xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

spoiler an solarpanel kleben

SpeedSteve am 10 Sep 2022 12:40:14

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligence dieses Forums. Ich möchte eine 400w solarpanel (173x120cm) auf ein Womodach kleben. Ich würde gerne die Spoiler an das solarpanel auch nur kleben und nicht schrauben. Die Spoiler wiederrum werden auch auf´s Dach geklebt. Dazu verwende ich Sikaflex 554 (primerloser) Kleber. Spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen, die Panel nur zu Verkleben ohne zu Verschrauben?

Danke im voraus für euer feedback.

Gruss
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 10 Sep 2022 13:22:51

Moin Stefan,

warum willst du an dieser Stelle kleben? Verschrauben der Paneele an den Spoilern ist nach meiner Meinung sinnvoller.
Warum?
Die Anschlüsse für die Paneele liegen in der Regel unter diesen. Wenn du verklebst, kommst du bei Bedarf nur sehr schwer da dran.
Wenn du mal wegen Defekt ein Pannel tauschen willst/musst, hast du ein großes Problem die Paneele von den Spoilern zu trennen.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Verschrauben?

SpeedSteve am 10 Sep 2022 16:10:44

Hey Uwe,

das Solarpanel ist eigentlich für ein Hausdachpanel, deswegen auch die unübliche Größe. Wenn ich in der vorgefertige Lochhöh
bohre, komme ich sehr nahe an das Panel und ich habe Angst, das mir dann das Glass reisst...

Rein von den Haltekräften würde aber kleben auch reichen, oder?

Gruss
Stefan

Anzeige vom Forum

brauwe am 10 Sep 2022 17:29:12

SpeedSteve hat geschrieben:
Rein von den Haltekräften würde aber kleben auch reichen, oder?

Gruss
Stefan

Moin Stefan,
die Festigkeit einer ordentlichen Sika-Verklebung reicht sicher.

stoppie am 11 Sep 2022 19:49:14

brauwe hat geschrieben:…. die Festigkeit einer ordentlichen Sika-Verklebung reicht sicher.

Das kann ich bestätigen - hatte es auch so wie o.a. verklebt und hält seit 15 Jahren.

SpeedSteve am 17 Sep 2022 18:46:05

Hey ihr zwei,

danke für das feedback.

Dann gehe ich mal kleben :-)

Gruss
Stefan

Wingper am 18 Sep 2022 19:44:37

Meine geklebte Solarzelle hat sich nach 24 Jahren gelöst.
Hält also nicht ewig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verhalten Victron 100 30 bei Überlast
Gibt es Flexibles Kabel für Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt