xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Aufbautür Comfort - Nachrüstung ZV

zollondz am 10 Sep 2022 09:45:16

Hallo,
ich möchte an der Aufbautür unseres Knaus Live I eine Zentralverriegelung nachrüsten.

Dazu müsste ich die Innenverkleidung der Tür abmontieren.
Es sind keine Schrauben oder andere Befestigungen sichtbar.
Habe Knaus angeschrieben, Die geben aber keine Infos raus und verweisen an Händler ..

Hat schonmal jemand die Verkleidung ohne Schäden demontiert oder weis wie das geht ?
Bin dankbar für jeden Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 10 Sep 2022 11:30:46

Hallo,
zumindestens beim Türöffner sollte irgendwo was geschraubt sein.
Ansonsten versuch mal, die Innenverkleidung am Rand zur Türmitte hin zu verschieben...
Viel Erfolg
Andreas

numbat53 am 11 Sep 2022 21:47:52

Habe ich gerade hinter mich gebracht. Wobei ich gleichzeitig ein Zusatzschloss mit eingebaut habe.
Türverkleidung entfernen geht nur mit sanfter Gewalt!!:
1. Griffmulde hinter Türöffner aushebeln und 3 Kreuzschlitzschrschrauben entfernen.
2. Blende"KNAUS" aushebeln und ebenfall die dahinter liegenden K-Schrauben entfernen.
3. "Türgriff" abschrauben (2x Inbus von unten an den Distanzbolzen)
4. Ggfs. Haken vom Müllbeutel entfernen (Haken nach oben schieben und Schrauben raus)
5. Ggfs. Türfeststeller abschrauben
6. Innenverkleidung aus dem Falz heraus drücken, hebeln, pressen. Hilfsmittel: Holz, besser Plastikkeile oder -hebel
Beginnen mittig auf der Schloßseite, bis zur oberen Rundung.
Gleiches nach unten.
Nun die Scharnierseite auch die ganze Längsseite aushebeln.
Nun ist die Innenverkleidung (Dicke 2,5 mm Kunststoff) so labil, dass sich die untere Seite aushebeln lässt.
Die obere Seite fällt dann fast von allein heraus.
Montage in umgekehrter Reihenfolge am besten zu zweit.
Tip: verbaue einen Türkontakt, um die 'Affenschaukel' für die Kabelschleife zu vermeiden.
Und nun frisch ans Werk - Das Ergebnis läßt die geklemmten Finger schnell vergessen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Challenger Eden 502 Aufbautür
Weggegammelte Ecke am Dethleffs Globe S A677
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt