aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato, Hymer, unkontrollierter Wasserweglauf

Bienenpaul21 am 18 Aug 2022 22:21:11

Hallo und freundliche Grüße.
Ich habe einen Hymer auf Dukatobasis, Baujahr 1998. Mich plagt folgendes Problem:
Wenn ich die Heizung einschalte und einen Wasserhahn öffne um blasenfrei Wasser zu bekommen, läuft mir der Tank über die Toilette leer. Dabei ist natürlich die Cassette (Thetford C3) ruckzuck voll und das Wasser läuft ins Mobil. Ein Werkstattbesuch hat nichts gebracht. Sie haben das Magnetventil in der Thetford gewechselt für viel Geld, jedoch das Problem blieb. Hat jemand von euch solch ein Problem schon mal gehabt und kann helfen? Das wäre sehr schön.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 19 Aug 2022 00:05:59

Was für ein Hymer ist das denn?Aufbautyp und Modell wären sehr hilfreich.

Gruß Bernd

Gast am 19 Aug 2022 06:40:35

Mal wieder ein Bericht, der wirklich alles über die Kompetenz der Händlerzunft sagt. Ich halte von dem Volk ja sowieso nichts... aus genau diesen Gründen.

Ein geöffneter Wasserhahn - egal ob mit Tauch- oder Druckpumpensystem - aktiviert die Wasserpumpe und die Förderung beginnt. Wenn das soweit funktioniert, ist dort alles in Ordnung. Tritt zeitgleich das Wasser in der Toilette aus, muss dort das Magnetventil geöffnet sein, denn es hat genau diesen Zweck, das Wasser nur dann in die Toilette fließen zu lassen, wenn es auf Knopfdruck der Spültaste kurzzeitig geöffnet wird.

Ist im Regelfall das Magnetventil geschlossen und funktionstüchtig (elektrisch wie mechanisch), ist der Zufluss zur Beckenspülung verschlossen. Da kann kein Wasser fließen. Folglich muss das Ventil hier geöffnet sein - entweder, weil es kaputt ist (steht dauernd offen), was hier wohl nach Tausch nicht der Fall sein dürfte (muss trotzdem überprüft werden!), oder weil es durch eine anliegende Steuerspannung geöffnet hat, so wie es das ja nun auch soll.

Es liegt nahe, ein elektrisches Problem zu vermuten. Bei Betätigung des Wasserhahnes wird auch das Magnetventil bestromt und öffnet. Das lässt sich in dreißig Sekunden von einem Deppen feststellen mit Material, was früher den Ypsheften beilag. Es braucht da nicht einmal ein Multimeter, eine primitive Prüflampe reichte schon aus. Damit wäre sehr schnell diagnostiziert gewesen, dass zum falschen Zeitpunkt Spannung anliegt und das Ventil da kaum etwas für kann, wenn es brav aufmacht.

Die Frage ist, wo der Fehler zu verorten ist - das wäre Aufgabe des Händlers gewesen! Sämtliche Zapfanschlüsse bilden bei Tauchpumpensystem eine simple elektrische Parallelschaltung, da fällt die Fehlersuche nicht allzu schwer. Sollte es sich um eine Druckpumpe handeln, gibt es zwar an den Hähnen keine elektrischen Einrichtungen, an der Toilette stellte sich das System jedoch unverändert dar, inklusive der Problemursache: ein falsch bestromtes Ventil. Dann wird man sich bei der Fehlersuche auf die Toilette konzentrieren, vielleicht ist der Druckknopf kaputt und kurzgeschlossen oder sonstwas. Wie gesagt, die bloße Messung am Ventileingang gibt sofort klaren Aufschluss darüber, ob und wann falsch bestromt wird (es könnte auch dauerhaft sein).

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 19 Aug 2022 07:20:06

Ja, das ist die Qualität der Werkstätten. Nichts außer teuer.

Pechvogel am 19 Aug 2022 07:30:27

War es nicht so dass man an der C3 über das rechte "Rad" den Schieber der Toilette, durch drehen, öffnen konnte und wenn man auf dieses "Rad" drückt die Spülung aktiviert wird?
Dann würde ICH zu allererst mal gucken ob dieses "Rad" sich noch leicht drücken lässt oder ob es z.B. permanent "unten ist" und damit ebenso permanent den Schalter / Taster der Spülung betätigt.
Als nächstes würde ich diesen Schalter / Taster "suchen" und auf Funktion prüfen.

Beides Dinge für die man keine Elektroniker Ausbildung braucht.

Wenn man auch noch ein Multimeter sein eigen nennt könnte man sich sogar elektrisch auf die Suche machen und erstmal messen ob das Magnetventil permanent Strom bekommt bzw der Schalter / Taster permanent geschaltet ist.

Grüße
Dirk

mca0 am 19 Aug 2022 08:23:58

Oder erst einmal ein Kabel am Magnetventil abziehen. :lol:

Gast am 19 Aug 2022 19:55:44

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man auch noch ein Multimeter sein eigen nennt könnte man sich sogar elektrisch auf die Suche machen und erstmal messen ob das Magnetventil permanent Strom bekommt bzw der Schalter / Taster permanent geschaltet ist

Das meinte ich. Dafür braucht es nicht einmal ein Multimeter, jede primitive Prüflampe langt. Man kann auch ein Halogenbirnchen aus der Leseleuchte ausbauen. Ich sagte ja: jeder Depp könnte das, nur ein Händler eben nicht.

wolfherm am 19 Aug 2022 20:28:37

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Pechvogel am 19 Aug 2022 21:10:58

Philoucamper hat geschrieben:…jeder Depp könnte das, nur ein Händler eben nicht.

Mir ging es aber eher nicht darum über ( den ) Händler herzuziehen sondern den TE zu ermutigen sich doch mal selber etwas auf die Suche zu begeben.

Grüße
Dirk

Gast am 20 Aug 2022 21:14:30

Du sollst ja auch nicht über den Händler herziehen, das mache ich ja schon. Neben der praktischen Anleitung und den Hinweisen, die ich dem TE ebenfalls gerne anbiete.

Navigatore am 20 Aug 2022 23:20:17

Philoucamper hat geschrieben:Mal wieder ein Bericht, der wirklich alles über die Kompetenz der Händlerzunft sagt. Ich halte von dem Volk ja sowieso nichts...

Das lässt sich in dreißig Sekunden von einem Deppen feststellen ...

Sollte es sich um eine Druckpumpe handeln, gibt es zwar an den Hähnen keine elektrischen Einrichtungen....

Na ja, manche Dinge weiß der ambitionierte allroundende Do-it-Yourselfer dann aber auch nicht. Achtung: Glashaus. :wink:

Es gibt Druckpumpenanlagen, die werden zusätzlich noch mit Microschaltern aus den Wasserhähnen angesteuert. In unserem Alpa zum Beispiel. Damit wird verhindert, dass bei einem Leck irgendwo in der Leitung die Druckpumpe in einem unbeobachteten Augenblick den kompletten Tankinhalt ins Wohnmobil pumpt.

lonsome am 21 Aug 2022 07:47:59

Hallo,

Zwar keine Lösung, aber nochmal ein Problemhinweis: Das Wasser tritt nur dann aus, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Das scheint mir alles etwas komplizierter zu machen, auch zum Durchmessen oder Knöpfchen drücken.

Gruß
Klaus

Bienenpaul21 am 21 Sep 2022 13:14:21

Hallo Freunde und hier besonders Du, Philoucamper, herzlichen Gruß.
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mal die Kontakte abziehen und sehen was passiert. Vielleicht finde ich jemand, der noch handwerklich unterwegs ist und nicht nur "Altteil raus" - "Neuteil rein" kann.
Sollte ich Erfolg haben, dann berichte ich darüber.
Allen gute Fahrt und bleibt gesund.
Bienenpaul21

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis, Klappwaschbecken kaputt
Hobby Toskana 615AK Grauwasser Tank demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt