rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Einbau bei Ebl 31

Nanibo am 08 Sep 2022 07:46:21

Hallo zusammen

Ich habe bei einer Werkstatt die AGM Aufbaubatterie 95Ah auf 2x 100Ah LiFoPo4 umbauen lassen. Es wurde der eingebaute Schaudt Ladebooster entfernt und ein stärkerer Ladebooster eingebaut.
Der Schaudtladebooster ist ja original zwischen Starterbatterie/Lima und Ebl 31 eingebunden. Der neue Booster wurde jetzt direkt mit neuem Kabel und Sicherung an die Aufbaubatterien gezogen.

So wie ich das jetzt sehe, erhält das Ebl 31 ja so kein +Stromkabel von der Starterbatterie/Lima weil die Schraubklemme auf der Rückseite am Ebl "+ Starterbatterie" leer ist. Die zwei anderen Klemmen "-Aufbau" und "+Aufbau" sind belegt. Funktionieren tut alles. Es lädt gemäss App die Aufbaubatterie während der Fahrt (nur bei eingeschaltetem Hauptschalter war aber beim Schaudtladebooster auch so) und über das Ebl an Landstrom.

Jetzt möchte ich gerne wissen für was der Anschluss "+Starterbatterie" am Ebl ist. Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato von 2020 mit intelligenter Lima.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 08 Sep 2022 10:31:06

Der Anschluss ist so korrekt!

Das Kabel von der Starterbatterie zum EBL dient dazu, um bei laufendem Motor und damit geschlossenem Trennrelais die Aufbaubatterie zu laden.
Da das nun über den Booster direkt erfolgt, darf die Verbindung so nicht mehr bestehen bleiben.
Kleinere Booster bis max 50A unter bestimmten Voraussetzungen können aber auch in dieses Kabel eingeschleift werden, so wie das beim Schaudt-Booster offensichtlich der Fall war.

Bepe am 08 Sep 2022 10:53:11

Hallo,

die Verbindung der Starterbatterie mit dem EBL dient in erster Linie dazu, die Starterbatterie bei Landstromanschluss mit einer Erhaltungsladung durch das Ladegerät im EBL zu versorgen. Fehlt der Anschluss, gibt es diese Ladung nicht mehr!
Bei Boosterbetrieb muss natürlich das Trennrelais (wenn beim EBL31 vorhanden) deaktiviert werden. Die direkte Verbindung des Boosters mit der Aufbaubatterie ist okay.

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

Nanibo am 08 Sep 2022 11:21:28

Dann ist das eigentlich richtig Angeschlossen, ausser das jetzt bei Landstrom die Starterbatterie nicht mehr ladet?

thunderbirdLT am 08 Sep 2022 14:21:09

Nanibo hat geschrieben:Der Schaudtladebooster ist ja original zwischen Starterbatterie/Lima und Ebl 31 eingebunden. Der neue Booster wurde jetzt direkt mit neuem Kabel und Sicherung an die Aufbaubatterien gezogen.

Also, wo jetzt? Zwischen Starterbatterie oder Lima oder EBL? Bin verwirrt ...

Hannus am 08 Sep 2022 14:44:10

ausser das jetzt bei Landstrom die Starterbatterie nicht mehr ladet

Das stimmt so nicht.
Das Gute an den meisten Schaudt-EBLs ist, daß sie noch eine zweite Verbindung zur Starterbatterie haben, die "Kühlschrankleitung".
Über diese wird nicht nur der Kühlschrank versorgt, sondern auch die Spannung der Starterbatterie gemessen und hierüber erfolgt auch weiterhin das Mitladen der Aufbaubatterie bei Landstrom.

thunderbirdLT am 08 Sep 2022 15:04:11

Ich könnte heulen - hier wird so ein Sch**ß erzählt - was soll das irgendwem helfen? Wenn man nicht weiß, was der TE überhaupt meint, fragt oder wissen will, ist jeder selbst interpretierte Tipp ungeeignet. Und auch die Tipps von selbsternannten Profis helfen einem Laien nicht, wenn sie ihm nicht verständlich erklärt werden. Mannmannmann - könnt mich schon wieder uffrehsche ...

Wenn ich in einer Werkstatt für gutes Geld einen Umbau habe vornehmen lassen, dann wende ich mich bei Fragen zu diesem Umbau an diese Werkstatt. Die müssen wissen, was sie eingebaut haben - wir hier müssen das nicht wissen und können es deshalb auch nicht beantworten.

Und ein Ladebooster wird regulär immer zwischen Ladegerät (EBL, PV-Lader, Zusatzlader) oder Starterbatterie eingebaut.

JuergenBerkemeier am 08 Sep 2022 15:13:29

Hallo,

thunderbirdLT hat geschrieben:Und ein Ladebooster wird regulär immer zwischen Ladegerät (EBL, PV-Lader, Zusatzlader) oder Starterbatterie eingebaut.

das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll der Ladebooster jetzt genau hin, bzw. wo befindet sich in deiner Beschreibung jetzt der Aufbauakku?

Viele Grüße
Jürgen

huohler am 08 Sep 2022 15:18:07

thunderbirdLT hat geschrieben:Ich könnte heulen - hier wird so ein Sch**ß erzählt -

...

...
Und ein Ladebooster wird regulär immer zwischen Ladegerät (EBL, PV-Lader, Zusatzlader) oder Starterbatterie eingebaut.

Da hast du jetzt aber selber Sch**ß erzählt. Siehst du, so schnell passiert das.
Der Booster hat gar nichts mit den anderen Ladegeräten (PV-Lader, Zusatzlader) zu tun. Er wird zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geschaltet, evtl. bei kleineren Boostern auch zwischen Starterbatterie und EBL. Und wenn der Boosterstrom über den EBL läuft hat das nichts mit dem im EBL integrierten Ladegerät zu tun.

Mannmannmann ...

Hubert

JuergenBerkemeier am 08 Sep 2022 15:22:21

Hallo Hubert,

huohler hat geschrieben:... evtl. bei kleineren Boostern auch zwischen Starterbatterie und EBL. Und wenn der Boosterstrom über den EBL läuft hat das nichts mit dem im EBL integrierten Ladegerät zu tun.

und während der Fahrt wird der Kühlschrank dann auch über den Booster versorgt?

Viele Grüße
Jürgen

huohler am 08 Sep 2022 15:52:22

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Hubert,

und während der Fahrt wird der Kühlschrank dann auch über den Booster versorgt?

Viele Grüße
Jürgen

Ja, so wird es nicht selten gemacht. Optimal ist anders! Was Serienmäßig verbaut ist oder von den Werkstätten gebastelt wird ist längst nicht immer optimal.

Bei 30A Booster bleibt dann auch nicht mehr viel für die Aufbaubatterie übrig.
Schrieb hier nicht jemand dass es bei Schaudt eine extra Leitung von der Starterbatterie über das EBL zum Kühlschrank gibt? Ich kenne mich mit Schaudt nicht aus. Aber es haben hier schon einige ihre Elektrik dahin umgebaut dass der Kühlschrank eine extra Leitung bekommen hat. Es gibt auch die Version dass der Kühlschrank direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist. Das ist auch unproblematisch wenn der Kühli nur während der Fahrt auf 12V läuft. Ich würde auch nie einen Booster <50A wählen. Dafür habe ich LiFePO damit ich mit hohen Strömen laden kann. Und bei so einem Booster sollte man dann sowieso das EBL umgehen. Dann gehen 50A in die Aufbaubatterie und der Kühlschrank wird auf einer extra Leitung von der Starterbatterie versorgt - das nenne ich optimal.
Ich habe einen Kompressorkühlschrank der bis 50% der Zeit 3A zieht. Also im Schnitt 1,5A. Das darf ruhig vom Boosterstrom abgehen.

Hubert

JuergenBerkemeier am 08 Sep 2022 16:56:42

Hallo Hubert,

danke.

Viele Grüße
Jürgen

Hannus am 08 Sep 2022 17:44:10

Ohne Spannungsmessung oder Sichtkonntrolle kann man heutzutage leider nicht mehr genau sagen, wo die Ausbauer den Kühlschrank angeschlossen haben.

Bei Schaudt erfolgt die Versorgung des Kühlschranks bei laufendem Motor standartmäßig von der Starterbatterie über eine mit 20A abgesicherte eigene Leitung. ABER!!

Vor 6d temp lieferten die Lichtmaschienen eine Spannung von ca. 14,4V. Trotzt "sparsamer" Verkabelung, kamen da am Kühlschrank immer noch mehr als 12V an, was für eine brauchbare Kühlung ausreichte.
Heute liefern die Lichtmaschinen nur noch ca.12,5V. Was davon noch am Kühlschrank ankommt, reicht dann nicht mehr für eine ordentliche Kühlung.
Anstatt jetzt dickere Kabel für weniger Spannungsverluste einzubauen, gehen viele Ausbauer dazu über, den Kühlschrank direkt an die Aufbaubatterie und damit auch hinter den Booster anzuklemmen.

thunderbirdLT am 09 Sep 2022 10:39:13

Hannus hat geschrieben:Heute liefern die Lichtmaschinen nur noch ca.12,5V. Was davon noch am Kühlschrank ankommt, reicht dann nicht mehr für eine ordentliche Kühlung.

Die Erfahrung habe ich allerdings kürzlich auch gemacht, als wir testweise mal ohne die übliche Vorkühlung losgefahren sind - 350km abgeritten und im Kühli immer noch 12°C. Werde den Kühli gelegentlich auch mal umklemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Hymer B544
Schaudt LAS 1218 BUS - Keine Erhaltungsspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt