aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit EuraMobil Activa One 570 HS

doccy am 27 Aug 2022 15:46:36

Hallo in die Runde,

wir haben nach zwei Jahren "Womo-loser Zeit" letzte Woche wieder ein WoMo gekauft: nach unserem Knaus wurde es nun ein EuraMobil Activa One 570 HS; vor allem aufgrund guter Berichte in diversen Zeitschriften wie auch dem recht großzügigen Raumangebot. Wir haben ein gebrauchtes Modell (1,5 Jahre alt) mit nur 1600km Fahrleistung gefunden und zugeschlagen. Leider.

Beim Putzen/Einräumen des WoMos fanden wir haufenweise Schrauben und Abdeckungen in allen möglichen Ecken, Nischen und Schubladen (gut - ein WoMo gleicht einem Haus im Erdbebengebiet) und Schrauben kann man nachziehen. Allerdings mussten wir nun bei genauer Inspektion des Fahrzeuges feststellen, dass der Begriff "Made in Germany" wohl das Papier nicht mehr wert ist, auf das er gedruckt wird.

* EuraMobil scheint nach Zufallsprinzip Schrauben zu verwenden; so werden die gleichen Bauteile völlig unterschiedlich mit Schrauben - teilweise nebeneinander bestückt.

* Handwerkern ist bekannt, dass man beim Schrauben in Schichtholz vorbohrt - in Mainz scheint diese Message nicht angekommen zu sein - so ist z.B. bei der Befestigung des Kindernetzes im Alkoven
das Schichtholz mehrfach gesplittert, da Schrauben einfach eingeschraubt wurden

* teilweise finden sich fingerdicke Abstände zwischen Schränken und Seitenwand; die hierfür zu nutzenden Befestigungsschrauben ragen teilweise bis 1cm heraus bzw. sind schief/schräg geschraubt

* Abdeckungen/Blenden werden "Pi-mal-Daumen" montiert, so dass Kabel sichtbar sind/bleiben

* im Naßbereich gibt es mehrere Öffnungen bzw. Spalten, durch die Duschwasser in den Zwischenboden unter dem Fußboden gelangen kann

* und auch Silikon scheint beim "Premiumhersteller" Mangelware zu sein; für Duschwasser eine tolle Möglichkeit in die Wände zu gelangen...

* die Duschwand hakelt, hat keine Führung und fällt am Ende der Schiene heraus, da keinerlei "Stopp" montiert ist

* teilweise wurde schadhaftes Holz verbaut (Risse) bzw. Holzteile geflickt

* haufenweise drehen Schrauben "leer" und halten nicht (bei den Stauklappen müssen zwei von sechs Klappenverschlüsse repariert werden, da die Schlösser schräg montiert wurden)

Als Käufer ist man da erstmal sprachlos - hätten wir die "Qualität" des deutschen Herstellers vorab gekannt, hätten wir uns sicher nicht für diesen Hersteller entschieden. Ein WoMo, welches im Grunde "neu" dasteht (1600km Fahrleistung, 1,5 Jahre unbenutzt in Garage) und schon nach so kurzer Zeit bzw. Nutzung solche Schwächen (viele sicher schon ab Werk) zeigt, lässt nicht auf ein langes und harmonisches Leben hoffen. Unser "Knaus" war deutlich älter (bei Kauf schon sechs Jahre) - allerdings sind uns solche Mängel dort nie aufgefallen.
Man geht bei einem deutschen Hersteller zu recht von Qualität und einer entsprechenden Endkontrolle aus. Diese scheint aber recht großzügig ausgefallen zu sein - oder der Blindenhund hatte am Tag der Abnahme unseres WoMos gerade Urlaub. Dass EuraMobil die eigenen Garantien möglichst restriktiv handhabt (wie uns ein anderer Händler gesagt hat), ist uns nun klar. Da das WoMo 1,5 Jahre abgemeldet in der Garage stand, weist EuraMobil die Dichtigkeitsgarantie zurück. Wenn ich mir den Duschbereich ansehe, ist das vermutlich für den Hersteller sinnvoll - wenn die Dachkonstruktion ähnlich ausgeführt ist, können wir froh sein, dass wir noch keinen "Pool" im Fahrzeug haben. EuraMobil - shame on you. Ich würde mich schämen, so eine Qualität abzuliefern und hierfür "Premium-Preise" abzurechnen. Mittlerweile kostet das WoMo neu über EUR 90.000.- Dafür erwarte ich schon eine andere Qualität und nicht einen Ausbau, der von Hobby-Handwerkern zusammengemurkst wurde.

Schade EuraMobil - unser erstes und letztes Fahrzeug aus Mainz.

Frustrierte Grüße

Die Doccy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 27 Aug 2022 17:06:05

Oh je, das sieht wirklich schlimm aus. In unserem 10 Jahre alten Eura 570 HS ist in all den Jahren nicht mal annähernd so viel zusammengekommen, das waren wohl noch die guten alten Zeiten...

Einmal schreibst Du das Wohnmobil ist erst 1,5 Jahre alt, dann ist es 1,5 Jahre abgemeldet. Nach 1,5 zieht hast Dujeden Fall die Dichtigkeitsgarantie, wenn eine Prüfung natürlich versäumt wurde, ist leider nichts zu machen - das wird auch jeder andere Hersteller abwinken...

Auf die Möbel hatten wir 5 Jahre Garantie, da solltest Du auf jeden Fall zum Händler und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Eura hier drücken wird.

Wie auch immer, das ist wirklich eine Schande für Eura und das sollten sie auf jeden Fall auch aufs Brot geschmiert bekommen!

Handfest am 30 Aug 2022 13:48:14

doccy hat geschrieben:... und nicht einen Ausbau, der von Hobby-Handwerkern zusammengemurkst wurde.

Hallo doccy,
auch wenn dir das natürlich wenig weiter hilft: In unserem Profila T von 2018 (Erstbesitz) sieht das beileibe nicht so schlimm aus wie auf deinen Fotos. Wenngleich auch wir das Problem mit der Duschwanne haben (Serienfehler/Konstruktives Problem siehe auch --> Link)

Ansonsten sieht mir das teilweise eher nach den handwerklichen Fähigkeiten des Vorbesitzers oder seines Händlers aus. Fehlende Schrauben - gerade an Scharnieren (vergl. auch die Bilder im Eura Erfahrungsaustausch Threat --> Link kenne ich auch, aber die Schraubenköpfe sind zumindest alle gleich bei uns.

Ich habe auch schon Fahrzeuge (nicht Eura in diesen Fällen) gesehen, die nach einer Saison Verleih sehr aufwändig restauriert werden mussten. Scheinbar war den Nutzern ihre Kaution ziemlich egal. Vielleicht war das ja in eurem Fall ähnlich?

Darüber hinaus sind das ja alles Sachen, die man vor dem Kauf hätte sehen können. Niemand zwingt dich ein solches Fahrzeug so zu übernehmen - es sei denn der günstige Kaufpreis lässt einen darüber hinweg sehen.

Unser Fahrzeug ist jetzt ebenfalls nur noch zu einem Preis bestellbar, den ich nie hätte für ein Womo aufbringen wollen - das ist dem Markt geschuldet und solange die Kunden bezahlen wird sich das auch nicht ändern.

Ich wünsche euch jedenfalls dass ihr mit dem Fahrzeug trotzdem noch glücklich werdet - auch wenn vorher die eine oder andere Stunde Reparatur investiert werden muss. Unser Aufbau verhält sich jedenfalls deutlich ruhiger als ein paar vergleichbare Mobile.

Gruß Handfest

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 31 Aug 2022 14:08:56

doccy hat geschrieben:...ein EuraMobil Activa One 570 HS; vor allem aufgrund guter Berichte in diversen Zeitschriften wie auch dem recht großzügigen Raumangebot. Wir haben ein gebrauchtes Modell (1,5 Jahre alt) mit nur 1600km Fahrleistung gefunden und zugeschlagen. Leider.
...

Wir haben einen mittlerweile schon 9 Monate alten 650HS neu gekauft. Und ich werde den von Dir aufgezeigten Mängeln in unserem Mobil nochmal nachgehen. Vor allem die Dusche hab ich mir bislang nicht wirklich angeschaut, außer das ich sie schick finde eine zu haben, wurde sie bislang nicht genutzt.

Den Möbelbau habe ich mir hingegen sehr genau angeschaut. Ich habe genau eine Schraube am Spiegel im Bad gefunden, die "dull"-gedreht war, das wars dann aber auch. Der Aufbau ist stabil und maßhaltig, im Rahmen der Fertigungstolleranzen ordentlich eingepasst. Keine Kratzer, keine Macken, keine Dellen - alles ok. Und ich bin wegen verschiedener Projekte schon durch alle Ecken gekrochen und habe vor allem Kabel verlegt.

Nicht so gut sieht das Fiat Fahrerhaus auf - etliche Schrauben fehlen oder Kunststoffnippel sind abgerissen, die Verkleidungen im Innenraum haben hier und da kleine Kratzer und Macken und der Filz ist unsauber eingepasst. Vielleicht ist das ja normal bei Fiat.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden im Verhältnis zum damaligen Preis. Angeregt durch deinen Beitrag, hab ich unser Mobil konfiguriert - der Preis ist um ca. 30% gestiegen. Viel für das kleine Fiat Modellupdate in meinen Augen.

Grüße,
Don

Birdman am 31 Aug 2022 15:08:22

Habt Ihr euch das Fahrzeug vor dem Kauf nicht näher angesehen? Klar, dass nicht alle Mängel auf Deinen Bildern sofort auffallen. Aber einige andere sollte man schon bei einer gründlichen Ansicht erkennen können. Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kleiner Riss in der GFK-Außenhaut meines WOMOS
Risse in der GFK Außenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt