rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtband am Dach ausgebrochen - mit was abdichten

maranot575 am 11 Sep 2022 09:12:56

Ich hoffe, das hat geklappt mit dem Bild.
An der Dachkantenleiste ist ein Stück der Dichtung ausgebrochen. Um das ganze Dichtband auszutauschen, muss die Stossstange demontiert werden, da die Leiste vom Dach vorne bis hinten zur Stosstange durchgeht.
Mit welchem Material würdet Ihr die Stelle ausbessern/abdichten.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 11 Sep 2022 09:24:29

So kleinen Stück kann man mit Sikaflex abdichten. Oder, Dichtung komplett tauschen, wo man Dichtung in Kanal reinpresst und dann unter die Stosstange reinschiebt. Ein bißchen Silikon kann dabei helfen. Übung macht den Meister. :)

Gruß Gordan

wolfsch6 am 11 Sep 2022 09:40:40

Das ist nur der Leistenfüller der brüchig geworden ist. Der hat keinerlei abdichtende Wirkung sondern dient nur optischen Zwecken zur Abdeckung der Nut und der Schrauben.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Sep 2022 09:44:38

Wie alt ist dieses Fahrzeug? Die herausgequollene Dichtmasse sieht ja schon aus wie alter Kaugummi... und das Schräubchen ist auch ganz schwarz :?:

maranot575 am 11 Sep 2022 09:50:54

Das Womio ist Bj 2009. Mit was soll ich auffüllen??

mv4 am 11 Sep 2022 10:17:37

Du musst dir passenden Leistenfüller kaufen und neu einziehen....die Schrauben würde ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuern...und mit Dekalin einrichten.

Das die überstehende Dichtmasse Dekalin nach einigen Jahren so aussieht ist normal...solange es dort dicht ist würde ich da nix machen...es sei denn die Abdeckleiste ist sofort locker beim Wechseln der Schrauben.

Gast am 11 Sep 2022 10:19:38

Der Rat ging dahin, mit einer elastischen Dicht- / Klebmasse aufzufüllen. Ich würde das nicht tun, weil das Pfusch ist. Der Leistenfüller hat keine abdichtende Funktion, das ist korrekt, aber aus welchem Grund sollte man irgendein Zeug irgendwo ans Wohnmobil schmieren, was da nicht hingehört? Doch nur, weil man keine Zeit und / oder keinen Bock hat, es richtig zu machen. Bei abgerockten, verranzten Karren mag das Vorgehensweise der ersten Wahl sein, aber eigentlich sollte man hier den Leistenfüller komplett herausziehen und neu einsetzen. Man bekommt den im gutsortierten Zubehörhandel, dazu braucht man eine passend zugeschnittene Kartuschenspitze, um ihn einzufädeln. Und der Füller hier hat es echt hinter sich, da braucht man wahrscheinlich beim Entfernen einen Staubsauger, so bröselig wie der ist. Dieses Wohnmobil hat eine Menge Hitze und UV-Strahlung abbekommen. An dem Bröseldekalin unter der Kederleiste sollte nichts gemacht werden, so lange es da dicht ist. Es könnte aber sein, dass das in absehbarer Zeit nicht mehr der Fall ist - zumindest sollte man diesbezüglich wachsam sein.

maranot575 am 11 Sep 2022 15:14:30

Danke für die Antworten. Ich werde den Leistenfüller neu einziehen - schneint nicht allzu schwierig zu sein.

mv4 am 11 Sep 2022 20:21:19

Wenn das nicht so schwierig ist...dann probierst du das am besten erstmal ohne "Einziehhilfe" :ja: ;D

Wenn es dann doch zu lange dauert....dann nimmst du eine abgeschnittene Tülle von einer Silikon-Kartusche als Einziehhilfe.

Beduin am 12 Sep 2022 07:28:12

Die musst oben bisschen anschneiden das sie noch "press" in den Spalt passt. Das sieht dann so aus

altenrather am 12 Sep 2022 07:32:41

Vor vielen Jahren habe ich alle diese Dichtbänder an meinem damaligen Frankia ausgetauscht weil sie aufgrund des Alters nicht mehr schön aussahen.
Es musste nichts auseinander gebaut werden.
Das neue Band war relativ weich,das man es leicht einknibbeln konnte.
Fa. Pieper im Ruhrgebiet hatte alle möglichen Dichtbänder als Meterware vorrätig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster A699 Reparatur Fliegenschutz Aufbautür
Abdichtung Heki 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt