aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DIY Camper mit Profilstrebe Seitenreling

Gast am 12 Sep 2022 12:47:42

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr seitlich eine Befestigungsschiene am Camper anbringen würdet, bzw. habt und welche Erfahrungen Ihr damit habt?

Ich überlege eine Alu-Profilschiene (Bosch/Item) seitlich über der Schiebetür anzubringen. Ca. 3m lang, um zB. ein Tarp zu befestigen oder um mal Wäsche und sonstige Dinge
außen aufhängen zu können.

Vllt. wäre es gut zu wissen ob diese Schiene Windgeräusche erzeugt oder was der TÜV dazu sagt ...

Vielen Dank und Grüße
Flu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 12 Sep 2022 14:54:00

Ich sehe da keine Probleme.
Habe selbst eine Kederschiene dort für ein Sonnensegel.
Für Wäsche fänd ich das unpraktisch, meine Frau käme da nicht dran… ;-)

Tinduck am 12 Sep 2022 15:02:29

Den TÜV interessiert das nicht, solange nix Scharfkantiges vorsteht und keine Leuchten verdeckt werden. Auch dürfen die in den Papieren eingetragenen Fahrzeugmaße nicht verändert werden (hier wohl die Breite ohne Aussenspiegel).

Es gibt ja jede Menge Krawallkawas (waren auf der Messe zu bewundern), bei denen schön martialisch Sandbleche an der Seitenwand befestigt werden - bei Fahrzeugen mit 5 cm Bodenfreiheit unterm Grauwasserauslass :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2022 18:36:50

Soweit vielen Dank an Euch beide!
..
Dem Hinweis mit dem Fahrzeugmaßen gehe ich nochmal nach. Sollte eigentlich passen, aber das messe ich lieber nochmal ...! :ja:

bert am 13 Sep 2022 21:01:41

Ich habe auch einen selbst ausgebauten Ducato L4H3.
Bei mir sind da 4m Kederschiene verklebt
Eine Bosch/ Itemschiene würde ich da jetzt nicht unbedingt vermissen.

Welches Auto/ Größe hast du?
Ein Freund hat einen Dachgepäckträger mit den Boschprofilen gebaut und darauf die Kederleiste befestigt.
Ist aber ein T6 mit dem "normalem" Dach und leicht erreichbar.

Bei meinem H3 klappt das gerade noch so ohne Leiter das Sonnensegel ein zu ziehen, trotz meiner 185cm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 L Heckfenster Langlotz RR D2193
Vanausbau - Küchenelement - VWT5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt