aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke im Pilote VI quer einbauen?

kaiuwe am 12 Sep 2022 09:38:05

Hallo, ich habe in meinem Pilote VI über den Einzelbetten eine 400 x 400 Dachhaube. Hier wollten wir eine in der größe 700 x 500 einbauen. Da auf der einen Seite aber das Solarpanel ist reicht der Platz nicht für den "normalen" Einbau. Darf man das z.b. Dometic Midi Heki Style auch quer einbauen? Habe bei manchen Dachfenstern schon gelesen das es möglich ist.
Danke und Gruß
Kai-Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 12 Sep 2022 10:26:50

Ich sehe kein Grund um das nicht zu machen. Ich habe auch schon mal, zwar HEKI 1 quer eingebaut und das war in Ordnung. HEKI den du meinst, ist im Aufbau etwas leichter, aber vom Prinzip gleich. Ich werde aber den HEKI während der Fahrt, immer komplett runter kurbeln. :)

Gruß Gordan

Tinduck am 12 Sep 2022 10:51:44

Wir haben auch ein Heki quer drin.

Wichtig:

1) So einbauen, dass die Luke beim Öffnen HINTEN hochgeht

2) Einen Spoiler davorsetzen - senkt das Geräuschniveau und verhindert fliegende Dachluken, wenn man mal vergessen hat, das Ding komplett zu schliessen (Lüftungsstellung).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Sep 2022 12:27:54

Tinduck hat geschrieben:…….So einbauen, dass die Luke beim Öffnen HINTEN hochgeht
Uwe

Heki ist nicht immer das HEKI und da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich mich nicht irre, Midi Heki Style hat nu auf Längsseite zwei Scharniere, sonst nichts!? Die Haube wird mit Kurbel geöffnet und zu gemacht. So gesehen, bei Quereinbau kann die Lücke beim öffnen nicht hinten hoch gehen, sondern nur seitlich. Bei HEKI 1 sieht das anders aus, aber das ist auch eine ganz andere Preisliga. Oder habe ich was übersehen? :)

Gruß Gordan

HalbvetteVenus am 12 Sep 2022 12:55:06

Also ich kenne das Midi Heki vom Wohnwagen, und da ist es "längs" eingebaut (also die langen Seiten parallel zur Fahrtrichtung) . Und anders würde es in den meisten Fahrzeugen auch gar nicht passen, da die Breite zwischen den Oberschränken nicht ausreicht.

Meinst Du mit "quer" tatsächlich so, dass die kurzen Seiten paralell zur Fahrtrichtung sind??

gordan am 12 Sep 2022 13:04:57

Bei Midi Heki Style wäre „normaler“ Einbau mit kurzen Seiten parallel zu Fahrtrichtung. Unter „Quereinbau“ verstehe ich Einbau mit Langen Seiten zu Fahrtrichtung. Dann wird die Lücke seitlich aufgemacht, was eigentlich nicht „normal“ ist. :)

Gruß Gordan

nkag16 am 12 Sep 2022 14:39:43

Vielleicht sollte man mal definieren, was hier mit normal und quer gemeint ist.
Üblicherweise wird das Heki mit den Scharnieren in Fahrtrichtung vorne eingebaut und geht dann hinten hoch. Somit sitzt es dann quer zur Fahrtrichtung und befindet sich auch so in den meisten (?) Womos. So sie denn eines haben.
Bei Wowa kann man hin und wieder Längseinbau sehen.
Was meint nun der TE?

Gast am 12 Sep 2022 14:59:21

Natürlich baut man die Dachluken immer mit dem Scharnier in Fahrtrichtung ein - und Öffnung nach hinten. Das steht so auch in der Einbauanleitung, zumindest bei den Dometic-Hekis. Ein 90° verdrehter Einbau (also lange Heki-Seiten links / rechts mit Öffnung des Hekis zur Seite) sieht man auch immer wieder, das scheint offenbar kein Problem zu sein. Unser 260er hat das über der Küche auch so, obwohl das Fenster da auch "normal" hingepasst hätte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung Heki 3
Seitenwand erneuern, Hymer B-Klasse Masterline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt