xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE 510 516 Ladegerät

WoBiLe am 09 Sep 2022 17:12:57

Hallo ihr Fachleute, ich habe eine Frage.
Ich schätze euer Fachwissen, bis heute habt ihr mir immer gut geholfen und die Tips und Ratschläge waren immer sehr gut, darf man auch mal sagen.

Wir haben in unserem wohnmobil das cbe 510/516 Ladegerät drin, mit einer 25 amper Sicherung.
Meine Frage jetzt, kann ich diese Sicherung, 25 amper, durch eine 30 amper Sicherung ersetzen um die Ladeleistung zu erhöhen?
Wir haben 6 x 95ah AGM battarien drin.
Für eure fachlichen antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruss Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 09 Sep 2022 18:42:00

WoBiLe hat geschrieben:kann ich diese Sicherung, 25 amper, durch eine 30 amper Sicherung ersetzen um die Ladeleistung zu erhöhen?

Moin Leo,

Das wäre cool, gell? Funktioniert aber leider nicht. ALLE Sicherungen sichern immer die Leitung (Querschnitt, Länge) gegen Überlast und Kurzschluss ab und müssen entsprechend gewählt werden.
Bei Dir und bei allen anderen ist der begrenzende Faktor das Ladegerät, dass nur einen maximalen Strom (Ampere) abgibt. Leistung wäre Watt, also Strom x Spannung (Volt).

Was Du machen kannst, ist ein zweites Ladegerät dazu installieren, war aber nicht die Frage...

Gruß
Thomas

thomker am 09 Sep 2022 18:45:17

WoBiLe hat geschrieben:Wir haben 6 x 95ah AGM battarien drin.

Boah, ist das ein 7,5 Tonner?

Egal, bei der Batteriekapazität verstehe ich jedenfalls Deine Sorgen...

Anzeige vom Forum

biauwe am 09 Sep 2022 19:13:46

WoBiLe hat geschrieben:Meine Frage jetzt, kann ich diese Sicherung, 25 amper, durch eine 30 amper Sicherung ersetzen um die Ladeleistung zu erhöhen?
Gruss Leo

Ja, aber Du wirst die Ladeleistung vom Ladegerät nicht erhöhen.
Wie auch?

WoBiLe am 09 Sep 2022 20:34:55

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Es war ein Gedanke von mir um die lade Leistung zu erhöhen.
Ich werde unsere Solaranlage erweitern damit ich die Batterien gut geladen bekomme.
Gruss Leo

Pechvogel am 09 Sep 2022 21:01:25

WoBiLe hat geschrieben:Meine Frage jetzt, kann ich diese Sicherung, 25 amper, durch eine 30 amper Sicherung ersetzen…

biauwe hat geschrieben:Ja…

NEIN!!
Man rät doch niemandem eine „größere“ Sicherung in eine bestehende und unveränderte Anlage zu montieren!!
So was wäre grob fahrlässig!!

Grüße
Dirk

thunderbirdLT am 16 Sep 2022 20:27:56

............

thunderbirdLT am 16 Sep 2022 20:32:25

WoBiLe hat geschrieben:Meine Frage jetzt, kann ich diese Sicherung, 25 amper, durch eine 30 amper Sicherung ersetzen um die Ladeleistung zu erhöhen?
Wir haben 6 x 95ah AGM battarien drin.

Du kannst die Sicherung ersetzen, aber die Ladeleistung erhöht sich dadurch nicht. Die Batteriekapazität hat damit übrigens nichts zu tun (2 10L-Eimer Wasser werden auch nur gleich schnell voll, wenn man den Zufluss verdoppelt).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebl30 Stecker löst sich nicht aus der Steckverbindung
Victron Blue Smart IP-22 Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt