aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis, Klappwaschbecken kaputt

hopfabaua am 08 Sep 2022 18:15:58

Servus

Bei unserer letzten Tour haben wir mal wieder vergessen das Klappwaschbecken zu arretieren.
Ergebnis...mit Schwung runtergerauscht, alle 4 Haltepunkte der Halte und Kulissenplatte weggebrochen.
Es wäre nichts dabei diese Platte selber zu machen, wenn da nicht diese Führungsecken wären, die nur 2mm stark sind.
Kann mir Jemand einen Tip geben wo man diese Platte bestellen kann?

Man sieht die 2 abgebrochenen Ecken, die anderen 2 müssen früher schon weggebrochen sein, und mit nur 2 Haltepunkten war das Ende besiegelt.

Hier habe ich die Ecke provisorisch angeklebt, damit man sich vorstellen kann, wie Alles mal aussah. Bei den 2 fehlenden Teil weiß ich nicht wie sie waren, drum kommt ein ,,Selberfräsen,, nicht in Frage.

Hier sieht man hinter das Klappwaschbecken, mit dem schon früher abgerissenen Schlauch, und dem Abfluß wenn das Waschbecken gekippt wird.
Sieht übel aus dort....aber man sieht es ja nur im ausgebauten Zustand.

So sieht das Waschbecken von unten aus, mit den 4 Fang- und Endanschlaghaken. Wäre weniger kaputt wenn diese brechen würden.

Gruß und Danke für Hilfe und Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 09 Sep 2022 09:12:25

hopfabaua hat geschrieben:Kann mir Jemand einen Tip geben wo man diese Platte bestellen kann?
...
Hier habe ich die Ecke provisorisch angeklebt, damit man sich vorstellen kann, wie Alles mal aussah. Bei den 2 fehlenden Teil weiß ich nicht wie sie waren, drum kommt ein ,,Selberfräsen,, nicht in Frage.

Moin,

da selberfräsen (Fräsen lassen) nicht in Frage kommt (warum eigentlich nicht ? Die fehlenden Teilstücke kann man ja durch Ausmessen ermitteln).
Kannst du dich nur noch an den Hersteller vom Womo wenden.
Schreib Hymer einfach eine Mail.

Grüße Ralf.

hopfabaua am 09 Sep 2022 18:23:03

Servus

Ich habe einen Hymer Händler gefunden, dessen Lagerist sofort Bescheid wußte.
Er sagte mir ich soll mich festhalten, denn das Teil kostet sage und schreibe,, 600€,,, und dass der Preis eine Schweinerei ist.
Er holte sogar den Werkstattchef, ob es eine Möglichkeit der Reparatur gibt, was der verneinte.
Bei ihnen komme das bei den Ausstellungsfahrzeugen manchmal vor, das bei Besichtigung das Waschbecken runterrauscht, und die Kulissenplatte kaputt geht.
Damit wir sicher vom gleichen Teil reden, hat er mir ein Bild geschickt, und somit weiß ich wie die verlorengegangenen Teile aussehen.
Ich habe mir eine 5mm Aluplatte bestellt, die Kulissenplatte wird an den abgebrochen Ecken, mit dementsprechender Aufnahmefläche für die Aluteile, auf 5mm abgefräst, um dann mit den Aluplatten wieder auf 10mm orginalstärke zu kommen.
Aus den Aluplatten schleife und feile ich die genaue Aufnahme und die Auflaufkante, verklebe und verschraube sie mit der Kulissenpaltte, fertig.
Jetzt brauche ich nur Jemand mit einer Oberfräse, was im Bekanntenkreis kein Problem sein dürfte.

Foto gibts wenn Alles fertig ist.

600 € :evil: für eine Kulissenplatte, die man im eingebauten Zustand nicht mal sieht.....die spinnen, die ..mer

Gruß

Anzeige vom Forum

van314 am 11 Sep 2022 11:34:03

hopfabaua hat geschrieben:600 € für eine Kulissenplatte, die man im eingebauten Zustand nicht mal sieht.....die spinnen, die ..mer

Das kenne ich, bei mir wollten die 700 für das gebrochene Klappwaschbecken. Ich kann noch mehr so grauenvolle Beispiele nennen.

Daraufhin habe ich mir mein großes Mobil gekauft. Der Innenausbau ist von grobmotorischen Schreinern aus Massivholz gemacht. Jetzt kann ich alles selbst reparieren, meine Ersatzteile finde ich im Baumarkt, mein befreundeter Schreiner freut sich immer, wenn er mir bei den "einfachen" Reparaturen, wie ausgebrochene Schubladenschienen u. a. helfen kann.

Es tut mir leid, dass die Selbst-Reparatur bei Dir so kompliziert ist.

Die Ersatzteilpolitik ist ein guter Grund, Hymer nicht zu kaufen, auch wenn das Service Team meines Händlers immer bemüht war.

Norbert

HY4740 am 19 Sep 2022 12:16:35

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Hier sieht man hinter das Klappwaschbecken, mit dem schon früher abgerissenen Schlauch, und dem Abfluß wenn das Waschbecken gekippt wird.
Sieht übel aus dort....aber man sieht es ja nur im ausgebauten Zustand.

Gruß und Danke für Hilfe und Infos

Ist bei mir genau so.
wie hast Du das versucht zu reparieren?
Ein Problem ist auch der Anschluss am Becken selbst.

Gruss Günther

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Aviano Detailfoto
Fiat Ducato, Hymer, unkontrollierter Wasserweglauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt