenn du jetzt die passende Farbe zur Hand hast, lackierst du die Stelle - und wie schon gehabt anschließend schleifen bis die Stelle nicht mehr zu sehen ist. Ob du das mit dem Pinsel oder einem Airbrush machst, spielt kaum eine Rolle. Je nach Farbe muss noch Klarlack drauf. Auch danach schleifen und eventuell polieren. Die Vorgänge schleifen, spachteln und lackieren sind manchmal mehrfach notwendig. Wichtig ist nur gutes, sehr feines Nassschleifpapier und Ruhe bewahren. Immer wieder die Stelle neu abkleben und immer wieder entfetten. Und niemals schleifen, wenn Farbe oder Spachtel nicht zu 100% fest sind. Bei Weiss ist das alles easy, sieht hinterher niemand. Der Profi (Spotrepair) macht das in 1-2 Stunden, schau dir vielleicht auf YT das eine oder andere ab. Grüße, Don |
Anzeige
|