Vermutlich werde ich von den Solarfachleuten gleich gesteinigt aber fragen darf man ja mal :)
Rein nominal passt ja mein Victron 100/30 zu meinem 415 W Panel. Die reale Leistung sieht bei durchschnittlichen bewölkten Tagen aktuell so aus dass 40 V und 150 W fast nie überschritten werden also max so um die 10 A ankommen. Bei knallender Sonne im Süden werden natürlich auch mal 300 W erreicht.
Im Winter an bewölkten Tagen (kein Kaiserwetter) wird mein Regler vermutlich mit weniger als 50% seiner Kapazität betrieben.
Könnte ich im Bedarfsfall (Strombedarf bei schlechten Solarbedingungen) mein zweites 415 W Solarmodul per manuellen Schalter auf den bestehenden Victron 100/30 Regler aufschalten? Was würde passieren falls ich das Ausschalten bei Sonne vergessen würde? Die 100 V würden zwar nicht überschritten aber die 30 A dann schon. Würde der Regler sich abschalten, eine Sicherung durchbrennen oder das Womo abfackeln? Könnte man einen Leistungsschalter zwischen beiden Panels und dem Regler schalten der bei > 30 A auslöst?
Oder gibt es keine andere Alternative als pro Panel einen separaten Regler neu zu verkabeln? Das wäre mir für eine reine Winterlösung zu aufwendig weil ich im Sommer ja auch nicht mit 2 Panels unterwegs sein möchte. Wir nutzen das Womo fast das ganze Jahr. Es geht also nicht nur um paar Tage Urlaub.
Vielen Dank für eure Einschätzungen...