rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhalten Victron 100 30 bei Überlast

mobile8585 am 14 Sep 2022 12:23:32

Vermutlich werde ich von den Solarfachleuten gleich gesteinigt aber fragen darf man ja mal :)

Rein nominal passt ja mein Victron 100/30 zu meinem 415 W Panel. Die reale Leistung sieht bei durchschnittlichen bewölkten Tagen aktuell so aus dass 40 V und 150 W fast nie überschritten werden also max so um die 10 A ankommen. Bei knallender Sonne im Süden werden natürlich auch mal 300 W erreicht.

Im Winter an bewölkten Tagen (kein Kaiserwetter) wird mein Regler vermutlich mit weniger als 50% seiner Kapazität betrieben.

Könnte ich im Bedarfsfall (Strombedarf bei schlechten Solarbedingungen) mein zweites 415 W Solarmodul per manuellen Schalter auf den bestehenden Victron 100/30 Regler aufschalten? Was würde passieren falls ich das Ausschalten bei Sonne vergessen würde? Die 100 V würden zwar nicht überschritten aber die 30 A dann schon. Würde der Regler sich abschalten, eine Sicherung durchbrennen oder das Womo abfackeln? Könnte man einen Leistungsschalter zwischen beiden Panels und dem Regler schalten der bei > 30 A auslöst?
Oder gibt es keine andere Alternative als pro Panel einen separaten Regler neu zu verkabeln? Das wäre mir für eine reine Winterlösung zu aufwendig weil ich im Sommer ja auch nicht mit 2 Panels unterwegs sein möchte. Wir nutzen das Womo fast das ganze Jahr. Es geht also nicht nur um paar Tage Urlaub.
Vielen Dank für eure Einschätzungen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Sep 2022 12:41:35

mobile8585 hat geschrieben:...Könnte ich im Bedarfsfall (Strombedarf bei schlechten Solarbedingungen) mein zweites 415 W Solarmodul per manuellen Schalter auf den bestehenden Victron 100/30 Regler aufschalten?...

Haben die beiden Panels die gleichen Spannungen?

Grüße
Dirk

Hannus am 14 Sep 2022 13:39:59

Der Solarregler zieht von den Modulen nur soviel Leistung ab, wie er verarbeiten kann. Bei voller Batterie zieht er ja jetzt auch schon viel weniger Strom ab, als wie die Module liefern könnten.

Ist ähnlich wie beim Booster. der nimmt sich auch nur die Leistung die er braucht, obwohl Lichtmaschine nebst Starterbatterie viel mehr liefern können.

Anzeige vom Forum

rkopka am 14 Sep 2022 13:45:26

mobile8585 hat geschrieben:Könnte ich im Bedarfsfall (Strombedarf bei schlechten Solarbedingungen) mein zweites 415 W Solarmodul per manuellen Schalter auf den bestehenden Victron 100/30 Regler aufschalten? Was würde passieren falls ich das Ausschalten bei Sonne vergessen würde? Die 100 V würden zwar nicht überschritten aber die 30 A dann schon.

Würden sie wohl nicht. Der Regler legt ja den Strom fest. D.h. er belastet (MPPT) das Panel so lange, wie die Spannung nicht zu weit einbricht und sucht so den MPP. Dabei würde er nicht über den Strom gehen, den er verträgt. Der Strom kommt ja nicht fix aus dem Panel, sondern fließt erst, wenn eine entsprechende Last ihn auch fliessen läßt.

RK

amino am 14 Sep 2022 13:51:16

Könnte ich im Bedarfsfall (Strombedarf bei schlechten Solarbedingungen) mein zweites 415 W Solarmodul per manuellen Schalter auf den bestehenden Victron 100/30 Regler aufschalten? 

Einfach parallel dazu schalten ohne Schalter....
Du darfst die Volt zahl nicht überschreiten.....Aber die Ampere schon....
Der Reglet halt dann nur bis 30A

mobile8585 am 14 Sep 2022 18:05:08

Vielen Dank für die Hinweise. Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich nahm immer an dass man den Regler überlasten kann und deshalb immer grössere und damit teurere kaufen sollte um Sicherheit zu haben.
Wenn die Antworten aber richtig verstehe dann legt man mit dem Regler nur fest was maximal an A in die Batterie eingespeist werden kann.

Mein Fazit wäre jetzt:

Ich könnte meine 2 identischen 415 W Panels parallell an meinem Victron 100/30 anschliessen und würde selbst bei Kaiserwetter im Winter keine Probleme bekommen weil der Regler bei 30 A abregelt.

mafrige am 14 Sep 2022 18:24:38

mobile8585 hat geschrieben:... Ich nahm immer an dass man den Regler überlasten kann und deshalb immer grössere und damit teurere kaufen sollte
...
Ich könnte meine 2 identischen 415 W Panels parallell an meinem Victron 100/30 anschliessen und würde selbst bei Kaiserwetter im Winter keine Probleme bekommen weil der Regler bei 30 A abregelt.

Hallo mobile,

ich habe 3 x 100 Wp Module an einem Victron mppt 100/15A. Funktioniert wunderbar und ja der Victron begrenzt auf 15A, was man aber sehr selten bei 300Wp Solar erreicht.

amino am 14 Sep 2022 18:26:54

meine 2 identischen 415 W Panels parallell an meinem Victron 100/30 anschliessen und würde selbst bei Kaiserwetter im Winter keine Probleme bekommen weil der Regler bei 30 A abregelt.

Richtig ,
Du könntest auch auch den Victron 100/50 kaufen um im Sommer beide Platte ausnutzen zu können ......
wirst dann halt nicht gedrosselt bei gutem Wetter, aber auch das passiert mal im Winter ....
Kann ja auch mal guter Sonnenschein im Winter sein, und die beiden panlele könnten dann mehr als die 4xx Watt.

Kann man dann immernoch später nachrüsten.

fschuen am 14 Sep 2022 19:23:26

mobile8585 hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt wirklich....
Wenn die Antworten aber richtig verstehe dann legt man mit dem Regler nur fest was maximal an A in die Batterie eingespeist werden kann.

Ist bei jedem Laderegler so: die Leistung legt fest, was er maximal reinladen kann. Das kann deutlich weniger sein als die Panelleistung. Man muss ja auch die Ladebooster nicht auf die Lima abstimmen, oder das Landstrom -Ladegerät an die Leistungsfähigkeit der Kraftwerke.

Gruss Manfred

deacheapa am 14 Sep 2022 22:46:38

Ich hatte diesen Sommer auf meinen eigenen SP zu Hause am 100/50 Victron,
600Wp zusätzlich drann, zu den 500Wp auf dem Womodach.
Der Regler machte das zwar mit, wurde aber recht heiß so das ich einen Lüfter permanent gegen blasen ließ,
und einen Sensor mit Fernüberwachung daneben legte.
Ohne war der außen am Gehäuse schon 60°C warm bei 30°C im Schatten,
da war bestimmt auch noch nicht Schluß.
Mit kräftigen 120mm Lüfter dann bei 45°C etwa.
Ich mag es jedenfalls nicht wenn Elektronik so warm wird.

Erstaunlich für mich auch das es im Victron selber keine Temperatur Anzeige gibt.
Weiterhin finde ich für diesen Leistungsbereich auch die Kabelanschlüsse an den Dingern für recht knapp bemessen,
weil selbst die 2x10mm² pro Klemme die ich verwende gut warm werden im Bereich der Regler-Klemmen.
Ich kann mir nicht helfen,
aber ich bezweifle das Victron die wirklich für die angegebene Dauerlast ausgelegt hat. :gruebel:

amino am 15 Sep 2022 15:30:55

bezweifle das Victron die wirklich für die angegebene Dauerlast ausgelegt hat. 

Also ich mache mit 2x 150/35 ein ganzes Haus in Spanien ohne Probleme....
Klar dann auf 48V

Ich bin 100% zufrieden mit Victron

deacheapa am 15 Sep 2022 18:30:07

amino hat geschrieben:Also ich mache mit 2x 150/35 ein ganzes Haus in Spanien ohne Probleme....
Klar dann auf 48V
Ich bin 100% zufrieden mit Victron

Ist das ne physikalische Größe :mrgreen:
Sind wieviel WP?
Und mit welchen Kabelquerschnitten am Regler?

Klar bei 24V,
um die gleiche Leistung für 12V zu realisieren würde ich 3 Stück 100/50er brauchen. :wink:

Im Haus würde ich die auch in nem Raum positionieren der nicht wie im Womo schon mal selber bis locker 40°C warm wird. :wink:

amino am 15 Sep 2022 21:42:51

Ist das ne physikalische Größe 
Sind wieviel WP?

Ganz locker........
Wenn du nur etwas Ahnung hättest , wüsstest du das der 35er nur 2000Watt macht ...
Egal ob 2000WP auf dem Dach oder 1 Millionen

Für das Haus in Spanien haben ich 6x 455w Solar panele auf einem Regler 150/35.(der kann dann egal wann diese 2000w)

Damit mache ich Zz um die 15 - 20KW am Tag (also aktuelle jetzt )

Im Winter habe ich dann auf der Süd Seite nochmals 4x 450 auf wieder einem 150/35 er .

So läuft das System Fehlerfrei seit 3 Jahren (auch wenn ich in D. Bin , alle Kameras an , 2 Kühlschränke, Garten Bewässerung , Internet , Poolpume , Abend Beleuchtung am Haus etc.)

amino am 15 Sep 2022 21:54:04

Und mit welchen Kabelquerschnitten am Regler?

Vielleicht sollte man dann (wenn man schon ein 100V Laderegler hat )
Mehrere panele in Reihe schalten um eine hohe Volt Zahl zu erreichen, und dann kann der Kabelquerschnitt auch geringer ausfallen (Ohmische Gesetz)

Ich gehe mit 10mm rein; und habe noch ein weg von über 20 Meter. (Wenn man es aber berechnet passt es locker)

deacheapa am 16 Sep 2022 12:46:19

amino hat geschrieben:Ganz locker........
Wenn du nur etwas Ahnung hättest ...

amino hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann (wenn man schon ein 100V laderegler hat )
Mehrere panele in Reihe schalten um eine hohe Volt Zahl zu erreichen, und dann kann der Kabelquerschnitt auch geringer ausfallen (Ohmische Gesetz)

Sorry,
passt gut zusammen. :lach: :wink:

Ohmsche Gesetz,
ja richtig, nur wurde hier das Problem auf Bordspannungsseite diskutiert,
die im Fahrzeug nun mal vorgegeben ist.
Nicht die Modul seitige, da gibt es keine Probleme (Dank höherer Spannung) mit der Verkabelung/Strom.

Deine Regler und der vom TE (100/30) schmeißen nur max 35 bzw 30A auf Batterieseite raus.
Da reicht 1mal 10mm² und die Klemmen des Regler schaffen das auch ohne nennenswerte Erwärmung wie es scheint,
entnehme ich jedenfalls so Deiner Aussage hier, deshalb ja die Frage an Dich, Danke.
Bei meinem sind es 15A mehr, und da reichen sie halt nicht mehr,
und schon garnicht bei Dauerbefeuerung über lange Zeit durch die höheren Solarleistungen,
und in einem Ort (Womo) der selber schon zu recht hohen Umgebungs-Temperaturen neigt.
Das habe ich in meinem Beitrag an meinen 100/50er Victrons bemängelt.
Die haben leider nur die gleiche Baugröße/Klemmen wie die 150/35er und 100/30er.

Ich antwortete hier ja nur,
weil Du die von mir verwendeten 100/50er ins Spiel brachtest.

Zu Deiner Haus-Anlage,
kann man so machen, rund 1890Wp über die nominal 3360W.
Ist eigentlich Verschwendung von Modulkapazität.
Aber in real, Wärme Ausrichtung usw,
bin ich da ähnlich gestrickt, liegen wir gedanklich sehr nahe,
wenn einem der zusätzlich mögliche Ertrag nicht fehlt, man drauf verzichten kann.

Ps
kann es sein das ich Dir mal "auf die Füße" getreten bin bildlich,
ansonsten verstehe ich Deinen "Tonfall" nicht wirklich, oder doch zu viel Steroide eingeworfen?
:oops: :kuller: :haendereib:

deacheapa am 16 Sep 2022 13:25:38

ps,
Wärst Du nicht mit den 150/45ern etwas besser aufgestellt gewesen?
die werde ich wohl für meine Inselanlage Garagendach nutzen.

Übrigens schreibt Victron zu meinem 100/50er im Womo
Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 60A 2)

1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung
1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.
Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V.
2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.

*kann*
Also bitte bei mehr Solar immer auch den max. Kurzschluss Strom der verbauten Module im Auge behalten. Spätesten da wäre die Grenze mit "über" Leistung der Module zum verwendeten Regler gegeben.
Trotz
1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung

amino am 16 Sep 2022 14:49:28

Wärst Du nicht mit den 150/45ern

Ja wäre ich, das war eine spontane Nacht und Nebel Aktion....
Lange Geschichte , mein Haus ist nicht am Stromnetz angeschlossen und das nächste Trafo Haus komplett belegt.
Demnach hätte ich dann auf meinem Grundstück ein Trafohaus mit 15 neuen Anschlüssen bauen lasse müssen (Kostenpunkt um die 30k)

Hatte immer Strom vom Nachbar liegen (incl 2 Zähler für ihn und für mich)

Dann hatte er Probleme mit dem Strom und wir im Urlaub dann kein Strom mehr .

Also spontan zum nächsten Bauhaus und alles für Solar eingekauft (Thema hatte ich dann auch mal im photovoltaik forum , aber die meinten das funktioniert nicht 100% Autark)

Nun habe ich unter der Hälfte was das forum sagte und bin jeden Tag um 11 Uhr schon voll (also die 3 pylontech Batterien 7,5 Kw)

Dann läuft meine Frau schon hektisch rum und versucht zu Waschen oder die Spühlmaschine an zu machen (auch das Wasser kostet mich hier nicht,...brunnenwasser.....also kostet es nur Waschpulver.

Selbst an einem sehr schlechten Tag machen wir 3kw (dann wird hakt nicht gewaschen oder gespühlt )

Selbst im Winter haben wir soviel Strom, das wir dann noch das Warmwasser machen (100liter Boiler)

Mein Sohn hat das so programmiert das wenn der Akku 85€ hat die Steckdose von dem Warmwasserboiler bestromt und ab 70% Akku wieder aufhört . (Im Sommer Duschen wir nur an der Solardusche draussen )

So war ich dann jetzt weit unter 10k und könnte gut hier leben

Ach und die Platten liegen nur auf dem Dach (sehr flach ) und nicht ausgerichtet (ungefähr Süd Ostlich)

deacheapa am 16 Sep 2022 16:39:40

amino hat geschrieben:Ja wäre ich, das war eine spontane Nacht und Nebel Aktion....

OK Torsten, das kenne ich :mrgreen:

Mir geht es ja jetzt ähnlich, nur ist der Grund halt ein anderer.
Habe einfach keine Lust in dem nur außerhalb der Heizperiode derzeit genutzten Haus vom SP Grundstück die deutsche Abzocke bei Energie weiter mitzumachen.
Also alles was geht auf die Garage, flach wenige Grad südost, denke werden 3-4KWp.
Eventuell auch noch auf Überdachung Sitz/Feierecke und den Carports, dann noch mehr KWp.
(Haus lohnt noch nicht weil eh um/ausgebaut wird in 2-3 Jahren inklusive Dach neu, Tochter ist irre will die teuren Solarschindel dann da drauf und Heizung auf Wärmepumpe usw)

Mit der Inselanlage jetzt bin ich auch so wie Du mit der Speicherspannung unabhängig. (also wenigstens 48V)
Das ganze versorgt dann etwa das gleiche wie bei Dir.
Brunnen habe ich mir jetzt auch noch nen zweiten gebohrt,
habe jetzt nen flachen mit Kalk und nen tiefen mit Eisen, ist hier nun mal so. :roll: :oops:

amino am 16 Sep 2022 18:36:32

jetzt nen flachen mit Kalk und nen tiefen mit Eisen, ist hier nun mal so.  

Bei mir halt Salzig 0,5-0,8 % ....Ist halt 800 Meter vom Meer so
....
Aber damit kann ich trotzdem alle Pflanzen und Palmen Gießen ohne Probleme. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern auf 1100Wp
spoiler an solarpanel kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt