xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RutX11 vpn zur FRITZ Box oder Raspberry Pie?

Tdr01 am 11 Sep 2022 08:49:20

Hallo Leute,

brauche mal euren Input.

Habe vor einigen Wochen vom Rut240 auf einen RutX11 umgestellt.
Auf dem 240er hatte ich , mit Hilfe vom Maxroam Service eine VPN Verbindung zu meiner Fritz ox hinbekommen.
Habe die gleichen Einstellungen nun auf dem RutX11 eingestellt.
Wenn ich VPN aktiviere, bekomme ich zwar die Meldung alles gut, aber ich kann meine FRITZ!Box nicht über die IP anfingen.
Maxroam Service ist raus, da ich den Router nicht bei denen sondern direkt bei Teltonika gekauft habe.

Da ich mit der FRITZ!Box nicht weiterkomme, ist nun die Überlegung ein VPN über einen Raspberry Oie aufzubauen.
Diesen habe ich noch bei mir rum liegen.
Hat jemand von euch über den Raspberry eine VPN Verbindung aufgebaut?
Bekomme das nicht bin.
Oder hat jemand sogar VPN vom RutX11 zur FRITZ!Box hinbekommen?
Würde mich über Unterstützung freuen.

Ach ja, das Thema captive geht übrigens.
Es ist eine Einstellung im Menü und schon wird man auf die Anmeldeseiten des jeweiligen Anbieters umgeleitet und kann dann auch Bedingungen akzeptieren oder Anmeldedaten wie Benutzer und Passwort eingeben.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 11 Sep 2022 10:07:12

Ich würde mal tippen, dass die Route zur FB (192.168.x.x) nicht angelegt ist oder der Client von der Rutxx11 eine Ip aus dem selben IP Netz bekommt. Nur ein Lösungsansatz :ja:

Tdr01 am 11 Sep 2022 10:48:09

pipo hat geschrieben:Ich würde mal tippen, dass die Route zur FB (192.168.x.x) nicht angelegt ist oder der Client von der Rutxx11 eine Ip aus dem selben IP Netz bekommt. Nur ein Lösungsansatz :ja:

Hallo Peter,

Danke für deine Hilfe.
Kannst du mir das genauer erklären?
Als Route ist „default route“ angekreuzt. So wie es vorher auch war.
Was heißt“ bekommt eine IP aus dem selben Netz?
Der Rut bekommt seine IP ja vom Netzbetreiber, also in diesem Fall vom französischen Anbieter.
Habe schon alles mögliche versucht.
Scheitere immer meine FB anzupingen.
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 11 Sep 2022 13:49:27

Du hast Dir bei AVM aber schon ALLE Artikel zu VPN mit der Fritz! auch komplett durchgelesen? --> Link

Beim nächsten Firmware-Upgrade bekommen die Fritzies eh eine neue VPN-Version. :D

Tdr01 am 13 Sep 2022 08:32:52

DieselMitch hat geschrieben:Du hast Dir bei AVM aber schon ALLE Artikel zu VPN mit der Fritz! auch komplett durchgelesen? --> Link

Beim nächsten Firmware-Upgrade bekommen die Fritzies eh eine neue VPN-Version. :D

Hallo Michael,

ja, habe diese Artikel gelesen.
Sind aber alle für IOS, Andrpoid oder Linux.
Keiner dabei der eine manuelle Einrichtung eines Routers beschreibt.
Aber der Hinweis auf ein neues VPN verfahren hilft schon mal.
Dieses ist in der Labor Version für die 7590 wohl schon enthalten.
Glaube mein Router unterstützt das auch.
Werde ich die Tage mal testen.
Danke und Gruß
Thomas

Heiner1967 am 20 Nov 2025 13:15:01

Hi,

ich bin da auch am bastelm.

Nehmen wir mal an da die Fritzbox ein lokales Lan hat mit der Adresse 192.168.178.0/24 (also Subnetmask 255.255.255.0)
Dann muss der RutX ein anderes Lan Netz haben. zum Beispiel 192.168.179.0/24

Und dann brauchtst du eine route sprich wenn du von einem Rechner am RutX z.B. 192.168.179.10 einen Rechner daheim an der Fritzbox ansprechen willst der z.B. die IP 192.168.178.5 hat, dann brauchst du also eine route die sagt 192.168.178.0/24 (alle heimischen Adressen somit auch die .5) suchen im VPN (Name des VPN) und nicht etwa auf der SIM oder im WLAN.

Hilft das?

Tdr01 am 20 Nov 2025 16:28:08

Heiner1967 hat geschrieben:Und dann brauchtst du eine route sprich wenn du von einem Rechner am RutX z.B. 192.168.179.10 einen Rechner daheim an der Fritzbox ansprechen willst der z.B. die IP 192.168.178.5 hat, dann brauchst du also eine route die sagt 192.168.178.0/24 (alle heimischen Adressen somit auch die .5) suchen im VPN (Name des VPN) und nicht etwa auf der SIM oder im WLAN.

Hallo Heiner,

wenn Du mich meinst, ich habe den Rut und auch das Womo dazu nicht mehr.
Habe es aber zuzm Schluß mit der WG Verschlüsselung auf der FritzBox hinbekommen.
Frag nicht wie, hat ewig gedauert und bekomme ich bestimmt nciht mehr auf die Kette.

Gruß
Thomas

spaetkumer am 20 Nov 2025 19:22:28

Warum in so kompliziert?
Habe eine LTE Fritzbox im Womo und auch zuhause eine Fritzbox. Beide seit Jahren über Wireguard verbunden.
Läuft ohne Probleme.
Manche machen sich das Leben aber auch gerne schwer....
Mal abgesehen von dem Preis eines RutX11 etc.
Meine LTE Fritzbox hat gerade mal 50 € gekostet!
Fragen...

:nixweiss: :nixweiss:

pipo am 20 Nov 2025 20:32:54

spaetkumer hat geschrieben:Warum in so kompliziert?
Habe eine LTE Fritzbox im Womo und auch zuhause eine Fritzbox. Beide seit Jahren über Wireguard verbunden.

Das ist toll.. :ja:
IMHO gab es erst Ende 2022 mit der FW 7.50 Wireguard und der Tröd ist vom September :roll:

Heiner1967 am 21 Nov 2025 17:49:48

Das es vielleicht mehr Leute interessiert und wenig Infos zu finden sind: Mann kann es definitiv hinbekommen.

Hier ein paar Details dazu.

Ich gehe davon aus das die fritzbox zu Hause steht. diese hat ein lokales Lan und eine IP wie z.b. 192.168.10.1 und eine submask von typischerweise 255.255.255.0. Das ist dann das gleiche wie 192.168.10.1/24 (schreibweise in den Teltonika routern)

Jetzt braucht man eine Internetroutbare Adresse von der Fritzbox dazu entweder Fritzacount einrichten oder einen Dyndns Service nutzen. Dann meldet die Fritzbox regelmaessig die IP an so einen Service und man bekommt einen Namen sowas wie heimnetz.router.de oder was immer der dns service euch anbietet. Wennn das aufgesetzt wird und auch wenn ihr vom Internetbetreiber taeglich einen neue IP bekommt seit ihr immer über den namen heimnetz.router,de erreichbar. so wie auch immer --> Link funktioniert.

Am Teltonika sieht es aehnlich aus. Hier muss aber zwingend das lokale Lan eine andere Adresse haben. Sagen wir 192.168.20.1/24.
Hier geht dyndnas in der Regel nicht weil weder öffentliche WIFI's noch Mobilfunknetze übelicherweise routbare Internetadressen haben sondern eher sowas wie unser lokales Lan mit 192.168.x.x oder auch 10.0.x.x. Daher werdet ihr auch nicht von der Fritzbox auf den Teltonika router zugreifen können, umgekehrt gehts aber.

Beim setup des wirguard VPN gibt man nun an der Fritzbox als remote Adresse 192.168.20.0 ein aber aendert die subnetmask auf 255.255.254.0. Somit erhalte ich auch den Adressraum 192.168.21.1-255. Und den nutze ich für die Tunnel IP.

Am Teltonika muss ich nun als IP 2 Sachen eingeben einmal die 192.168.20.0 und noch einmal die 192.168.21.0.
Die weitere config erschliesst sich glaub ich von selbst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prepaid Internet über Elisa fi
Vorstellung Stellplatzführerapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt