freiundweg hat geschrieben:...Wie habt ihr es gemacht und habt ihr Tipps ?...
Das kommt natürlich extrem darauf an, ob es "Van" ist oder ob Du ein Hochdach spazierenfährst. Und dann auch auf den Rest des Ausbaus. Beziehst Du das Fahrerhaus mit ein? Orientierst Du Dich an langjährigen unsinnigen Bulli-Ausbauten? Baust Du die Möbel selbst?
Bei den meisten Bulli-Ausbauten ist die Küchenzeile in Fahrtrichtung links. Das halte ich für kompletten Blödsinn bei einem Van, wo man bei schönem Wetter auch von aussen kochen oder an den Kühlschrank will.
Ebenso Blödsinn, auf Schaumgummi-Puzzle zu liegen...
Bei meinem damaligen T3, den ich 34 Jahre lang hatte und 1986 selbst ausgebaut, habe ich die Küchenzeile zu einem Drittel mit in die Schiebetür gebaut, so dass ich den Herd auch von aussen bedienen konnte, aufrecht stehend. Dort am Becken Tauchpumpe zu einen Kanister an den ich vom Heck einfach dran kam.
Bett war auf Fahrerseite hochgeklappt, einteilig und 2m lang mit echter Matratze. Drehsitze vorne und runder Tisch in der Mitte, der auch bei runtergeklapptem Bett stehen konnte.
Heute hast Du seit T4 noch den Vorteil, dass Du hinten keinen Motor hast und so PP etc ihren Platz finden... wobei, Autos die hinten keinen Motor haben, sind eigentlich kaputt :roll: