aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vanausbau - Küchenelement - VWT5

freiundweg am 09 Sep 2022 12:47:26

Guten Tag,
als nächstes steht die Küche meines Vanausbaus an. Ich bin noch relativ ratlos und unentschlossen in Hinsicht auf die Umsetzung von fließendem Wasser. Außerdem weiß ich noch nicht, welche Materialien ich benutzen soll, da das Gewicht des Campers bereits recht hoch ist. Der Platz ist natürlich auch begrenzt. Wie habt ihr es gemacht und habt ihr Tipps ? Danke und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 09 Sep 2022 13:10:51

Hallo und Willkommen,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

akany am 09 Sep 2022 13:53:15

freiundweg hat geschrieben:...Wie habt ihr es gemacht und habt ihr Tipps ?...

Das kommt natürlich extrem darauf an, ob es "Van" ist oder ob Du ein Hochdach spazierenfährst. Und dann auch auf den Rest des Ausbaus. Beziehst Du das Fahrerhaus mit ein? Orientierst Du Dich an langjährigen unsinnigen Bulli-Ausbauten? Baust Du die Möbel selbst?

Bei den meisten Bulli-Ausbauten ist die Küchenzeile in Fahrtrichtung links. Das halte ich für kompletten Blödsinn bei einem Van, wo man bei schönem Wetter auch von aussen kochen oder an den Kühlschrank will.
Ebenso Blödsinn, auf Schaumgummi-Puzzle zu liegen...

Bei meinem damaligen T3, den ich 34 Jahre lang hatte und 1986 selbst ausgebaut, habe ich die Küchenzeile zu einem Drittel mit in die Schiebetür gebaut, so dass ich den Herd auch von aussen bedienen konnte, aufrecht stehend. Dort am Becken Tauchpumpe zu einen Kanister an den ich vom Heck einfach dran kam.
Bett war auf Fahrerseite hochgeklappt, einteilig und 2m lang mit echter Matratze. Drehsitze vorne und runder Tisch in der Mitte, der auch bei runtergeklapptem Bett stehen konnte.
Heute hast Du seit T4 noch den Vorteil, dass Du hinten keinen Motor hast und so PP etc ihren Platz finden... wobei, Autos die hinten keinen Motor haben, sind eigentlich kaputt :roll:

Anzeige vom Forum

Mogul am 11 Sep 2022 20:56:49

Meine Küchenzeile im Ford Transit Selbstausbau ist ebenfalls bei der Schiebetür. So komme ich an den Kompressor-Kühlschrank und die Arbeitsplatte auch von aussen.

Die Spüle ist ein Gastronormbehälter (25€). Die gibt es in vielen Größen und Tiefen. In den Boden habe ich ein Loch gestanzt und einen Ablauf (7€) eingesetzt. Der Grauwasserbehälter (20€) steht genau drunter.

Für die Wasserversorgung habe ich eine Fußpumpe von Whaler (80€). Sie saugt Wasser über einen Schlauch aus einem 12 Liter fassenden Kanister und pumpt es über einen Wasserhahn (30€), ebenfalls von Whaler, in die Spüle. Dank Fußbedienung habe ich beide Hände frei. Das Wasser läßt sich gut dosieren - so fließt nichts ungenutzt in den Abfluß.

Ich habe mich für dieses „System“ entschieden, weil ich den Wasserbedarf von zwei Personen mit 2 Kanistern decken, bzw. die Kanister fast überall schnell auffüllen, kann. Gleichzeitig brauche ich keine Konservierungsstoffe und habe keine Wasserleitungen, die ich mehrmals im Jahr desinfizieren muss. Die Kanister stehen unten im Schank. So ist das Gewicht während der Fahrt gut verteilt.

freiundweg am 12 Sep 2022 11:40:21

wolfherm hat geschrieben:Hallo und Willkommen,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.

Alles klar, danke. Ich habe mich nicht gleich zurechtgefunden in der Übersicht.

freiundweg am 12 Sep 2022 11:48:52

Bei meinem damaligen T3, den ich 34 Jahre lang hatte und 1986 selbst ausgebaut, habe ich die Küchenzeile zu einem Drittel mit in die Schiebetür gebaut, so dass ich den Herd auch von aussen bedienen konnte, aufrecht stehend. Dort am Becken Tauchpumpe zu einen Kanister an den ich vom Heck einfach dran kam.
Bett war auf Fahrerseite hochgeklappt, einteilig und 2m lang mit echter Matratze. Drehsitze vorne und runder Tisch in der Mitte, der auch bei runtergeklapptem Bett stehen konnte.
Heute hast Du seit T4 noch den Vorteil, dass Du hinten keinen Motor hast und so PP etc ihren Platz finden... wobei, Autos die hinten keinen Motor haben, sind eigentlich kaputt :roll:[/quote]

Hey, bin mir noch nicht ganz so im klaren. Es ist ein typischer Van. Die Möbel möchte ich alle selbst bauen. Was du so alles sagst, finde ich aber sehr interessant und hat mich zum nachdenken gebracht. Gerade das du den Herd auch von außen bedienen kannst, finde ich eine schöne Vorstellung an einem abgelegenen Ort an der Küste bei Sonnenuntergang.

Ich bin auf ein System von Alusteck gestoßen, wo man das Grundgerüst der Möbel mit einem Stecksystem nach Maß und flexibel bauen kann. Das finde ich erstmal total reizvoll. Da dort auf den ersten Blick extrem viele Gestaltungsmöglichkeiten sind, fände ich es auch interessant die Küche ausziehen zu können. Mein Gewichtsproblem könnte das Aluminium aber definitiv lösen, da es ja sehr wenig wiegt. Ich werde dort die nächsten Tage mal weiterforschen und mich entscheiden, ob das was für mich ist. Auf den ersten Blick überzeugt es mich schonmal.

freiundweg am 12 Sep 2022 11:52:10

Mogul hat geschrieben:Die Spüle ist ein Gastronormbehälter (25€). Die gibt es in vielen Größen und Tiefen. In den Boden habe ich ein Loch gestanzt und einen Ablauf (7€) eingesetzt. Der Grauwasserbehälter (20€) steht genau drunter.

Hey, genau sowas habe ich auch vor. Habe mir auch schon ein System bestellt (runnywater) am Wochenende. Bin sehr gespannt. Echt super simpel und man hat fließendes Wasser.

mafrige am 12 Sep 2022 12:58:37

Hallo Freiundweg,

viele Möbel werden aus Pappelsperrholz 10 -15 mm gebaut.
In vielen Baumärkten kann man seine Liste mit Maßen abgeben und hat den Zuschnitt kostenlos (Bsp. Globus BM, Bauhaus ...).

Mogul am 12 Sep 2022 14:49:20

freiundweg hat geschrieben:Ich bin auf ein System von Alusteck gestoßen, ...

Der Youtuber „Always Keep Exploring“ hat ebenfalls ein Stecksystem verwendet und gute Videos darüber gemacht.

freiundweg am 20 Sep 2022 10:46:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist das so ähnlich wie --> Link?

Die haben dort auch einige Baupläne, die zumindest als Orientierung super helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DIY Camper mit Profilstrebe Seitenreling
Haustür in Kofferaufbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt