xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UV beständige GFK-Außenhaut

BernhardDrobny am 02 Sep 2022 08:14:03

Hallo zusammen,

ich war am letzten Wochenende in Düsseldorf beim Caravan Salon und bin auf eine neue, sehr uv beständige GFK-Außenhaut "Sunsation" gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es jetzt wohl bei den Händlern.

Beste Urlaubsgrüße,

Berni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2022 10:12:37

Hallo,

da es ich bei dem Produkt um eine "Weltneuheit" - so der Hersteller --> Link - handelt, wird der Erfahrungsreichtum eher gegen Null gehen.

BernhardDrobny am 02 Sep 2022 10:34:04

Hallo,

vielen Dank für den Link, jetzt kenne ich auch den Hersteller.
Aber du hast Recht, Erfahrungen wird dann niemand haben.

Auf deren Webseite habe ich gefunden dass es in der nächsten Woche dort ein Webinar dazu gibt, das werde ich mal besuchen.

Schönes Wochenende,

Berni

Anzeige vom Forum

BernhardDrobny am 02 Sep 2022 11:37:25

dietmardd am 02 Sep 2022 22:38:48

GfK ist in der Regel auf Basis von Polyester und Polyester ist nicht allzu UV-beständig. Man kann die UV-Festigkeit etwas mit mineralischen Pigmenten erhöhen, aber Wunder sind nicht zu erwarten. Die Links erwecken aber solch einen Wunderglauben. Ich bin da sehr sehr skeptisch.

Es gibt nur sehr wenige Kunststoffe, die relativ UV-beständig sind:

- Fluorkohlenwasserstoffe - sind viel zu teuer für Wohnmobile
- Acrylate, z.B. Polymethylmethacrylat (PMMA) = Plexiglas - aber PMMA ist nicht geeignet für GfK (zu spröde), Acrylatfarben - als Lacke gut, aber nicht geeignet für GfK
- Polyurethane (PUR), als Zweikomponenten-Duromer für GfK prinzipiell geeignet, hat sich aber in meinem Berufsleben nie nennenswert durchgesetzt, als Lacke aber sehr UV-beständig

Das wars dann aber auch.

- Thermokunststoffe mit eingelagerten Fasern bzw. Gewebe - schnelle Verarbeitung, aber relativ geringe Festigkeit und geringe UV-Festigkeit des Basiskunststoffes.

Eine Ausnahme und relativ neu ist faserverstärktes Polycarbonat. PC ist relativ UV-beständig und faserverstärktes Polycarbonat gibt es als Compound (mattenartiges Vormaterial). Dieses Vorprodukt wird in eine beheizte Preßform gelegt und dieses Matte in die Form gepresst. Das geht schneller als bei Polyester, aber ist viel teurer als Polyester. Falls das Ganze nicht ein Marketing-Schwindel ist, kann es sich nur um faserverstärktes Polycarbonat handeln. Solche PC-Compounds kommen aus Asien.

Polyester kennen manche von Euch als Bastelwerkstoff. Für größere Stückzahlen gibt es das auch als Compound und wird ähnlich wie andere Compounds verarbeitet. Beispiel: Elektro- und Telekomkästen und wie man überall sehen kann, zersetzt sich das Material unter UV-Licht (Sonne) recht schnell.

Billiger als faserverstärktes Polycarbonat ist es, wenn faserverstärktes Polyester mit einem PUR- oder Acrylatlack mit mineralischen Komponenten (auch Metallic) lackiert wird, aber Lackieren von Kunststoffen ist technisch kompliziert und teuer.

Bei einer Kleinserienproduktion wird die Form mit einem Trennmittel beschichtet und nach Trocknung des Trennmittels mit einem Polyesterlack eingesprüht. Bevor der Lack ausgehärtet ist, erfolgt das Laminieren mit Glasfasergewebe und Polyester.

Die großen Vorteile:
1. Der Polyesterlack und das Polyester des GfK verbinden sich äußerst fest, da beide die gleiche Chemie haben und zusammen aushärten.
2. Es ist kein Lackieren erforderlich. Das Lackieren von Kunststoff ist eines der größten Probleme beim Lackieren überhaupt. Das Kunststoffteil ist elektrisch nicht leitend und lädt sich elektrostatisch auf. Dadurch werden Staubteilchen aus der Luft magnetisch angezogen. Nach dem Lackieren sieht man auch das kleinste Staubteilchen. Weil das so ist, vermeidet man, wenn irgend möglich, ein Lackieren von Kunststoffteilen. In der Autoindustrie wird in Cleanrooms lackiert und die Teile mit ionisierter Luft vor dem Lackieren abgeblasen. Deshalb ist der Vorteil Nr. 1 auch so wichtig.

Der große Nachteil besteht darin, daß der Polyesterlack wenig UV-fest ist.

Es gibt noch einige sehr UV-beständige Kunststoffe, z.B. Polyimide, aber die sind sauteuer und z.T. nur in der Rüstung eingesetzt, z.B. in Atomraketen. Deshalb gibt es ein Exportverbot in den USA, auch nach Deutschland. Es gibt noch einen Produzenten in China, aber die Geheimdienste der USA kontrollieren jeden Export dieser Folien und verfolgen Abnehmer. In ganz kleinen Abmessungen und in ausgewählten Anwendungen werden solche Polyimidfolien in Hochleistungsschaltkreisen eingesetzt. Im Prinzip gibt es nur zwei Materialien, die Isolatoren sind und trotzdem die Wärme sehr gut leiten: Diamant und ein spezielles Polyimid. Die Polyimidfolie dienst also zur Wärmeabfuhr, ohne das ein Kurzschluß entsteht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türrahmen Befestigung Fiat Ducato WEINSBERG
Carado t348 Seitenfensterscheibe geschrottet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt