xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VAN TI PLUS PLATINUM SELECTION 650 MEG - WC stinkt

MANKnaus1 am 07 Sep 2022 09:36:14

Hallo,
mein WC stinkt wie die Pest, und von KNAUS kommt kein Tipp an was da es liegen kann... nur man muss halt die Kassette öfters ausleeren ... die stinkt aber schon nach einmal benützten am 1. Tag !!. Bei offenen Ferster der Fahrertür besonders stark und in Kurven am schlimmsten ... und KNAUS hat "keine Ahnung" an was das liegen kann !?!?.
Gruß Günter

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Sep 2022 10:08:26

Hallo,
wie alt ist der Wagen / das WC ?
Wurde die Kasette grundgereinigt ?
Verwendest du Chemische Zusätze ?
Wurde die Entlüftungsleitung von der Kasette auf durchgängigkeit geprüft ?

Grüße Ralf.

Gast am 07 Sep 2022 10:12:11

Hallo,

bitte nenne doch dazu den WC-Typ.

Anzeige vom Forum

BURAN am 07 Sep 2022 11:15:55

ja .. das wc stinkt
aber das ist eine gängige Banktoilette , wie bei allen anderen womos auch .
das Bad hat eine Dachluke , die bei mir immer gekippt steht , weil sonst bei Fahrt zu laut .. event erzeugt das zu viel Sog .. wobei man da eventuell noch einen Ventilator einbauen könnte

ich hatte früher immer die Blaue wc Flüssigkeit un nun probehalber diese Kristalle .. das genügt nicht
ich werde mir wieder das aqua chem blue kaufen und dann ist es besser
generell leere ich bei einer Benutzung mit grossem Geschäft so schnell wie möglich

Sog hatte ich früher auch im Womo .. aber das läuft ja nur währen der Sitzung .. bringt in dem Fall also nix

also .. alles normal .. locker bleiben

LG

Klaus

abnachlapalma am 07 Sep 2022 11:17:50

Oft wird einfach nur vergessen, den Hebel wieder zu verschliessen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Pechvogel am 07 Sep 2022 11:20:19

MANKnaus1 hat geschrieben:...Bei offenen Ferster der Fahrertür besonders stark und in Kurven am schlimmsten ... und KNAUS hat "keine Ahnung" an was das liegen kann !?!...

Ist denn überhaupt das WC oder nicht vielleicht der Abwassertank??
Aber auch das wäre normal, zumindest wenn man mit offenem Fenster fährt und die Abflüsse ( Küche, Bad,.. ) nicht verschlossen sind!

Und Knaus ist nicht Dein Ansprechpartner, sondern Dein Händler!!

Grüße
Dirk

dieterk am 07 Sep 2022 11:24:15

Sorry, Beitrag erst von heute morgen.

Warte die ganze Zeit auf die Beantwortung der gestellten Fragen.
Ohne die ist eine Hilfe wohl nicht möglich

Gast am 07 Sep 2022 11:29:21

BURAN hat geschrieben:......

Wegen Fehlinterpretation gelöscht!

abnachlapalma am 07 Sep 2022 11:32:58

hmarburg hat geschrieben:Wenn du dir nicht mal die Mühe machst Hersteller und Typ zu nennen, erwartest du wirklich, dass sich einer die Mühe macht dir bei der Lösung des Problems zu helfen?

BURAN ist doch gar nicht der TE, er hat nur dasselbe Fahrzeug und weiss deshalb, dass es sich um eine Banktoilette handelt.

Gast am 07 Sep 2022 11:38:58

abnachlapalma hat geschrieben:...BURAN ist doch gar nicht der TE...

Danke für den Hinweis, konnte meinen Beitrag noch editieren.

Teamavanti am 07 Sep 2022 11:46:14

Hallo,

der Name des TE und das Datum des Eintritt lassen vermuten das er sein FZG erst seit sehr kurzer Zeit hat. Ich würde auch der Vermutung von Pechvogel zustimmen das es der Abwassertank ist. Oder er hat die Kasette noch nie "richtig" geleert.

Gruß Andi

veniziano am 07 Sep 2022 11:59:46

Das ist der Abwassertank. Durch die Fahrtbewegungen hat das im Abwassertank befindliche Abwasser die Geruchsverschlüsse leer gesogen. Das hat der "Fuchs" Pechvogel gleich erkannt. Haben wir wohl schon fast alle erlebt. Ja, und dann das Fahrertürfenster aufmachen - ich rieche es schon förmlich.......
Wasser wieder in die Geruchsverschlüsse und mit Stöpsel verschließen und gut ist.
Gruß Uwe

Gast am 07 Sep 2022 12:12:20

Hallo,

es kann aber auch an der Toilette liegen.

Ist es die C400 von Thetford, so wird das ausströmende Luft/Duft-Gemisch durch das geöffnete Druckausgleichsventil unterhalb der Kassette über ein Wellrohr durch den Unterboden nach außen geleitet. Bei gut gefüllter bzw. fast voller Kassette kommt es bei manchen Fahrsituationen (Inhalt der Kassette ist in Bewegung) dazu, dass man von außen zum Naserümpfen angeregt wird. Abhilfe schafft hierbei ein Stück Aktivkohlefiltermatte, dass man in das Wellrohr einsetzt.
Nicht vergessen dieses von Zeit zu Zeit zu wechseln.

topolino666 am 07 Sep 2022 13:29:26

..... auch die Dichtung nach oben kann es sein. Wird diese oft trocken oder gewaltsam gequetscht kann sie reissen - und dann stinkt es auch.

(3 Beiträge vom TE und 3 x "Hersteller-Bashing" hat aber auch immer ein G'schmäckle.)

BiggiK am 07 Sep 2022 13:32:40

Ich habe bei uns das Problem gehabt, dass die kassettenentlüftung nach außen gar nicht gegeben war. Trotzdem war die entlüftung an der Kassette automatisch offen und dann zieht der mief natürlich rein. Ich habe das durch die sog gelöst. Eigentlich gehört die entlüftung aber angeschlossen von Firma Knaus.
Wenn man die Kassette rauszieht und unten in dem Fach den Deckel abhebt, liegt dort eventuell so ein Stück schwarzes Rohr. War jedenfalls bei mir so. Das gehört bei der Kassette nach unten durch den Boden, war aber nicht montiert und kein entsprechendes Loch im Unterboden. Glaube nicht, dass ich die einzige bin
Gruß Birgit

Gast am 07 Sep 2022 13:53:09

BiggiK hat geschrieben:....Das gehört bei der Kassette nach unten durch den Boden, war aber nicht montiert und kein entsprechendes Loch im Unterboden. Glaube nicht, dass ich die einzige bin.

Ja, du bist nicht die Einzige. Wir haben das als Mängel aufgeführt und vom Händler nachrüsten lassen.

BiggiK am 07 Sep 2022 14:12:37

Da ich sowieso eine sog wollte, hab ich das nicht nacharbeiten lassen. Wäre aber sicher möglich gewesen, denn korrekt ist dieser Einbau nicht. Zumal sich beim einschieben der Kassette diese entlüftung automatisch öffnet, so dass es stinkt
Gruß Birgit

Gast am 27 Okt 2022 02:04:16

super. Danke für den Tipp

BikeAir am 27 Okt 2022 10:28:04

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

Ist es die C400 von Thetford, so wird das ausströmende Luft/Duft-Gemisch durch das geöffnete Druckausgleichsventil unterhalb der Kassette über ein Wellrohr durch den Unterboden nach außen geleitet. [........].

Wir hatten die C400 4 Jahre in Benutzung, da war nichts mit Druckausgleich und Wellenrohr...........gestunken Im Sinne von Fäkalgeruch hatten wir nicht damit, die Chemie hat gestunken, deshalb ist sie am Ende rausgeflogen.
Ich glaube a Ende auch eher, das es der Grauwaserabfluß ist. Bei vielen wird nämlich gar kein Geruchsverschluß benutzt, deshalb stinkt es einfach aus dem Abfluß - bei uns im Bad. Da hilft nur Stopfen rein, oder umbauen. Es gibt da Geruchsverschlüsse zum nachrüsten, wenn der zu groß ist kann man mit dem Spiralschlauch auch einen U- Bogen machen (Verlängern)

Grüße

Springer12 am 27 Okt 2022 13:55:49

Sorry, hier wird Diskutiert was das Problem sein könnte aber der TE ist seit 07.09 nicht mehr anwesend ,es scheint er hat keine Interesse mehr.

Vielleicht sollte man das Thema schiessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trockenstange für Duschraum Aber woher?
263er Kassette defekt - klemmt im Schacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt