Hallo Dominik,
ich habe es eben mal mit meinem 5. Gang verglichen, da ich diesen aktuell repariere.
Meine Zahnräder bestehen aus dem kleinen mit 35 Zähnen und dem Großen mit 58 Zähnen. Daraus ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,66. Wenn ich das ganze mit den von dir vorgeschlagenen Werten ausrechne, komme ich auf ein Verhältnis von 1:1,71.
Selbst überprüfen kannst du das hier:
--> LinkGenerell gilt: je kleiner der Verhältniswert, desto länger die Übersetzung.Bedeutet also, du bräuchtest meine Zahnräder und wenn mich nicht alles täuscht, auch die passende Synchronisierung dazu! Hast du mal überprüft was bei dir verbaut ist?
Hier die Links zu den Teilen die du meiner Meinung nach benötigen würdest.
Zahnräder
--> LinkSynchronisierung
--> LinkDa steht für Typ 230, für deinen 244 finde ich nur die kürzere (wahrscheinlich originale) Übersetzung. Soweit ich weiß sind die Wellen, Schaltgabel, etc. gleich und man müsste die Zahnräder die ich dir in den Links geschickt habe montieren können. Dann wäre der 5. Gang auf alle fälle länger als die von dir angegebenen 53/31 Zähne.
Das sollte aber auf jeden Fall nochmal jemand hier im Forum bestätigen, der viel mit Getriebe macht und sich da besser mit der Kompatibilität unter den verschiedenen Typen auskennt.
Lg.
Robert